Anlässlich dieses mal wieder ziemlich miesen Artikles in der Mainstreampresse
[URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt5m5/finanzen/artikel/131/105026/]der 400-Milliarden-Dollar-Mann[/URL]
frage ich mich was passiert denn dann, wenn dieser Fond eingerichtet wird?
Ich meine, wenn die Chinesen 400 Milliarden Dollar, die bisher in US-Anleihen stecken anderweitig, z.B. in Aktien investieren wollen, dann müssen sie doch zuerst einmal die Anleihen verkaufen, oder nicht?
Und sollte sich dies nicht massiv auf den Wert der Anleihen und damit auf den Wert des Dollars niederschlagen (400 Milliarden sind schließlich kein Pappenstiel)
Und würden sich die Chinesen dann nicht selber ins Knie schießen?
Die 400 Milliarden in kleinen Tranchen zu verhöckern, damit es nciht auffällt dürfe entweder sehr langwierig werden oder aber eben doch: auffällig. wie also ist Chinasposition zu verstehen - Schadensbegrenzung unter Hinnahme von einem kleinen/mittleren Verlust bevor daraus ein riesiger wird...?
Wurde eventuell schon verkauft? Und sollte ein solcher Fonds nicht selber massiv Einfluß auf die Kursentwicklung nehmen können? Welche gefahren können sich daraus entwickeln, denne s ist ja nicht zu vermuteten, dass die Chinesen einen moralischen Kodex wie die Norweger an den Tag legen werden...
beste Grüße
Hephaistos
PS: Sollte ich im falschen Unterforum sein bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung in das entsprechende