PANORAMIC RESOURCES (ehemals Sally Malay Mining) WKN AOQ29H

  • Zitat

    Original von PatroneLupo


    Aber SMY ist nicht schlecht......nur der Ni-Preis haut die schnell 20 % in die Grütze.....


    Hallo patrone,


    nach einem sinkenden Ni-Preis sieht es aber momentan nicht aus ...


    Gruß
    Schwabenpfeil



    Fachleute rechnen mit Nickel-Verknappung


    "Preis dürfte weiter steigen"



    ret FRANKFURT/M. Nach Ansicht von Experten wird die Nachfrage am Nickelmarkt auch in den kommenden beiden Jahren das Angebot übersteigen und damit die Preise weiter in die Höhe treiben. . Nach einer Fehlmenge von 60 000 Tonnen im Jahr 2004 rechnet etwa Jim Lennon von der Macquarie Bank für 2005 und 2006 mit Defiziten von 21 000 beziehungsweise 10 000 Tonnen. Leonid Roschezkin, Vize-Vorstandschef des weltgrößten Nickelproduzentens Norilsk Nickel, erwartet, dass die Nachfrage nach dem Buntmetall zumindest bis 2006 das Angebot übersteigen wird. Erst dann dürfte sich die prekäre Lage am Nickelmarkt durch den Start neuer Förderstätten leicht entspannen. Lennon rechnet für den Rest diesen Jahres mit weiter steigenden Preisen. Um die in Zukunft anhaltend hohe - vor allem aus China kommende - Nachfrage abzudecken, seien in den nächsten 15 Jahren massive Investitionen in neue Kapazitäten notwendig.



    Quelle: Handelsblatt

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • hallo leute...
    habe gerade smy-kurs an der asx gecheckt... da gibt es die info dass sally malay bis donnerstag vom handel ausgesetzt ist weil die firma etwas bekanntgeben will.
    nur weiß ich nicht ob es good oder bad news sein werden...
    weiß jemand von euch etwas näheres dazu?


    gruß, kevincito

  • Zitat

    Original von kevincito
    hallo leute...
    habe gerade smy-kurs an der asx gecheckt... da gibt es die info dass sally malay bis donnerstag vom handel ausgesetzt ist weil die firma etwas bekanntgeben will.
    nur weiß ich nicht ob es good oder bad news sein werden...
    weiß jemand von euch etwas näheres dazu?


    gruß, kevincito


    Vielleicht sind die Erzvorkommen verschwunden? Ok, Spaß beiseite. Handelsunterbrechungen einer Aktie bedeuten zumeist extrem negative Nachrichten. Wer keine Verluste erleiden möchte kann ja auch jetzt schon verkaufen. Später kann immer wieder zu günstigeren Preisen neu gekauft werden - falls man dann noch genügend Geld hat.

  • Hallo an alle !


    Das sehe ich genauso. Ich denke hier sind Übernahmegespäche im Gange
    bzw. beabsichtigt. Sonst wäre alles was an Info zur Mine gesagt oder geschrieben wäre unwahr. Aus diesen Zeiten sind wir doch raus, denke ich.


    Warren hatte das auch schon angedeutet.


    nehmen wir mal an, sally malay steigen überhaupt nicht, was sehr un-
    wahrscheinlich ist. Was wäre die Folge? Nun, der Cash Flow würde wohl
    irgendwann die Börsenbewertung erreichen. Spätestens dann würde
    irgendein anderer Bergbaukonzern sally schlucken. Die Firma wäre dann
    im Prinzip kostenlos und wer lässt sich das schon gerne durch die Lappen gehen. Nein, so wird es wohl nicht laufen, ich denke, nach den ....


    Also mal positiv denken


    Gruß Jürgen

  • Aus WO heute.


    stimmt die down unders sind da eher paranoid hab schon oft genug eine aussetzung gesehn und dnach is garnix passiert...die setzen schon aus wenn eine firma ein aktienpaket an institutionelle übergibt is schon krass...naja wollen wir mal hoffen das es was positives oder neutrales ist( vieleicht ja auch ein übernahme angebot)


    Gruß Jürgen


  • Das kann es sein!!!!!!!!!!!!
    So wie sich die Übernahme einer kanadischen Minengesellschaft durch die Chinesen anbahnt könnte hier ebenfalls ein Angebot der Chinesen vorliegen. Die Chinesen sichern sich die Rohstoffe und geben die "an sich" wertlosen Papierdollar ab. Sally Malay ist im Moment eine s p o t t b i l l i g e Nickelmine weil neu und sich Anleger schichtweg weigern in austral. Rohstoffminen zu investieren. Der Nickelpreis steht ohnehin auf ein Hoch. Die Frage ist nur: dann verkaufen oder lieber nicht? Sally wird über Jahre vielleicht auch gute Dividenden abwerfen und da dieses Jahrzehnt ein Rohstoffjahrzehnt ist, sollte man wohl besser in Rohstoffen investiert bleiben. Außerdem ist es gut, nicht ausschließlich in Gold investiert zu sein.


    Gruß
    BM

  • Hallo


    ich würde mir da nicht zuviele Sorgen machen (für das wäre es wohl ohnehin zu spät), ich rechne auch eher mit einer positiven Meldung. Eine Übernahme ist bei der aktuellen Bewertung von SMY durchaus möglich... könnte auch Jubilee sein, welche sich da engagiert, die Mittel zur Finanzierung einer Übernahme hätten sie wohl.
    --> man wird sehen!

  • im wo-forum hat einer was von seinem "kontaktmann" berichtet der aber auch nichts rausfinden konnte...
    bei dem letzten trading halt im juni wurde der handel nur für einen tag ausgesetzt und das war weil sie ein territorium erworben haben...


    diesmal dauert es ja länger als einen tag... vielleicht laufen da irgendwelche verhandlungen die über mehrere tage andauern?! naja.. bis jetzt weiß keiner was konkretes aber heute nacht sollte eigentlich eine message kommen


    gruß... kevincito

  • hört sich nach einer kapitalerhöhung an!!!
    mal schauen wie der kurs reagiert...


    http://www.asx.com.au/asxpdf/20041007/pdf/3n4f84frhpf2d.pdf



    also im pdf steht 10 mio aussiedollar kapitalerhöhung an institutionelle anleger zu 80 aussiecents pro anteil. damit soll die fertigstellung des fördergebietes lanfranchi beschleunigt werden.


    nur seltsam dass die dafür so lange gebraucht haben

Schriftgröße:  A A A A A