Die Goldgalerie - Was fürs Auge

• Ist das der ganz große, dicke, fette mit dem Manko dingsbums drauf ? ?

Den hatte ich auch schon mal im Auge, aber der Preis war mir zu GÖTTLICH ! :)

• Hab noch ein paar fotografische Versuche zum bemängelten Hamburger gestartet.

Hi,

große Perlung auf der Adlerseite, kleine fisselige Perlung auf der Stadtwappen Seite. Ich habe die Bilder mal an einen Bekannten gesendet, der klärt das, er kennt jeden Jahrgang und die jeweiligen Eigenarten. Kleine fisselige Perlung auf der Stadtwappenseite habe ich so auch schon gesehen bei 1913, bin gespannt.

Ich melde mich.

Beste Grüße

ballerina

• Bei dem Indianer und dem Napoleon sind wir jetzt bereits deutlich drüber ! !

Ich hab für meinen stempelglänzenden Indianer 10 Dollar 1914 Philadelphia Mint mal schmale 790 Öcken bezahlt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Die Randperlen der Hamburger auf der Stadtwappenseite sind etwas kleiner als üblich.

Das kenne ich nicht anders.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Meinst du diesen Peruaner ? ?

Der Inka-Herrscher auf den Libra-Münzen hieß übrigens Manco Capak !

• Die Willies sind halt grad die langweiligen [smilie_happy]

Hab vor einiger Zeit einen exzellenten Willi 1881 unter POG geschossen.

Das war überhaupt nicht langweilig. ^^

• Ich hab für meinen stempelglänzenden Indianer 10 Dollar 1914 Philadelphia Mint mal schmale 790 Öcken bezahlt.

Dafür kriegste bald nur noch ein 20 CHF Vreneli ! ! <X <X

Hey, ich mache es euch einfach: Ich hab noch nen Vrenli, das können wir dann doch auch gleich tauschen, wird eh so kommen....ich nehm dann freundlichst den/die/das/* Indianer "native" ^^ ^^ , nur für euch, wegen dem Aufwand und so, nää!? :D

• Ist das der ganz große, dicke, fette mit dem Manko dingsbums drauf ? ?

Den hatte ich auch schon mal im Auge, aber der Preis war mir zu GÖTTLICH ! :)

Nee.....

Der ist in der Tat preislich weit weg von gut und böse

Der ,, normale,, 50er Soles reicht dann auch mit knapp 25K Auflage und gerne mal im Handel mit 20 % Aufschlag

Das Motiv ist.ur gigantisch und mit seinen mehr als 23gramm brutto ein Handschmeichler :*

• Mensch, nun haste mich aba ins Schwitzen gebracht. Ich habe geglaubt, du hast 'ne Münze,

welche ich noch nicht habe. Aber diese 5 bis 100 Soles in der Normalausgabe habe ich auch

schon alle.

Aber da gab es auch ein paar "Limitierte Sondermodelle".

Musst du mal in Numista nachschauen.

• bei den Willies ist es eigentlich (fast immer) völlig wurscht ! Hauptsache GOLD ! !

Hab mir bei einer Münzbörse in Ulm eine Goldfälschung des Willi ll. mit eingefangen.

Da aber in dem Lot (alle gleicher Preis) ein Albert mit bei war, ist mir das wurscht gewesen.

Den falschen Bastard habe ich dann an Flo vertickt.

War schon damals ein gutes Geschäft. 5€ über POG das Stück. ^^

• Hey, ich mache es euch einfach: Ich hab noch nen Vrenli, das können wir dann doch auch gleich tauschen, wird eh so kommen....ich nehm dann freundlichst den/die/das/* Indianer "native" ^^ ^^ , nur für euch, wegen dem Aufwand und so, nää!? :D

Knallsilber:

Ich habe mir dein Tauschangebot die ganze Nacht durch den Kopf gehen lassen ! !

Grundsätzlich halte ich viel von dir, und noch mehr von deinem Honig! Aber mit deinem

Tauschangebot einen 10 $ Indianer gegen einen 20 CHF Vreneli, da kann ich dann nicht

zustimmen. Nicht einmal dann, wenn es der Jahrgang 1926 sein sollte. :) :)

• Habe noch nie ein Vreneli verkauft, schon gar nicht gegen Amiblech eingetauscht.

Muss allerdings zugeben, habe bislang noch kein einziges Gramm Edelmetall verkauft. :P

Lg meggy

Du bist ja mit Goldmünzen noch relativ NEU unterwegs. Insofern sei dir verziehen.

Aber ich denke schon, daß ich persönlich ein Vreneli gegen einen 5 US $ Indianer

eintauschen würde. Aber das macht vermutlich kein vernünftiger Mensch ! :love: :love:

• Ich hab leider nur ein paar Vrenlis und noch keinen Indioanernative.... :D

Das ist nun mal ein grundsätzlicher Fehler. Es handelt sich dabei um eine der

(vielleicht sogar um die) schönste Münze überhaupt ! !

Aber das ist natürlich alles Geschmacksache, und liegt immer im Auge des

Betrachters, also rein subjektiv.

Es handelt sich allerdings um Umlaufmünzen, also haben sie Gebrauchsspuren.

• Wie Du sagst, das mit der Schönheit und dem Betrachter.

Persönlich ist mir Gold von den hiesigen Nativen lieber wie ein Nativer aus Übersee. Zu mal der Hiesige vor über 2000 Jahren geschlagen wurde.

Und damit es keinen Streit über das Motiv gibt, hat man selbiges weg gelassen.

Ist halt das erste Gold aus heimischer Produktion, was bei uns als Münze unterwegs ward.

Schriftgröße:  A A A A A