Aber einen zeitlichen Horizont kann wohl wirklich kein Mensch auf dieser Welt abschätzen - was meint ihr?
...
Übrigends ist auch eine Preissteigerungsrate von z.b. 50% noch nicht HYPERINFLATIONÄR. Bekommt man bei einer Kaufkrafentwertung von 50% p.a. sein Gehalt, so bleibt die TAUSCHFUNKTIONALITÄT des FIATs weiter erhalten - man kann trotzdem den ganzen Monat seine Lebenshaltung damit bestreiten - die Gütermärkte (z.B. Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln durch Speditionen in die Supermärkte) würde weiter funktionieren. Und auch Massenarbeitslosigkeit würde vorerst vermieden - den Menschen zerinnt aufgrund der immer kaputteren WERTAUFBEWAHRUNGSFUNKTIONALITÄT zwar die Kaufkraft des Euros buchstäblich in den Fingern, aber ihren Job würden sie behalten - genau wie alle anderen Komponenten unserer Volkswirtschaft grundsätzlich weiter funktionieren würden....
Hm,
also einen kenne ich, z.B. unser aller Walter mit dem vermutlich wohl schlechtesten Timing hinsichtlich von diversen bereits angekündigten Währungsreformen die man im Netz nachlesen kann. Aber wozu brauchst Du einen zeitlichen Fahrplan dessen was passieren wird? Achte auf die kleinen und mitunter auch unwichtigen Dinge welche alltäglich geschehen, bewerte diese, denn sie zeigen es schon sehr deutlich wohin die Reise gehen wird.
Also den Ausführungen zur Preissteigerungsrate von 50 % usw. kann ich nicht folgen. Doch wenn dem alles so einfach wäre, dürfte es neulichst in Simbabwe mit der Inflation auch kein Problem gewesen sein. Bekanntlich lief es völlig anders.
Ganz einfach gesagt, Du arbeitest für Deine Entlohnung halb so schnell wie die Preise inzwischen gestiegen sein werden bis Du Dein Geld ausgeben kannst, zum Anfang monatlich, dann wöchentlich, am Ende sogar täglich! Toll, wenn man zu der Zeit auf Arbeit angewiesen ist um Papier erhalten zu dürfen, das genaugenommen nur noch Papier mit wertlosen Nullen ist und darüberhinaus einer stündlich zunehmenden verfallenden Kaufkraft unterworfen ist. Nene, so wie Du es siehst funktioniert es nicht.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut