Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Klar kann es mal paar Monate abtauchen.. na und? Jeder der Gold und Silber kauft MUSS wissen, dass es bezahlt sein SOLLTE vom Cash, dass nicht benötigt wird! Dass ist der Punkt! Wenn das der Fall ist so what??




    DAS ist der springende Punkt.

  • für die sich abzeichnenten finanz-/wirtschaftlich- und sozialen Verwerfungen wird es kam eine andere Möglichkeit geben, den Werterhalt der Ersparnisse abzusichern. Dies wird durch alle ähnlichen Krisen der letzten 2000 Jahre belegt. Von den voraussichtlich - geschichtlich belegten -
    EM-Zielgrößen sind wir noch meilenweit entfernt.


    AU/AG-Ratio 1:15
    AU/DOW-Ratio 1:2


    d.h. es liegt noch viel Wegstecke vor uns (heftige Korrekturen inbegriffen)


    Ciao C61

  • das mit der kaufkraft ist ja immer so eine sache...


    öl ist heute teuer? 1,50 € (3,- DM) / liter super und alle stöhnen!
    ich nicht. für mich ist benzin heute so billig wie nie.
    für 4 unzen silber kann ich heute einmal den tank randvoll betanken.(4 x 28,- € / 1,50 €/l = 74,6 l)
    wann hab ich je 18,6 l super an der tankstelle für 1 oz maple leaf bekommen?
    bei nahrungsmitteln sieht die sache ja noch viel günstiger für silberbesitzer aus.


    silber ist inzwischen mehr als werterhalt.. dass aber silber immer noch, nach kaufkraft gerechnet, viel aufzuholen hätte, stimmt einfach nicht. (wenn man mal die spitze wegen der hunt-spekulation heraus nimmt)

  • Seit jeher wird in diesem Forum ja von PHYSISCHEM EM gesprochen.. alle Experten raten dies seit Jahren!


    Korrektur. Experten raten vom EM ab. Weil es Kursschwankungen unterliegt und keine Zinsen bringt. Fachleute dagegen empfehlen physisches Metall. Sorry, klingt vielleicht eher polemisch, aber mir gibt es einfach zuviele Experten auf der Welt. Nicht umsonst heisst es sprichwörtlich "man, du bist vielleicht mal ein Experte"


    Guten Morgen.
    goldhamstern


  • Korrektur. Experten raten vom EM ab. Weil es Kursschwankungen unterliegt und keine Zinsen bringt. Fachleute dagegen empfehlen physisches Metall. Sorry, klingt vielleicht eher polemisch, aber mir gibt es einfach zuviele Experten auf der Welt. Nicht umsonst heisst es sprichwörtlich "man, du bist vielleicht mal ein Experte"


    Guten Morgen.
    goldhamstern

    Völlig richtig! Dem ist noch bei zu fügen, dass EM zwar keine Zinsen bringen jedoch den Kaufkraftschwund der Währungen in Papiergeld bestens widerstehen und somit eine Anlageform darstellen, die ansonsten unerreicht ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Xaver

  • Silberfinger,


    genau diese Prognosen bewegen mich dazu, meine Silberlinge nicht zu verkaufen. Da werd ich auf einmal gierig. MEIN Vorteil ist aber auch, daß ich den größten Teil meines Fiat in 925er "angelegt" habe und zwar als Barreserve. Selbst wenn Silber auf 10 $ abschmiert, ist mir das egal. Klar werd ich mich ärgern, daß ich nicht vorher alles verpapiert habe (kleines Wortspiel), aber ich war ja nie darauf aus, mit den 10ern einen Gewinn einzufahren. Diejenigen jedoch, die Feinsilber erwerben, sollten Ihre Gier in Zaum halten und sich ihr Tun genauestens überlegen.


    mfG


    edit: da Silberfinger seinen Beitrag gelöscht hat, kurz zur Erklärung meines Posts.... Ich beziehe mich auf die Prognosen/Wunschvorstellungen einiger Mitschreiber und anderer Experten, die da besagen, daß Silber dieses Jahr oder demnäxt auf 50$ und mehr steigen wird.

    ne Signatur brauch ich nicht...
    ... und nen Avatar auch nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von goldhamstern () aus folgendem Grund: zuviele handwerkliche Fehler (noch'n Wortspiel) :-)

  • Ja, alles "zittrige Hände", die keinem Wahn verfallen sind und Gold und Silber nicht als unumstößliche Religion sehen. [smilie_happy]


    Ist ja auch sehr verwerflich, bei Höchstkursen zu verkaufne und bei Tiefstkursen zu kaufen. Höchst unökonomisch. Und nein - Niemand weiß, wann diese Kurse gerade erreicht sind. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. :rolleyes:


    Ich freu mich schon auf die Tränen in diesem Thread, falls Silber wieder fällt. Ich hoffe es nicht, aber ich rechne damit kurz- bis mittelfristig. Ist einfach ein Gefühl. Mehr als in die Glaskugel gucken, kann ich auch nicht. [smilie_blume]

  • Auch wenn nochmal 'ne kräftige Korrektur kommt, hin und her macht Taschen leer. Die Hoch- und Tiefpunkte trifft man nie und dann kommt es eh' anders als man es sich vorstellte. Meine chinesische Billigglaskugel ist da auch einfach zu ungenau. Wieder am falschen Ende gespart.
    :cursing:


    Wenn jetzt, in 4 Wochen oder in 3 Monaten 'ne 10$ oder 20$ Korrektur kommt dann kommt sie eben. Oder auch nicht.


    Aber wo steht der POS nächstes Jahr um diese Zeit?

    Zitat


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »silverstarter« Mai 2010


    aber ich spekuliere bei Silber ja auch auf 10-20 Jahre, wenn ich jetzt kaufe. Angeblich wird der Silberpreis zur Zeit ja sowieso gedrückt, also ist da sogar jetzt noch Luft nach oben.

    War Silber das falsche Pferd?

  • Silber steigt, Silber fällt, Silber steigt! So what???


    Dieses ganze Geseiber um "Silber ist überbewertet" und "Silber wird fallen" und "Gebrüder Hunt haben manipuliert" und "Silber bringt keine Zinsen"....."Silber wird auf 50"Silber wird auf 100"Silber wird auf TAUSEND" steigen.....
    Das höre ich schon seit 10 Jahren (Man schaue auch mal auf mein Anmeldedatum links, da war ich schon lange mit meinen ersten Kookas zu 9.90 Euro durch den orig. MP beliefert)...und habe immer zugekauft, zu fast jedem Preis! Immer wenn zu viel Papier da war. Und soll ich euch was sagen: Es ist trotz aller Rückschläge im Schnitt über alle Käufe mindest zu 15-30 Prozent pro Jahr im Wert gestiegen.....


    Die Diskussion um zukünftige Preisanstiege und Abstürze, alles Glasmurmelschau! Silber wird knapp, weil es gebraucht und verbraucht wird. Weil es sich immer feiner auf der Erdkugel verteilt, wie der Plastikdreck, der in den Weltmeeren schwimmt. Dadurch steigt ganz einfach der Herstellungspreis. Dazu werden Energierohstoffe auch immer rarer, also teurer, also wird auch Silber immer teurer werden. Genau wie eure Öltankrechnung!


    Die Erdbevölkerung steigt, jeder braucht Silber....(oder Kupfer oder Öl oder Nahrung), aber nur Silber kann man bequem lagern und in die gewünschten Güter umwandeln. Geh mal mit 100 Litern Öl zur Bank...deine Silberunzen nehmen die jedoch immer!


    China wird (ist) die führende Wirtschaft der Zukunft, und damit deren Währung! Was glaubt ihr wohl, warum die kommun. Chinesenkader plötzlich der eigenen Bevölkerung den Kauf von Edelmetallen erlauben, ne sogar EMPFEHLEN????
    Dollar adé! wird nicht mehr lange so sein wie jetzt! Spätestens, wenn sie den Renmimbi vom Dollar frei geben.....



    Leute, kauft euch Metall! Jetzt!


    >Aber ich lehne mich spasshalber auch mal aus dem Fenster und sage: Wenn wir jetzt die 40 knacken, die 56, ist Weihnachten 3stellig! 8o


  • jepp mach i auch so immer physisch, immer daheim und es glitzert so schön und es wird immer mehr

  • Silber wird Gold übertreffen und das noch in der ersten Hälfte des Jahrhunderts !!!


    Rein rationell und emotionslos ist Gold genau genommen völlig sinnlos !!!


    Nur um es zu horten weil es so schön glänzt, sich um den Hals zu hängen oder als Zahnersatz ist für mich völliger Schwachsinn.


    Es gibt für jedes güldene Anwendungsgebiet bereits technischen Ersatz... bei Silber sieht es da schon anders aus.


    Ratio von 1:1 ist nur der Anfang !!!


    Es wird sich in den nächsten Jahrzehnten ein Paradigmenwechsel vollziehen.


    Seit Jahrtausenden wissen die Menschen das Gold selten, unzerstörbar und schön ist.


    Das wird aber in Zukunft immer weniger die entscheidende Rolle spielen. Mittlerweile weiß man das es viel seltenere Metalle gibt und das vorhandene Gold nicht weniger wird.


    In Zukunft wird aber das Metall mit dem höchsten Nutzwert (Silber) und der geringsten Verfügbarkeit/Reichweite (Silber) den Preis dominieren.


    Mit anderen Worten : Der Menschheit wird scheißegal sein ob Gold schön aussieht und gehortet wird, es geht um Höheres...


    silberne Grüße

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • mir ist es grundsätzlich egal, ob der Kurs steigt oder fällt oder wie schnell.
    Das "Grundbedürfnis" ist schon seit vielen Monden gestillt. ...noch ein wenig fürs Herz, hier und da und
    schon bin ich zufrieden.


    hpsk,


    :hae: ...das sehe ich nicht so wie Du - jedenfalls nicht bei sehr schnell sehr stark steigenden Silberpreisen.


    Die meisten hier drin haben grundsätzlich "genug" Silber. Da es nur etwa ca. 0,3 Oz Silber pro Mensch auf dieser Erde gibt, hat jeder darüber hinaus gehende Silbermengen in seinem Besitz Habende diese einem Anderen "weggenommen"...


    Insgesamt halten ja bekannter Weise nur ca. 1% der Menschen überhaupt Silbermengen, die über ein paar Halskettchen oder Ringe hinausgehen...


    Sollte da jemand mit einigen Tausend Unzen Silber in seinem Privatbunker der Meinung sein, er habe noch nicht genug davon - dann sollte dieser "jemand" mal langsam anfangen sich zu fürchten, dass die Anderen 99% nicht zu ihm kommen, um sich was von den Münzen des aus Ihrem Blickwinkel "gierigen Raffzahns" zu holen..... [smilie_happy]


    Als auf die weiter beständige "Tauschfunktionalität" des Papiers hoffender und gleichztig an die "Wertaufbewahrungsfunktionalität" von FIAT nicht mehr glaubender Mensch sehe ich Silber bei (von mir aus recht volatilen, aber immer) leicht ansteigenden Kursen als die ideale "Altersvorsorge" für den kleinen deutschen Michel wie uns an.....


    ....gigantische Preissteigerungen in einem verhältnismäßig kurzen Zeitraum ist eine von mehreren "notwendigen" Vorraussetzungen für eine "BLASENBILDUNG" beim Silber :!: :cursing:


    Blasenbildungen wiederum bedeuten bei deren Enstehung, dass der Investor eines "Blasen"-Assets sich um Alternativen bzgl. seiner z.B. mühsam erarbeiteten und stückchenweise gesammelten Silberbestände kümmern, sich von diesen trennen und diese in andere Assets investieren muss, die nicht von der Blasenkrankheit befallen sind. Diese meine These widerspricht nicht der Grundregel, dass man in etwa 10-15% seines Vermögens als "Lebensversicherung" in EM halten sollte :!:


    Foci-EM Grundregel Nr. 1: 10-15% EM Bestand eines persönlichen Vermögens ist Versicherung, alles was an "GERAFFTEM" darüber hinausgeht, ist SPEKULATION :!: :!: :!: X(


    Neben dem "Finden" des richtigen ALTERNATIV-Assets zum Silber bei einer (hoffentlich und sehr wahrscheinlich weit ZUKÜNFTIGEN) Blasenbildung bedeutet das aber sehr viel Arbeit und Mühe im Abbau des EM- und im Aufbau des neuen Asset-Bestandes.


    Und dazu habe ich aber momentan so ÜBERHAUPT GAR KEINE LUST! :boese:


    LG,
    Foci

  • Silber bekommt Milchflecken.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Am besten finde ich das noch kaum jemand in Silber investiert ist. Ob zittrige Hände oder feste Hände einen Markt kontrollieren ist doch erst relevant wenn wir von einem wirklich breit aufgestellten Markt reden. Im Vergleich zum Derivatemarkt ist der Silbermarkt so groß wie die Nase einer Maus und dem Heck eines A380. Die die jetzt aussteigen wollen zählen doch noch gar nicht. Gefährlich für enorme und vor allem dauerhaften Rückschlägen wird es meiner Meinung erst wenn eine breitere Masse (müssen nicht Schuhputzer und Reinemachefrauen sein) eingestiegen ist. Wenn Silber mal VOR Gold erwähnt wird oder in Mainstream Zeitschriften wie Focus angepriesen wird kann man darüber nachdenken auszusteigen. Wobei mit der Internetblase damals z.B. möchte ich Silber auch nicht vergleichen da es begrenzt vorhanden ist. Wenn in 17 Jahren wirklich mit Silber Schluß ist möchte ich keine Preisprognose wagen. Wie immer bei Geld besitzen auch im Silbermarkt wenige viele Tonnen und viele besitzen wiederum nur Kleinmengen. Wie das später mal den Preis beeinflussen wird ist fraglich und macht mich nachdenklich.


  • Die meisten hier drin haben grundsätzlich "genug" Silber. Da es nur etwa ca. 0,3 Oz Silber pro Mensch auf dieser Erde gibt, hat jeder darüber hinaus gehende Silbermengen in seinem Besitz Habende diese einem Anderen "weggenommen"...


    Meine These ist, dass die besitzlosen Klassen wg erwiesener Dämlichkeit auch nicht in der Lage sind allzuviele ernstzunehmende Raubzüge oder gar Revolutionen zu veranstalten.


    Signifikant dürfte nur der Ladendiebstahl in Problemvierteln steigen.


    Also ich habe weder ein schlechtes Gewissen noch Angst :D .


    Was nun?


    BM

  • und mehr,
    halten nur noch diejenigen physisch,
    die das Zittern abgelegt haben.
    Und das sind auf diesem Board keine 25 %.


    Selbst wenn mich der Anstieg des Silberpreises nervoes macht, verkaufe ich doch deswegen nicht. Was soll ich mit der Kohle denn? Was waeren denn die alternativen?
    viele haben doch Silber gehortet um fuer schlechte Zeiten vorzusorgen und nicht um zu spekulieren. Also brauche ich mir doch keine Gedanken zu machen...


    Bei 100$ wuerde ich mich dann von silber trennen, wenn sich eine gute Investmentmoeglichkeit ergibt (Grundstueck, Haus o.ae.), ansonsten laufen lassen. es interessiert mich nicht ob Silber im Sommer wieder von 60$ auf 40$ runterfallen koennte. Wir sind alle im Plus und das wird auch noch eine Weile so bleiben :)


    Langfristig sollte man anfangen umzuschichten, wenn sich der Dow und der POG einem Verhaeltnis von 1:1 annaehern. Das war im 20. Jahrhundert genau 2 mal der Fall. Dann werde ich 80% meiner Bestaende auf Wiedersehen sagen und sie zurueckholen, wenn der Dow zu Gold wieder bei 1:40 steht... :)


    Otoshi

  • Der Silberpreis hat sich in den letzten 10 Jahren ver7facht, und noch immer ist die breite Masse nicht darauf aufmerksam geworden.


    Wenn ich Kollegen frage, wie sich der Silberpreis in den letzten Jahren entwickelte, würden viele vermuten, dass es teurer wurde. Aber was ein Kilo kostet weiss keiner.


    Wenn sich Silber also ganz ungemerkt von 5 auf 35 Doller die Unze schleicht, warum sollte es sich von jetzt nicht noch verdoppeln oder verdreifachen? Es wäre noch immer viel billiger als Gold.


    Man muss auch bedenken, dass es in den 80ern oder 90ern viel schwieriger war, sich über Edelmetallkauf zu informieren. Heute kann jeder Foren einsehen und Links zu Onlineshops, wo man sich was liefern lassen kann. Und die wirkliche Vernetzung durch Portale wie Facebook ist doch grad erst am Anfang.

Schriftgröße:  A A A A A