Silber: Meinungen und Diskussionen

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • nichts los im tollen Silber Club?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Bisher hab ich eher immer die Sichtweise gehabt, dass Gold und Silber die Chance zum Vermögenserhalt ist weil die Vorkommen nur mehr für einige Jahrzehnte reichen, und daher die Angebot-Nachfrage Situation den Preis irgendwie steigen lässt.


    Gestern hab ich mir einen Film angesehen, der mir zwar keine ganz neue Sichtweise eröffnete, aber mich doch wieder an gewisse Umstände erinnert die man berücksichtigen sollte bzw. die bei mir persönlich ein wenig in Vergessenheit geraten sind.


    Was wenn das Produkt, das zur Gold- und Silberförderung am meisten benötigt wird knapp wird? Grundsätzlich gut, den es wirkt sich ebenfalls automatisch positiv auf den Gold und Silberpreis aus, wenn nichts mehr gefördert werden kann.


    Was wenn aber das selbe Produkt nicht nur bei der Gold- und Silberförderung, sondern egal bei welchem anderen Produkt bei der Erzeugung, Herstellung, Gewinnung, Transport, usw. dringend benötigt wird. Damit meine ich Nahrungsmittel, oder auch sonstige Güter des täglichen Bedarfs, medizinische Versorgungsgüter, Gewand, Heizmaterial, was auch immer.


    Geht man davon aus das dieses Produkt knapp wird, treten Dinge in den Vordergrund die wichtiger sind als Gold und Silber.


    Die 3 Grundbedürfnisse Essen, Wärme und ein Dach über dem Kopf, sind in dieser Situation das wichtigste.


    Gewinner werden die sein, die darauf vorbereitet sind. Wenn ich in ner 70m² Wohnung in der Stadt wohne, und diese Situation tritt ein hab ich eine sehr geringe Überlebenschance.


    Die wichtigsten Dinge werden sein sauberes Wasser, Selbstversorgung mit Essen-damit meine ich keine Dosen sondern die Möglichkeit Nahrungsmittel selbst anzubauen und zu lagern, eine Möglichkeit zu heizen, und ein Dach über dem Kopf.


    Gold und Silber sind Luxus, wenn ich die oben angeführten Dinge abgesichert habe, und mir dann Gold und Silber zulege und der oben angenommene Fall tritt ein, hab ich sehr gute Chancen als Gewinner aus dieser Krise hervorzugehen. (sofern man das möchte)


    Ich will hier nicht gegen EM reden, ich persönlich bin noch immer überzeugter Silberbug, und werde es auch bleiben.


    Einfach nur mal drauf aufmerksam machen die Dinge aus verschiedenen Blickwinkel zu sehen, und auch andere Einflüsse auf den EM Markt berücksichtigen.
    Mit der Zeit hier wird man ja etwas EM-Blind was ja grundsätzlich nicht schlecht ist :D


    Der Film hies übrigens Collapse von Michael Ruppert.

  • Für diese Fälle hat der Herr das Wort Diversifikation erfunden. ;)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • blinkabrava
    Man muss ja seinen EM-Bestand ebensowenig als Gesamteinheit betrachten, wie man das bei einem Aktiondepot auch nicht machen würde. Auch dort würde man einzelne Aktien im Verhältnis zum Gesamtdepot betrachten.

    Also, ich hab das "bis ins Detail...bis in die letzte Fußnote" überprüft.

    2 Mal editiert, zuletzt von mox ()



  • http://hartgeld.com/filesadmin…s%20-%20Gesamtartikel.pdf



    Ich finde das Essay von Gschwendtner einerseits faszinierend, bin aber nach vielem Nachdenken zu der Überzeugung gelangt, dass es SO nicht laufen wird. Jedenfalls nicht genau so...

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • blinkabrava


    Vorräte/Tauschware für die Grundbedürfnisse für "während der Krise"
    Art und Menge je nach Zukunftsmeinung und Panikstufe


    Gold und Silber für "nach der Krise"
    Jede Unze Gold kauft in der Krise einen Laib Brot oder ne Hand voll Kartoffeln (das wusste schon meine Oma)
    und nach der Krise 1 bis 2 Straßenzüge (das weis der harte Walter)

  • Beim Sprott Silver ETF ist der NAV jetzt um/ueber 30%, sieht so aus als ob es einige Investoren gibt die bereit sind 30% ueber Spot zu zahlen um sicher zu gehen physisches Silber zu bekommen. Gibt es also bald 2 Preise fuer Silber, einen fuer das wertlose Papier und einen fuer physisches?

  • woernie


    ja, tolle sache, habs mir gestern abend mal durchgelesen.


    Einige Dinge sind aber noch anzumerken, warum der Arbeitsmarkt dramatisch einbrechen soll hab ich nicht herausgefunden. Ich denke nicht das es von heute auf morgen 70% Arbeitssuchende geben wird. Meiner Meinung nach wird das eher ein schleichender Übergang sein, der eventuell mal an Geschwindigkeit zu und abnimmt.
    Er schreibt das es keinen riesigen Bedarf an Dienstleistungsberufen mehr geben wird, und dass das Vermögen in den Händen der Pensionisten liegt. Genau das ist ein Teil der Lösung die in den letzten Jahren im Gange ist.-> Ich kenne einige Personen die in den Gesundheits und Pflegesektor gewechselt haben, eben weil der Bedarf dafür besteht, und weil sich die alten Säcke ne Pflege die über 2000€/Monat kostet einfach leisten kann-sei es mit oder ohne staatlicher Förderung. Ohne Staat dann hald schwarz und dafür billiger.
    Was wenn man es schafft einen neuen Planeten zu besiedeln? Geht nicht? Ich persönlich weis es nicht. Geht nicht hat man wahrscheinlich auch vor Erfindung der Dampfmaschiene, des PC´s oder sonst einer Erfindung gesagt.
    Die Annahme das Amerika seine Wirtschaftsbilanz mit ein wenig Krieg aufbessern will teile ich auch- kann theoretisch jederzeit soweit sein, momentan überlegen sie ja wie es im Iran weitergehen soll.
    Das Thema der Urbanisierung ist ein interessantes- kann mich mit der Stadt ebenfalls nicht anfreunden, bin aber auch auf dem Land aufgewachsen -bzw. lebe momentan auch auf dem Lande. In einer Stadt möchte ich nur dann wohnen, wenn sie mir gehört.


    So schlimm wie Hr.Gschwendtner schreibt, glaub ich auch nicht das es wird.


    Allerdings bin ich der Meinung das es einen Wandel in Richtung Selbstversorgung geben wird. Allerdings müssen das viele von Grund auf erst lernen, wie damals lesen und schreiben in der Schule.
    Lebensmittel soll man ja lagern, für 2-3Jahre finde ich momentan noch übertrieben.
    Lieber für 2-3 Monate und dafür mal das anbauen diverser Lebensmittel üben, denn wenns schief geht ists momentan noch nicht so schlimm, das nächste Wirtshaus ist nicht weit.



    Aja und noch was, aufs Leben nicht vergessen, aber wenn ich mir woernies Urlaubsfotos im Charttechnikfaden ansehe brauch ich mir da keine Sorgen machen.

  • Wir haben eine Verschuldungskrise, eine Geldkrise, eine Banken- und Finanzmarktkrise.
    All das bedroht Ersparnisse, Kaufkraft und ähnliche Dinge.


    Wieviel von unserer Kaufkraft wenden wir denn auf Nahrungsmittel auf ?
    Und warum sollte die komplette Hungersnot ausbrechen, wenn das Geld kaputt geht ? Dieser Zusammenhang erschliesst sich mir überhaupt nicht.


    Und warum sollte man für EM keine Nahrungsmittel bekommen ? Auch hier sehe ich überhaupt keine Logik....


    In Äthiopien haben wir eine Arbeitslosigkeit von 49% und jede Menge Hunger. Also in etwa das Szenario, dass das Essay unserer westlichen Welt für die
    nahe Zukunft prophezeit. Dort kriegt man für ne Unze Gold nur einen Laib Brot ?
    Oder vielleicht doch ein ganzes Dorf nebst Vieh, Weib und Gesang ?


    Leute es ist nicht das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, dass ein Geldsystem am Arsch ist. Und auch nicht das letzte Mal.
    Das bedeutet nicht, dass die grosse Gehirnwäsche vom Himmel regnet, und hinterher kein Bauer mehr weiss, wo sein Traktor angeht, und die Hühner vergessen, wie man ein Ei legen kann.
    Das bedeutet, dass es irgendwann ein neues Geldsystem gibt, und ne Menge Leute keine Ersparnisse mehr haben. Das ist bitter, bringt aber niemanden direkt um.
    Im Gegenteil ist es sogar notwendig, damit irgendwann wieder eine Art gesunder Aufschwung und ein neuer Zyklus starten kann.
    Meine Prophezeiung ist, dass der Olivenbauer in Thessaloniki dort in etwa den gleichen Platz einnehmen wird wie im aktuellen Zyklus. Und wie in den letzten 2000 Jahren...
    Auch wenn man seine Oliven essen kann, und silberne Maple Leafs nicht. Und es wird ihm auch niemand für jede Olive einen Vrenelli rüberschieben.


    Wir haben die aktuelle Krise nicht zuletzt auch deshalb, weil niemand mehr die Renditen für das angesammelte Kapital im Finanzsystem VERDIENEN kann.
    Deswegen gibt es Arbeitslosigkeit in Hochlohnländern, und Hungerlöhne für T Shirt Näherinnen in Bangladesh. Return on Investment.
    Mit der Rendite wird weiter Kapital angesammelt, und in der nächsten Runde ist es noch schwerer dafür Zinsen zu kriegen. Bis die ganze Sache irgendwann platzt,
    und die Vermögen zusammen mit den Schulden weg sind. Danach ist aber auch eine Menge Druck aus dem System entwichen, und für dann neu entstehende Vermögen
    können viel leichter Schuldner gefunden werden, die die Zinsen verdienen. Also sinkt danach die Arbeitslosigkeit, und nicht umgekehrt.


  • Es ist aber das erste mal in der Geschichte dass die wenigsten Menschen möglichkeiten und wissen haben um Lebensmittel zu erzeugen.
    Von so Sachen wie Monsanto-Hybridsamen mal ganz abgesehen.


    Was ein Indiz dafür ist, dass wir uns von der Steinzeit wegbewegen, und nicht darauf zu ;)


    Deswegen haben wir auch satellitengestützte Navigationssysteme, können Knochenmark transplantieren, und seit Ende 2010 auch Hepatitis C nur mit Medikamenten vollkommen heilen.
    Das ist das Resultat einer stark arbeitsteiligen Gesellschaft. Aber natürlich sind das keine "echten" neuen Erfindungen, schliesslich ist so ein smartphone auch nur ein aufgemotzter Taschenrechner, und ein neuer Ferrari im Prinzip auch nix anderes als ne olle Pferdedroschke.... Sind ja schliesslich auch Räder dran, und die gibts immerhin schon seit einigen Jahrtausenden =)


    Unabhängig von jeder Selbstversorger - Romantik hat das Zinseszins System durchaus Auswirkungen auf die Realwirtschaft. Ich bezweifle nur, dass es imstande ist, sie vollkommen zu zerstören, und wir am Ende wieder alle zu Jägern und Sammlern werden, oder mit Viehherden durch öde Landschaften ziehen. Falls das doch der Fall ist, hätte ich glaube ich lieber einen Strick als einen Konservenvorrat :D

  • zitat felix: "öde landschaften" eine nicht technisierte landschaft ist für dich öde?


    für mich wäre es paradisisch mit ner irgend ner Herde durch die lande zu ziehen, unter freiem himmel zu schlafen, reines frisches quellwasser zu schlürfen und wurzeln, käfer, früchte, zu schnabulieren (oder auch teile meiner herde;). [kein sarkasmuss!]


    ich würde für soeine welt (und meine fähigkeit darin zu leben) sofort alle € & kg eintauschen, du würdest dir nen strick nehmen


    erstaunlich wie unterschiedlich die bestrebungen der menschen sein können

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • Her mit den Kilos, dann kaufe ich Dir ein Ticket und eine Herde in einem Naturparadies, bekommst auch noch einen guten Mantel, einen Stock, einen Hund und was man sonst noch so braucht!


    wenn Dir Deutschland lieber ist auch hier, hier kostet es halt ein paar Kilos mehr je nach Grösse der Herde


    Deal?

Schriftgröße:  A A A A A