Gold oder Immo?


  • OK ; in Deinem Passivhaus ist es wahrscheinlich ziemlich dunkel , und es gibt genau _einen_ Luftwechsel aller 3 Tage ... ... :wall: , wie ueblich in solchen Hundehuetten ... [smilie_love]
    ==> Wenn man das noch steigern will, dann kann man praktisch jeden einzelnen in eine dicke Klamotte stecken, ca wie auf Expeditionen an den Norpol verwendet wird ... , das ist dann noch "passiver" ...


    Die 5000 EUR waren fuer die Bohrung ? Wo sind die Kosten fuer die WP ? Die Stromkosten dazu ?
    ==> Da bist Du locker auch wieder bei 15 000 - 25 000 EUR ...


    Von dem Geld kann nun der normale Kohleheizer ca. 30 Jahre lang Brikett bestellen, Deine Waermepumpe gibt lange vorher auf ... und ist dann Sondermuell . [smilie_blume]


    Ich gebe ja zu, dass man ein Mini-Haeuschen solar oder geothermisch beheizen koennte , aber nicht jeder will so beengt wohnen, da gibts ganz andere Kriterien ... ... ; und mit der Groesse der Wohnflaeche steigt die Flaeche der Aussenwaende, dh. wenn man nicht nur 50 qm beheizen will sondern 200 ... braucht man die 4-fache Energiemenge ... ... ; bei Kohle oder einem vernuenftigen HolzHeizsystem mit ordentlichem Puffervolumen kein Problem ... und nicht besonders unbequem ...
    .. aber bei allem, was bewegliche oder korrodierbare Teile hat freut sich am Ende hauptsaechlich der Handwerker ...


    Braucht man nur mal auf ebay zu schauen: Die Waermepumpen von vor 10 Jahren bekommt man hinterhergeworfen , und warum wohl ? Damals wurden die auch schon als goldwert gepriesen, scheinen sich aber bisher noch nicht bewaehrt zu haben ... ... :thumbup:


    Davon abgesehen: Das Reservoir kann nach ein paar Jahren ausgekuehlt sein, ist wohl bspw. bei Erd-Kollektoren oft genug der Fall ... ; viel Spass dann mit dem Wirkungsgrad ...


    Das Wohnklima im Passivhaus ist ja ohnehin beruechtigt 8) ; vermutlich gibts da dann auch Zivilisationskrankheiten, von zu trockener oder zu feuchter Luft, zu viel CO2 in der Luft ... usw ... ... ,
    und wenn vor 40 Jahren schon jemand so gebaut haette, dann wuerde man diese negativen Eigenschaften heute besser kennen und waere schon auf halbem Wege zurueck zur traditionellen Ziegelbauweise, die sich seit der Roemerzeit gehalten und auch immer wieder durchgesetzt hat .
    [smilie_blume]


    Rentner: Auf dem Bild von Deinem Dachgebaelk siehts verdaechtig nach Pressspan aus ... ... ; da war ja sogar der DDR-Plattenbau noch besser dagegen ...

  • Lasst euch doch von einem energetischem Armleuchter ohne Kohle nicht provozieren.


    Mir graut nicht nur der Gedanke, dass jemand mit einem Teereimer alle paar Tage auf das Dach steigt.
    Noch graußiger, wie das Dach darunter aussieht.


    Natürlich hat er das beste Heizsystem, die Trauben hingen halt zu hoch!


    Er produziert so viel warme Luft, er benötigt gar kein Heizungssystem. Mal ganz ehrlich wenn man so seine Beiträge hier im Forum verfolgt hat kann man sich doch ein gutes Bild machen. Großspurig auftreten trotz absoluter Ahnungslosigkeit.
    Das fing mit seinem ganz alten äußerst wertvollen Geschmeide an, welches so wertvoll war dass es nicht einmal die Museen haben wollten.
    Dann ging es weiter mit dem Selbstbau eines Hauses, was er da alles vom Stapel gelassen hat.. macht er alles selbst, sogar die Kabel dreht er aus Alufolie. Statiker, Elektromeister alles total überbewertet macht er alles selbst. Und wenn den erste Wand schief ist, macht das laut seiner Aussage auch nichts ist dann halt die Rückwand.


    Vermutlich kann er nicht einmal die Dimensionierung einer Fußbodenheizung berechnen, damit diese Effizient läuft.. aber er macht alles selbst..

  • Ein Arbeitskollege von mir investierte sein Geld in eine Solaranlage auf
    seiner Immobilie
    und kam dann mit der Hagelversicherung die man benötigt
    denn das Risiko hat man schon in München oder an der Mainlinie
    dass ein Hagelschlag die Solaranlage zerstört


    er klagt dass die Hagelversicherung so teuer ist


    P.S.: Ich wohne in Nordbayern am Main
    und innerhalb von 30 Jahren erlebte ich einmal wie ein Hagelschlag
    die senkrecht zum Boden stehende Hausverkleidung (Plastik) mit ca. 50 kleinen Löchern durchschlug.
    Der Wind und der Hagel schaffte es, ich konnte das Ergebnis mit eigenen Augen sehen.

  • ;)


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Bonus für deine WindUndWetterMaschiene geht das nicht ,aber die hält sowieso mehr aus :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • P.S.: Ich wohne in Nordbayern am Main
    und innerhalb von 30 Jahren erlebte ich einmal wie ein Hagelschlag
    die senkrecht zum Boden stehende Hausverkleidung (Plastik) mit ca. 50 kleinen Löchern durchschlug.


    Und in meiner Gegend war vor ein paar Jahren ein Hagelschlag, wo die Koerner ca. Tennisballgross gewesen sein sollen und waagerecht daherkamen, so stark war der Wind ... [smilie_blume] ; das hat dann die normalen Fensterscheiben eingeschlagen ...



    Davon abgesehen hat meine Huette ca. 4000 m^3 an umbautem Raum ; das normale Passivhaus ist vllt. 6 Meter hoch und hat 70 qm Grundflaeche, das macht dann 420 qm, was ca. 1/10 waere ...
    ==> Bei was kleinem kann jeder versuchen mit Technik zu heizen,
    ==> aber bei was groesserem muss man mit Feuer heizen ... :D


    Trotzdem lohnt es sich, was groesseres zu haben: Das Volumen steigt naemlich ca. im Quadrat zur Aussenflaeche an ; und da der Warmeverlust nur ueber die Flaeche erfolgt ... kuehlt was groesseres dann erheblich langsamer aus ... ; ist blanke Mathematik ... ,
    ==> das heisst bspw. : Doppelte Aussenwandflaeche hat ca. 4faches Innenvolumen (geometrieabhaengig, sofern das Haus kompakt gebaut ist, was meistens der Fall ist ...)
    ==> dieses 4fache Innenvolumen mit der doppelten Aussenwandflaeche kuehlt nun bei gleicher Daemmung nur halb so schnell aus wie das kleinere Haus ... ... , oder : Das kleinere muss doppelt so gut gedaemmt sein fuer den gleichen Waermekomfort ... ... [smilie_blume]

  • Wer ist Jesus? chefboss macht Blinde sehend!


    Mei, jetzt hast Du aber einen interessanten Vergleich gelandet ... [smilie_blume]
    ==> vermutlich waeren dann die Handwerker sowas wie die Roemer ... und wuerden mich ans Kreuz nageln wollen ... ...


    @Tisc hat gerade drauf hingewiesen warum Jesus "Blinde sehend macht" ... : Er ist ein evtl. als Prototyp des Aufklaerers zu verstehen ... , der den Armen erklaert, warum ihr Geld die Reichen haben ... ... :D ; dafuer wird man u.U. auch heute noch ans Kreuz genagelt, oder zumindest an den Pranger ... ...

  • OK ; in Deinem Passivhaus ist es wahrscheinlich ziemlich dunkel ,
    ...


    Du hast nichts verstanden. Ein Passivhaus lebt von der Sonne.
    Ein Konzept mit Abschattung perfektioniert ein PH.
    Alleine die Westseite hat ca. 27 qm Fensterfläche.



    , und es gibt genau _einen_ Luftwechsel aller 3 Tage ... ... :wall: ,... [smilie_love]
    n ...


    Das wäre verhehrend.
    Es findet erst mal KEIN Luftwechsel statt. Blower Door Test
    Erst dann kommt die KWL zum Einsatz. Hier von Zender. Im Normalfall wird alle 3 Stunden die Luft im gesamten Haus getauscht. Wirkungsgrad gemessen ca. 98 %


    Von dem Geld kann nun der normale Kohleheizer ca. 30 Jahre lang Brikett bestellen,
    ...


    Ich habe mir gestern erlaubt, mal in Nürnberg nach Kohle oder Brikett zu fragen. Lachnummer!!
    Von den Kosten ganz zu schweigen. Wie ich dir ja beschrieben habe für 300qm Wfl. 276.-€ im JAHR für Heizung und Warmwasser.

    Ich gebe ja zu, dass man ein Mini-Haeuschen solar oder geothermisch beheizen koennte , aber nicht jeder will so beengt wohnen, da gibts ganz andere Kriterien ... ... ; n ...


    Schön wenn du-wie bereits beschrieben-ein Häuschen mit 300qm reiner Wohnfläche beengt findest.


    Davon abgesehen: Das Reservoir kann nach ein paar Jahren ausgekuehlt sein, ist wohl bspw. bei Erd-Kollektoren oft genug der Fall ... ;
    ...


    Du hast keinen Schimmer. Eine WP arbeitet mit Temperatur Differenz.


    Rentner: Auf dem Bild von Deinem Dachgebaelk siehts verdaechtig nach Pressspan aus ... ... ; da war ja sogar der DDR-Plattenbau noch besser dagegen ...


    Und gerade für dich wären diese Trägersysteme die ich aufgezeigt habe wichtig. Hättest nur unter den Namen Finnjoist Googeln müssen und die Stabilität zu sehen..und den günstigen Preis.


    Aber bleibe ruhig in deiner Tropfsteinhöhle. :wall:
    Ich wünsch dir fröhliche Weihnachten auf dem Dach mit dem Teereimer.
    [smilie_happy]

  • Wie ich dir ja beschrieben habe für 300qm Wfl. 276.-€ im JAHR für Heizung und Warmwasser.


    Da haben sich ja wieder zwei Bauherren gefunden. :D


    Ist die Kohle wirklich so günstig?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Naja , meine Huette hat ueber 300 qm _Standflaeche_, 1 Souterrain und 2 Etagen ... drauf ... (macht 1000 qm Nutzflaeche), dazu 4 Meter hohe Decken ... ; da kann ich drin spazierengehen ... ...


    Ich habe mir gestern erlaubt, mal in Nürnberg nach Kohle oder Brikett zu fragen. Lachnummer!!
    Von den Kosten ganz zu schweigen. Wie ich dir ja beschrieben habe für 300qm Wfl. 276.-? im JAHR für Heizung und Warmwasser.


    Das sind dann wohl die laufenden Stromkosten ; ehrlicherweise waeren aber die Erstellung & Abschreibung der Anlage einzukalkulieren ; wenn die 20 Jahre haelt und 50 000 EUR gekostet hat ... ... liegen Deine Heizkosten bei ca. 230 EUR/Monat ... oder ca. 2800 im Jahr ... ; aber vermutlich wirds teurer, weil schon nach 10 Jahren die Handwerker bei Dir ein- und ausgehen ... , vereinzelt auch schon frueher (und bei manchen leider von Anfang an ... )


    Du hast keinen Schimmer. Eine WP arbeitet mit Temperatur Differenz.


    ==> Klar, und es braucht u.a. ein warmes Reservoir ; das kuehlt oft genug nach ein paar Jahren soweit ab, dass der Wirkungsgrad dann nur noch bescheiden ist .


    [smilie_blume]


    Ein guter Kohlekessel kostet dagegen ca. 2000 EUR, haelt auch min. 20 Jahre, und der Brennstoff kostet ca. 1000 EUR im Jahr, bei kleineren Huetten auch weniger ...


    Wenn man ausserdem mit Deiner Technologie _meine_ Huette heizen wollen wuerde ... brauechte man locker das 3fache an Geld dafuer ... ; eins der Probleme mit der Solar- und WP-Technik ist naemlich, dass sie unguenstig skaliert ... :
    ==> Fuer doppelte Heizleistung brauchst Du gleich erstmal ne doppelt so grosse Anlage, die auch doppelt so teuer ist ... und extra Betriebsenergie/Brennstoff/Strom ...
    ==> bei klassischer Kohlenheizung brauchst Du einfach nur die doppelte Brennstoffmenge ... :D , aber keine weitere Anlage ... , und der doppelt so starke Heizkessel kostet dann 3000 statt 2000 ... , was ein relativ milder Aufschlag ist, im Vergleich ...
    [smilie_blume]

  • Kohle bezieht man direkt aus Polen oder Tschechei. Lastzugweise für sich oder für mehrere(Sammelbestellung) Preis zwischen 120 bis 250 €/to.Hieizwert erheblich höher als Braunkohle.
    Preis dürfte eher sinken, da Brent und WTI auch sinken.
    Wie bereits von chefboss beschrieben, sind Kohleheizungen mit Brennstoffzuführung spottbillig.

    David Rockefeller gestand in seiner eigenen Biographie: “…Einige glauben sogar, wir seien Teil einer geheimen Verschwörung, und werfen uns vor, wir konspirierten mit anderen auf der ganzen Welt, um eine neue ganzheitliche globale politische und wirtschaftliche Struktur aufzubauen eine neue Welt, wenn Sie so wollen. Wenn das die Anklage ist, bekenne ich mich gern schuldig und ich bin stolz darauf…

  • Zitat

    Baugeld bleibt extrem günstig. Doch das anhaltende Interesse der Deutschen am Wohneigentum hat auch eine weniger erfreuliche Seite. Dank der großen Nachfrage steigen die Preise weiter...
    "Der Preisauftrieb auf dem Immobilienmarkt hat sich im bisherigen Jahresverlauf wieder verstärkt. Dazu haben vor allem die Preisanstiege bei Eigenheimen beigetragen." Ein Ende des seit 2010 anhaltenden Aufwärtstrends ist jedenfalls nicht in Sicht.
    bla bla usw... Nach einer Studie der Postbank brauchen Immobilienerwerber in Deutschland derzeit bei einem angenommenen Zinssatz von 2,5 Prozent pro Jahr im Durchschnitt knapp 26 Jahre, um einen Kredit für eine 110 Quadratmeter große Eigentumswohnung abzubezahlen. Sollte der Zins um ein Prozentpunkt steigen, verlängere sich die Tilgungsdauer um rund sieben Jahre.
    http://www.welt.de/finanzen/im…mmobilien-Kaufrausch.html


    Hallo Julia...26 Jahre??? Krass alles falsch gemacht bei diesen Rahmendaten würde ich da sagen, damit kann man nicht planen, wenn schon eine Immo dann auf 10 Jahre berechnet, mehr macht nicht wirklich Sinn, ist auch schwer kalkulierbar dessen was alles passiert während dieser Laufzeit.
    Wenns gut ging kann man Kredite laufen lassen oder verändern/anpassen oder im Extrem muss man sie dann ablösen können.
    Wenn man da nicht aufpasst (selber) bricht einen das billige Geld von heute morgen das Genick ;) ;(
    Entweder kauft man also voher oder auch nachher!!! Hauptsache solidge und man vermeidet die Preisspitzen 8| ;) Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Bei uns war es überhaupt kein Problem, bei zwei verschiedenen Banken die Löschungsbewilligung zu bekommen, und die Originalunterlagen haben sie uns auch ohne irgendwelche Probleme zu machen zugeschickt.
    Dieses Horrorszenario wie hier beschrieben haben wir Gottseidank nicht erlebt.


    Wir sind eben dabei, ein Haus auf unseren Sohn zu überschreiben.
    Die Grundschuld lassen wir stehen, diese geht automatisch auf unseren Sohn über. Dann kann er damit machen, was er will.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • der Eigentümer wird , vom GrundSchuldGeber ein aktuellen Nachweis mit der tatsächlichen Schuld erbringen müssen , und wenn der Getäuschte


    merkt das er beschnitten wird/wurde , wird er den König in den SchuldenTurm sperren :D + Strafe ;)


    vermutlich derart hoch ,das es den meissten nicht gelingt ,sich frei zu kaufen bedenke + 0,5% je Monat x 12 =6% + ZinsesZins :D


    naja ,wie mans macht ...... gerade bei Körperwechsel liegt der verdacht sehr nah , naja aber was macht man nich alles um Geld zu sparen :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: der Staat treibt dann viele in die ZwangsVerSteigerung , von irgendwas muss ja der Rubel rollen ,zwecks grosszügiger MenschenImporte ,
    PS: Gestern sprach ich mit Bekannte , zwei Personen leben im ca.300qm Haus + beheizte TiefGarage , ich habe ihnen gesagt der Zensus für die
    Wohnfläche wurde nicht ohne Grund gemacht , bald kommt die ZwangsEinQuatierung :D "damit konnt keiner rechnen"
    PS: in Berlin wird der Petzer gejagt ,welcher verraten hat ,das Berlin in Verhandlungen mit HotelKetten für AsylUnterkünfte ist :D
    deutsche ObDachLooser finden ihren SchlafPlatz auf Bahnsteige in der Untergrundbahn ,vermutlich erst bei unter Minus 7°C
    Danke Deutschland :D wir leben noch ;) :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ist er als Gläubiger der Grundschuld im Grundbuch eingetragen???


    Nein, muss er das ?
    Die Bank sagt mir:
    Sie können das Haus über einen Notar an Ihren Sohn übertragen. Da die Grundschuld im Grundbuch zu dem Objekt gehört, wird diese automatisch mitübertragen.


    Wird die Grundschuld nicht mit der Hausübertragung auch im Grundbuch umgeschrieben ?
    Da muss ich mich mal beim Notar erkundigen

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    4 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Wenn man keine Umschreibung der Grundschuld im Grundbuch vornimmt, wird es keine echte Eigentümergrundschuld. Das Grundbuch genießt öffentlichen Glauben, d.h. was da drinnen steht stimmt erstmal und braucht von niemanden bezweifelt werden.


    Die Formulierung einer im Grundbuch eingetragenen Grundschuld lautet in etwa immer so...
    Zweihunderfünfzigtausend Euro
    Grundschuld für Superbank AG, Kleverstadt; 12% Zinsen jährlich plus 8% Nebenkosten; sofort vollstreckbar nach §XYZ; gemäß Bewilligung vom 01.07.2000; eingetragen am ... von Notar ...


    Laut Grundbuch darf die Superbank also sofort 250.000 nebst Zinsen von 12% seit dem 01.07.2000 plus 8% Nebenkosten jederzeit ohne "Prozess" aus dem Grundstück vollstrecken (durch Zwangsversteigerung). Im Fall der Fälle musst Du erstmal unter Zeitdruck beweisen, dass das Grundbuch nicht mehr aktuell ist, du von der Bank die Löschungsbewilligung hast (die du nicht verwendet hast), sowie das Original der dazugehörigen Bestellungsurkunde mit der sofortiger Zwangsvollstreckungsunterwerfung (und dem abstrakten Schuldanerkenntnis).


    Wenn Du meinst, dass es soweit nie kommen wird und Du im Fall der Fälle schneller Dein Recht in einem Prozess durchsetzen kannst, als die Bank ohne Prozess die Zwangsvollstreckung, dann kannst Du alles so lassen wie Du willst.


    Mit der Löschungsbewilligung kannst Du die Grundschuld löschen lassen, oder auf Dich umschreiben lassen (=Eigentümergrundschuld). Beides sollte gleich viel kosten. Im zweiten Fall jedoch, besetzt Du den ersten Rang. Wenn Dir einer eine Zwangsgrundschuld reindrückt gehst Du erst mal vor, möchtest Du aber erneut das Grundstück belasten oder verkaufen, musst Du zu erneuten Kosten die Eigentümergrundschuld löschen lassen.

Schriftgröße:  A A A A A