Die Goldgalerie - Was fürs Auge

  • Aus gegebenem Anlass, da diese beiden Goldmünzen gerade im Goldseiten Forum angeboten
    werden. Daher hab ich mal ein paar Bilder dieses fast schon legendären LOUIS D'OR des
    französischen Sonnenkönigs Ludwig XIIII (XIV) gemacht. Bei dieser Münze ist der Goldwert bzw.
    der Feingoldgehalt fast nebensächlich. Es gab diese Münze auch als Double Louis d'Or, dann
    allerdings komplett unbezahlbar!


    Die zweite Münze vom gleichen Anbieter ist die 100 (Cien) Soles aus Peru. Mit Jahreszahl laut
    Angebot 1951, meine ist von 1965. Diese Münze ist mit über 40 Gramm das NONPLUSULTRA
    jeder Münzsammlung und hat ein beidseitiges wunderschönes Motiv.


    Auch wenn man sich diese Münzen nicht leisten will oder kann, zumindest ein Genuss zum Ansehen!




    PS.: @Nachtwächter: Ich weiß, deine LIBRAS sind schöner ! ! [smilie_blume]

  • So nun noch was fürs Auge: Die Schweizer hatten ja vor den überall bekannten und geschätzten


    Vrenelis als deren Vorgänger die sogenannten "Helvetias", welche von 1883 bis 1896 mit Unterbrech-


    ungen geprägt wurden. Diese Münzen waren im regulären Zahlungsverkehr im Umlauf. Ab 1897 bis


    1949 gab es dann die Vrenelis mit einer Gesamtauflage von über 50 Millionen Stück.


    Die Helvetias waren mit jeweiligen Auflagen von 100 Tausend bis max. 400 Tausend wesentlich rarer.


    Auch konnte ich eine mexikanische 10 Pesos Münze mit 7,5 Gramm Feingold aus dem Jahre 1917


    zum POG erwerben, welcher leider einen Kratzer hat, aber für eine über 100 Jahre alte Münze ist


    das m.E. vertretbar, ist eben keine Neuprägung von 1959, sondern ORIGINEEL. 8o



  • Auch konnte ich eine mexikanische 10 Pesos Münze mit 7,5 Gramm Feingold aus dem Jahre 1917


    zum POG erwerben, welcher leider einen Kratzer hat, aber für eine über 100 Jahre alte Münze ist


    das m.E. vertretbar, ist eben keine Neuprägung von 1959, sondern ORIGINEEL. 8o

    10 mexikanische Pesos aus 1906.

  • Heute 2,5 Dolores 1907 bei Gabi aus der Grabbelkiste gefischt. Lohnt sich aber nicht zu zeigen, da mal gefasst und daher von eher bescheidener Erhaltung. Für 185 Teuronen konnte ich die aber unmöglich liegen lassen.
    Dafür noch zwei fast makellose Willi 1914 in Uniform für nen schmalen Taler.
    Der Rest nicht unbedingt erwähnenswert, aber wenigstens ist nach langer Durststrecke wieder ws zu holen. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Was sagt eigentlich Gabis Chef, wenn die Gold unter Schmelzpreis verschleudert?

    Garnix. Bin halt ein guter Kunde, der gelegentlich einen Opportunitätskostenbonus bekommt. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Garnix. Bin halt ein guter Kunde, der gelegentlich einen Opportunitätskostenbonus bekommt. :thumbup:

    "Gelegentlich" :hae: , so oft wie du hier schon von deinen Schnappern bei Gabi geschrieben hast?


    Du musst schon ein sehr guter Kunde von Gabis Chef sein, dass man an dich Gold unter PoG und 5 DM Germanisches Museum zum Nennwert hergibt.

  • Du musst schon ein sehr guter Kunde von Gabis Chef sein, dass man an dich Gold unter PoG und 5 DM Germanisches Museum zum Nennwert hergibt.

    Ja bin ich, trotzdem habe ich noch kein Germanisches Museum bekommen. Allerdings 3 und 5 Mark Ludwig III. zum Nennwert. Die waren mir deutlich lieber. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ja bin ich, trotzdem habe ich noch kein Germanisches Museum bekommen. Allerdings 3 und 5 Mark Ludwig III. zum Nennwert. Die waren mir deutlich lieber. 8)

    Dann war das wohl Gudrun, die 5 DM Museum zum Nennwert abgegeben hat. Komme bei den Top-Verkäuferinnen Gabi und Gudrun leicht durcheinander.


    Wusste nicht, dass die 3 und 5 Mark Kaiserreich heute noch einen Nenn-/ Umtauschwert haben, aber wenn du die für 1,53€ bzw. 2,55€ bekommen hast, war das auch ein schöner "Opportunitätskostenbonus", den dir Gabi auf Kosten ihres Chefs da gewährt hat.

Schriftgröße:  A A A A A