Die Goldgalerie - Was fürs Auge

  • :D :D :D die Mischung machts :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Juergen:


    Diese Australischen Nugget sind die ursprünglichen Bullion-Münzen der Perth Mint, und hießen
    von 1986 bis 1989 Australian Nugget, mit dem Motiv eines historischen Nuggets.


    Ab 1990 bis 2007 hießen sie zwar immer noch Australian Nugget, hatten aber abwechselnde
    Känguru Motive. Ab 2008 hießen sie nur noch Australian Kangaroo und werden bis heute jedes
    Jahr mit neuem Motiv herausgebracht.


    Das Nugget wird in in einer limitierten Auflage von 7500 Stück seit 2019 von der Perth Mint
    in Stempelglanz geprägt, und die Münzen von 2019 werden bereits deutlich über 3000 €
    gehandelt.


    Wenn jemand Bullion Münzen mit wechselnden Motiven sucht, und nicht gerade die LUNAR-
    Ausgaben möchte, so ist er bei den Nugget/Känguru Münzen gut bedient.
    Es gibt die Münzen jedes Jahr in 1/10, 1/4, 1/2 und 1 Oz, teilweise auch bis zu 10 Oz,
    allerdings über 1 Oz nur in sehr geringen Stückzahlen.


    Ein sehr interessantes und recht umfangreiches Sammler-Gebiet !! :thumbup:

  • Die Infos sind mir bekannt. Trotzdem Danke :) .


    Das 1987er Nugget habe ich eher zufällig "gefunden" und ohne nennenswerten Aufschlag gekauft.


    Bei dem 2021er Nugget habe ich mich gewundert, dass bei so einer geringen Auflage nicht mehr Nachfrage da war.
    Letztes Jahr konnte man wochenlang diese Münze mit ca. 7% Aufschlag kaufen. Leider habe ich nur eine Münze gekauft.


    Das Motiv dieser Nuggets gefällt mir natürlich sehr gut :thumbup:

  • Das 1987er Nugget habe ich eher zufällig "gefunden" und ohne nennenswerten Aufschlag gekauft.

    War bei meinem auch so.
    Denke die knallharten Sammler sind am aussterben, bei Bullion so wie so.
    Das, "ich zahle jeden Preis um das Stück zu haben" leisten sich nicht mehr viele.
    Ist auf der numismatischen Schiene nicht anders. Da kommt auch Erhaltung vor Seltenheit.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Ein Schrubber bleibt ein Schrubber und ist keine Augenweide.

    N.

  • Gelegenheit macht Einkauf <3


    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ZweiOhrHase :D in RotWein :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Nachtwächter, @Polkrich, @alibaba, @Heike_Katrin


    Da ihr mich mit euren Goldmünzen immer ärgert, zumal ich mit meiner


    Pocketkamera abends keine vernünftigen Bilder von Münzen hinbekomme,



    stelle ich mal was ein, was auch euch ärgern wird !! :thumbup:


    DIESEN Rest eines Back-Bleches eines Zwetschgen Kuchens mit


    Zwetschgen aus meinem Garten und STREUSELN werde ich


    heute abend ALLEINE futtern !! 8o


    Und ihr kriegt NIX AB !! [smilie_blume]


    Eine schönen Abend noch !! :D

  • na dann wohl bekomm´s...und frei nach Otti Fischer " Farb´ is schomal guut ..."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

    Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

    (Vicco v. Bülow "Loriot")

  • Nun habe ich mal wieder ein paar Bildchen gemacht, da ja Tageslicht vorhanden ist.


    Da funktioniert die topqualifizierte Optik der Pocket-Wegwerfkamera wirklich gut.


    Ausserdem ist das letzte Stück des Zwetschgenkuchens auch verschwunden, wohin ? :D


    @Nachtwächter:


    Ich habe mal in meinem AMI-Fundus gewühlt und zwei ältere Eagles ausgegraben.


    Einer steinalt (1849), mit entsprechenden Gebrauchsspuren. Damit hat vielleicht Doc Holiday


    noch bezahlt?? wer weiß. Der neuere von 1881 ist schon mit "Motto"


    -In God we trust- und fast stgl.


    Wahrscheinlich überlebte er gut behütet in Omas Sparstrumpf das US-Goldverbot 1933. [smilie_blume]


    Dieses Goldverbot gab es ja bei uns auch, aber erst ab 1938.


    Heute abend gibt es noch zwei Bildchen von zwei KLEINEN (seltenen) US-Münzen. :thumbup:


  • So liebe EM Freunde,


    JETZT kommen die versprochenen US-Kleinmünzen. :D



    Damals waren ja 20 Mark Münzen (Kaiserreich) ca. 7,.. g Feingold,


    so wie auch 1 Sovereign (1 Pfund) oder 5 Dollar (ungefähr)


    Dann war also 1 brit.Pfund ungefähr 20 Mark oder 5 US Dollar wert !


    Oder ein US Dollar waren damals ca. 4 Mark !!



    Es handelt sich bei den beiden Münzen um ein seltenes DREI DOLLAR Stück


    von 1873 mit ca. 4,5 Gramm Feingold, und um ein kleines (D=15 mm) 1 Dollar Stück


    von 1856 mit 1,5 Gramm Feingold, beide mit sogenanntem Large Indian Head.




    Von den Ein Dollar Goldstücken gab es drei verschiedene Varianten,


    die fotografiere ich euch morgen !!


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

  • Mal kein Foto dafür ein Video (nicht von mir).
    100g Taj Mahal Goldmünze.
    25 Stück weltweit.
    Sieht man also wirklich nicht jeden Tag.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahrscheinlich überlebte er gut behütet in Omas Sparstrumpf das US-Goldverbot 1933.

    Da haben massenhaft Eagles überlebt. Der gemeine Eagle orientiert sich am PoG.
    Das sieht natürlich bei dem 49er(Auflage 653.618 Stk.) anders aus.
    In den rund 85 Jahren bis zum Goldverbot sind viele unter die Räder gekommen.
    Hochinteressantes Gebiet, besonders wenn man die aanderen Staaten des Währungsgebiet mit einbezieht.
    1 Dollar (1,5 fein) = 1 Peso (Kuba) oder 2 Pesos Mexico.

    N.

  • Da haben massenhaft Eagles überlebt. Der gemeine Eagle orientiert sich am PoG.Das sieht natürlich bei dem 49er(Auflage 653.618 Stk.) anders aus.
    In den rund 85 Jahren bis zum Goldverbot sind viele unter die Räder gekommen.
    Hochinteressantes Gebiet, besonders wenn man die aanderen Staaten des Währungsgebiet mit einbezieht.
    1 Dollar (1,5 fein) = 1 Peso (Kuba) oder 2 Pesos Mexico.

    Das mit den amerikanischen Münzen stimmt natürlich, betreffend die sog. Liberty Eagles
    einschließlich Half- und Double Eagles. Aber natürlich gibt es auch dort Ausnahmen verschiedener
    Jahre und Prägestätten. Aber das ist dann mehr für Numismatiker, weniger für Anleger.


    Allerdings sind die 1, 2,5 und vor allem 3 Dollar Münzen doch recht selten. Mittlerweile zeigt auch
    der 5 und vor allem 10 Dollar Indian Head deutlichen Wertzuwachs, bezogen auf den POG.


    Nun ja, Südamerika? Meine Definition: alles was südlich der USA ist, also auch Mexico ist
    Südamerika. Geografisch natürlich Unsinn, aber für Münzen vielleicht zutreffend.
    Vor allem fallen einem EM-Freak sofort die Centenarios aus Mexico und die Peruanischen Soles-
    Münzen vor allem durch die Größe auf. Ein 50 mexikanische Peso oder 100 peruanische Soles
    Stück hat schon was, vor allem viel Gewicht ! Und optisch ansprechend sind sie auch noch !
    Aber leider nicht ganz billig, vor allem die Peruaner.


    Südamerika ist ein fast unendliches Sammelgebiet, und man findet immer wieder was neues (altes).
    Da gibt es so viele Staaten, so viele Münzen, unvorstellbar.


    Da erinnere ich mich gerade, eines meiner ersten Goldmünzen war ein mexikanischer DOS PESO von
    1945, und kostete damals 45 Mark bei der örtlichen Bankfiliale! (heute über 100 T€uro) :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A