Silber: Meinungen und Diskussionen

  • Aber einen zeitlichen Horizont kann wohl wirklich kein Mensch auf dieser Welt abschätzen - was meint ihr? :huh:
    ...
    Übrigends ist auch eine Preissteigerungsrate von z.b. 50% noch nicht HYPERINFLATIONÄR. Bekommt man bei einer Kaufkrafentwertung von 50% p.a. sein Gehalt, so bleibt die TAUSCHFUNKTIONALITÄT des FIATs weiter erhalten - man kann trotzdem den ganzen Monat seine Lebenshaltung damit bestreiten - die Gütermärkte (z.B. Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln durch Speditionen in die Supermärkte) würde weiter funktionieren. Und auch Massenarbeitslosigkeit würde vorerst vermieden - den Menschen zerinnt aufgrund der immer kaputteren WERTAUFBEWAHRUNGSFUNKTIONALITÄT zwar die Kaufkraft des Euros buchstäblich in den Fingern, aber ihren Job würden sie behalten - genau wie alle anderen Komponenten unserer Volkswirtschaft grundsätzlich weiter funktionieren würden....


    Hm,
    also einen kenne ich, z.B. unser aller Walter mit dem vermutlich wohl schlechtesten Timing hinsichtlich von diversen bereits angekündigten Währungsreformen die man im Netz nachlesen kann. Aber wozu brauchst Du einen zeitlichen Fahrplan dessen was passieren wird? Achte auf die kleinen und mitunter auch unwichtigen Dinge welche alltäglich geschehen, bewerte diese, denn sie zeigen es schon sehr deutlich wohin die Reise gehen wird.
    Also den Ausführungen zur Preissteigerungsrate von 50 % usw. kann ich nicht folgen. Doch wenn dem alles so einfach wäre, dürfte es neulichst in Simbabwe mit der Inflation auch kein Problem gewesen sein. Bekanntlich lief es völlig anders.
    Ganz einfach gesagt, Du arbeitest für Deine Entlohnung halb so schnell wie die Preise inzwischen gestiegen sein werden bis Du Dein Geld ausgeben kannst, zum Anfang monatlich, dann wöchentlich, am Ende sogar täglich! Toll, wenn man zu der Zeit auf Arbeit angewiesen ist um Papier erhalten zu dürfen, das genaugenommen nur noch Papier mit wertlosen Nullen ist und darüberhinaus einer stündlich zunehmenden verfallenden Kaufkraft unterworfen ist. Nene, so wie Du es siehst funktioniert es nicht.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • @Tut,


    recht hast Du - es ist in Wirklichkeit egal, wann was passiert.... sowieso kann keiner von uns hellsehen!


    :)


    Simbabwe ist kein gutes Beispiel, weil das ein Land war, welches in einer Währung verschuldet war, das die eigene Zentralbank nicht selber drucken konnte.... in so einem land kann es sehr schnell zu eine Hyperinflation kommen.


    Die USA z.B. drucken aber immer nur genau soviel Geld, um die defaltionären Löcher zu stopfen, z.B. die Löcher in den Bankbilanzen, um die Banken vor der Pleite zu bewahren... sie drucken aber nicht soviel FIAT, dass alle Preise wie z.B. nahrungsmittel explodieren.... zudem sind sie sehr clever und ausgebufft und sorgen immer für deflationäre Effekte, bevor die nächste Gelddruckrunde losgeht.


    Natürlich heisst das nicht, dass dem Bernanck oder der EZB die Sache aus der Hand gleiten und ausser Kontrolle kommen könnte und es dennoch zu einer sehr starken infla kommen könnte...


    ...eine absolute Hyperinfla wie in einem Land, dass in fremder Währung verschuldet ist, glaube ich nicht.


    Auch Deutschland nach dem Weltkrieg war eine Ausnahmesituation, da das land mega-stark von Reparationen der Sieger belegt war und die Reichbank sich WISSEND gnadenlos versucht hat, da raus zur drucken - ohne jegliche Rücksicht darauf, dass sie gleichzeitig alle Preise incl. Lebensmittel in utopische Höhen hochgedruckt hatten. Das werden die westlichen Zentralbanken in Europa und auch in USA aber dieses mal definitiv NICHT tun - so blöd sind die nicht (mehr).


    :whistling:


    Sollte alles ausser Kontrolle geraten und die ZBs die Steuerungsmöglichkeit verlieren, glaube ich inzwischen deshalb eher an eine "Greater Depression" mit sofortigem Zusammenbruch von Arbeits- und Gütermarkt denn an eine Hyperinflation mit mehreren 1000% Kaufkraftverlust pro Monat.


    Versuchen werden die Eliten aber alles mit aller ihrer zur Verfügung stehenden macht, arbeits- und gütermarkterhaltend mit einer sehr gesunden Inflation auf Kosten der Ersparnisse und der Kaufkraft der Bevölkerung sich zu entschulden - gleichzeitig eine sehr viel niedrigere offizeille Inflationsrate ausweisend als real vorhanden. :boese:


    Realzinsen auf kurzlaufende Staatsanleihen werden weiterhin negativ bleiben - ungeachtet eventueller ebenfalls unwahrscheinlicher Zinserhöhung der westlichen Zentralbanken:


    Deshalb ist und BLEIBT Gold und SILBER die ANLAGE der STUNDE, DES TAGES, DES MONATS und der nächsten JAHRE :!:


    :D


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    6 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • ...Sollte alles ausser Kontrolle geraten und die ZBs die Steuerungsmöglichkeit verlieren, glaube ich inzwischen deshalb eher an eine "Greater Depression" mit sofortigem Zusammenbruch von Arbeits- und Gütermarkt denn an eine Hyperinflation mit mehreren 1000% Kaufkraftverlust pro Monat...


    Mehr als 100% kann ein Kaufkraftverlust nicht betragen, Du meinst wohl die Inflationsrate...

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • nur um der Chronistenpflicht zu genügen. Verkäufe bei den silver eagles erneut mit ATH, per heute 35.341.500 :thumbup: (per 31.12.2010 = 34.662.500), per Ende 2011 damit wohl sicher über 40 Millionen Unzen 8o .
    Leider kenne ich immer noch kein Zahlen bei den maples, libertad und philis aber offenbar die Nachfrage nach Physischem scheint ungebrochen ;)


    greetz anwir


    Leider ist da echt schwer was zu finden an Zahlen, akutelle Zahlen gibt es wohl auch immer nur für den eagle. Für den Phili gibt es zumindest im Jahresbericht bisher immer die Zahlen für alle bisherigen Auflagen (link)... zuletzt waren das 11,4 Mio. in 2010. Dieses Jahr sollten es sicher mehr sein, allerdings sind die Steigerungsraten bei den Österreichern bisher nicht so hoch (2008: 7,8 Mio.; 2009: 9,0 Mio.) ...



    Wenn ich Wetten müsste: ich tipp mal auf 14,9 Mio. für 2011 8) .
    Wer hält dagegen 8o


    good luck
    wolf

  • nee dagegen wette ich nicht :)
    was mir nicht in den Kopf geht ist die Langsamkeit d.Preisanstieg u. die immer noch gegebene Verfügbarkeit.
    Denn die Mittelschicht in D. ist zumindest nicht mehr im Tiefschlaf, USA wohl genauso u. die oberen 10.000 müssten die Kanonenschüsse auch schon gehört haben.
    Au+Ag u. ja auch PGMs sind Liquidität u. das wird doch immer entscheidender , von den Gewinnpotenzialen u. dem Kap.erhalt mal abgesehen.


    Aber bei den Verm.verwalter&Co. werden die EM wahrscheinlich immer noch unter Volatilitätsaspekten geführt (huuuuu, Risikuuuuu) *Kopfgegenmauerschlag*-Smiley (hab grad keinen zur Hand....)

  • @Lieschen
    Man muss das Rad nicht immer neu erfinden....wenn die Gute liegt so nah. ;)


    Die letzten zwei Wochen hab ich mich wieder in der "realen Welt" aufgehalten.
    Holla die Waldfee...es tut sich was im Ländle. Die "griechishe Tragödie" ist voll im Bewußtsein von so manchem Zeitgenossen angekommen und manchem dürfte es auch dämmern das Griechenland nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. 500 Milliarden werden für´s Nötigste gebraucht....
    Was braucht man für Italien...was für Frankreich? :hae: :whistling:
    Nun ja...wir hier haben das ja schon alles durch und doch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren das es manche hier überraschend treffen wird.....


    Sanfte Grüße
    Misan


  • Heute läßt man dich noch glauben das du morgen dein gestriges Leben fortsetzen kannst...
    Was wäre der Mensch ohne Glaube. [smilie_happy]
    Sanfte Grüße
    Misan


    :hae:
    Ein Gott!
    Hm, ob allerdings hier breite Massen aufgewacht sind und erkannt haben, das dieses ganze Rettungsgesülze für die Katz ist halte ich eher für ein Gerücht. Man sieht zwar das etwas nicht stimmt, verweigert sich aber vollkomen den Konsequenzen die hieraus resultieren.
    Schon toll, was positive Namensbildung wie "Rettungsschirm", "Rettungspaket", "Stabilisierung" etc. in der Wahrnehmung ausrichten, klingt doch alles positiv. :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Moin zusammen,


    interessante Diskussion hier!
    Ich mache meine "Presseschau" immmer mit dem Hintergedanken, wer das Klientel des jeweiligen Blattes ist.


    Als eines der absolut braven Systemdackel-Blättchen hat sich die "Welt" etabliert. Ihrer Leserschaft vermittelt sie per Namen schon einen Universalitätsanspruch. Dort wurde lange Zeit noch "heile Welt" verkauft. Aber selbst dort findet in letzter Zeit ein Erwachen statt.


    Man mutet der Leserschaft neuerdings zu, über die Rentabilität und Sicherheit von Kapitallebensversicherungen nachzudenken, über negative Zinsen und Kaufkraftverlust.
    Neue Töne im Tempel des bürgerlichen Seelenfriedens!


    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • Vorher hat an aber die Kommentarfunktion nach USrael verlegt,
    mit der Vorfilterung durch Friede Springer persönlich, hahahahahahhahaha. [smilie_happy] [smilie_happy]
    Das dümmliche Zionsblättchen hat genau die Leserschaft, die es verdient.
    Wer es evtl. sogar noch käuflich erwirbt, dem ist eben nicht zu helfen.

  • Wohl wahr!
    Jedes Medium hat die verdiente Gefolgschaft und umgekehrt.


    Dennoch muß man die Käufer im Auge behalten. Auch eine Stampede von blöden Schafen kann einen niedertrampeln.
    Daher finde ich es wichtig, die Medien nach Klientel gegliedert zu sichten, nicht nur nach Thema.
    Die Newsletter-Abos geben einem ja heute fast alle Freiheiten.
    Auch, wenn es Mühe macht, lese ich das Online-Material der gängigen europäischen und weniger internationaler Zeitungen jeden Morgen mindestens quer. Aber immer mit dem Filter im Hinterkopf, welche Bevölkerungsschicht da gerade Informiert/manipuliert wird/werden soll.


    Mit dieser Sichtweise bekommt man schon frühzeitig Wechsel der Windrichtung mit.
    Wenn man weiss, welche Herde gerade aufgescheucht wird, kann man sich sorgfältiger positionieren.


    Das sind "subtile Sentiment-Indikatoren" ;)



    Gruß


    face value

    Toto, I've a feeling we're not in Kansas any more.
    (Dorothy in The Wizard of Oz)


    Just because nobody complains, doesn't mean all parachutes are perfect.
    (Benny Hill)

  • 8| Boah face, bist Du fleissig 8|


    Üüüüsch positioniere gar nüx mehr - hocke mich auf mein Silbersack und harre der Dinge, die da kommen.... :tired:


    ....abba auf der Silbermess am 4.+5. werden schon nochmal ein paar hübsche Münzlein gekauft, sollten mir solche zu Gesichte kommen. Der Rest vom FIAT wird dann abends im Augustinerkeller versoffen und verfressen.... :D


    Wech muss das FIAT-Zeuch immer schnell- so schnell wie möglich muß man die erhaltenen Schuldpapiere an jemand anders weiterreichen... hab ich von den Ammis und der Deutschen Bank im Rahmen der Subprime-Krise gelernt :thumbup:


    Bonitätstransfer durch das Münzlein in meine TASCH weg vom NEU-Besitzer meines FIATS... [smilie_love] . ein genau umgekehrter Bonitätsfluss wie der gegenwärtig stattfindende von BRD weg zu den PIIGS... :boese:


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

Schriftgröße:  A A A A A