Sollte man wirklich das eigene Gewicht in Silber besitzen
@ Misan was wiegst Du
30. November 2024, 08:31
Sollte man wirklich das eigene Gewicht in Silber besitzen
@ Misan was wiegst Du
die tollste Eigenschaft von Silber ist, es ist Geld!! Und das länger schon als Gold.
die tollste Eigenschaft von Silber ist, es ist Geld!! Und das länger schon als Gold.
Silber-bug, ich stimme Dir 100% zu. Jedoch ist diese Tatsache in der letzten Zeit eher in den Hintergrund gerückt. Immer wenn die Wirtschaft taumelt stürzt Silber mit ab. Es heißt dann immer es ist ein Industriemetall und schlittert hiermit geringerer Nachfrage entgegen. Ich bin aber auch der Meinung Silber ist Geld. Genauso wie Gold Geld ist. Leider reagiert Königin Silber viel heftiger was ich nicht gerechtfertigt finde. Kann nur am verhältnismäßig noch engeren Markt im Vergleich zu Gold liegen...
Der Staat hat Gold mit 0% Mehrwertsteuer faktisch als Geld anerkannt.
Silber wird vom Staat als Industriemetall angesehen 7% und 19% Mwst. Auch die Zentalbanken denken wie der Staat, horten Gold, nicht Silber.
....
-relativ moderate Merchen Steuer auf Silber Münzbarren , haben mich so weit gebracht, dass ich mir vielleicht ein Paar Gramm Silber kaufen werde.
Nach meinen bescheidenen Silberwissen würde ich Cook Islands 1kg Münzbarren bevorzugen weil den kann man platzsparender lagern wie runde Kilomünzen. Oder doch der gegossene Umicore Andora Münzbarren? Oder 1 Unze Münzen?
...
was sind denn bitte schön ein paar Gramm???
Wer ein paar Gramm anlegen möchte wäre sicherlich mit der 1 Oz Standartmünze gut bedient.
Auch ein paar Kilogramm sind genaugenommen ohne weiteres lagerbar, einerlei ob es nun I oz-Stücke, Kilomünzen, oder diverse Barren sind. 10 Kilo davon passen locker in eine kleinere Geldkassette, selbst in einen kleineren Baumarkttresor oder ein Schließfach passen weitaus deutlich mehr Kilos.
Na klar sind z.B. 100 Kilo nicht mehr ganz so einfach zu verstauen, 100 Cooks zu 1 kg sind allerdings auch kein so gigantisch großer Haufen, doch das sind dann auch nicht mehr nur ein paar Gramm, in den Porsche Cayenne z.B. kann man auch nur um die 600 kg zuladen und der taugt als "Schließfach" mit Alarmanlage auch nicht wirklich.
Hm,
man kann daran zweifeln ob man Silber "atmen" muss, verstopft nur die Atemwege, denke allerdings zum Reinschnuppern in ein paar Gramm fängt man besser mit einem Satz verschiedener Anlageunzen an und schaut dann anschließend mal weiter. Wenn man ein kg am Stück bevorzugt empfehle ich eher die runde Münze als den Barren, wirkliche Lagerprobleme werden sich sicherlich erst wesentlich später ergeben.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Staat annerkennt oder nicht, ist immer nur so lange interessant, wie das staatliche Gebilde in dieser Form existiert. Ich für meinen Teil gehe eher davon aus, das das nicht mehr allzu lang der Fall sein wird. Das Silber und auch Gold das einzig echte Geld sind, ist fest im kollektiven Gedächtnis der Menscheit verankert. Silber wird seine alte, angestammte Rolle wieder einnehmen und es ist scheißegal, ob da jetzt 7% raufgeschlagen werden. Aus diesem Grund wird das ja gemacht!!! Verunsichere und verängstige, der wirklichen Macht habe sie im Extremfall nichts entgegenzusetzen! Ich kann mich Misan nur anschließen, Silber ist DIE Chance der kommenden 10 Jahre. Ich habe das schon mehrfach gepostet. Die Versuche der Hochfinanz das seit etwa 1692 umzuerziehen halte ich für lächerlich!! Es funktioniert nicht, das merkt man in Krisenzeiten immer wieder! Sobald die Zivilisation sich etwas zurückzieht und das tut sie gerade, setzen sich diese, wie heißt es so schön, archaischen mechanismen sofort, erst langsam, dann immer schneller durch. Bestes Beispiel, Jugoslawien. Die Decke der Zivilisation ist dünn und sobald es ans Eingemachte geht wird der Mensch zum Tier und die Regeln, die bis eben als unerschütterlich galten, werden in nullkommanix geändert. Das könnt ihr jeden Tag, selbst in Deutschland live erleben.
Mene mene tekel upharsin
Dies ist keine Anlageempfehlung..... Blabla usw...
Hallo Tut,
sind die Cook Island Kilobarren LBMA zertifiziert? Habe lange keine Silberbarren erworben, würde bei Silberbarren aber auf die Zertifizierung achten.
Umicore Andorra Münzbarren (/% MwSt.) sind also LBMA zertifiziert. Würde ich bevorzugen.
Edit: Die Cookie Münzbarren sind nicht LBMA zertifiziert.
Hallo Theo,
nö, die Cooks sind natürlich nicht LBMA.
Und wenn ich nur mal auf die Seite vom Lateiner sehe, da steht der 1 KG Umicore mit 869,91 im Verkauf und ein Lunar Kilodrache mit 864,56!
Was würdest Du nun wählen?
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Hallo Tut,
die Münzbarren von Andorra kannte ich bis jetzt nicht, sind ja relativ neu am Markt. Die Entscheidung würde mein Portemonnaie fällen und das läuft auf 250 Gramm Andorra hinaus. --> Kilopreis 875,28. Ich weiß, Misan wird die Stirne runzeln, denn für einen echten Argentarier fängt ein Kauf erst bei 5 Kilo Silber an .
Hallo Theo,
wären 218,82 € für den 250 gr. Münzbarren, ich kontere hier geschickt mit dem 10 Oz Drachen selbiger Quelle zu 278,20 (wäre aufs Kilo betrachtet 894,45 €)
Schlage vor wir lassen es nun reifen und schauen in genau 365 Tagen nach wo dann die Preise stehen werden!
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Einverstanden Tut
aber nicht zu hoch....sonst zerbröselts die untere Kapsel
Gruß
Golden Mask
Stimmt! Daran hab ich ja gar nicht gedacht. Wie viele Kilo hält denn so eine Kapsel aus? Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht? Da muss ich demnächst mal nachsehen gehen und schauen, dass da nichts Sprünge/Risse bekommt.
Wie viele Kilo hält denn so eine Kapsel aus? Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?
genau macht mal einer nen Livetest im Kilomünzen stapeln bis es knackt und stellt es auf Youtube hoch
Mit Kilomünzen aus Gold wäre es noch eindrucksvoller
mfg stargate
Stimmt! Daran hab ich ja gar nicht gedacht. Wie viele Kilo hält denn so eine Kapsel aus? Hat da jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht? Da muss ich demnächst mal nachsehen gehen und schauen, dass da nichts Sprünge/Risse bekommt.
Hallo <Argus>,u.<stargate>,ja ich hatte,schon ein wenig her,mehrere 4-5 Libertad-Kilos
gestapelt....knack...und die untere war im Dutt.
Ich nehme an,daß die besagte Kapsel schon angeschlagen war,und dann
an dieser Stelle regelrecht zersprungen ist.
Seit dem lege ich sie nebeneinander.
Gruß
Golden Mask
Wollte nur mal kurz zum Tag der deutschen Einheit erklären, dass ich auch eine Argentarin...nein... Argentin ... nein, auch nicht, Argentinierin...Mist ... Arge-Tariflerin ... Moment, jetzt hab ichs: Argentarierin bin
Schönen freien Montag allen Argen..dings...ähh... Euch allen!!!
g.
Allohol so bei Menschen anrichten kann....
KROESUS
hegtest du etwa Zweifel?
LUPO
Dein Posting überraschte mich....willst du eine ehrlich Antwort?
Ich könnte mir durchaus Situationen vorstellen wo wir das "Bettzeug" teilen.
Denk nochmal nach.
Finn
wenn dich ein paar Prozent davon abhalten dich mit Silber zu beschäftigen, dann hast du den Sinn leider nicht verstanden.
@throphy
Ich wurde gewogen und für zu leicht befunden.
@Tut
Tstststs....das mit dem "Einatmen" war natürlich symbolisch gemeint....Männer
silber-bug
Ja...die nächsten Jahre sind Unsere. Danach schauen wir weiter
goldnuss
ja...es ist ein schweres Wort, aber du bist auf bestem Weg.
Weshalb versucht man überhaupt seit Jahrtausenden sein Geld in Edelmetallen zu sichern?
Wohl weil man sich unbewußt vor der Zukunft sorgt und sein erarbeitetes Geld vor welchem Zugriff auch immer retten möchte.
Hatte man ein ungünstiges Anlagezeitfenster erwischt sahs zugegebenermassen schlecht aus mit der Rendite... und wenn man Pech hatte ist man sogar darüber verstorben.
Ok....dann war´s eh wurscht und die Erben hatten die Last zu tragen, manchmal nur bis zum nächsten Ankäufer.
Aber hatte man dadurch etwas verpaßt?
Vielleicht kaufte man sich nicht jedes Jahr das neueste Modell von Benz oder VW, aber hätte man das auch sonst getan?
Man hatte nen Job, genug zu essen und viele auch zuviel davon.
Man hatte ein Dach übern Kopf, im Winter ne warme Hütte, im Sommer den obligatorischen "Urlaub" an der Adria und später als es aufwärts ging sogar in der ganzen Welt. Man lebte doch im Prinzip sein Leben ohne große Einschränkungen. Vielleicht hat der eine oder andere keine Lebensversicherung abgeschlossen um sich vom dadurch Ersparten EM zu kaufen. Aktien waren zu der Zeit für "Normalos" eh etwas exotisches. Nach dem Job sprudelte die Rente und mancher Rentner machte sogar noch ne "gute Mark" nebenbei.
DIESE ZEITEN SIND VORBEI !
Jetzt sind andere Fähigkeiten gefragt um sein Leben in Zukunft zu gestalten.
Wer das nicht begreift und noch in den 70ern 80ern 90ern lebt der geht unter.
Lebensversicherungen werfen keine Renditen mehr ab.
Der Job ist schon lange nicht mehr sicher und für viele reicht das Einkommen trotz ausgefülltem 8 bis 10 Stunden Tag nicht aus.
Die Rente reicht nach 45 Jahren Arbeit kaum noch für die Grundsicherung, weil die Politik die Rentenkassen regelrecht ausgeplündert hat.
Ein neuer Durchschnittsgolf kostet ein unverschämtes Vermögen, ebenso seine Hütte warm durch den Winter zu bringen.
Grundnahrungsmittel sind jetzt noch billig, bald wird sich auch da was tun.
Ordentliche Lebensmittel kann sich der Durchschnitt schon lange nicht mehr leisten.
Wir leben im Umbruch und wir leben in unruhigen Zeiten...auch wenn´s bei uns noch besser ausschaut als im Rest der Welt.
Wir leben von "Woche zu Woche" und nächste Woche kann das Erwachen ganz plötzlich sehr böse werden.
Die breite Masse wird sich noch wundern weil sie die Zeitzeichen ignoriert oder einfach nicht erkannt hat.
Wie denn auch...die "Verdummungsmechanismen" funktionieren noch prima und wir legen uns mit ruhigem Gewissen ins Bett.
Kein "Drama Baby..." stört unseren Schlaf, alles im Lot.
Die "Experten" sind schließlich im 24 Stunden Einsatz um die Welt zu retten und die "Obrigkeit" hat alle "Abweichler" im festen Polizeigriff, um die maroden Systeme weiter aufrecht zu erhalten.
JETZT ist UNSER "Zeitfenster" ganz weit geöffnet. Diese Chance müssen wir nutzen bevor es sich wieder schließt und der Kreislauf von vorne beginnt.
Was wir daraus machen liegt im Ermessen jedes Einzelnen. Es gibt keine Patentlösung und auch keine Hilfe von "denen da oben".
Die werden genug mit sich selbst zu tun haben.
Sanfte Grüße
Misan
Rudelbumsen mit Plutonia und babette...das wärs.
Und wir lassen unsere Spielzeuge....gußbarren und so...mal schauen was dabei rauskommt
cu DL
Alles anzeigenWeshalb versucht man überhaupt seit Jahrtausenden sein Geld in Edelmetallen zu sichern?
Wohl weil man sich unbewußt vor der Zukunft sorgt und sein erarbeitetes Geld vor welchem Zugriff auch immer retten möchte.
Hatte man ein ungünstiges Anlagezeitfenster erwischt sahs zugegebenermassen schlecht aus mit der Rendite... und wenn man Pech hatte ist man sogar darüber verstorben.
Ok....dann war´s eh wurscht und die Erben hatten die Last zu tragen, manchmal nur bis zum nächsten Ankäufer.
Aber hatte man dadurch etwas verpaßt?
Vielleicht kaufte man sich nicht jedes Jahr das neueste Modell von Benz oder VW, aber hätte man das auch sonst getan?
Man hatte nen Job, genug zu essen und viele auch zuviel davon.
Man hatte ein Dach übern Kopf, im Winter ne warme Hütte, im Sommer den obligatorischen "Urlaub" an der Adria und später als es aufwärts ging sogar in der ganzen Welt. Man lebte doch im Prinzip sein Leben ohne große Einschränkungen. Vielleicht hat der eine oder andere keine Lebensversicherung abgeschlossen um sich vom dadurch Ersparten EM zu kaufen. Aktien waren zu der Zeit für "Normalos" eh etwas exotisches. Nach dem Job sprudelte die Rente und mancher Rentner machte sogar noch ne "gute Mark" nebenbei.
DIESE ZEITEN SIND VORBEI !
Jetzt sind andere Fähigkeiten gefragt um sein Leben in Zukunft zu gestalten.
Wer das nicht begreift und noch in den 70ern 80ern 90ern lebt der geht unter.
Lebensversicherungen werfen keine Renditen mehr ab.
Der Job ist schon lange nicht mehr sicher und für viele reicht das Einkommen trotz ausgefülltem 8 bis 10 Stunden Tag nicht aus.
Die Rente reicht nach 45 Jahren Arbeit kaum noch für die Grundsicherung, weil die Politik die Rentenkassen regelrecht ausgeplündert hat.
Ein neuer Durchschnittsgolf kostet ein unverschämtes Vermögen, ebenso seine Hütte warm durch den Winter zu bringen.
Grundnahrungsmittel sind jetzt noch billig, bald wird sich auch da was tun.
Ordentliche Lebensmittel kann sich der Durchschnitt schon lange nicht mehr leisten.
Wir leben im Umbruch und wir leben in unruhigen Zeiten...auch wenn´s bei uns noch besser ausschaut als im Rest der Welt.
Wir leben von "Woche zu Woche" und nächste Woche kann das Erwachen ganz plötzlich sehr böse werden.
Die breite Masse wird sich noch wundern weil sie die Zeitzeichen ignoriert oder einfach nicht erkannt hat.
Wie denn auch...die "Verdummungsmechanismen" funktionieren noch prima und wir legen uns mit ruhigem Gewissen ins Bett.
Kein "Drama Baby..." stört unseren Schlaf, alles im Lot.
Die "Experten" sind schließlich im 24 Stunden Einsatz um die Welt zu retten und die "Obrigkeit" hat alle "Abweichler" im festen Polizeigriff, um die maroden Systeme weiter aufrecht zu erhalten.
JETZT ist UNSER "Zeitfenster" ganz weit geöffnet. Diese Chance müssen wir nutzen bevor es sich wieder schließt und der Kreislauf von vorne beginnt.
Was wir daraus machen liegt im Ermessen jedes Einzelnen. Es gibt keine Patentlösung und auch keine Hilfe von "denen da oben".
Die werden genug mit sich selbst zu tun haben.
Sanfte Grüße
Misan
Die Ansprache zum heutigen 3. Oktober !
Natürlich nicht nur für heute aber auf jeden Fall die einzige, die man heute hören/lesen muß !