Gold oder Immo?

  • da stimme ich Duran völlig zu :D bei Ebay kann man wirklich (abundzu) sehr günstig Baureste kaufen 8o :D


    man muss halt nur Zeit und Lagerplatz haben ,um alles zu horten ,für die zu bauende Hütte :D


    meine 36er mineralwollgedämmten Steine gab es auch für "eeen Apel und Eee" + Anlieferung von der Küste ;)


    Baustahlposten unter Spot in Leipzig ,sind doch nur ca. 160km ,da war der Sprit auch noch billiger :D


    gute Holzbalken aus Abrisshaus (besser getrocknet als wie "Neubalken" welche ja eigendlich auch alt sind (Naturgesetz)) :D


    Lage'Lage'Lage + 3 x R :D (Lager'Lager'Lager) :D


    naja hatte aber auch über Jahre Material eingesammelt :D ........... das teuerste waren die grünen Styrodurplatten 3035cs ;)


    und die Luftwärmepumpe :D


    das Steine kleben hatte ich erst mit der Roll'Maschiene gemacht und dann aber mit dem Zahnspachtel ,macht sich beides gut :D


    "ein Stein ' ein Bier ' eine Lulle" , die Bodenplatte mit ein alten 30jährigen Metallmischer , wo Erika + KarlMarxStadt noch an den Endsieg


    des sozialistischen Wohnungsbauprogram "Bau auf'Bau auf" trillerte mit ihre Blockflöten [smilie_happy] die Kandidaten der Nationalen Front :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: also wenn man Zeit und lust hat ,kann man schon was günstig bauen :D natürlich unter den besten Umständen ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • PS:verdacht ;)


    die OSB'Hütten kann man maximal vermutlich einmal vererben ,beim zweitenmal vermutlich nur noch das Fundament :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: mein altes kaiserliches Sommerhaus welches schon weit über 100 Jahre ist , "Stein auf Stein " alle Kriege Heil überlebte
    steht wie eine deutsche Aiche ääääääh Eiche und strotzt jedes noch so schwachsinnige System ,ob stürmt oder schneid
    ob die So'oonne lacht :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gestern einen Freund aus Litauen zu Besuch. Der hat eine 3Zi 70qm WG gekauft für EUR 35.000,-. Das sind noch Preise. Litauen ist in der EU und in naher Zukunft Netto-Empfänger von deutschen Steuer-Euronen. Schön blöd wer sich HIER für 200K eine vergleichbare Hütte kauft.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Gestern einen Freund aus Litauen zu Besuch. Der hat eine 3Zi 70qm WG gekauft für EUR 35.000,-. Das sind noch Preise. Litauen ist in der EU und in naher Zukunft Netto-Empfänger von deutschen Steuer-Euronen. Schön blöd wer sich HIER für 200K eine vergleichbare Hütte kauft.

    in Berlin kaufen die Russen ,die Hütten mit Schweizer Bankkonten :D für richtig teures Geld :D verdacht,aus ehrliche arbeit :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • oso, die wasserwerke legen dir zu- und abwasser für 200,- ? frostfrei aufs grundstück? dafür machen die dir nicht mal den abzweig von ihren hauptleitungen. den betrag kostet die beantragung der straßensperrung beim straßenverkehrsamt. du glaubst das alles, was du da erzählst, oder?


    Nur ZuWasser ... ; habe es schon 2 mal durch, Kostet 170 EUR ...
    ==> In beiden Faellen incl. Baubrigade, Strasse aufreissen, 3 Tagen Arbeit, Strasse sperren usw. ... ; aber ist halt in Leipzig so ... , und e. altes Rohr lag vorher drin ...


    Auf einem Kaff kann sein, dass es dann 3000 kostet, wie hier das Erdkabel von den Stadtwerken ... ... ; wobei das manchmal auch unter 2000 kostet ..., wieder incl. Strasse aufreissen usw [smilie_blume]

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Baugrundstück für 500€ !!! in Leipzig gekauft etwa 3 km Luftlinie vom neuen BMW - Werk entfernt. Entschuldigung - das kann man doch nicht wirklich von Notar und Grundstückskosten sprechen.


    Nach aktuell geltendem Recht ist allein der Grundstückseigentümer für eventuelle Altlasten verantwortlich.
    Sobald du einmal mit dem Bagger oder mit der Schaufel ein Loch machst, ist eine Analyse fällig.
    Und dann rollt der Zug..... da wirste staunen wieviele Behörden es gibt, die da mitreden.
    Da können schnell ein paar 100.000 für die Sanierung zusammen kommen. Kneifen gibts nicht, Altlast bekannt - Sanierung Pflicht.
    Die Freudentänze des Vorbesitzers, als er das Grundstück los hatte, male ich mir gerade aus :D



    Zitat von chefboss

    Nur ZuWasser ... ; habe es schon 2 mal durch, Kostet 170 EUR ...
    ==> In beiden Faellen incl. Baubrigade, Strasse aufreissen, 3 Tagen Arbeit, Strasse sperren usw. ... ; aber ist halt in Leipzig so ... , und e. altes Rohr lag vorher drin ...


    Baubrigade = 3 Mann x 3 Tage x ca. 8 Stunden
    170 - 20 für Geräte und Material von ebay = 150 geteilt durch 50 = 3 Euro pro Stunde inkl. aller Sozialkosten = ca. 1,50 Bruttostundenlohn
    Das mag in Leipzig so sein. Aber der Normolfall ist das nicht, dass solche Arbeiten mit 1 Euro Jobbern und ebay-Material ausgeführt wird :D


    Ihr beiden solltet euch zusammen tun und in Leipzig kohlebeheizte Townhouses mit Alustromleitungen bauen.
    Da könntet ihr euch gleich mehrere Wasseranschlüsse für 170 Euro legen lassen und die überflüssigen für
    3.000 Euronen über ebay an Landeier vertickern. Damit könnt ihr dann eure Nettobaukosten auf 0 drücken.
    :D :D :D

  • Zwei bekannte pärchen bauen gerade ihr Häuschen oder besser Haus, natürlich mit Wärmepunpe, Fussbodenheizung, Pool und elektrischen Jalousine, alles in allem großzügig und schön!
    Ich gönns ihnen auch von Herzen, auf die Frage nach den Baukosten kam dann jeweils 400K bzw. 450K


    Das kostet alles auch nicht die Welt ... : Fussbodenheizung heisst weiter nix als Schlaeuche verlegen ... ; vorher werden diese fixiert, damit sie dann nicht oben schwimmen, wenn der Estrich draufkommt.


    Estrichbeton und anderer Zement kosten ca. 2 EUR/Sack (25 kg) , frisch aus dem Baumarkt.


    Man kann die Heizung auch legen lassen: 30 000 EUR, freut sich der BauUnternehmer ; seine Lehrlinge machen die Arbeit und kriegen dafuer insgesamt e. 1000er :D l

  • Sobald du einmal mit dem Bagger oder mit der Schaufel ein Loch machst, ist eine Analyse fällig.
    Und dann rollt der Zug..... da wirste staunen wieviele Behörden es gibt, die da mitreden.


    Die Grundsteucke werden aber meist als einwandfrei "bis in 30 cm Tiefe" angeboten ... ; wer e Keller graben will ist da u.U. selber schuld. Dass eine Analyse faellig ist ... habe ich im Normalfall noch nicht gehoert: Entweder es stehen Altlasten im Verzeichnis ... oder eben nicht, und das weiss man vorher.


    Und letztens gabs in LE e. Baugrundstueck fuer 3000 EUR, wollte gar keiner haben (ich auch nicht :tired: ), und es war so einwandfrei wie oben gesagt ; waren halt nur ca. 300 m^2
    Andere Grundstuecke in besseren Lagen, geeignet fuer Townhouses, kosten um die 20 000, teils drunter ... ; sind Normalpreise, Schnaeppchen billiger.


    Da wird dann was drauf errichtet ... fuer e. Appel u. e Ei ... und manche hier sind erfreut sowas abzahlen zu duerfen ... 20 Jahre lang ... :D :wall: [smilie_happy]

  • Die Grundsteucke werden aber meist als einwandfrei "bis in 30 cm Tiefe" angeboten ... ; wer e Keller graben will ist da u.U. selber schuld. Dass eine Analyse faellig ist ... habe ich im Normalfall noch nicht gehoert: Entweder es stehen Altlasten im Verzeichnis ... oder eben nicht, und das weiss man vorher.


    Einwandfrei bis 30 cm Tiefe. Das legt nahe, dass drunter möglicherweise nicht einwandfrei ist. Analyse ist fällig.
    Aber wenn du meinst du weist es besser, warte einfach bis dein Nachbar oder sonst wer den Telefonhörer in die Hand nimmt.


    Übrigens, das Argument "Keller" sticht nicht. Auch ohne Keller musst solltest du frostfrei gründen.
    Oder hast du ne neue Bautechnik auf ebay gefunden?

  • klein aber fein...aber man muss halt auch an die Zukunft denken wenn man baut, und sollte im entsprechenden Gesetz die Hartz4-Grenzen mit einbeziehen, Rente gibbet in ein paar Jahren ja nicht mehr, damit man auch im Alter noch wohnen bleiben darf mit H4 :D
    Diejenigen mit 160qm Haus müssen dann raus & verkaufen, selbst wenn abbezahlt ;)
    Also gute Idee mit dem Gartenhäuschen


  • Die Grundsteucke werden aber meist als einwandfrei "bis in 30 cm Tiefe" angeboten ... ; wer e Keller graben will ist da u.U. selber schuld.


    wer ein frostfreies fundament haben möchte muss aber 80 cm tief. selbst schuld, wer das braucht. andererseits warum nicht das grundstück 50cm auffüllen. holst dir ne genehmigung für z2-material und verdienst noch geld an der entsorgung. dann baust du die townhouses umsonst.

  • nochmal kurze meinung meinerseits.


    im leipziger umland kann man mit grundstück absolut für 50 000 € ein haus bauen, massiv mit allen drum und dran.
    kein luxushaus aber durchaus mit 120qm wohnfläche incl. aller erschließungskosten..


    wer sich dafür 20 - 30 000 € kredit aufnimmt kommt sicherlich hin, muss auch nicht alles selber machen.


    Wasseranschluß ist im osten nicht mehr zu bezahlen , viele haben die ehemals bezahlten rechnungen zurückbekommen.


    und nein , mein grundstück in leipzig hat keinerlei altlasten, ist ortsmitte, ortsüblich erschlossen und als wohnbaugrundstück ausgewiesen. auf dem grundstück befindet sich sogar noch ein tiefbrunnen mit trinkwasserqualität.
    also keinerlei wasserkosten. alle medien liegen an der grundstückgrenze an.


    wieso sollte man bei einer baugrube ein gutachten machen lassen - das ist blödsinn.
    es gibt ein altlastenregister, dort stehen verdachtsflächen drin. wenn jemand so etwas verkauft muss es bei verkauf angegeben werden. sonst wird rückabegwickelt.


    es ist wie mit allen.


    wer meint ein bmw oder audi ist 60 000e wert - der soll ihn sich auch kaufen oder finanzieren.
    ich kaufe mir lieber einen gut gebrauchten für vielleicht 10 000.


    und wer meint ein haus sei 300 000 e wert der soll das auch kaufen, ich baue halt aselber für kleines geld.

  • ich habe nur damals das grundstück gekauft, weil es mir gefallen hat und die lage relativ gut ist.
    selbst gebaut habe ich dort nicht.


    und bitte nicht missverstehen , das grundstück ist in der nähe von leipzig in einem kleinen dorf - ortsmitte. 14km von der leipziger stadtmitte entferntHBF)
    ortsmitte leipzig gibt es natürlich kein baugrundstück für 500€


    ich habe noch ein anderes objekt gekauft, vor 10 jahren und habe das umgebaut.
    aber auch das war preiswert. 1600qm grundstück, stall, scheune, heizhaus, einfamilienhaus, bachlauf am grundstück,
    ebenerdig, großer garten , sonnige lage kaufpreis war damals knapp 5000 € .


    selbstverständlich komplett erschlossen. ich habe alles neu gemacht, über 500 qm dächer, das haus komplett saniert und angebaut.
    alles bischen größer geworden als ursprünglich gedacht.


    ABER: alles ohne fremdfinanzierung - sprich die hütte ist komplett bezahlt.


    wie heißt es so schön :


    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen.
    Ich wohne nun zwar in der metropolregion mitteldeutschland, aber letztlich ist es auch nicht anders als in der metropolregion mittelfranken.


    daher bin ich nicht für den rest meines lebens sklave einer bank.

  • im leipziger umland kann man mit grundstück absolut für 50 000 € ein haus bauen, massiv mit allen drum und dran.
    kein luxushaus aber durchaus mit 120qm wohnfläche incl. aller erschließungskosten..


    auch wenn ich glaube, dass das knapp wird...


    meinetwegen. dann baust du den kasten aber selbst. wenn du arbeitslos bist, mag das ok sein. wenn du deinen job dafür aufgibst, und den verdienstausfall rechnest, ist das im ergebnis auch genauso teuer wie bauen lassen. es sei denn, du bist hobbymäßig genauso fit wie ein elektriker, wie der dachdecker, der maurer, der installatuer, etc.
    für 99% aller menschen gilt aber, dass handwerker bei aller gern geäußerter kritik an deren leistungen meist besser und schneller sind. deshalb sollte man nicht einfach so tun, als sei die investierte arbeit kein wert. dein modell mag also für dich funktionieren. für mich funktioniert es nicht und chefboss wird auch keine townhouses für 30.000,- € verkaufen, denn dann arbeitet er nicht nur umsonst sondern verliert sogar noch geld.
    was du hier vorschlägst, gilt für alles. man kann auch autos für 5.000,- € selbst bauen. dann musst du halt die karosserie, den motor etc. selbst bauen. kann man machen, deshalb zu behaupten, dess autos für 10.000,- € zu wucherpreisen verkauft werden ist aber ähnlich blödsinnig, wie hauserbauer dafür zu kritisieren, dass sie 1.500,- €/m² ausgeben. wer bauen lässt, zahlt dafür eben entsprechende preise.

  • Baumaterial liegt auf der Strasse , das hört man fast täglich in den Warnmeldungen :D


    " Achtung , auf der A10 :D liegen Teile auf der Autobahn " :D


    da muss ich immer schmunzeln :] :D [smilie_happy] nie war eine Luftwärmepumpe angegeben :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • nochmal ganz kurz.


    das bauen ist keine hexerei.


    es dauert seine zeit. aber es geht doch auch sehr schnell, insbesondere mit heutiger technik .
    man muss nur abwägen zwischen tatsächlichen zeit- und kraftgewinn und dem finanziellen einsatz.


    wenn ich mir einen maurer hole und die familie anpackt steht das mauerwerk ganz locker in 4 wochen.
    der mauerer kostet dann zwar etwas, das hält sich in grenzen und der erfolg ist garantiert.
    er muß nur die erste reihe mit mörtel mauern - der rest wird dann geklebt.


    ich habe ein ganzes haus gebaut. freitag nachmittag von nürnberg nach leipzig - sonntag abend wieder heim, montag früh um5 uhr aufgestanden und zur arbeit.


    3 jahre urlaub und freie tage auf der baustelle.man muss eben auch entbehren können. und die familie muss mitziehen.


    aber jetzt - wie schon gesagt - ohne fleiss kein preis. hat alles bestens geklappt.
    haus bezahlt, alles top, bin jetzt mitte 40 .


    im übrigen- meine frau hat innerhalb von 8 wochen einen guten job gefunden und ich arbeite noch teilzeit in franken.
    aber auch das kann ich mir jetzt leisten. 3 tage arbeit - 4 tage frei.



    schließlich muss ich mich von der schufterei der vergangenen jahre erholen.

Schriftgröße:  A A A A A