Die Religion des Goldes

  • „Gold gibt ganz gute Gefühle...“
    Seit längerem glaube ich, dass viele zentrale Worte der Spiritualität, aber generell der „guten Seite“ mit G anfangen. Eine Pyramide:


    1 Gott
    2 Glaube Gerechtigkeit
    3 Geist Gnade Gral
    4 Gebet Geduld Güte Gewissen
    5 Gabe Glück Geburt Gewissheit Gesundheit
    6 Ganzheit Größe Gebot Gesetz Geborgenheit Gunst


    Macht 21 gute Begriffe.
    Natürlich gibt es auch schlechte Begriffe mit G: Galgen, Gauner, Gebrechen, Gefahr, Gefängnis, Geißel, Geschwür, Gestank, Götze, Grab, Grauen. (das sind jetzt 11 schlechte Begriffe, ohne Anspruch auf statistische Relevanz.) Aber wichtig ist mir, wie ZENTRAL die Begriffe mit G für das Gute und den Glauben sind.


    Zu dieser Konzentration an guten Begriffen kommen Wörter, die mit Gold zu tun haben. Gold, Glanz, Glitzern. Aber auch die Charaktereigenschaften Gier und Geiz. (Fleiß wird von Marx ebenfalls als Charaktereigenschaft der „Schatzbildner“ genannt, siehe Posting Nr. 45 in diesem Themenfaden, fängt aber „leider“ mit F an.)


    Die Freimaurer verwenden das G ganz zentral in ihrer Symbolik. Sie meinen damit die Begriffe Gott, Großer Architekt und Geometrie.


    Ich bin zwar kein Freimaurer, finde das G aber ebenfalls sehr schön!

  • G!
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Die wichtigsten Begriffe der Finanzwelt sind theologischer Natur...


    Geldschöpfung, Fiat Money = primordialer Akt der göttlichen Schöpfungsgewalt
    Kredit von credo = ich glaube (an die göttliche Schöpfungsgewalt der Banken)
    Das christliche Credo ist das christliche Glaubensbekenntnis.
    Der Bankenkredit ist das Glaubensbekenntnis des Papiergeldsystems
    Kreditwürdigkeit = Glaubwürdigkeit
    Schuldner = der Schuld auf sich geladen hat (weil es ihm an Geld mangelte)
    Gläubiger = glaubend, er würde später von der Schuld eines anderen profitieren
    Erlös = Erlösung des Gläubigers, die Belohnung der Gläubigen


    Die Bankenkrise / Finanzkrise ist nur eine Krise für die Gläubigen der Bankenreligion. Da ihr Papiergeld nur durch Vertrauen gedeckt ist, ist der Vertrauensverlust der größte anzunehmende Unfall für sie. Darum ist Vertrauenswürdidkeit / Kreditwürdigkeit auch das wichtigste für Banken. Der Verlust von Gläubigen / Gläubigern würde den Untergang ihres Kultes bedeuten.

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

  • Hallo, Rudolph!
    Karl Marx meinte damit natürlich das Individuum, das seinen Schatz nur bilden kann, indem es sein Gold sammelt und nicht weiter zirkulieren lässt. Aber Deine Lesart ist schon interessant. Horten die Zentralbanken Gold und Silber, weil sie es als Geld verhindern wollen?
    Damit wird es dann auch schon off-topic...


    Bleibt nur die Frage, warum dann trotzdem Goldmünzen geprägt werden.
    Vor allem die deutschen Goldeuros machen mich sehr nachdenklich. Sie haben eine viel zu hohe Auflage, als dass sie eine Sammlermünze sein können. Sind sie vielleicht als Sammlermünze getarnt, weil die Besatzer eine deutsche Bullion Coin nicht erlauben würden? Leistet Deutschland insgeheim Widerstand gegen die Amerikaner, die das deutsche Gold behalten wollen? Man liest ja auch viel davon, dass Länder wie Deutschland, Hong Kong und OPEC-Nationen ihr Geld aus den USA abziehen wollen.
    Quelle:
    http://www.goldseiten.de/conte…php?storyid=12274&seite=1

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

  • Die Zeit veröffentlicht am 22.12.2009 den Artikel „Gold ist Glauben“ im Internet unter http://www.zeit.de/2009/52/F-Gold-Run
    Dort wird Thomas Strobl zitiert: »Ob der Goldpreis in zwei Jahren bei 5000 oder 600 ist – das ist eine reine Glaubensfrage. Fundamentale Gründe für höhere Kurse gibt es keine.«
    Was Strobl meint, ist: Der Glaube an Gold ist ein Aberglaube.
    Martin Siegel (Westgold) geht in seinem Marktbericht vom 28.12.2009 darauf ein: http://www.goldseiten.de/conte…erichte.php?storyid=12434
    Er schreibt:
    »Ein Auszug aus dem Artikel: "Der Hauptumschlagsplatz für apokalyptische Szenarien sind die Goldseiten, der Treffpunkt der Goldanhänger im deutschsprachigen Internet. Sie werden Goldbugs genannt, als hätten sie sich einen Virus zugezogen. Ein Symptom der Krankheit ist der Glaube an die exponentielle Ausweitung der Geldmenge der Welt …"
    Kommentar: Es ist eher so, als ob die Goldbugs die Tatsache und die Auswirkungen der exponentiellen Ausweitung der Geldmenge erkannt haben und sich der Rest der Welt einen Virus zugezogen hat, der an ein inflationsfreies Wachstum bei gleichzeitiger Rückzahlung der Kreditberge glaubt. Im Gegensatz zur Überschrift ist Gold Wissen und Keynes Glauben.«
    Was Siegel meint, ist: Keynes ist Aberglaube.
    Dem möchte ich hinzufügen: Gold ist durchaus mehr als Wissen. Es gibt auch einen Glauben an Gold, einen Glauben an die Wahrheit durch Gold, an Gerechtigkeit durch Gold, an einen Wohlstand des gesamten Volkes durch stabile Goldwährung.
    Dieser Glaube ist deshalb kein Aberglaube, weil das Wissen (der österreichischen Nationalökonomie) ihn nicht widerlegt, sondern bestärkt.

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

  • :D was der Herr Euch bereitet aus des Boden's Frucht , nehmet es an Euch :D voller Freude und sammelt es und bewahret es gut :D


    Gruss


    alibaba :D,, bis das der Tod Euch scheidet ,, von der last des Goldes und ihr aufsteiget in's Himmelsreich der Weisheit und Erkenntnis :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Ich sehe in ferner Zukunft eine Ära in der Gold keine Rolle spielt.....und diese Ära leitet den Untergang der freien Zivilisation ein.
    Es wird nicht das Gold sein das herrscht...der Mensch herrscht über den Menschen und es wird lange dauern bis das dunkle Zeitalter vorüber ist.
    Gold ist Freiheit, Glaube, Sicherheit...ein Archetyp der Menschheit.
    Wahrlich, wahrlich ich sage Euch: "Erkennt die Zeichen. Wird Gold verboten ist es Zeit aufzustehen und gegen die Mächtigen zu rebellieren, denn sie wollen Euch beherrschen und unterdrücken."


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • vor einigen jahren war es mal bei mir so weit, dass ich an die himmelspforte anklopfte, und um einlass bat. Es wurde mir sogar gewährt, mein höchstes bestreben war, nach nils bohr's theorie eine edelgaskonfiguration zu erreichen, es gelang mir nicht, weil ich kein gold dabei hatte und wurde wieder abgewiesen. Warum, das kann ich jetzt nicht erklären, ist meine eigene theorie, das wird mir aber kein zweites mal passieren, für den kurzen moment dort, war es wunderschön und ich bete dafür, dass ich das jemals wieder erreiche. Die freie zivilisation mag untergehen, das sein und gold sicher nie. Große könige wurden mit ganzen schätzen beerdigt, mir reichen ein poaar gramm.

  • "Gold ist ein lebender Gott"
    Percy B. Shelley, Atheist
    aus: Ferdinand Lips, Die Goldverschwörung, Seite 29

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

  • mir reichen ein poaar gramm.

    :D Wenn Du noch ein paar Gramm von den Zeugs für mich übrig hast möchte ich mir auch einen Joint drehen :?: :D :thumbup:
    Opium fürs Volk [Blockierte Grafik: http://www.gifmix.de/smileys/boese-smilies/35.gif]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • @ Planwandler:


    Du bist ein Gotteslästerer und ein Spinner. Du vergötzt einen Rohstoff, anstatt dem die Ehre zu geben, der ihn geschaffen hat. Dein Gott ist Gold? Du tust mir leid, du bist ein genauso armer Mensch wie der unwissende Heide, der sich ein Stück Holz nimmt, daran herumschnitzt, es sich daheim an die Wand hängt und zu ihm sagt: du bist mein Halt und mein Gott. Kann der Mensch sich selbst einen Gott erschaffen? Nein. Ein machtloses Ding ist dein Gold, ein Rohstoff, ein Schmuck, ein Zahlungsmittel. Ich möchte dich warnen mit deiner Dummheit fortzufahren und dir ernsthaft raten damit aufzuhören, GOTT den HERRN, den Höchsten zu lästern. Denn er wird dies nicht dauerhaft ungestraft lassen, das verspreche ich dir. :!:

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • Denn er wird dies nicht dauerhaft ungestraft lassen, das verspreche ich dir. :!:

    :D :thumbup: :D So das hast Du jetzt davon - die Krätze wird Deinen Arsch überwuchern und Deine Hände werden zu kurz sein um zu kratzen :D :thumbup: :D [Blockierte Grafik: http://www.gifmix.de/smileys/boese-smilies/35.gif]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Jeder möge seinen eigenen Gott haben, solange er mir diesen nicht aufzwingt.


    Eine Frage habe ich dann aber doch: warum haben in einer Institution 'Kirche' die Mächtigen und Würdenträger meist goldene oder vergoldete 'Stäbli's' Beispiel: http://www.bistum-hildesheim.d…fuehrung_trelle/stab.html


    Wenn es denn wirklich Symbol eines Hirtenstabes sein soll, warum reicht dann nicht klassiches Hartholz ?


    PS: Einige dieser Bischofsstäbe sind schon 'nett designed'


    PPS: http://www.focus.de/wissen/wis…oewenkopf_aid_467711.html - während der ursprüngliche Würdenträger
    schon nicht mehr existiert (im körperlichen Sinne)..... der goldene Teil seines Hirtenstabes schon....


    PPPS: Ich will damit NICHT sagen, das GOLD 'anbetungsürdig' ist, sonder nur: im weltlichen bleibt GOLD nunmal 'DER' WERTE-ERHALT.
    Im spirituellen aber, da gibt es für mich keinen Zweifel, zählen andere Dinge.

  • @ Planwandler:


    Du bist ein Gotteslästerer und ein Spinner. Du vergötzt einen Rohstoff, anstatt dem die Ehre zu geben, der ihn geschaffen hat. Dein Gott ist Gold? Du tust mir leid, du bist ein genauso armer Mensch wie der unwissende Heide, der sich ein Stück Holz nimmt, daran herumschnitzt, es sich daheim an die Wand hängt und zu ihm sagt: du bist mein Halt und mein Gott. Kann der Mensch sich selbst einen Gott erschaffen? Nein. Ein machtloses Ding ist dein Gold, ein Rohstoff, ein Schmuck, ein Zahlungsmittel. Ich möchte dich warnen mit deiner Dummheit fortzufahren und dir ernsthaft raten damit aufzuhören, GOTT den HERRN, den Höchsten zu lästern. Denn er wird dies nicht dauerhaft ungestraft lassen, das verspreche ich dir. :!:


    Was Du alles weisst.
    Besser ist es doch, sich selbst was zu schnitzen und zu vergoettern, als das nichts zu vergoettern.
    Die Leute auf diesem Planeten wuerden viel friedlicher miteinander leben koennen, wenn es nciht so viele Spinner geben wuerde die rumspringen und schreien "Es gibt einen Gott la la la... und wenn Du es nicht glaubst, schlag ich Dir den Schaedel ein la la la"


    Schnitz Dir ein Gelaender, das gibt viel mehr Halt!


    Otoshi

  • Ich gebe alle Ehre Gott, dem Herrn, meinem Schöpfer und Jesus Christus, der uns Fleisch geworden ist, um das Wort Gottes auf Erden zu bringen.
    Lies doch ein wenig in diesem Themenfaden und du wirst sehen, dass ich mich dem Thema Gold PHÄNOMENOLOGISCH nähere. Ich betrachte Gold – vergleichbar mit Fußball oder Konsumtempel – als ein SYMBOL, das über sich hinaus weist. Du hast doch sicher schon erkannt, dass Gold eben mehr ist als ein Zahlungsmittel und Schmuckrohstoff.
    Es ist – vor allem für uns Goldbugs – ein Hoffnungsträger in ökonomischer, aber auch in moralischer Hinsicht. Eine stabile Währung lässt nicht nur die Wirtschaft gesunden, sondern auch die innere Haltung des Volkes. Da wundert es mich nicht, dass Gold als “geronnener Schweiß der Götter” immer auch eine spirituelle Bedeutung hatte. In vielen uralten Mythen – ob christlich oder nicht – steckt eine unglaublich tiefe Weisheit. Das erstaunt mich immer wieder.
    Ein Zitat aus Ferdinand Lips, Die Goldverschörung, Seite 334:
    (er selbst wiederum zitiert dort Harry Schultz, Gold vs. the price of Gold, 2000)
    “Meiner Meinung nach sollten wir für einen reinen Goldstandard kämpfen, für die altmodische Form, denn sie hat funktioniert! Und nicht nur aus finanzpolitischen Beweggründen! Der Goldstandard zwang Nationen, ihre Schulden, ihre Ausgaben und ihre sozialistischen Pläne in Grenzen zu halten. Das bedeutete, dass sich um diese Begrenzungen herum vernünftige Verhaltensgewohnheiten bildeten, und diese Verhaltensgewohnheiten färbten auf jedermann ab. Die Menschen waren ehrlicher, moralischer, anständiger und freundlicher, weil das System ehrlich und moralisch war.”
    Ich frage dich: Wenn Gold für Moral, Wahrheit und Gerechtigkeit steht und das Fiat Money für genau das Gegenteil davon, wie kann Gold dann mit Religion NICHTS ZU TUN haben?

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

    Einmal editiert, zuletzt von Planwandler ()

  • Du tust mir leid, du bist ein genauso armer Mensch wie der unwissende Heide, der sich ein Stück Holz nimmt, daran herumschnitzt, es sich daheim an die Wand hängt und zu ihm sagt: du bist mein Halt und mein Gott. Kann der Mensch sich selbst einen Gott erschaffen? Nein.

    Wie werden denn Kruzifixe hergestellt ?


    ... der unwissende Christ, der sich ein Stück Holz nimmt, daran herumschnitzt, es sich daheim an die Wand hängt und ...

  • Finde es ein Zeichen von Schwachsinn und Todesverehrung ein Kreuz mit einem Gemarterten daran zu verehren.


    die Zeit der Marter war kurz, danach ist Jesus von den Toten auferstanden!


    dies ist verehrenswert und uns Menschen ein Beispiel


    deswegen sollte wenn schon das leere Kreuz als Symbol des Auferstehens Christi verehrt werden!


    Alle Kruzifixe mit einem Gemarterten Jesus daran sollten abgehängt und durch einfache Kreuze rsetzt werden.


    Damit wir erkennen, daß wir das Fleisch überwinden können, weil Jesus es überwunden hat.


    KROESUS, Hobbytheologe


    Und die Zeit des Goldstandards war eine glückliche Zeit mit viel Fortschritt und relativ wenig Krieg


    deswegen ist meine Hoffnung, daß wir wen wir wieder Goldstandard haben eine friedliche Zeit haben, in der die Wirtschaft ein ehrliches Geld als Zahlungmittel hat, in der die Verschuldung schwerer gemacht wird.


    Ich weiss, dass die Gefahr besteht, daß dann die Erde x-mal aufgerissen wird um den Rohstoff zu gewinnen.


    Trotzdem denke ich, daß eine Geldwertstabilität für die Masse der Menschen gut ist


    Nur wie lässt sie sich erreichen ohne die Natur zu schänden?

Schriftgröße:  A A A A A