Physisches - 'komisches' Gefühl...

  • Hallo ForumLer,


    Ich geb's ja zu ! Ein ziemlicher Papiertiger bin ich (noch). Seit sieben Jahren schaue ich nur die Zahlen auf Papieren oder Monitoren an. In der Hand hatte ich nie etwas. Nur die Zahlen sind größer geworden. Das ändere ich jetzt ! Auch, weil mir die Zahlen schon immer irgendwie zu abstrakt und zunehmend auch suspekt sind.


    Ich habe das erste Prozent (von 10 - 15 ?) in Metall - ganz edles - bestellt. Ist ja schon ein wenig umständlich die Beschaffung. Da bekommt man ja gleich den Eindruck, die wollen das eigentlich gar nicht hergeben. Haben tue ich es noch nicht. Die wollten erst das Papier von mir. Und dann geben sie mir hoffentlich bald auch was ! Papier wurde sonst schliesslich immer sofort gegen anderes Papier getauscht. Mit Metall fängt dann wohl bald noch ein anderes Problem an. Naja - ich werde es schon irgendwo verstauen....


    Ich habe nun tatsächlich begonnen, mein Papier gegen Metall zu tauschen ! Vielleicht bin ich ja der wahre 'Hans im Glück' - und habe es rechtzeitig gemerkt. Zunächst ist es jedoch erst einmal ein recht 'komisches' Gefühl. Man meinte gar, ich sei wohl verrückt ! Schliesslich könne man ja mit Gold nicht einmal einen Nagel in die Wand kloppen. Und Silber...davon braucht man doch nur sehr wenig - wenn überhaupt. Und faul sei beides. Weil es nicht arbeitet. Man will es nicht. Aber ich, ich will es. Eine neue, für mich noch ungewohnte Form der Anlage, die aber doch auch dazugehört !


    Ich glaube, ich hatte bisher ein 'Goldverbot' . Wer redete mir ein, dass Gold nur etwas sehr altmodisches für sehr schlechte Zeiten ist und das man die schlechteren Zeiten damit herauf beschwört ? Egal - ich habe das geändert. Ein paar Bilder hier zeigen es: Gold ist schön. Und Silber auch. Jetzt.


    Das komische Gefühl sagt also schon, dass es richtig ist. Sogar ver-rückt sein, ist richtig. Es bedeutet, die Dinge mal aus ganz anderen (ver-rückten) Perspektiven sehen zu können. Und auch nur ganz wenig ver-rückt kommen mir Bedenken bzgl. des ganzen Papiers. Auch Dank Euch. Komisch ist das Gefühl wohl nur, weil es neu und die Erkenntnis dennoch offensichtlich ist.


    Ein tolles Forum habt ihr hier. Obwohl - ein wenig verrückt seid ihr schon (auch) ! Ich freue mich, weiter Eure Beiträge zu lesen und hoffe, dass meine noch neue Empfindung auch etwas beiträgt für Euch.


    AuAger


  • Sammeln tut doch fast jeder etwas, mit G&S kannst Du sicher (fast) nichts falsch machen. Selbst wenn Du nicht mit einer Finanzkrise rechnest, ist es doch gut, etwas Physisches zu haben. Es muss ja nicht gleich G&S sein, ich z. B. habe früher Alu-Dosen gesammelt ..... :D 8)


    Mit Briefmarken z. B. kannst Du schon sehr viel falsch machen: Letzthin hat eine Tante von mir beim verstorbenen Vater ihres Freundes ganze Badewannen voll Briefmarken gefunden. Das meiste waren die aktuellen Marken des schweizerischen Post, gestemptelt natürlich. Laut Meinung des verstorbenen Sammlers hätten jene Marken angeblich den Wert "eines kleinen Einfamilienhauses", also von ein paar hunderttausend CHF. Rate mal, wieviel seine Erben dafür noch bekommen haben? Hätte er denselben Betrag (zu den Niedrigpreisen um 250 USD/Unze) in G&S investiert, wären meine Tante und ihr Freund heute wohl Millionäre .......

  • Dein Bericht erinnert mich ein mein komisches Gefühl, als ich vor Jahren mit 3 10er´Tubes voll mit Krügerrand durch Luxembourg ging. Ich hatte es vorher gegen Papier bei einer Bank eingetauscht. Seltsamerweise hatte ich mit dem Gold in der Tasche plötzlich viel mehr Sorge um die Münzen als vorher um die Papierscheine. Es war ein erhabenes Gefühl, das Gewicht des Goldes zu spüren. Man merkt plötzlich den Wert..


    Freue Dich auf ähnliche Gefühle. Du bist auf dem richtigen Weg

  • AuAger


    Das eindrucksvollste am physischen Besitz ist die sich veränderte Wahrnehmung von Werten. Wenn Du Dir einen Gebrauchtwagen für 15.000€ kaufen möchtest und dafür dann 1kg Gold hergeben müßtest, oder eine Möbeleinrichtung aus Sperrholz zum gleichen Preis, findet eine Abwägung statt die so mit Papier nie stattgefunden hätte.
    Für mich das Fazit: Gold diszipliniert und ist im Geldwesen das Maß schlecht hin..........


    Gruß
    Eulenspiegel

  • @ Agauer,
    sobald Du den ersten Sternenstaub in den Händen hälst, wird Dein komisches Gefühl in ein Gefühl der Sicherheit umschlagen.Irgend wann merkst Du dann, dass Dir 10-15 % nicht genug sind.Es ist wie eine Sucht, aber eine für Dich völlig unschädliche.Aber sei unbesorgt, hier im Forum gibt es genügend Suchtberater :].


    Doctor Rabbit

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    Das eindrucksvollste am physischen Besitz ist die sich veränderte Wahrnehmung von Werten. Wenn Du Dir einen Gebrauchtwagen für 15.000€ kaufen möchtest und dafür dann 1kg Gold hergeben müßtest, oder eine Möbeleinrichtung aus Sperrholz zum gleichen Preis, findet eine Abwägung statt die so mit Papier nie stattgefunden hätte.
    Für mich das Fazit: Gold diszipliniert und ist im Geldwesen das Maß schlecht hin..........


    Genau so ist es.
    Die Einführung des Euro 2002 hat bei den meisten Deutschen die Disziplin schwinden lassen. Ich ertappe mich ab und an dabei, Dinge zu erwerben, die ich zu DM-Zeiten bei korrektem Wechselkurs wahrscheinlich nicht gekauft hätte, weil sie mir zu teuer erschienen wären.
    Gold lässt den Verstand wieder Oberhand gewinnen, ohne dabei zu vergessen, dass man auch "gut Leben" sollte!

  • Zitat

    Original von CARLOS
    Dein Bericht erinnert mich ein mein komisches Gefühl, als ich vor Jahren mit 3 10er´Tubes voll mit Krügerrand durch Luxembourg ging. Ich hatte es vorher gegen Papier bei einer Bank eingetauscht. Seltsamerweise hatte ich mit dem Gold in der Tasche plötzlich viel mehr Sorge um die Münzen als vorher um die Papierscheine.


    Interessant, so gehts mir auch immer. Dabei ists viel wahrscheinlicher, dass man dir das allseits bekannte Papier abnimmt als unbekannte Edelmetalle.

  • Ist wohl fruehkindliche Praegung oder Veranlagung. Denn wenn ich meine Muenzen oder Barren ausgewaehlten Personen zeige, hat das keinerlei Wirkung. Da wird das Geld weiterhin auf Fest- und Tagesgeldkonten oder in Versicherungen angelegt.
    Aber vielleicht entfaltet auch nur Metall im persoenlichen Eigentum so ein Gefuehl.

  • Zitat

    Original von Angry Rabbit
    Sternenstaub in den Händen hälst, wird Dein komisches Gefühl in ein Gefühl der Sicherheit umschlagen


    @Angry
    davon gehe ich fest aus !



    Zitat

    Original von Eulenspiegel
    veränderte Wahrnehmung von Werten.


    Eulenspiegel
    Genau. Mein Fokus ist gar schon vor dem Besitz ein anderer. Das führt wohl zunächst zu etwas Unsicherheit (Neu-Bewertung)


    @all
    Vielen Dank für Eure Statements !


    AuAger

  • hat mich wirklich zum schmunzeln gebracht dein beitrag, willkommen im club!


    hast du matrix gesehen? schäm dich nicht die rote pille zu schlucken, aber eben, gegen den strom zu schwimmen braucht halt überwindung.


    wenn man die möglichen alternativ-investitionen mal anschaut, sieht man, dass überall zu viel luft drin ist. es ist nicht zu empfehlen zu investieren, alles ist teuer. edelmetalle hingegen nur auf den ersten blick, schau mal die zahlen inflationsbereinigt an!! mein tip mindestens 50% s&g!

    • Offizieller Beitrag

    @ AuAger


    willkommen an Bord.
    Deine Geschichte habe ich in vergleichbarer Form schon einige Male gehört und doch ist sie immer wieder gut. Die Massen werden dir wohl erst folgen, wenn die Kurse wesentlich weiter gen Norden sind. Dann bist du schon gut dabei...


    ... erinnere dich dann deines Einstiegs, hier erinnern sich einige der Kurse um die 300,00 oz au oder 7,00 oz ag waren das noch Zeiten :(


    Gruß und viel Spaß dabei


    DMR

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    So einem Kiloschwein aus Au über die Schwarte zu streicheln...Leute es ist sehr sinnlich.


    cu DL.....Ag läuft so schnell an :D :D :D


    oh man ................jetzt machst Du mich aber richtig juckig :O
    Hab zwar ein Kilo (Kupfer :D) aber das Au Schweinderl wär mir lieber 8)

  • Zitat

    Die Massen werden dir wohl erst folgen


    Die Massen werden nie folgen, die haben ihre Ahnungslosigkeit, und ihre Vorurteile derartig liebgewonnen. Entweder Hartzen oder in den Hamsterradjobs die Tage rumbringen - mit der Rente und so wird schon alles schiefgehen... und dazwischen mal wieder Aktien kaufen und sich dran verbrennen - um wieder alles auf Sparbuch zu legen, oder gleich zum Fenster rauszuhauen.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Die Massen werden nie folgen, die haben ihre Ahnungslosigkeit, und ihre Vorurteile derartig liebgewonnen. Entweder Hartzen oder in den Hamsterradjobs die Tage rumbringen - mit der Rente und so wird schon alles schiefgehen... und dazwischen mal wieder Aktien kaufen und sich dran verbrennen - um wieder alles auf Sparbuch zu legen, oder gleich zum Fenster rauszuhauen.


    Einmal abgesehen vom "Hartzen" wollen wir daran auch nichts ändern. Lasst sie schlafen! Wenn es diese EM-Eigentumsunterschiede nicht geben würde, dann wäre es auch fast wieder sinnlos hier zu investieren.

Schriftgröße:  A A A A A