Russland beginnt, China-Händler in Hongkong mit kurierfähigem Gold zu bezahlen
"Einige russische Unternehmen sind dazu übergegangen, chinesische Lieferanten mit Gold zu bezahlen, um die US-Sanktionen und die angedrohten Sanktionen gegen chinesische Banken zu umgehen, die den russisch-chinesischen Bankverkehr beeinträchtigen. Bei dieser alternativen Lösung wird das Gold in Russland gekauft, per Privatkurier nach Hongkong transportiert, wo es verkauft und das Geld auf das Konto des chinesischen Lieferanten bei einer lokalen Bank eingezahlt wird.
Hongkong ist ein Freihafen und erhebt keine Einfuhrzölle auf Gold, obwohl das Gold bei der Ankunft beim Zoll in Hongkong angemeldet werden muss. Das Deklarationsverfahren ist unkompliziert, und die damit verbundenen Gebühren sind minimal. Eine ordnungsgemäße Anmeldung ist jedoch unerlässlich, um die Einhaltung der Vorschriften Hongkongs zu gewährleisten und rechtliche Komplikationen zu vermeiden. Mit Ausnahme der Einzahlungen auf gesicherte chinesische Bankkonten wird das Bankensystem bei diesem Verfahren nicht in Anspruch genommen.
Russische Kuriere transportieren das Gold und die dazugehörigen Eigentumsdokumente über die Grenze und erhalten von chinesischen Maklern ein Beglaubigungssiegel und eine Empfangsunterschrift...."
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel