Die Goldgalerie - Was fürs Auge
-
-
-
RassistenGold und NaziGold ist sehr beliebt www
Gruss
alibaba
-
Dann war das wohl Gudrun, die 5 DM Museum zum Nennwert abgegeben hat.
Gabi auch, aber heute leider nur eine PP-Sammlung ab Fichte aufwärts.
-
-
Nachtwächter, taheth, Währungshüter
Ich habe mir nun u.A. zwei Stücke zur Erweiterung meiner Württemberg Sammlung so
Quasi als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk beschafft. Diese sind leider über Gabi oder
Gudrun kaum zu bekommen, und selbst bei den meisten Münzhändlern sind diese Stücke
nicht auf den Listen zu finden.
Es handelt sich um zwei Karoline, einer von Eberhard Ludwig (1733) und einer von
Carl Alexander (1735) beides Herzöge von Württemberg. Die beiden Münzen sind nach
dem Vorbild der bekannten französichen Louis d'Or geprägt, wie auch der bayerische
Max d'Or, allerdings nur mit einer 770/1000 Gold Legierung. Daher waren diese Münzen
damals im Gegensatz zu den Dukaten (986/1000) nicht überall sehr beliebt.
Mir gefallen sie trotzdem ! !
Vielleicht kann Nachtwächter noch etwas zu solchen Münzen kundtun ! !
Allen Goldfreaks in diesem Sinne ein FROHES FEST und viel Glück im neuen Jahr !
-
-
Schöne Stücke der Landesgeschichte, meinen Glückwunsch. (Auch zu der Ausdauer, diese Stücke zu ergattern)
Der Eberhard, (Lit. KR 23, E 224) ist definitiv schwerer zu bekommen als der Alexander (Lit. KR 163ff E 51-55) Wo bei ich pers. den Carl Alexander auf Grund seiner Geschichte (z.B. Festungskommandant Landau 1713) interessanter finde.
Wie gesagt, handelt es sich um staatliche "Bescheißermünzen" wegen des niedrigen Goldgehalt.
Analog zu den Landmünzen, die auch nicht vollwertig waren. Im Gegensatz zu den Dukaten bzw. Talern. Das verschwenderische Leben des Herzogs ist seinem Wirtschafts und Finanzminister den J. Süss Oppenheimer schlecht bekommen. Man hat ihn nach seiner Hinrichtung noch 6 Jahre zur Abschreckung in einem Käfig hängen lassen.
Joseph Süß Oppenheimer – Wikipediade.wikipedia.orgHeutzutage macht man das mit Wirtschafts und Finanzministern nicht mehr, weil verboten
-
Heutzutage macht man das mit Wirtschafts und Finanzministern nicht mehr, weil verboten
Früher war nicht alles schlecht.
Verantwortliches Handeln gibt es nicht, wenn es keine Konsequenzen gibt.
-
-
-
-
-
-
wie läuft das denn bei eurem ,,geilen Heinz,, so ab
einfach ohne Anmeldung an der Tür klingeln und dann liegen die Stücke verteilt auf der Ladentheke herum ?
Nicht das ich neidisch bin, möchte das nur gerne verstehen
-
Eine Helvetia in der Qualität habe ich noch nicht in der Hand gehabt.
Hab von der ne ganze Bande. Also alle bis auf die besagten.
Auch nicht übel, hat mal 120,-€ gekostet
-
Nicht das ich neidisch bin, möchte das nur gerne verstehen
Was ist an langjährigen, beständigen Geschäftsbeziehungen denn schwer zu verstehen?
-
Was ist an langjährigen, beständigen Geschäftsbeziehungen denn schwer zu verstehen?
Das meinte ich damit:
Der Heinz kennt Dich (euch), daher legt er seine guten Stücke schon immer zu Seite.
Wenn ihr da ständig ,,ein-und-ausgeht,, macht es Sinn
Daher sollte es nicht mehr überraschen mit den schicken Einkaufspreisen
-
-
Also ich habe von Gabi gesprochen, nicht von Heinz. Der ist inzwischen zu teuer.
-
Also ich habe von Gabi gesprochen, nicht von Heinz. Der ist inzwischen zu teuer.
upsss...........
sorry
in heutigen Zeiten kann man auch mal ,, männchen und weibchen,, durcheinander bringen
-
Dito, Gudrun, Robby und Walter das güldene Dreigestirn
Der war unter PoG und zwar deutlich, weil Walter den in der Krabbelkiste hatte.(Weltmünzen, das Stück zu einem Euro)
-
Den hat er vielleicht mit einem Französischen 20 Euro-Cent Stück verwechselt.
Das sieht ja ganz ähnlich aus, auf den ersten Blick ! !
-
Der war unter PoG und zwar deutlich, weil Walter den in der Krabbelkiste
Oh das war aber wirklich ein Schnäppchen, den hatte der Heinz auch.
-