Silber: Meinungen und Diskussionen



  • Als ich das 1 kg-Silberklötzchen noch für Euro 200,00 gekauft habe, waren solche Beiträge im Board täglich in der Tagesordnung. Angst ist ein schlechter Ratgeber, wenn es um Tatsachen geht.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • so....wird langsam Zeit Silber in Gold zu tauschen :P :thumbup: :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Silber in Gold Tausch:
    Das sehe ich genauso. Momentan einige der wenigen interessanten Anlagemoeglichkeiten.
    1) Mein Schliessfach wird volumenmaessig wieder entlastet
    2) Gold muesste m.E. bald auch mal wieder steiler ansteigen als Silber...



    Mittlerweile sind wir bei POG/POS von 1:36 angelangt..... Ab wann wuerdet Ihr umtauschen?
    Vielleicht mache ich es Tubeweise... :)


    Bei 1:30 sind die Pandaplatten dran....
    Bei 1:25 werden die Mapleleafs vergoldet.
    Bei 1:20 kommen die Eagles, Phillies und Libertads dran.



    So kann ich ggf. einen zu fruehen Umtausch ausgleichen und vermeide es, gar nicht dabei gewesen zu sein, wenn der POG auf einmal gegen den Norden startet.


    Was meint Ihr?


    Otoshi

  • =) Wenn der Euro demnächst mal wieder anfängt zu fallen, dann wird sicher auch Eurogold so wie in der Vergangenheit wieder richtig durchstarten....


    :)


    Auch ich habe n bisserl Gold (Meine Depotstruktur: 2/3 Ag, 1/6 AU, 1/6 AU-Minenaktien). Aber um Nichts in der Welt gebe ich mein Silber her, solange Politiker und Zentralbanker UNVERÄNDERT weiter jenen Weg beschreiten, den sie seit Krisenausbruch vor 2 Jahren beschreiten (und den noch EURO-Rettungskurs nennen!).


    Unabhängig von diesem Hintergrund wird nmE das G/S - Ratio unter temporären Schwankungen weiter fallen. Es wird sich dem über 5000 Jahre bewährten Ratio von 1:15-1:18 wieder annähern, das erst in den ltzt. Jahrzehnten signifikant nach oben verlassen wurde.


    Vor immer schwerer von den Systemlingen durchzusetzenden Silberdrückungen, der oberirdischen Knappheit des Ag (inzwischen fast keine Lagerbestände mehr) und dem signifikant ansteigenden Bedarf in Industrie und Technik halte ich hier Ratios 1:20, evtl. sogar deren deutliches UNTERschreiten, für nicht unwahrscheinlich. Das bedeutet wiederum, das Silber sich vorerst auch weiterhin sich doppelt so stark im Vgl. zu Gold entwickeln wird.... 8o


    Ein potentieller Short Squeeze aufgrund der Gemengelage an der COMEX habe ich bei diesen Gedanken NICHT berücksichtigt! Das kommt meiner Auffassung nach noch als Sahnehäubchen oben drauf.


    Im Gegensatz zu vielen Goldbugs glaube ich als Silberbug, dass Ag schneller eine fast zum AU gleichwertige Akzeptanz der Menschen als "Wert- und Anlagespeicher" erlangen kann, als diese jemals denken. Auch wenn es das gegenwärtig im Vgl. zu Gold definitiv noch nicht so ist, so ist Ag in Wirklichkeit das sogar historisch öfter und mehr verwendete "Geldmetall" :!:


    Hier dazu kommt dann noch die im Vgl. zu früher viel nachhaltigere Nachfrage von Ag aus der Industrie und Medizin. Im WK II hat Hitler beispielsweise fast alle Metalle für die Produktion von Rüstungsgütern dringend gebraucht, am wenigsten jedoch Silber. Nie stand zur Disposition, z.B. die 5 Reichsmarks für die Industrie einzuschmelzen sind. Das ist aufgrund des MEDIZINISCHEN und technischen Fortschritts heute GRUNDLEGEND anders: Ag wird überall wie verrückt gebraucht. Wahrscheinleich hat ausser Öl + Gas kein Stoff in unserem Periodensystem eine derart starre "Preiselastizität der Nachfrage". Hinzu kommt noch die MILLIARDEN neuen NACHFRAGER in den asiatischen Ländern, dies auch ein Handy, ein Kühlschrank oder ein Mofa wollen und die es früher (auch in den 70ern) NOCH GAR NICHT GAB :!:


    Gold ist nmE nur eine Alternative bei sehr großen Vermögen, die möglichst unvolatil abgesichert werden sollen und bei einem sehr hohen Alter des "Vermögenshalters" - ein Rentner kann unmöglich mit einem Anlagehorizont von 20 Jahren kalkulieren, wenn er auch noch was von seinem Vermögen haben will.


    Da bei mir die beiden im letzten Absatz genannten Punkte nicht erfüllt sind und die gesamtwirtschaftliche Gemengelage mehr oder weniger so bleibt wie gegenwärtig, bleibt für mich unwiderruflich und unangefochten Silber die Erste Wahl der Vermögensanlage (ausser einer eigengenutzten Immo):


    http://www.youtube.com/watch?v=tGjxiJOye3Y


    :D


    LG,
    Foci

  • :D


    Üschh bin sowas von "All in", dass ich leider eh net mehr viel kaufen kann als ein paar münzchen jeden monat - insofern isses eigentlich egal, was das Ag oder AU macht.


    "Die Würfel sind gefallen"


    Drin bleib ich eh, auch wenns Ag nochmal auf 20 Euronen korrigieren sollte. Mir ist es egal, verkaufen tue ich vorerst nimmer.


    Ob die Unze jetzt 20 oder 50 kostet, was macht das schon? Für meine letzte Unze Ag hab ich übrigends EUR 115,-- bezahlt - es war ein TUVALU Shark :D


    Macht das auch mal, ist beim Bezahlvorgang irgendwie ein ganz komisches Gefühl, soviel Euronen für ein Ünzlein hinzublättern [smilie_blume] - da ist sogar 999% reines Ag drin in der Qualität PP - und man bekommt mal etwas mehr RESPEKT vor seinen sonstigen Silberbeständen! X(


    Mir ist auch ne Sommerflaute recht, ich mach mir erst mal einen schönen Sommer, in dem ich das Leben versuche zu geniessen. Viel FIAT braucht man dazu nicht, wenn man keine großen Ansprüche hat.... :)


    Aber bin mir irgendwie sicher, dass es diesmal keine wie sonst übliche saisonale Sommerflaute bei den EMs geben wird - wirklich begründen kann ich es allerdings leider nicht. ;(


    LG,
    Foci

  • Es läuft bei Merkel & Co. alles nach Drehbuch (d.h. wir im Forum wussten es vorher), wenn die Iberische Halbinsel abgearbeitet ist, kommt der Cavaliere an die Reihe mit seiner Nutte. Glaub Ihr, der zahlt uns einen € nur zurück? Seht Euch den nur an, wie er grinst! Da muss ich kein Volkswirt sein, um dies zu kapieren. Wir werden natürlich die Rechnung übernehmen. Die dummen Deutschen werden das schlucken. Also ein Ratio von 1:15 kann schneller kommen, als wir denken. Silber ist im Begriff wieder Geld zu werden.


    Aber merken wir uns: Es ist schlecht und gefährlich, richtig zu liegen, wenn der Staat falsch liegt. Eventuell gehe ich dann vollständig raus aus Gold und Silber und dann in Werte, die keine Sau (vor allem die im Finanzministerium) kennt. Die 19 % oder dann 25 Prozent USt. zahle ich dann halt.


    Und kommt doch alles Anders, auch egal, mehr als 50 Prozent werden wir nie verlieren, egal was kommt. Mit Aktien und Immobilien kann man bis zu 90 Prozent Miese machen.

  • Aber merken wir uns: Es ist schlecht und gefährlich, richtig zu liegen, wenn der Staat falsch liegt. Eventuell gehe ich dann vollständig raus aus Gold und Silber und dann in Werte, die keine Sau (vor allem die im Finanzministerium) kennt. Die 19 % oder dann 25 Prozent USt. zahle ich dann halt.

    würdest mal fereundliche weise solch' eine assetklasse nennen? nur so, als beispiel............


    saludso cordiales

  • habe ich schon einiges frueher praktiziert. GEGEN das was eigentlich das Wissen um das in allen Belangen von der Faktenlage bessere Silber habe ich es getan und wundere mich dann heute auch nicht das die nuechterne Analyse recht behielt, aber so ist es nun mal.


    Tauscht fein, schichtet um, geht wieder in Geld.... jeder wie er/sie meint, nur jammert nicht herum! Haette ich doch oder wie auch immer.... das nervt naemlich.


    Gold wird auch noch ins laufen kommen, wer welches guenstig braucht in Form von 100 Euro Gold, ich habe noch eine Quelle wo es die guenstig gibt!


    Ich bin der festen Ueberzeugung das Silber auch kuenftig besser performen wird als Gold! Wir werden in Richtung 1:15 laufen, moeglicherweise noch bis 1:5. Da frage ich Diejenigen die heute schon einen festen Plan aufstellen was sie denn dann noch an Silber haben? NICHTS mehr??? Dann habt ihr die Generationenchance Silber definitiv nicht verstanden!

  • Ich bin der festen Ueberzeugung das Silber auch kuenftig besser performen wird als Gold! Wir werden in Richtung 1:15 laufen, moeglicherweise noch bis 1:5. Da frage ich Diejenigen die heute schon einen festen Plan aufstellen was sie denn dann noch an Silber haben? NICHTS mehr??? Dann habt ihr die Generationenchance Silber definitiv nicht verstanden!


    :thumbup: Bravo !
    Ich sage das als einer , der mit Gold angefangen hat und bei Silber jeden Monat dazu kauft !
    Ich gebe kein Gramm ab !


  • Ich werd bei 1:30 anfangen, in Gold umzuschichten. Bei 1:20 bin ich komplett im Gold.
    Das historische Verhältnis von 1:20 ist ja schön und gut, aber das war, bevor die großen Silbervorkommen in Peru, Mexiko, USA und was weiß ich wo entdeckt wurden.
    Fakt ist: Siberabbau zwischen 10 und 15 $, Gold zwischen 700 un 1000 $, so ganz grob mit etlichen Ausnahmen.
    Da denke ich, 1:50 ist langfristig wesentlich realistischer als 1:20.

  • Na, da hast Du ja noch etwas Zeit, geniesse einfach das Spiel.
    Ich tippe mal drauf, dass Du ggf. Schwierigkeiten haben wirst, zwischen 1:25 und 1:20 noch genügend Gold zu bekommen.
    Wenn der Run in EM läuft, dann kann es sehr schnell gehen und KEINER gibt mehr was aus der Hand, auch kein Gold.
    Aber viel Glück.
    Hast Du Dich mal mit der MaterieAg Paradigmenwechsel befasst?
    Hat der Wein dann noch gemundet?

  • Das historische dauerhafte Verhaeltnis lag bei 1:15,5


    Der Verbrauch in der Industrie ist gigantisch und wird mindestens bis 2015 um weitere 35% zulegen.


    Die strategische Reichweite betraegt nur noch 17 Jahre.


    Die gigantischen Silbervorkommen sind abgebaut bzw. werden es bald sein.


    Es ist schoen zu lesen das wir nicht alle einer Meinung sind, doch diese Infos sind Fakten die sich mehr oder weniger erfuellen werden. Wir werden sehn...

  • Fakt ist: Siberabbau zwischen 10 und 15 $, Gold zwischen 700 un 1000 $, so ganz grob mit etlichen Ausnahmen.


    was hat die preis, geschweige der wert mit förder- herstellungskosten zu tun? die saudis fördern immer noch unter 10 dollar ein barrel. dei preis allgemein wird immer von not bestimmt. und der wert von historische erfahrungen.

  • Ich werd bei 1:30 anfangen, in Gold umzuschichten. Bei 1:20 bin ich komplett im Gold.
    Das historische Verhältnis von 1:20 ist ja schön und gut, aber das war, bevor die großen Silbervorkommen in Peru, Mexiko, USA und was weiß ich wo entdeckt wurden.
    Fakt ist: Siberabbau zwischen 10 und 15 $, Gold zwischen 700 un 1000 $, so ganz grob mit etlichen Ausnahmen.
    Da denke ich, 1:50 ist langfristig wesentlich realistischer als 1:20.


    Nochmal für dich, sobald der Welt klar wird :
    -das Silber ein verdammt knappes und unersätzliches Gut ist
    -das Gold nur sinnlos rumliegt und schön ist, kannst du dir die 1:50 in die Haare schmieren.


    Silber wird Gold sowas von überholen...


    P.S. Vergleiche das einfach mit dem Deutschen liebsten "Spielzeug": 1995 wollte kein Mensch Audi fahren obwohl die um einige Tausend D-Mark günstiger waren als BMW & Co, nur 16 Jahre danach ist Audi Premiumhersteller Nummer 1 (und die Preise gleichwertig) :!:
    Wenn die Leute wissen was gut ist (Silber) und es wertschätzen dann kommt der Erfolg und der hohe Preis von ganz alleine. ;)

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • @ Texmex: Du hast ein gutes Gedächtnis. Hab mich schon mit Paradigmenwechsel befaßt, hab den COT-Beitrag gelesen...... aber nicht alles kapiert, vielleicht bin ich zu blöd dafür..... oder war der Wein an diesem Abend zu lecker ?)
    Gold wird man erst dann nicht mehr kriegen, wenn das Vertrauen in Papier endgülltig im Eimer ist. Wird nach meiner Einschätzung noch eine Weile dauern. In diesem Jahrzehnt noch, aber die nächsten 2 Jahre halte ich für unwahrscheinlich. Im Gegenteil, je höher der Kurs, um so größer das Angebot, sieht man beim Silber derzeit auch.


    @ FanaticsVFL: ob 1:15,5 oder 1:20 ist ja nicht unbedingt von weltbewegender Bedeutung. Da sind die Quellen auch nicht exakt, je nachdem, welchen Zeitraum man genau betrachtet.
    Dass die leicht abbaubaren Vorkommen in 17 Jahren dahin sind, halte ich für ein Gerücht. Bei den jetzigen Preisen wird massiv in Exploration investiert ... glaub mir, Du und ich werden es nicht mehr erleben, dass kein Silber mehr unter 15 $ abgebaut werden kann, bezogen auf heutige Kaufkraft. Es gibt noch so viele weiße Flecken auf der Explorationslandkarte, da kommt schon noch einiges.


    @ ricordanza: der hohe Ölpreis ist wirkich ein Phänomen.... muß zugeben, hier lag ich schon mal ziemlich schief, meine Shorts beim Öl haben mich in der Vergangenheit einiges Lehrgeld gekostet..... Ich glaub aber nicht, dass wir dies auch beim Silber auf lange Zeit beobachten.


    @ hammwolln
    ich bin Silberbug durch und durch, aber Deine Meinung kann ich nicht teilen. Silber ist einfach zuviel in der Erde, als dass es Gold den Rang ablaufen kann. Das war die letzten 5000 Jahre so und wird die nächsten 5000 Jahre so bleiben ...... oder zumindest so lange, bis sich die Menschheit exekutiert hat.


    Wär ja langweilig, wenn wir alle dieselbe Meinung hätten. Ich bin es gewohnt, ausgelacht zu werden..... wer hat vor 10 Jahren schon seine genze Kohle in Edelmetalle investiert und auf Lebensversicherung, Riester und den ganzen Quatsch geschis******??? Heute lacht deswegen niemand mehr, bin zuversichtlich, dass ich auch in Zukunft nicht völlig falsch liege :)


  • Immer mal wieder gerne an solch einer Stelle:

    Cool, wie billig Silber heute doch eigentlich nach diesem Vergleich noch ist :thumbup:
    Der Weg zum ATH ist wohl doch noch eine ganze Ecke weiter entfernt als man vielleicht glauben mag ;)
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • tut.anch.amun
    Cool, wie billig Silber heute doch eigentlich nach diesem Vergleich noch ist :thumbup:
    [smilie_blume]



    bitter nur, wenn man sich die zeitachse vergegenwärtigt.
    da könnte es mit der altersversorgung durch silber eventuell doch etwas eng werden. :boese:


    glitzererde
    8)

    „Das höchste Zeichen von Intelligenz ist der Zweifel."
    Francois Mauriac, 11.Okt.1885 – 1.Sep.1970, franz. Schriftsteller

Schriftgröße:  A A A A A