Gold oder Immo?

  • Zitat

    Die Bauzinsen sind auch so niedrig wie nie. Noch niedriger ist es kaum möglich.

    Das sehe ich anders - wenn sich die Konkurrenz weiterhin drauf stürzt wie bisher.
    Ich denke das kann daran liegen, weil andere Länder in EU risikoreicher geworden sind.
    Nun wird verstärkt im Inland finanziert - das drückt die Bauzinsen.


    Die Medien verkünden alle paar Monate: die Bauzinsen sind niedrig,
    die müssen bald steigen - holt euch die günstigen Kredite.
    Fakt ist: die fallen immer noch und fallen und fallen.


    Kommt es zu der erwarteten 2. Welle der Krise, dann dürften die Bauzinsen für solide Kreditnehmer noch weiter abrutschen.
    Ich prophezeihe gerne 0% Bauzins (wie bei den MediaMarkt-Produkten).
    Und negative Leitzinsen (gibt es überhaupt ein eindeutigeres Deflationszeichen als negative LZ? ).
    Voraussichtlich werden das aber kurzläufige Kredite bis 10 J.
    Und noch was: das wird vermutlich nur ganz kurz andauern.


    Warum? Na wenn schon so viele Leute Häuser finanzieren und die Zinsen sind immer noch so günstig,
    wie günstig werden diese sein, wenn plötzlich keiner mehr Häuser kaufen will, weil die Wirtschaftslage
    sich dramatisch verschlechtert hat... Die Kreditinsiture werden sich ZERFLEISCHEN !!!


    By the way...
    Die Kredite können jederzeit von Banken weiterverkauft werden.
    Natürlich wird man für niedrigverzinste Kredite nur wenig zahlen,
    wenn das Zinsniveau plötzlich nach oben abdreht.


    Solche Kredite können zum großen Problem werden.
    Solange das Zinsniveau sinkt, solange ist alles Sonnenschein...
    Aber wehe es dreht nach oben...


    Dann sitzen die Banken auf unverkäuflichen Krediten,
    die zudem nichts abwerfen - und real nur Verluste bringen.
    Da werden die Banken noch in den Paragraphen wühlen,
    wie man solche Kredite loswerden könnte...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • :D Kreditvergabeansprüche werden immer höher ,je billiger die Zinsen :D


    Selbständige bekommen extrem schwer ein Kredit :D auch eine art der Diskreminierung von Minderheiten im Land :D


    welches ja eigendlich gegen da GG verstösst :D


    verboten gehören Gigrokonten die NULL Zins geben und dafür im roten Gegenzug VoLLzins nehmen ,fast bis zu 20% :boese: :boese: :boese:


    ab wann ist es Wucher :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ......................
    verboten gehören Gigrokonten die NULL Zins geben und dafür im roten Gegenzug VoLLzins nehmen ,fast bis zu 20% :boese: :boese: :boese:


    ab wann ist es Wucher :D


    Gruss
    alibaba :D


    Girokonto im Minus ist auch Kredit nehmen.
    Ob das so manche, die hier gegen Kredite sind und davon abraten, welche von der Bank zu nehmen, auch wissen und sich daran halten ? :D :D :D


    Es heisst doch, 75 % der Girokonten seien meist im Minus, hab ich irgendwo mal gelesen.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    3 Mal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Zitat

    ab wann ist es Wucher :D

    Da geht noch was! Meine Kreditkartengesellschaft hat vor kurzem die Zinssätze für in Anspruch genommene Kredite auf 24,49% p.a. eff. erhöht! Na gut, muss man halt pünktlich zahlen, dann kostet es nix...

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • Das sehe ich anders - wenn sich die Konkurrenz weiterhin drauf stürzt wie bisher.
    Ich denke das kann daran liegen, weil andere Länder in EU risikoreicher geworden sind.
    Nun wird verstärkt im Inland finanziert - das drückt die Bauzinsen.


    Die kurzfristige Entwicklung sah schon so aus, als wäre die Zinswende erreicht worden. (siehe Anhang)
    Aber ich will nicht ausschließen, dass es noch weiter zurückgehen kann, aber dafür müsste der Leitzins auch noch weiter gesenkt werden, sonst wird es ein Draufzahlgeschäft. (wenn es das nicht eh schon ist)
    1,83% (ATL) abzüglich 1% Leitzins, da verbleiben wahnsinnige 0,83% zur Deckung aller Kosten und Risiken.
    Noch schlimmer schaut es bei den kürzeren Laufzeiten aus.




    Die Medien verkünden alle paar Monate: die Bauzinsen sind niedrig,
    die müssen bald steigen - holt euch die günstigen Kredite.
    Fakt ist: die fallen immer noch und fallen und fallen.


    „Die Bauzinsen sind niedrig wie nie zuvor, das muss man nutzen.“
    Das höre ich auch schon seit JAHREN.
    Ich kenne auch so einige ganz schlaue Altschuldner, die sich vor Jahren mit einem Forward-Kredit das damals scheinbar günstige Zinsniveau „gesichert“ haben. Jetzt zahlen sie ordentlich drauf.




    Dann sitzen die Banken auf unverkäuflichen Krediten,
    die zudem nichts abwerfen - und real nur Verluste bringen.
    Da werden die Banken noch in den Paragraphen wühlen,
    wie man solche Kredite loswerden könnte...


    Die Banken verleihen ihr Geld langfristig und refinanzieren sich kurzfristig.
    Eine tödliche Kombination.


    Aber in den Kreditsklavenverträgen stehen doch soviele Schweinereien drin, da wird man sicher was finden, um die noch solventen Schuldner zusätzlich auspressen zu können.

  • Die Masse kompensiert ihre Dummheit durch ihre Schlagkraft.


    Das Rudeltier wiegt sich in Sicherheit, solange da viele andere sind, die das gleiche falsch machen.


    Dann greift der Schutz der Masse durch die Regierenden.


    Und so war es bisher oft... siehe z.B. Bankenrettungen. Warum muß man überhaupt retten?
    Weil die Masse zu lange in Gewohnheit vor sich hin gepennt hat.

    Freigeld macht unfrei, Humanwirtschaft ist unmenschlich, die natürliche Wirtschaftsordnung ist unnatürlich.
    Zum "Wunder von Wörgl" => Merke: Stimuli erhöhen zwar die wirtschaftliche Aktivität, aber kaum die Produktivität.
    Der Staat beseitigt nicht die Mißstände, er erzeugt und vergrößert sie. :whistling:
    "Gold ist der Ausstieg aus dem Hamsterrad." :thumbup:
    Es gibt nur einen aufrichtigen Gold-Bug: Der, welcher sein Vermögen NICHT in Fiat-Monopoly-Währung bemißt. :evil:

  • Da geht noch was! Meine Kreditkartengesellschaft hat vor kurzem die Zinssätze für in Anspruch genommene Kredite auf 24,49% p.a. eff. erhöht! Na gut, muss man halt pünktlich zahlen, dann kostet es nix...

    es gibt organisierte Verbrechenbanden die nehmen über 60% von "dein" Geld :boese: :pinch: :D am Ende sind es runde 80% 8| :pinch: :thumbdown:


    selbst damit können sie nicht gut leben , würden am liebsten 99,99 % nehmen :D wer die sind ... :?: ... :D na Halsabschneider :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Es wird einen Leitzins um 0% geben.
    Kurzfristig sogar negativen (wäre aber ein Verlustgeschäft für die ZB)
    http://www.handelsblatt.com/po…kbare-denken/3179150.html



    http://www.immobilienkredit.ne…-unabhangig-vom-leitzins/

    Gefahr erkannt?
    Die Leitzinsen dürfen gar nicht steigen - sonst bricht alles zusammen.
    Bei 0% LZ ist der Effekt endgültig erschöpft - es gibt keine Kontrolle mehr.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Heute so, morgen so.....


    http://www.sueddeutsche.de/gel…-haeuser-gelten-1.1398907

    Zitat

    Doch selbst dort, wo eine Sanierung rentabel wäre, brächte sie nach Auffassung der Gutachter "nur geringe zusätzliche Energieeinsparungen", heißt es in dem Papier. Und weiter: "Auf eine Verschärfung der Anforderungen im Bestand sollte deshalb verzichtet werden."


    Das sieht auch Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) so, und das nicht erst seit gestern. Die Energiewende, sagt Ramsauer, verlange "Augenmaß"; die Vorschriften müssten "praxistauglich" sein, das Wohnen "bezahlbar" bleiben. Mit anderen Worten: "Im Gebäudebestand planen wir in unserer Energieeinsparverordnung keine neuen Belastungen." Maßvolle Änderungen dagegen werde es bei Neubauten geben.

  • Als Warnung für alle Betroffenen und diejenigen, die die Verwendung von Styropor erwägen.


    http://daserste.ndr.de/panoram…12/waermedaemmung193.html

    Zitat

    Wie sich vor wenigen Wochen in Frankfurt dramatisch bestätigte, kann die Styropor-Dämmung im Falle eines Feuers verheerende Folgen haben. Dies hatte ein Brandtest der Sendung "45 Min" im NDR Fernsehen bereits vor einem Jahr ergeben. Das Ergebnis war von der Industrie und vom zuständigen Deutschen Institut für Bautechnik bestritten worden. Begründung: Beim Test hätten sogenannte "Brandriegel" gefehlt.


    Die bieten eine trügerische Sicherheit, wie der Großbrand in Frankfurt beweist: hier konnten die Brandriegel das Feuer nicht stoppen. Feuerwehrleute fordern deshalb das Ende von Styropor als Dämmmaterial. Die Politik wiegelt ab und will erst mal alles in Ruhe prüfen.

  • Servus,


    nee ich glaube nicht das sich die Zinssenkung noch auf die Darlehenszinsen auswirken wird.


    Ich habe schon ein Statement einer Genossenschaftsbank die sagt wir gehen da nicht mehr mit 3% bei 10jähriger Zinsfestschreibung ist unser Limit....


    Es werden die Haben-Zinsen gesenkt - es wird aber wohl keine merkliche Darlehenszinssenkung geben (aktuell ist die ING-Diba sogar 0,2% (10j) und 0,3% (15J) nach oben gegangen (Angebot von Mittwoch 04.07)


    Gruß


    Gandalf

  • Eine kleine Zinserhöhung bei ein paar Banken sagt m.E. noch nicht viel, halte ich sogar für normal. Interessanter ist doch die mittel- bis langfristige Tendenz, und die geht abwärts. Mein erster Immo-Kredit kostete 7,8%, der zweite nur noch 4,8. Der sollte eigentlich auch der letzte sein, aber wie gesagt, bei unter 2% könnte ich wieder schwach werden. Ausschließen werde ich die 2% nicht. Wir werden sehen.......Zinsen und Immos im Auge behalten.

  • Ich habe mich gegen das Gold und für die Immo entschieden.


    Seit knapp 4 Wochen kann ich mich also Eigentümer eines Einödbauernhofes mit Wald und Wiese schimpfen und ich bereue die Entscheidung nicht. Allerdings hat das ganze meiner Meinung nach nur einen Vorteil wenn man sich das Eigentum schuldenfrei leisten kann...


    Auch wenn mein Tresor verdammt leer ist ;(

  • Ich hab 2,97% fest :thumbup:


    Und Immo's laufen besser als Gold zurzeit ... aber entweder oder? Mehr, beides, ALLES 8o

    auf 30 Jahre :?: :D oder 5Jahre oder 10Jahre :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Fleischtheke
    Käufer:Guten Tag ich möchte 100g Wurst :D
    Verkäufer :Guten Tag....mit welcher Gabel soll ich sie bedienen :D
    Käufer: iss mir egal ,nur in Scheiben geschnitten ,zart hauchdünn :D
    ........ um welche 100g. Wurst ging es :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bin für Immo (aber ohne Bankengollum !) UND Gold im Mix...


    ...wer bei der Grundschuld ne Unterwerfungsurkunde unterschreiben möchte mit der die Bank euer gesamtes Vermögen (incl. Lohn/Gehalt) ohne Gerichtsbeschluss pfänden kann (Summe des Kredites PLUS 15-18% pa), kann dies gerne tun...ich würd die Finger davon lassen...wer UNBEDINGT auf Pump was kaufen will, der boxt ne Hypothek durch, die Bank kann im Zweifelsfall dann nur das Haus/Grundstück pfänden...das funzt aber nicht bei einer Vollfinanzierung, glaube aber heutzutage lässt sich keine Bank mehr auf sowas ein...bin da nicht mehr auf dem laufenden !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    5 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

Schriftgröße:  A A A A A