Informationen über Öl

  • Geniale Dokumentation, man sieht mit welchen Genie und Weitblick die großen Ölmagnaten damals die Zeichen der Zeit erkannt haben.


    Wers verpasst hat beide Teile kann man im Internet nochmal anschauen:


    http://videos.arte.tv/de/video…italter_1_2_-3390828.html

    Ja, war nicht schlecht. Sag ma, das Fazit des Films. Hast du das ähnlich verstanden wie ich? Ich hatte da rausgehört, das das Öl schon alle IST. Gefühlsmäßig wird und wurde alles nach OBEN frisiert, nur um die eigenen Förderquoten zu erhöhen. Keiner kommt an die echten Daten. Die haben vermutlich viel WENIGER Öl als wir alle denken. Warum bauen die sonst dort neuerdings Atomkraftwerke?


    Die haben eine heiden Angst das rauskommt, wir haben JETZT schon nicht mehr genug ÖL! Was das global bedeutet, was das für die eigene Souveränität bedeutet, für den Frieden im Land, für die Wirtschaft, für das System als Ganzes, das kann sich jeder denken. Da ist der Preis wohl noch das geringste Problem. Denn ohne Öl dreht sich gar nichts mehr hier auf der Welt. Und das Geld für richtig hohe, dem Angebot entsprechende Preise, das ist einfach nicht mehr da im System. Das erklärt auch die Bestrebungen der Ami´s seit Jahren ..... die suchen nicht nur billiges Öl, sondern erst mal überhaupt welches. Die Ressourcen sind imho absolut am Ende! Heute schon!

  • Nein das Öl ist noch nicht alle, seit Jahren wird zwar von Peak Oil geredet, aber es wurden noch längst nicht alle Stätten gefunden.
    Schwierig ist es an Land da ist zum Großteil alles abgegrast. Ebenso die küstennahen Gewässer. Ich denke die größten Lagestätten
    gibt es heute nur noch im Tiefseebereich, siehe zum Beispiel vor der Küste Brasiliens. Vom Tiefseebohrungen spricht man ab einer
    Tiefe von 300m. Das Loch das die Deepwater Horizon im Golf von Mexiko gebohrt hat war aber in noch tieferen Gewässern.


    Im Meer oder in unwirklichen Gebieten (Arktis oder Antarktis) sollte also noch genügend Öl vorhanden sein, dies ist aber wohl
    schwer zugänglich. Bei Transocean wurde letztes Jahr überlegt eine ICE Class Bohrinsel auszurüsten, dieser Schritt wurde aber (noch)
    nicht verwirklicht, ergo scheint es noch genug Alternativen zu geben.


    Langfristig sind wir uns aber alle einig das die jetzigen Erdölfelder schwer zu ersetzen sind.

  • Tristan
    du schreibst ja selber "sollte also noch genügend Öl vorhanden sein" oder "scheint es noch genug Alternativen zu geben". Das kennen wir aus den Medien und vielen Publikationen, aber ist eben sehr vage! Die Leute in dem Film hatten für mich eher Panik in den Augen, speziell der Typ der die US Quellen einzeln abgegrast hatte. Vielleicht sind die Tiefseebohrungen, der Ölsand und auch die arktischen Ideen schon dringend NOTWENDIG? Uns wird immer erzählt, das rechnet sich erst ab bestimmten Preisen und verschwindet wieder schnell. Pfeffer mein ich, der Film dokumentiert prima, Preise sind nur eine Sache der Absprachen ;)
    Und auch Kriege scheinen dem Beitrag nach DRINGEND notwendig. Also ist es nur eine Frage der Zeit: Iran WIRD angegriffen, 100pro. Nur wann und warum wird noch aus´gehandelt.


    Der erste Peak-Öl Theorie hatte ja schon einen früheren Zeitpunkt genannt. Was, wenn das richtig war? Und wir sind schon lange drüber? Es wurde nur verheimlicht um das Geschäft zu wahren, weil ja zwangsläufig weltweit enorme Ausweichtätigkeiten ins Rollen gekommen wären. Was ist, wenn der Russe mit seiner nachwachsenden Öl-Theorie dafür bezahlt wurde, nur um Ruhe reinzubringen?


    Stell dir selber vor, was wäre wenn? Die Saudis und Obama morgen vor die Presse treten, sorry, tut uns leid, das Öl geht aus. Es reicht nicht mehr für alle, wir müssen rationieren. Was würde passieren? Preis hoch klaro. Aber dann? Was kommt danach? Was passiert im Anschluss? :thumbup:
    Wer die US Doku "Collapse" kennt, der weiß: We have NO time !! ..... die Welt bleibt stehen! Aber sofort:(

  • Jetzt übertreibts Du etwas, glaube mir wir hätten schon ganz andere Preise wenn die Welt kurz vor dem "nichts" stehen würde. Man muß immer sehen wieviel Erdöl gerade "wirtschaftlich" gefördert werden kann, das heist wieviel Erdöl kann ich bei den aktuellen Erdölpreis rendabel fördern und wo lohnt es sich noch nicht bei dem aktuellen Preis mit Neubohrungen zu beginnen.


    Beispiel eine moderne Tiefseeerdölbohrplattform kostet heutzutage den Ölkonzernen etwa 500.000 Dollar am Tag, ein Bohrloch benötigt etwa 40-70 Tage. Sollte man in der Arktis oder in anderen unwirklichen Gegenden bohren müssen dann würden diese Kosten für die Plattform sicherlich auf 1 Mio Dollar pro Tag oder noch mehr steigen, dies ist aber anscheinend heutzutage noch nicht nötig.


    Beispiel aus dem Erdgasbereich, Rußland hat wieder einmal den Start der Bohrungen des Stockmann Gasfeldes in der Barentsee um ein paar Jahre nach hinten hinausgeschoben. Wenn dieses Gas dringends benötigt werden würde dann wäre 2006 das erstemal danach gebohrt worden.


    http://www.handelsblatt.com/ne…stockmann-gasfeld;2525248


    Fazit man sollte sich nicht gänzlich verrückt machen lassen, Erdöl wird auch in 10 oder 20 oder 30 Jahren noch fließen, nur es wird aufwendiger dies zu fördern.

  • Es war keine Bohrplattform sondern eine Förderplattform, alle 13 Mann der Besatzung wurden gerettet.
    Die Plattform war inaktiv zum Zeitpunkt des Unglücks. Sie operierte auch nicht im Deepwaterbereich sondern in Shallow Waters.


    http://news.yahoo.com/s/ap/us_gulf_rig_explosion


    Der Unfall der Deepwater Horizon war ein anderes Kaliber, und den aktuellen Unfall sollte man nicht gleich wieder dazu hochstilisieren.

  • gerade ist wohl wieder im golf von mexico eine bohrinsel explodiert . weis schon jemand was neues ?


    Hier gibt's aktuelle Infos:


    http://www.20min.ch/news/dossier/oelpest/story/12012831


    http://www.welt.de/vermischtes…l-im-Golf-von-Mexiko.html


    http://www.npr.org/blogs/thetw…a-u-s-coast-guard-reports

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Jetzt übertreibts Du etwas, glaube mir wir hätten schon ganz andere Preise wenn die Welt kurz vor dem "nichts" stehen würde.

    Eben drum [smilie_blume] Alle Welt schielt auf den Preis. Da wüßte ja jeder gleich was hier gespielt wird, oder? ;) Hälst du die für so dumm? Und dabei denken wir aber immer an Preise von 50 oder 200$. Wenn bekannt würde, das das Öl ausgeht und das zB. in 5-10 Jahren alle großen Felder leer sind, was meinst du macht der Preis dann? 250$? 300$? Nein vergiß es, 1000, 5000 oder 10000$ oder noch mehr pro Barrel. Die Folgen? Naja, Schwamm drüber...
    Und nur deshalb würden die einen Teufel tun, das publik zu machen. Solange der Preis noch beherrschbar ist und bleibt, nur solange können die Multis und die Förderländer noch verdienen. Wenn es nur noch 10 Jahre sind, na und, 10 Jahre sind 10 Jahre. Danach ist eh alles anders: Geh zurück auf LOS. Und das geht nur wenn die die Klappe halten und die Förder- und Lagermengen weiter frisieren und verschleiern :sleeping:


    Pikantes Details von heute: eine Bekannte arbeitet beim Staat. Heute war ne hochrangige Delegation aus Dubai da. Kontakte knüpfen an der Uni. Die wollen ganz straff in erneuerbare Energien investieren bzw. Technologien kaufen. Und das nicht erst morgen, sondern am besten schon gestern. Passt irgenwie auch zu den AKW Plänen in der VAR in unserer Presse.
    Und nicht vergessen, du hast den Film gesehen, die Geschichte des Öl´s ist voll bis zur Halskrause mit Manipulationen übelster Art. Bist du sicher, bist du ganz sicher das die übliche Standard Meinung über Öl wirklich die richtige ist? Bis du dir da ganz sicher? ;)

  • :D Öl soll ja nun ökologisch durch Bakteien abbaubar geworden sein [smilie_happy] laut einigen Ölexperten :D


    also wird wohl die Endsorung von Altöl in Deutschland bald gelockert werden ,,Gulli auf und tschüss ,, :D


    nur bei Hundekake ,da warten die Besitzer der Vierbeiner noch auf die Bakterienexperten aus China und der Schweiz :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • der Preis fällt wie ein Stein, WTI kostet nur noch 91,79$ das Fass


    wird mittlerweile doch zu viel Energie regenerativ erzeugt um den Bedarf anzuheizen?


    Solarplatten gibt es mittlerweile für 50 cent/Watt, das heisst Jahresleistung in Deutschland knapp ein KW und das jedes Jahr, für nur 50 cent?


    Leute wir haben gridparity erreicht, in den sonnigen Ländern mal auf jeden Fall


    das ist ein Grund zu feiern!


    nur Sachsen Anhalt kann fast ganz Deutschland mit Öko-Strom versorgen


    ist es das was auf die Ölpreise drückt?

  • Egal ob die Aktienkurse demnächst fallen oder steigen.
    Die Märkte nehmen die schlechten Konjunkturaussichten vorweg.


    Seit Donnerstag sinken sowohl WTI als auch Brent. Heute stagnieren bzw. steigen beide leicht.


    Morgen ist wieder mal Hexensabbat.


    Wer von Euch hat nähere Infos, ob danach der Ölpreis weiter fallen wird bis zum Monatsende?

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Saudis haben ja angekündigt mehr Öl zu fördern und den Preis auf 100$ (Brent) zu drücken
    Bemerkenswert ist, dass alle ZB Geldschleusen öffnen (so sagt man) - und Ölpreis abschmiert...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Hmm, wenn man sich den Langfristchart ansieht, könnte der aktuelle Rücksetzer auch nur eine kurze Korrektur sein. Fundamental spricht die Inflationspolitik gegen einen dauerhaft niedrigeren Ölpreis. Weitere Stichwörter: Peak-Oil, Syrien, Israel/Iran. Entwicklung in Indien + China. Alles Faktoren, die für einen in den nächsten Jahren steigenden Ölpreis sprechen. Die deflatorischen Tendenzen und einen möglichen starken Einbruch der Weltwirtschaft schließe ich nicht aus. Aber danach sollte Öl genau wie andere Sachwerte eher teurer als billiger werden. My 2 Cents.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    • Offizieller Beitrag

    Gemeint ist hier die USA. Im Gold Diskussionsfaden wurde kürzlich berichtet, daß die USA durch stark ansteigende Ölgewinnung aus Ölschiefer und Sanden einen Exportüberschuß und Rückführung der immensen Schulden erzielten u.a.mit Auswirkungenauf den Goldpreis.


    Wie von mir bereits dort angemerkt, wird die Bedeutung (wie üblich durch die gesteuerten Medien) weit überschätzt, insbes.die hohen Förderkosten, sh. hier und folgend:
    Gold ... Meinungen und Diskussionen


    Hier ein sehr guter Bericht mit zahlreichen interessanten Grafiken unfd Charts.


    „..Not everyone believes the U.S. is capable of becoming energy independent thanks to its shale oil and gas reserves, as the International Energy Association suggested recently....


    Arthur Berman, an oil analyst with Labyrinth Consulting Services, says the promise of America's shale reserves have been vastly overstated.
    His main argument: shale is too expensive to drill, and shale wells usually don't last longer than a couple of years....“


    http://www.businessinsider.com…ical-thinking-2013-1?op=1


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Artikel, peter63, die den US „Optimismus“ ebenfalls widerlegen. Hier wird aktuell Dr.Müller noch deutlicher :


    „.. Die Meldungen, dass die USA sich in 10 Jahren selbst mit fossilen Energieträgern versorgen können, sind völliger Blödsinn und Volksverdummung...“ ^^


    http://www.goldseiten.de/artik…Zur-Lage-am-Oelmarkt.html


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A