Umfrage: Wer kauft aktuell überhaupt noch EM?

  • Ich würde auch weiterhin zum Kauf raten. Allerdings nach wie vor nur mit übrig gebliebenen und absehbar vorerst nicht benötigtem Geld.
    Ich würde auch nicht pauschal von Bullions abraten, zumal numismatische Ware immer Sachkenntnis erfordert, die man eben nicht bei jedem voraussetzen kann.
    "Mit 'nem Krügerrand siehste immer Land." (c) Zweifler


    Gerade für den kleinen Mann, der keine Immobilien sein eigen nennt, ist ein gewisser EM-Bestand eigentlich in diesen Zeiten unverzichtbar. Es wäre in Zeiten von Zyperndesaster, Enteignungsfantasien und Transferunionsszenarien geradezu sträflich, z.B. höhere Beträge auf Konten, bei Versicherern oder auf Sparbüchern zu belassen....
    Von All-in und Kreditkauf habe ich immer abgeraten, gleichfalls von Missionierung... Jeder möge sich seines Verstandes bedienen.
    Vor allem sollte man in der Lage sein, ein Einkommen zu erzielen, ohne unbedingt auf den EM-Bestand zurückgreifen zu müssen.


    Momentan ist Gold eine normale Anlageklasse, deren Preisgestaltung sich als intransparent und von Zettlern dominiert erwiesen hat.
    Papiergoldbesitzer können noch lange weiter gef*ckt werden...
    Physisches Gold (vielleicht auch Silber), das sich in den Händen des kleinen Mannes(tm) befindet, wird irgendwann eine Sonderrolle bekommen, vermute ich...
    Ich meine, die "normative Kraft der faktischen Verfügbarkeit" (so will ich es nennen) wird Gold- und Silberstücken (im Unterschied zu virtuellem Vermögen) in den Augen ihrer Besitzer und derer, die es im Tausch gern akzeptieren, einen Wert verleihen, der vielleicht nicht notwendigerweise in Fiat-Währungseinheiten ausgedrückt werden muss!
    An einen baldigen Systemkollaps glaube ich nicht. Jedenfalls werden bis dahin noch einige Kadaver die Spree hinabtreiben....

  • Ich meine, die "normative Kraft der faktischen Verfügbarkeit" (so will ich es nennen) wird Gold- und Silberstücken (im Unterschied zu virtuellem Vermögen) in den Augen ihrer Besitzer und derer, die es im Tausch gern akzeptieren, einen Wert verleihen, der vielleicht nicht notwendigerweise in Fiat-Währungseinheiten ausgedrückt werden muss!
    An einen baldigen Systemkollaps glaube ich nicht. Jedenfalls werden bis dahin noch einige Kadaver die Spree hinabtreiben....

    Da könnte was dran sein, wobei ich nicht an Knappheit glaube, die grossen Spektulanten an
    den Papiermärkten haben auch grosse Bestände .. den Theorien bzg. Bundesbankgold glaube ich eh
    nicht .. und wenn .. Dubai, China, USA ... D ist ja nicht der einzige Staat mit nennenswerten Beständen.


    Aber natürlich werden je gläserner die Bankdepots werden, desto attraktiver die Metalle ..
    .. was ich nett finde, wenn es einen Aufpreis vom Physischem gegen Börsenkurs bewirkt,
    was kritisch ist, wenn wir seriösen Anleger (also ohne Schwarzgeld) dann mit kriminellen in einen
    Top geworfen werden und Restriktionen befürcheten müssen. Als seriöser Anleger kann ich nur sagen:
    schön die Belege der Käufe 2005-2010 aufbewahren :) ...


    An eine Systemkollaps glaube ich auch nicht ... und ja, Gold wir ein ganz normale Sachwert bleiben,
    mit Spekulation, und mit Schwankungen, die ich nicht versuchen werde, vorherzusagen und auszunutzen.


    Langfristig scheint mir die Prognose einfacher: Aktien sind teuer .. Immobilien auch (und positive Rendite kaum
    realisierbar unter den Rahmenbedingungen steuerlicher und sozialer Rahmenbedingungen)
    was bleibt: Geld (Sparbuch, Anleihen) .. da wird es keinen Kollaps geben, aber auch keine positive Rendite,
    solange die Finanzierung der Staaten durch Schulden bleibt (und Staat= in erster Line Sozialsysteme, und
    die werden in keinem demokratischen Staat Mehrheiten finden, vernünftige Einschränkungen zu bewirken )


    Also .. werden mobile Sachwerte so schnell nicht out sein .. auch wenn Renditen wie 2005..2010 sich nicht
    wiederholen dürften.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch einer der meint: "Dont sell your Gold" und sogar selber noch zukauft:


    Kitco News asks Jim Rogers his take of current events like Deutsche Bank’s new gold depository in Singapore and the two new Chinese ETPs. Rogers also talks about how India’s Finance Minister Chidambaram repeatedly urges the public to stop buying gold, stating heavy gold imports hurt the Indian economy.


    http://www.kitco.com/news/vide…orrection----June-17-2013

  • als das Kilo Gold ca. 19.000,oo€uro kostete , hatte ich keine Geld übrig :D


    als das Kilo Gold ca. 33.000,oo €uro kostete , war es mir zu teuer :D


    als eine Immo in guter Lage um 100 Riesen kostete und die Mieten so billg waren, wollte ich nicht kaufen :D


    jetzt wo die selbe Immo um 400 Riesen kostet und die Mieten sich vervielfältigt haben, ist sie zu teuer :D


    wie bei allem im Leben, was macht man wann richtigt, merkt man immer erst wenn eine gewisse Zeit


    vergangen , selbst in der Liebe ist das so ;) :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: als ich Aktien kaufen/zeichnen wollte bei der Bank wo es noch mit PreisVorSchlag war , die VolksAktien ,
    war mein PreisVorSchlag zu niedrig und die verkauften mir nüscht , naja vermutlich war es der Preis
    den die Aktien dann später hatten, wo die KlageMauern der VerLuste begossen wurden :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Vor ein paar Wochen hab ich nochmal zwei mal gut zugekauft. Ich hab meine Altmetallsammlung damit vorerst abgeschlossen.


    Bullion, Bullion, und viel Zeug das Millionenfach im 19. und 20. Jhd geprägt wurde. Auf Kilobasis rund gemacht.


    Es heisst doch meist, dass es eine Versicherung sei. Und seit wann versenkt man sein ganzes Geld in Versicherungen?


    Kapital in Firmen und Anleihen, Renten sind die Versicherten. Eine Überversicherung sollte man vermeiden. Langfristig bringt einem aber nur die Kapitalanlage richtige Rendite. Die Versicherung schützt.


    All-In hilft lediglich beim Poker. Und selbst da ists oft nur beim Heads Up ein gutes Zeichen.

  • Langfristig bringt einem aber nur die Kapitalanlage richtige Rendite.

    Meine Kopfarbeit bringt mir beständige Rendite, ganz ohne Finanztandler und ganz ohne Risiko.
    Die Renditejagd hat schon so manchen sogar um den Bettelstab gebracht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Du mit dem oberen...ich mit dem unteren

    :D Der ist nur für Vergnügungen zuständig.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Schließt das eine das andere aus?


    Wen hat buy&hold auf den S&P500 oder MSCI World jemals an den Bettelstab gebracht?


    Und was sind Finanztandler? So was wie der Gold An- und Verkauf Ali? Kaufst du da auch dein Gold?


    Ich behaupte wer alles in EM buttert der lebt weitaus riskanter als mit einem diversifizierten Portfolio.

  • Ich behaupte wer alles in EM buttert der lebt weitaus riskanter als mit einem diversifizierten Portfolio.

    Ganz sicher nicht.
    Ich hab von allen Dingen die das Leben angenehm machen genug. Mehr braucht es nicht.


    Ich stehe in der Wertschöpfungskette ziemlich weit vorn und investiere in meine Infrastruktur. Das ist ausreichend diversifiziert.
    Die Finanztandler mit ihrer Zettelwirtschaft können mir gestohlen bleiben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Wenns blöd kommt hast du dann auch genug Arbeit um so lange zu arbeiten wie die Mutti Angela möchte. 67, 69, 75? Und das bei einem Rentenniveau von 48% die du noch versteuern darfst. Und die 48% bekommste auch nur, wenn du ganz lieb bist und dich amtlich bescheinigt drüber freust.


    Ne, danke. Das Risiko brauch ich nicht eingehen. Mitte 50 ist Schluß, da ist das letzte Kind wohl durch und wir gehen auf Reise.

  • Mitte 50 ist Schluß, da ist das letzte Kind wohl durch und wir gehen auf Reise.

    Wie oft ich den Spruch schon gehört habe :tired:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wenns blöd kommt hast du dann auch genug Arbeit um so lange zu arbeiten wie die Mutti Angela möchte. 67, 69, 75?

    Die Treppe vom Wohnzimmer hoch ins Büro oder runter in die Werkstatt schaffe ich sicher auch mit 75.
    Aber nur wenn ich es will und nicht wenn andere Leute meinen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Na ihr kennt Leute... vermutlich auch slle All-in. Bei der dt Aktienquote jedenfalls nicht viele die auf Aktien und Anleihen gehen.


    Schade, dass man nur selektive Rückmeldung bekommt. Auf das Buy&Hold wird nicht geantwortet. Es würde eben die 100% EM Strategie Lügen strafen.


    Menschen die etwas auf der hohen Kante haben, haben Aktien. Ich jedenfalls kenne nur den kleinen Michel als Nörgler und notorischen Nichtanleger der sich dann beschwert, dass seine Vorsorge nicht wächst. Jeden mit gut 7-Stellig + x den ich kennen gelernt habe hat immer ein Depot. Und da ein Depot auch auf 5 und 6 stellig skalierbar ist, ist die Antwort sehr leicht.


    Immo, Bluechips/Indizes, Anleihen und EM. Kann man nicht auf der Verliererseite stehen.

  • Ja, toll, wurde hier schon über Jahre durchdekliniert ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Schade, dass man nur selektive Rückmeldung bekommt. Auf das Buy&Hold wird nicht geantwortet. Es würde eben die 100% EM Strategie Lügen strafen.

    Irgendwie verstehst Du nicht, was ich mit meinen Aussagen transportieren will.
    Also nochmal zum mitmeißeln.


    Meine Art zu wirtschaften ist nicht Investment um leistungslos die Früchte der Arbeit anderer einzustreichen, sondern eigene Wertschöpfung mit eigener Infrastruktur um die Früchte daraus zu vergolden.
    Das braucht dann keine Rendite, da es ja aus erster Quelle stetig nachwächst.


    Soweit verstanden?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ne, danke. Das Risiko brauch ich nicht eingehen. Mitte 50 ist Schluß, da ist das letzte Kind wohl durch und wir gehen auf Reise.

    Den Satz schon oft gehört :thumbdown:
    und noch öftes gesehen, die letzte Reise.



    Es zählt der Moment!!!
    Nachtwächtero

  • sparen ist auf jedenfalls sinnvoll dann muss nicht unbedingt mehr gearbeitet werden sondern nur wenn man Lust darauf hat


    So sollte es sein, in Friedenszeiten sowieso


    Deswegen wurde ja auch das bedingungslose Grundeinkommen für Besitzlose eingeführt (Hartz4)


    Damit keiner mehr arbeiten muss der das nicht will


    Jeder dahergelaufene bekommt eine Wohnung gezahlt, was will man mehr?


    Satiremodus aus


    Und damit das jetzt nicht themenfremd wird


    Jetzt ist Kaufen billiger als vor einem Jahr


    Genau!

Schriftgröße:  A A A A A