Die Goldgalerie - Was fürs Auge

• Hier auch mal was fürs Auge - aber eher etwas mit Schönheitsmakeln.
    Bei der Goldheinz-Bestellung war dieser Sovereign mit dabei (421€). Finde ihn schon grenzwertig vom Zustand her - bin aber auch Neuling bei Kurantmünzen.
    Ist die Erhaltung noch in Ordnung? Ich hab da Zweifel...
    Leider bekomme ich keine besseren Bilder hin - mit dem Handy will es nicht schärfer werden und mit dem Scanner habe ich komische Reflexionen im Bild...

Ist halt eine Münze die im Umlauf war. Bei Oldtimern würde man von "Patina" sprechen. Ich finde sie dennoch schön, sie hat Charakter.

Abgesehen davon, der Metallwert wird dadurch ohnehin nicht beeinträchtigt.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Ja, leider kein Schmuckstück, dafür aber nahe am Spot. Bei diesen Umlaufmünzen darfst du keine makellose Ware erwarten, schon gar nicht beim Gold-Heinz, der recht unbekümmert mit den Dingern umgeht. Nicht einmal ein Münztäschchen bekommst du hier ohne auf die Knie zu gehen. Ist halt auch etwas Glückssache.

Diese hier habe ich diese Woche vom Gold-Heinz bekommen. Auch nicht fehlerfrei - und ich habe einen Euro mehr bezahlt. :D

Edit: Das ist der Opa von der Lizzy, nicht wahr?

• Hier auch mal was fürs Auge - aber eher etwas mit Schönheitsmakeln.
    Bei der Goldheinz-Bestellung war dieser Sovereign mit dabei (421€). Finde ihn schon grenzwertig vom Zustand her - bin aber auch Neuling bei Kurantmünzen.
    Ist die Erhaltung noch in Ordnung? Ich hab da Zweifel...
    Leider bekomme ich keine besseren Bilder hin - mit dem Handy will es nicht schärfer werden und mit dem Scanner habe ich komische Reflexionen im Bild...

Sorry, selten so ein schlechtes Stück gesehen :pinch:
    Max. Spot hätte das Ding kosten dürfen.
    Zumindest kannst den Sovereign nun bekrabbeln bis der Arzt kommt [smilie_happy]

• Ist die Erhaltung noch in Ordnung? Ich hab da Zweifel...

Ich auch, also wenn das nicht am Foto liegt, reden wir von Schmelzware die höchstens! 10-15% unter PoG wert ist.
    Habe da jemand an der Hand der mir ab und zu aus dem Schmelzgut noch einigermassen brauchbare Stücke raussucht. Habe mir diesen Monat daraus u.a. beide gezeigten Stücke zugelegt. Das sieht dann so aus.
    Die Wertseite ist halt ziemlich fertig.

N.

• Ich würde eher von Fassungs und Prüfspuren sprechen. bankhandelsfähig ist sie nicht.Freundlich CARLOZ

Nö, das stimmt, aber bei einer Scheideanstalt wirst sie immer los und zum Tausch gegen alltägliche Güter taugt sie auch. Ein Sammlerstück, ist sie wahrlich nicht.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Abgesehen davon, der Metallwert wird dadurch ohnehin nicht beeinträchtigt.

Das sehe ich anders. Für verhunzte und runtergekommene Stücke wird die Aufarbeitung abgezogen.
    Wir reden immerhin von Massenware. Bei numismatischen Stücken könnte die Erhaltung zu Gunsten der Seltenheit in den Hintergrund treten, was bei dem Ede nicht der Fall ist. Auflage 22.380.000
    Habe übrigens auch son Hobel [smilie_happy]

N.

• Habe übrigens auch son Hobel [smilie_happy]

Ich mehrere aus einer Erbschaft. Wegwerfen werde ich sie dennoch nicht, auch wenn sie nicht sonderlich anschaulich sind.

• Ich möchte so eine verhunzte Münze nicht haben, alles hat seine Grenzen.

Man kann sie jederzeit zum Metallpreis einschmelzen.
    Weiterhin gilt: einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.

• Danke für die vielen Rückmeldungen!
    Ich habe nochmal am Scanner rumgespielt und jetzt bessere Bilder hinbekommen.
    Leider schmeicheln selbst die Bilder der tatsächlichen Erhaltung... In echt sieht das Ding noch schlimmer aus...

Ich habe mal dem Goldheinz eine freundliche Mail geschrieben, das ich das Ding wieder zurückgeben möchte. Mal sehen wie er mit Reklamationen umgeht. [smilie_happy] Wäre nur blöd, wenn er sich querstellt. War bisher meine 1. Anlaufstelle...

• Also Sovereign Umlaufware sieht niemals so miserabel aus.
    Frech vom Händler.
    Selbst € 2 Münzen kenne ich in der Erhaltung nicht

• War bisher meine 1. Anlaufstelle...

Nun es gibt auch andere Anlaufstellen.
    Wie ich sehe, bist Du auch bei MA-Auktion unterwegs. Peus und Braun haben mir immer brauchbare Qualitäten geliefert. Beim PoG bin ich in der Regel raus, es sei denn ich habe Entzugserscheinungen oder einen in der Krone.
    Wird schon werden, es braucht halt alles seine Zeit.
    N.

• Moin,

wenn der Goldheinz sonst gut liefert würde ich wegen der einen Gurke
    nicht den 3. Weltkrieg anfangen, auch wenn der echt mal Scheiße aussieht...

Ich habe selbst mal hier im Forum so ein Teil
    in ähnlichem Zustand angedreht bekommen, mit gut Aufgeld übrigens.
    Einer (der erste übrigens) weniger von dem ich kaufe...

Der Goldwert bleibt...

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• @Heike_Katrin, @Währungshüter, @Nachtwächter und alle weiteren GOLDBUG's:

Nun haben wir mal wieder die beliebtesten Goldmünzen in sehr schönen und weniger schönen
    Erhaltungsstufen bewundert. Zu erwähnen sind da vor allem die Vrenelis, Sovereigns, Willies,
    Mariannes, Coronas und weitere etwa Viertel-Unzen Anlagemünzen. :thumbup:

Weniger bekannt sind jedoch die seit 1818 in den Niederlanden geprägten 10 Gulden Goldmünzen,
    welche in Stückzahlen von über 44 Mio.bis 1933 als Umlaufmünzen geprägt wurden. Diese Münzen wurden
    mit dem Bildnis von Willem, Willem II, Willem III, Wihelmina und einer Neuauflage im Jahre 1980
    mit Beatrix in 900/1000 Legierung geprägt und wird oft noch unter dem Preis der Vrenelis verkauft.
    Die Münzen haben ein Gewicht von 6,73 Gramm, was einem Feingoldgehalt von 6,05 Gramm entspricht.

Von den Münzen mit Willem III gab es zwei Varianten, von den Münzen mit Wilhelmina gab es insgesamt
    vier verschiedene, wobei die ersten beiden mit dem Jugendkopf jeweils nur EIN Jahr geprägt wurden.
    Diese Münzen sind relativ selten zu finden.

Schriftgröße:  A A A A A