Informationen über Öl

  • Das ist in diesem Fall ein Quantozertifikat ohne Währungsrisiko, dafür verlangen sie halt nur auch Zinsen, äh "Gebühren".
    Irgendwas zwischen 1-3% sollte das normalerweise sein.


    Klar, sowas kann man schon machen, z.B. wenn Öl nochmal in einer Krise ganz extrem abtaucht, allerdings würde ich so ein Papier nie als Daueranlage halten.
    Dafür wäre es mir zu teuer, also würde ich so etwas höchstens 1-3 Jahre sinnvoll finden.


    Der Haken daneben ist, dass die Deutsche Bank die kommenden 5 Jahre überleben muss, damit man das Geld auch wirklich wieder sieht.
    Darauf kann man natürlich spekulieren, aber man muss sich bewusst sein, dass allein bereits dieser Umstand eine SPEKULATION darstellt, also risikobehaftet ist.


    Gruß von den Lehman-Omas,
    gutso
    ;)

  • @ gutso


    Danke für deine Einschätzung.


    Des Emittentenrisikos bin ich mir durchaus bewusst. Und ich denke länger als 2 Jahre sollte es ja nicht dauern bis der Ölpreis dann wieder deutlich von meinem geplanten 50$ Einstieg entfernt ist. Ich habe auch schon mal nach einem ETF gesucht der auf Öl setzt aber nix gefunden. Das was ich gefunden habe setzt immer nur allgemein auf den Energiesektor oder noch allgemeiner auf den Rohstoffsektor. Bei ETF´s hätte ich das Emittentenrisiko dann ja nicht, läuft ja unter Sondervermögen.

  • also die Bauern haben mir erzaehlt dass es jetzt guenstig waere die Oeltanks vollzumachen


    Ein Zock ohne Emittentenrisiko waere also der Kauf bzw. sich schenken lassen und Reinigen falls nötig von doppelwandigen Oeltanks und diese in die Scheune stellen, dann vollmachen mit Heizoel, gibt es unter 57 cent/liter derzeit frei Haus


    wenn man den Dieselpreis von ungefähr 1,22 zum Vergleich heranzieht ist das schon billig


    und für den Betrieb eines mobilen Blockheizkraftwerkes geeignet

  • Guten Morgen!


    Als Landei kann man das so machen, aber erzähl das mal der wachsenden Stadtbevölkerung. ;)
    Die künstliche Situation in den Städten, mit ihren ganz eigenen Lebensbedingungen macht eine zunehmend wachsende Zahl Menschen vollkommen abhängig vom Finanzsystem.
    Da GIBT es praktisch keine Puffer wie persönliche Vorräte mehr!


    OFFtopic
    Das ist ja für mich auch einer der Punkte, die ich in den letzten Jahren immer gruseliger fand: Die Landflucht weltweit hält an (und ich meine jetzt NICHt den Speckgürtel um München!! :D ). Wie sollen denn dabei eigentlich in einer größeren Krise die ganzen Städter noch mit Rohstoffen und Lebensmitteln versorgt werden? Die werden sich & ihre Haustiere gegenseitig essen ... .
    Auf alle Fälle wird das hier und dort Geschichten ergeben, die sich aktuell noch niemand vorstellen kann.
    OFFtopic / Ende


    Die Chinesen haben im Dezember gerade erst auf dem Weltmarkt kräftig Öl geordert.


    Irgend jemand hat ihnen wohl zu Weihnachten Öltanks geschenkt! :D 8)


    Gruß,
    gutso

  • Ölpreisparty ----> ich kann die Fracking-Angst schon riechen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Nach der Order der Chinesen ist der Baltic Dry Index radikal weiter gefallen wie ein Stein ... so sehr wie es zuerst aussah hat das die Richtung nicht beeinflusst, zumindest ein gebremsterer Fall dort konnte erwartet werden.


    Ein Baltic Dry Index wie derzeit UNTER 800 Punkten zeigt an, dass deutlich zu wenig transportiert wird, um Wirtschaftswachstum zu signalisieren! Das ist Depressionsniveau, wenn man es vergleicht, weil er seit Jahren nun schon da nicht mehr weg kommt.


    Es wird seit 2011 ff weniger weltweit über die Meere gehandelt (Kohle, Erz), nur 1985 und nach 2008 ergaben sich solche radikalen Lows, das Alltime Low unter 600 Punkten ist nicht mehr fern, wir sind aktuell bei 730 fallend angekommen.


    Gruß,
    gutso

  • ... und:


    Zitat

    Im Kampf gegen den Ölpreis-Verfall will Saudi-Arabien die erfolglose Taktik der 1980er Jahre in jedem Fall vermeiden.


    "Der große Fehler war, dass sie die Produktion immer stärker gedrosselt haben, um die Preise zu stützen", sagt Analyst Yasser Elguindi vom Beratungshaus Medley Global Advisors. Doch damit habe die Regierung in Riad nicht viel erreicht und zudem eine große Chance vergeben. Denn nach Ansicht des Experten hätte das größte Förderland der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) eher mit Rabatten um Marktanteile kämpfen sollen. So hätte Saudi-Arabien Produzenten mit höheren Fixkosten herausdrängen können. "Und genau das tun sie jetzt."



    http://www.boerse-online.de/na…hler-vermeiden-1000442409


    Gruß,
    gutso

  • Ja, interessant, das mit den schwimmenden Vorratstanks ... .


    Das könnte nebenbei auch eine Chance sein, wie Frontline und andere Tankerfirmen die derzeitige Baisse doch überleben könnten ... .


    Hier mal was zu Saudi Arabien, sehr lesenswert wird auf die Strategie der Saudis eingegangen:


    http://www.boerse-online.de/na…hler-vermeiden-1000442409


    Zitat


    Im Kampf gegen den Ölpreis-Verfall will Saudi-Arabien die erfolglose Taktik der 1980er Jahre in jedem Fall vermeiden.


    "Der große Fehler war, dass sie die Produktion immer stärker gedrosselt haben, um die Preise zu stützen", sagt Analyst Yasser Elguindi vom Beratungshaus Medley Global Advisors. Doch damit habe die Regierung in Riad nicht viel erreicht und zudem eine große Chance vergeben. Denn nach Ansicht des Experten hätte das größte Förderland der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) eher mit Rabatten um Marktanteile kämpfen sollen. So hätte Saudi-Arabien Produzenten mit höheren Fixkosten herausdrängen können. "Und genau das tun sie jetzt."


    Gruß,
    gutso

  • http://www.contra-magazin.com/…dem-finanziellen-kollaps/


    Ziel des WTI-Preises $ 34 und evtl darunter

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Dieses Unternehmen ist schon seit ein paar Tagen hinüber.
    Die gesamte F-Industrie ist mit geliehenem Geld aufgebaut worden, glaube rund 500 Mrd. USD.
    Pro Jahr lief ein Defizit von 100 Mrd. USD auf, schon bei höherem Ölpreis.


    Trotzdem gelang es das benötigte Geld einzusammeln. Die spannende Frage wird weniger sein welche Unternehmen pleite gehen sondern eher welche Deppen denen wieder ihr gutes Geld geliehen haben. :wall: Würde mich nicht wundern, wenn das "Stupid Germnan Money" wieder ganz vorne mit dabei wäre.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Das neue grösste Schiff der Welt von Allseas, named after WaffenSS Pieter Schelte.


    So sieht die Zukunft aus, man bekennt sich zur Vergangenheit und macht noch mehr daraus.


    Im Offshorebereich sitzen ungefähr 800 alte Bohrinseln.


    Mit diesem Schiff (owned by Switzerland/no MSC plus nederlands origin owners) werden die alten Bohrinseln Huckepack entsorgt.


    Soweit ich weiss sucht Allseas noch qualifiziertes Personal.


    So wird die Pieter Schelte vor den Küsten von GB in 5 Wochenschichten zu gang kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Siehe Prof. Bocker's Glosse "Saudamerika"- Obamistan kreischt beinahe vor Freude...


    http://www.goldseiten.de/artik…hung-von-Saudamerika.html


    Gruss,
    Lucky

  • http://www.handelsblatt.com/fi…jobs-kosten/11200352.html


    Zitat

    Die gestiegene US-Förderung hat zu einem weltweiten Überangebot an Rohöl geführt. Denn andere große Produzenten wie Saudi-Arabien wollen ihre Marktanteile verteidigen und drosseln ihre Produktion nicht. Die Konsequenz: ein massiver Ölpreisverfall, durch den sich das Geschäft für immer mehr Frackingfirmen nicht mehr rechnet. Investitionen in neue Projekte werden gestrichen, Mitarbeiter gekündigt. Unternehmen, die zuviele Schulden haben, droht die Pleite. (...)


    „Die US-Wirtschaft wird zu 68 Prozent von Verbraucherausgaben getrieben.“ Die Neuinvestitionen in der Öl- und Gasindustrie machten hingegen nur etwa ein Prozent am US-Bruttoinlandsprodukt aus.


    Die sinkenden Energiepreise wirken deshalb wie ein Konjunkturpaket und nicht wie eine Wachstumsbremse. Je günstiger das Öl, desto geringer die Produktionskosten vieler Firmen. Verbraucher haben mehr Geld übrig, weil sie weniger für Benzin und Heizen ausgeben. Somit ist der fallende Ölpreis für die Wirtschaft der USA insgesamt eine gute Nachricht (...)


    Schon lustig. Wenn die Ölwirtschaft in den USA boomt, dann soll es angeblich der Wirtschaft einen riesen Schub geben. Wenn sie lahmt, dann ist es egal, weil sie nur ein Prozent am US-Bruttoinlandsprodukt ausmacht.


    Irgendwie geht mir dieses Wirtschaftsgeschwurbel schon immer auf die Nerven. Alles ist eine Erklärung für alles, hauptsache man tut hinterher so, als hätte man alles schon immer gewusst, weil ja angeblich alles schon immer so klar ist.


    Klar, dass Öl 2000 auf 10 Dollar fällt, klar dass Öl nach 2008 weit über 100 Dollar steigt, klar, dass es dann ab 2015 wieder unter 50 Dollar fällt.


    Überhaupt NIX ist KLAR. ... - Dass das mal klar ist. ;)


    :D


    Gruß,
    gutso

  • nützt ja nix !!! :D


    "Da fällt zum einen der Chef von ExxonMobil, Rex Tillerson auf, der
    dem Council of Foreign Relations, also einem der mächtigsten
    Machtzentren der Welt, ganz offen erklärte: "We are all losing our
    shirts today. We are making no money. It’s all in the red."


    Interessant:
    Der größte Ölkonzern der Welt verbucht rote Zahlen und verdient am
    Fracking Boom nichts.
    Laut Art Bermans Labyrinth Consulting Services
    schreibt kein einziges der Schiefergasprojekte schwarze Zahlen, alle
    sind zu heutigen Gaspreisen hoch unwirtschaftlich."


    Da muss man sich ernstlich fragen: Wie passt das zu einem medial wild bejubelten "Boom"? Rote Zahlen, soweit das Auge reicht?!

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Da muss man sich ernstlich fragen: Wie passt das zu einem medial wild bejubelten "Boom"? Rote Zahlen, soweit das Auge reicht?!

    Das passt durchaus. Allerdings nicht, wenn du glaubst, dass diese Medien seriös, investigaiv recherchierend im Sinne des Verbrauchers berichten.
    Es ging doch vielmehr darum auf Seite 1 den angeblichen Fracking Boom zu bejubeln und auf der Wirtschaftsseite die Süchtigen (Rendite, Rendite) einzufangen.


    Mein Ölhändler hat mit mir noch im August ein paar Stunden darüber schwadroniert, :hae: ob es zum Herbst hin rauf oder runter geht. :hae: Er hielt beide Optionen für möglich. Ich ebenso. Habe mich aber leider für die falsche Option entschieden. Drei Wochen später begann der Down Under. Insofern haben sie mich auch noch abkassiert. :boese:

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Siehste. Hättste mal die Saudis gefragt, die wussten es vorher. Sonst keiner.


    "Der ganze Hassel um die Knete
    Macht mich taub und stumm
    Für den halben Luxus
    Leg ich mich nicht krumm
    Nur der Scheich ist wirklich reich"


    Annette Humpe - Blaue Augen, 1981


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Gruß,
    gutso

  • oh, jetzt auch die Briten und die Norweger mit Ölpreisproblemen.


    Das tut mir jetzt aber schon ein klitzeklein wenig Leid.


    Wegschmeiß.... :D


    und hier noch was zum Fracking ...ein einziges Unternehmen ist bei dem Preis noch rentabel


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs54b4daea5c785.png]

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A