Dass die Münze echt ist, war ja nicht das Thema. Das habe ich mal vorausgesetzt (typisches Prägebild und Justierspuren, wie bei dem Typ üblich). Um den Rest ("stark gereinigt") zu beurteilen reichen, so sehe ich das, diese Bilder schon aus. Auch bei allem nötigen Respekt und völlig ohne Anmaßung. Wenn man in Auktionskatalogen und später in "echt" genügend solcher Münzen gesehen hat, was natürlich die notwendige Voraussetzung dafür ist. Die Fotos sind scharf, in Schwarz-Weiß und haben genügend Pixel um zu sehen, was mit dem Material an der Oberfläche der Münze passiert ist.
Wenn ich diese Münze mit einem vernünftigen Profit losschlagen könnte, dann würde ich das wirklich tun. Aber dass man etwas eín eine Auktion einsendet, sagt ja noch lange nichts darüber aus, wie die Auktionatoren den Erhaltungsgrad beurteilen und welches Ergebnis eine solche Münze bringt. Wenn die sowas in ss-vz oder meinetwegen auch vz oder fast vz, egal ob mit oder ohne Zusatz "gereinigt" für 300 oder 400 oder 500 verkaufen kriegen sie 15 bis 20 Prozent davon von Käufer und Verkäufer - ist doch auch dann noch für die ein gutes Geschäft? Und wenn es mehr bringt: um so besser für sie.
PS: der Schwede, wohl mit demselben Smartfone aufgenommen, wurde zwar auch gereinigt, aber sehr viel schonender. Er zeigt noch natürlichen Glanz und der hat noch seine Münzhaut. Diese Münze ist, so sehe ich das nicht verdorben. Die lässt sich noch gut verkaufen.
Dennoch empfehle ich, vom Erwerb erkennbar gerinigter Münzen Abstand zu nehmen bzw. von der Reinigung von Goldmünzen speziell mit Ultraschall unbedingt abzusehen.
ich wollte hier nicht ,,patzig,, erscheinen, jedoch kann ich mit meinen Augen in keinster Weise erkennen, das der 1928 A behandelt wurde. ich sehe keinerlei Spuren von einer Beschädigung oder sonstigem auf dem Avers, welches eine Ultraschallbehandlung begründen würde.
Wie schon erwähnt: ein Mitarbeiter von Künker hat das Stück ,,geadelt,, und keine Bearbeitung erwähnt
Seit wann wird denn diese von Dir erwähnte ,,Ultraschallbehandlung,, bei Goldmünzen bzw. speziell bei den Holländern durchgeführt ?
klar: Reinigung wenn dann nur in einem Gold-Tauchbad/Reinigungsbad um oberflächige Verschmutzungen zu entfernen, aber kein Reiben oder ähnliches
Mir ist bewusst, das Du im Forum ein ,,Dino,, darstellst, daher interessiert mich Deine Meinung/Expertise schon.
Ich werde das gute Stück dann wohl nochmals begutachten lassen bei emporium etc. und speziell auf eine Ultraschallbehandlung ansprechen.
Aber wie es schon Nachtwächter erwähnt hat:
Eine Reinigung/Säuberung muss nicht gleich eine Wertminderung bedeuten, solange Avers/Revers keinen sichtbaren Schaden genommen hat.
nochmals: bei nochmaliger und intensiver Begutachtung der Münze bleibe ich weiter bei meiner Meinung:
ein wirklich schönes Stück !
Eine behutsame gereinigte Goldmünze ist mir lieber als eine verdreckte und unschöne Goldmünze.
Ich denke da stehe ich nicht alleine
PS:
übrigens bezüglich Deinem Kommentar:
+++
PS: der Schwede, wohl mit demselben Smartfone aufgenommen, wurde zwar auch gereinigt, aber sehr viel schonender. Er zeigt noch natürlichen Glanz und der hat noch seine Münzhaut. Diese Münze ist, so sehe ich das nicht verdorben. Die lässt sich noch gut verkaufen
+++
Deine Beobachtung ist nicht richtig:
Es handelt sich dabei um eine norwegische Ausgabe und nicht um eine schwedische Ausgabe.
Schweden und Norwegen hatten eine zeitlang den selben König, unterscheiden sich aber in der Bezeichnung
Norges o. Sver bzw. Sveriges och Norges und dem Wappen.
Ausgabe Norwegen 1902 mit Auflage 50.400
Viele Händler machen diesen Fehler, daher hat mir ein Händler die Münze ja auch als schwedische Ausgabe verkauft und nicht als viel seltener und hochpreisigere norwegische.
So wie es bei den 1 Dukaten oft zu fehlerhaften Beschreibungen kommt, so habe ich im Endeffekt einen 1831 nicht als Holländer erworben, sondern 1 Dukat polnischer Aufstand !!!
Aber generell hast Du Recht:
Im Endeffekt bei einer Welt Apokalypse , zählt nur das Gramm Gold und keine Numismatik, obwohl richtige
Numismatik immer Ihren Wert hat und sich vom Spot loslöst - das war so und wird immer so bleiben.
Aber ich versuche vermehrt das Material einzukaufen, jedoch muss das Auge und Herz auch mal wieder bei schönem historischen dabei sein
In diesem Sinne: allen einen schönen Restsonntag