Gold oder Immo?

  • so Leute: Welches Fazit wird gezogen? Gold oder Immo? In einem Forum, dass sich Goldseiten-Forum nennt, wahrscheinlich letzterers. Trotzdem sind die, die in Immos investieren ja nicht blöd. Wahrscheinlich haben sie einen kürzeren Anlagehorizont oder sind Optimisten, dass ihr Haus in 15 Jahren wenigstens doppelt soviel Wert ist? Das wäre ja ganz schön spekulativ 8o


    Immo und Gold. Wenn das Geld reicht für die (eigene und selbstgenutzte) und Familie existiert, dann tut man das. Bleibt immer noch was für EM übrig. Wenn nicht, nicht. Die Diskussion erinnert in weiten Teilen nur an den Fuchs und die Trauben. Das Haus hat seinen Nutzen durch lebenslangen Gebrauch (und vererben kann mans auch), das ist die ganze Spekulation. Nicht der Verkauf. Etwas anderes sind Immobilien als Anlage oder Spekulation abseits des eigenen Bedarfs. Da kann man dann auch jede andere Ware einsetzen, einschließlich Gold - je nach Gusto und Dicke der Brieftasche.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ja, welches Fazit ziehst Du denn jetzt?

    ich bin gerne flexibel. Daher würde ich gerne auf die Immo verzichten.

    Nö, dem ist nicht so, ceterum censeo: lieber ein 3-Familienhaus als ne Goldunze :)

    wenns der gleiche Preis ist, dann würde ich auch das Haus nehmen.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • solch Frage kommt meisst nur bei den kleinen PapierGeldbeutel auf ;)


    :D "Gold oder Immo" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Servus zusammen,


    mich würde mal die Meinungen hier im Forum interessieren.,,,,


    Habe aus Spass mal mit nem Immo-Makler Kontakt aufgenommen um aktuelle Immobillienpreise für meine Hütte (EFH) hier im Müncher Süden (Gut 1350qm² Nähe Höhenkirchen-Siegertsbrunn / S-Bahn Anschluss 3 min Fussweg) zu bekommen...(es waren so gut wie keine Immobilien mehr im Internet zu finden..)


    Es kam wie s wohl kommen musste - der Preis den ich geschätzt habe wurde locker überboten.


    Pro Immobilien:
    Region/Lage ist gut - (in 5 min auf der Autobahn / S-Bahn Anschluss / Arbeitsmöglichkeiten in München / Freizeitwert etc etc.)
    Großer Garten / Selbstversorgung ^^
    MEINS (Grillen, laute Musik etc etc)


    Contra Immobilen:
    I- mobil
    laufende RenovierungsKosten (Haus aus den 50er )
    ...was kommt noch auf uns (Immobilienbesitzer) zu (Lastenausgleich, Grundsteuern, Zwangsrenovierung (wobei da glaub ich eher dass das Lastenausgleichsdingsbums kommt ;) )



    Die fragen die sich mir stellen - ok ich muss ja irgendwo wohnen....selbst wenn ich Kohle für 2% anlegen könnte kämme knapp die vorraussichtliche Mietzahlung raus
    ...aber wohl das wichtigste...Was zur Hölle mache ich dann mit der Kohle???? (Ein Haus/Wohnung hier in der Gegend würde ich aufgrund der mächtigen Preise nicht kaufen wollen..)


    Alles in den EM-Topf / Norw. Krone / Singapore Dollar etc werfen???



    zu mir - beschäftige mich jetzt seit knapp 3,5 Jahren mit dem SCheiß - bin Informations Junkie - und wenn ich jeden Tag so ne Kacke lese (tschuldigung für die Ausdrucksweise!! aber ist am besten beschrieben..) was in Europa läuft (ESM, Rettungspakete seis für Banken, Staaten etc.) läßt meines erachtens nur den Schluss zu dass wir gegen die Wand fahren...vielleicht nicht heute und morgen....aber dem System noch mehr als 5 Jahre zu geben fällt mir schwer...)


    THX

  • ...........vielleicht nicht heute und morgen....aber dem System noch mehr als 5 Jahre zu geben fällt mir schwer...)


    THX




    das höre ich seit 35 Jahren.....


    Mein "Fazit" = Gold und Silber und Immo - das wird alles nicht untergehen.


  • das höre ich seit 35 Jahren.....


    Mein "Fazit" = Gold und Silber und Immo - das wird alles nicht untergehen.


    Genau so ist es.
    Schon Anfang der achtziger kam mein damaliger Chef (Firmeninhaber mit 120 Mitarbeitern) immer mit so einer Untergangszeitung zu mir und sagte:
    "Lesen Sie das mal, das kann nicht mehr lange so weitergehen."
    Es ging weiter, und so wird es noch lange sein.


    Wichtig ist nur, dass manimmer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein sollte.
    Und da sind heute andere Vorsorgen notwendig als damals.

  • beim kauf einer Immo sollte man sich erst die Nachbarn anschauen ....(änlich wie in ein Eheverhalten)...... passen die zu meiner Musik :D


    und zu meiner Grillwurst :D


    als Exmieter muss man sich auch ersteinmal schlau machen , wann darf ich Rasen mähen ,bis wieviel Uhr ..............


    darf ich .....und und und ........... :D


    von der Sache her ist es relativ gut ein Immo zu kaufen , die Preise (naja) ,aber die Zinsen sind ja noch extrem günstig 8o :D


    vor ein paar Jahren lagen sie so bis 8,xx% :boese: oder so :D , Heute um 2,xx% mit kostenlose Sondertilgungen 8o


    Gruss
    alibaba :D
    PS: " drum prüfe 'bevor du dich ewig bindest :D ob sich nicht was besseres findet " ;)
    man kann auch schonmal im Fernseher schauen "Nachbarschaftsstreit" was es so alles geben kann unter den SchuldenBaronen :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Und Du hast das Privileg, wenn Du viel Geld aufnimmst, daß Dich der Bankdirektor persönlich über die Strasse zum Auto begleitet, damit Dir ja nichts passiert.

  • @alterWeggefährte :D


    eigendlich holt man sich Heute nur noch Kredit aus dem PC unkompliziert :D nur für Bargeld geht man per'Pedes :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • ...aber wohl das wichtigste...Was zur Hölle mache ich dann mit der Kohle???? (Ein Haus/Wohnung hier in der Gegend würde ich aufgrund der mächtigen Preise nicht kaufen wollen..)


    Um Dir das beantworten zu können, müsstest Du schon mehr Details über Dich preisgeben :D


    Kommt halt immer auf die persönlichen Lebensumstände an. Wenn Du beruflich und vom Wohnort her flexibel bist: Wenn ich in der Hochpreisregion München ein 50er Jahre Haus verkaufen und mir dafür woanders (wo die Rahmenbedinungen passen) ein gut erhaltenes (oder schon einmal saniertes) Haus aus den 80er oder frühen 90er Jahren kaufen könnte, würde ich das durchaus in Erwägung ziehen.


    Kommt, wie gesagt, auf die persönlichen Umstände an. Ich möchte mein Eigenheim nicht mehr missen, sehe es aber in erster Linie als Konsum/Luxus und nicht als Wertanlage an.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • {quote]Kommt, wie gesagt, auf die persönlichen Umstände an. Ich möchte mein Eigenheim nicht mehr missen, sehe es aber in erster Linie als Konsum/Luxus und nicht als Wertanlage an.[/quote]


    Womit der größte Trugschluss ad acta gelegt wäre. Eine wichtige Binsenweisheit.


    Und das schlimmste an immos sind Eigentumswohnungen inklusive Eigentümerversammlungen wenn Schafsköpfe auf Spatzenhirnideen kommen. Ehrlich dann lieber wie die Zigeuner im Wohnwagen. Da gibts auch Luxuriöse und da redet einem wenigstens keiner rein.

  • Was ist denn mit einer Wohnung zum vermieten und zu 100% über bank finanziert?


    Die Rechnung geht doch auf, wenn man für 30.000 eine 2Zi Wohnung kauft (Zwangsversteigerung) und diese dann gut vermietet für 350 EUR.
    8 Jahre und der Mieter hat die Wohnung abbezahlt :-),.... oder sehe ich das falsch?
    gerechnet mit 2,5% Zinsen und Steuern auf den Gewinn und 5 Monate Mietausfall.


    Das einzige ABER: es soll nicht noch mehr Miete ausfallen,.... dann wird es doof.

    Erfolgreich gehaldelt mit: WG68, Pilzi, Marle, 2 x digedag, Milhouse, kleinerkoala, 2x bayreuth, Silberfrisch, Münzenspezi, foxl60, Silber2010, Silberkarpfen, Remus, detonic96, rk1955, Lupus, gza76, suesse, suedschwede, 18K, walter27,


    Meine Bewertungen:
    WhiteHotIce

Schriftgröße:  A A A A A