Die dämlichen Sanktionen der Amis und ihrer Vasallen haben die Widerstandsfähigkeit Rußlands ausserordentlich gestärkt dank Trump(el) !
"In der vergangenen Woche hat der IWF eine deutliche Warnung vor der Weltwirtschaft ausgesprochen. Während die meisten großen westlichen Staaten für eine neue Krise anfällig sind, hat Russland seine Verteidigung vorbereitet.
Kristalina Georgieva ist keine Verschwörungstheoretikerin, sie ist die Chefin des Internationalen Währungsfonds. Und wenn sie davor warnt, dass die Weltwirtschaft eine weitere "Große Depression" riskiert, sollte man meinen, dass alle zuhören würden....
Wie der russische Experte Kirill Shamiev betont, "in der akademischen Welt haben die Menschen seit etwa 2016-2017 ziemlich lautstark von [einer großen Rezession] gesprochen", und Russland "ist jetzt in einer günstigeren Position als 2007/8 [mit] weniger Abhängigkeit von den westlichen Märkten"....
Interessant ist auch, wie sich die Reserven diversifiziert haben. Vor einem Jahrzehnt ging es nur um US-Dollar, aber jetzt macht Gold etwa ein Fünftel der Gesamtreserven aus, was bedeutet, dass derzeit über 100 Milliarden Dollar in dem Metall gebunden sind. Einige schlagen vor, dass die Konzentration auf Gold - das in der Regel während einer Krise an Wert gewinnt - Teil der Vorbereitungen für ein eventuelles neues Währungssystem sein könnte.
Russland ist nicht allein, wenn es sich von der Abhängigkeit von der US-Währung entfernt. "Die Nationen haben ihre Goldbestände seit 2009 um etwa 14% erhöht", berichtete Bloomberg im vergangenen Jahr und nannte China und Polen als weitere große Käufer."
https://www.rt.com/op-ed/478865-imf-great-depression-russia/
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel