frittierte Schokoriegel in Pfefferminzsauce
![]()
5. Dezember 2025, 16:50
frittierte Schokoriegel in Pfefferminzsauce
![]()
Nachschub…..
Double Sovereign
![]()
da soll mal einer Sagen die Lizzy Altert…. ![]()
Nachschub…..
Double Sovereign
![]()
da soll mal einer Sagen die Lizzy Altert….
Du bist zum Double Fetischist motiert
Gut so!!! ![]()
Du bist zum Double Fetischist motiert
![]()
Gut so!!!
Ja, irgendwie schon
Sind nicht schlecht die Dicken Lizzy´s
Always look on the bright side of life. ![]()
Aber manchmal ist im Leben leider nicht alles schön und perfekt. Hier, wie bereits angekündigt, mein Känguru aus 1992, bei dem die Masern ausgebrochen sind. Und das schon seit Jahrzehnten.
Neuestes Sorgenkind ist die zweite Münze, eine Double Eagle Liberty aus 1880. Hier nagt der Zahn der Zeit schon deutlich sichtbarer.
Frage an die Forumgemeinde. Was macht man hier? Salzsäure, Reinigungsbad etc? Oder lieber nichts, schließlich werden gecleante Münzen, soweit als solche erkannt, auch nur mit spitzen Fingern angefasst?
Wäre es eine steile These, die Liberty als „bankhandelsüblich“ einzustufen? Ist diese Münze ss, fast vorzüglich etc und ist diese überhaupt sammelwürdig? Gibt es hier beim Verkauf eine fetten Abschlag oder wird sogar auf die Schmelze verwiesen? Würdet ihr so eine Münze, wenn diese in euer Sammelgebiet passen würde, zum Spot kaufen wollen?
Edit: die Bilder sind beim Upload leider etwas durcheinander geraten, aber ich glaube, ihr blickt hier trotzdem durch.
und wenn der Spot fällt, haste die AffenPocken zu teuer gekauft
US = UnterSpot ![]()
Gruss
alibaba ![]()
Wäre es eine steile These, die Liberty als „bankhandelsüblich“ einzustufen? Ist diese Münze ss, fast vorzüglich etc und ist diese überhaupt sammelwürdig?
Nun, die Liberty ist die durchaus übliche Herhaltung. (Ein Prunkstück sieht anders aus)
Würde nur den Belag um die Jahreszahl entfernen.
Wenn Dich die Masern auf dem Nugget stören, ab in die Säure, ist ja schließlich Feingold.
Nur nicht rubbeln (egal mit was) sonst ist das Stück ruiniert.
Persönlich würde ich nur der Liberty zu Leibe rücken und die Lizzi lassen wie sie ist.
Ist alles nur den persönlichen Gusto geschuldet.
N.
und wenn der Spot fällt, haste die AffenPocken zu teuer gekauft
US = UnterSpot
Gruss
alibaba
Dann ja. Aber davon wollen wir doch wohl nicht ausgehen. ![]()
@Nachtwächter, @Währungshüter, @Outlaw123, @Heike_Katrin, @taheth :
Mal wieder ein paar etwas seltenere HALB UNZEN Goldmünzen aus Nordischen Gefilden:
Etwas SPORTLICHES, anlässlich der Winter-Olympiade in LILLEHAMMER 1994, mit
dem jeweiligen Nennwert von 1500 Kronen. Die Prägequalität war PP, nur die 1. Ausgabe
mit dem Historischen Skiläufer war auf der Vorderseite mattiert. Die drei weiteren Münzen
sind Birkebeiner, Amundsen und Telemark gewidmet. Auf der Rückseite ist jeweils
der Norwegische König Olav V. (bis 1991) bzw. Harald V (ab 1992) .
Die Münzen wurden lose in Kapsel oder in einer interessanten Holz-Klappschatulle angeboten.
Ich weiß, daß Olympia Münzen nicht so sehr beliebt sind, wie ich in diesem Falle
denke, jedoch völlig zu Unrecht.
Es gab davon auch etliche Silbermünzen in zwei verschiedenen Stückelungen.
Nordische Münzen hat der Goldbug-Mainstream (zu dem ich mich zähle) irgendwie gar nicht richtig auf dem Schirm, aber das sind wirklich schöne Stücke.
ich weiß, daß Olympia Münzen nicht so sehr beliebt sind, wie ich in diesem Falle
denke, jedoch völlig zu Unrecht.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Da sie aus Gold sind, haben die Kanidaten 100 Punkte. Was drüber geht ist nur noch das Sahnehäubchen.
Für mich sind die Sahnehäubchen das historische Gold. Bekannte können damit wiederum nichts anfangen und erfreuen sich an Bullion. Zum Glück ist bei Goldgeprägen für jeden Geschmack was dabei. ![]()
Nordische Münzen hat der Goldbug-Mainstream (zu dem ich mich zähle) irgendwie gar nicht richtig auf dem Schirm, aber das sind wirklich schöne Stücke.
Zum Glück, dann bleiben die Preise noch einigermassen im Rahmen.
Eines der schönsten Motive in meinen Augen haben die Dänen. (Beitrag 1580)
N.
Mir gefallen die Motive der finnischen 1 und 2 Euromünzen sehr gut. Gibt es da auch Prägungen aus Gold oder Silber?
edit: Google sagt es gibt finnische Goldeuros, aber mit anderen Motiven.
Mir gefallen die Motive der meisten finnischen 1 und 2 Euromünzen sehr gut. Gibt es da auch Prägungen aus Gold oder Silber?
edit: Google sagt es gibt finnische Goldeuros, aber mit anderen Motiven.
Es gibt alte finnische Goldmünzen 10 Markaa, sind aber m.E. etwas einfach gehalten im Motiv.
Man muss sowas eben mögen (oder auch nicht) ?? Kookel das mal .
Bei den neueren kenne ich mich nicht aus, ich sammle eigentlich auch keine Goldeuros.
Bis auf wenige Ausnahmen. Die Norweger Olympia Münzen sind eine davon, sind auch keine Euros
sondern Kronen.
Es gibt alte finnische Goldmünzen 10 Markaa, sind aber m.E. etwas einfach gehalten im Motiv.
Optimal. LMU + Angabe Feingehalt ![]()
Optimal. LMU + Angabe Feingehalt
Auch als 29 Markaa ![]()
Alles anzeigenAlways look on the bright side of life.
Aber manchmal ist im Leben leider nicht alles schön und perfekt. Hier, wie bereits angekündigt, mein Känguru aus 1992, bei dem die Masern ausgebrochen sind. Und das schon seit Jahrzehnten.
Neuestes Sorgenkind ist die zweite Münze, eine Double Eagle Liberty aus 1880. Hier nagt der Zahn der Zeit schon deutlich sichtbarer.
Frage an die Forumgemeinde. Was macht man hier? Salzsäure, Reinigungsbad etc? Oder lieber nichts, schließlich werden gecleante Münzen, soweit als solche erkannt, auch nur mit spitzen Fingern angefasst?
Wäre es eine steile These, die Liberty als „bankhandelsüblich“ einzustufen? Ist diese Münze ss, fast vorzüglich etc und ist diese überhaupt sammelwürdig? Gibt es hier beim Verkauf eine fetten Abschlag oder wird sogar auf die Schmelze verwiesen? Würdet ihr so eine Münze, wenn diese in euer Sammelgebiet passen würde, zum Spot kaufen wollen?
Edit: die Bilder sind beim Upload leider etwas durcheinander geraten, aber ich glaube, ihr blickt hier trotzdem durch.
Die Liberty Head habe ich jetzt „mit Liebe“ und Beharrlichkeit (und ohne Salzsäure) ein wenig aufgehübscht.
Für mich ist das so ok. Rein damit in die Schatztruhe.
@Heike_Katrin, @Währungshüter, @Nachtwächter, und alle anderen die
alte Goldmünzen mit Umlauf-Spuren mögen:
Also Heike_Kartrin, da hast du m.E. mit Sicherheit dein "Gesellenstück" als "Münz-Veredler"
abgeliefert, dir gebührt mein ganzer Respekt! Jetzt macht das alte Stück richtig was her. ![]()
Diese 20 $ Liberties Double Eagle und Eagles sind natürlich alles sog.Bullion-Münzen, allerdings
mit historischem Hintergrund. Ähnlich wie die alten 100 FF Franzosen Napoleon oder Genius.
Da kommt kein Maple Leaf, American Eagle, Buffalo, Krugerrand; Kanguru oder Lunar in der
Authentik ran. Das ist dann alles moderner Schnick-Schnack dagegen.
Ich füge mal ein paar Bilder der älteren Variante Liberty Double Eagle an, bei der die Kopf-
stellung der Liberty noch anders war. Es gab auch noch ältere, aber das sind dann Sammlerstücke! ![]()
Rein damit in die Schatztruhe.
So und nicht anders, sind immerhin 30 Grämmlein!
Banküblich ist er allmal, da habe ich schon herbere Stücke am Edelmetallschalter gesehen.
In Frisco wurde es 836.000 x geprägt und in Philadelphia nur 51.420 x.
Also wenn nun das "S" abfallen würde.....
N.
Alles anzeigen@Heike_Katrin, @Währungshüter, @Nachtwächter, und alle anderen die
alte Goldmünzen mit Umlauf-Spuren mögen:
Also Heike_Kartrin, da hast du m.E. mit Sicherheit dein "Gesellenstück" als "Münz-Veredler"
abgeliefert, dir gebührt mein ganzer Respekt! Jetzt macht das alte Stück richtig was her.
Diese 20 $ Liberties Double Eagle und Eagles sind natürlich alles sog.Bullion-Münzen, allerdings
mit historischem Hintergrund. Ähnlich wie die alten 100 FF Franzosen Napoleon oder Genius.
Da kommt kein Maple Leaf, American Eagle, Buffalo, Krugerrand; Kanguru oder Lunar in der
Authentik ran. Das ist dann alles moderner Schnick-Schnack dagegen.
Ich füge mal ein paar Bilder der älteren Variante Liberty Double Eagle an, bei der die Kopf-
stellung der Liberty noch anders war. Es gab auch noch ältere, aber das sind dann Sammlerstücke!
Danke, Danke
. Sicherlich steht mir eine große Zukunft als Restauratorin bevor. Und hoffentlich nicht als Münzfälscherin. ![]()
Bin auch ganz happy jetzt.
Sehr schöne Münze von dir aus 1874. Wo sind denn da die feinen Unterschiede auf der Kopfseite? Das ist wohl eher was für Tüftler, oder?
Auf der Wertseite habe ich aber einen deutlichen Unterschied ausgemacht, denn die ältere Münze kürzt die Währungsangabe schlicht mit einem D. ab. Nice.
Apropo: Alte finnische Goldmünzen: die 20 Markka gefallen mir aber gut, einfach mit Gewichtsangabe, Lateinische Münzunion und schöner Preisanstieg.