Inflation bekämpfen und Euro stabilisieren: So funktioniert's! – Interview mit Thomas Mayer
17.09.22, 53 Minuten, Mayer: Wir stehen erst am Anfang der Zinserhöhungen. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…mages/smilies/thumbup.png]
Der renommierte Ökonom Prof. Dr. Thomas Mayer, Leiter des Flossbach von Storch Research Institutes, hat in seinem Leben schon einige Krisen mitgemacht. Von 1978 bis 1982 forschte er während der zweiten Ölkrise am Institut für Weltwirtschaft in Kiel für seine Promotion, nachdem die erste Ölkrise 1973 bereits eine schwere Rezession ausgelöst hatte.
Die aktuelle Krise weise laut Mayer zwar Parallelen zu den vorher genannten Krisen aus, sie sei aber vielschichtiger: "Es ist komplizierter als damals", sagt Mayer. Die große Frage laute natürlich, ob die Notenbanken die Lage noch im Griff haben und die davongaloppierende Inflation wieder einholen können oder ob die gigantische Geldmengenausweitung der vergangenen Jahre aus dem Ruder läuft.
Derzeit gehen immer mehr Marktteilnehmer davon aus, dass US-Notenbank-Chef Jerome Powell die Leitzinsen bei der kommenden Fed-Sitzung am 21. September 2022 um 1,0 Prozentpunkte auf dann bis zu 3,5 Prozent anheben könnte. "Sicher ist, es kommt eine deutliche Zinserhöhung. Und Herr Powell redet ja sehr taff und gibt vor, dass er in die Fußstapfen von Paul Volcker treten würde. Aber ich habe da ein bisschen meine Zweifel", sagt Mayer. "Heute kommt mir Powell eigentlich so vor wie Burns, er rennt der Inflationsrate hinterher."
Die Europäische Zentralbank (EZB) wiederum steht noch deutlicher im Zugzwang als die Federal Reserve. Schließlich ist die Gemeinschaftswährung zwischenzeitlich unter die Parität zum US-Dollar gefallen und könnte weiter an Wert verlieren. Wie Thomas Mayer die weitere Entwicklung des Euro einschätzt, welche Lösung er für unser Geld hat, warum er eine Abschaffung der Geldschöpfung fordert und welche Anlageklassen – Aktien, Anleihen, Immobilien, Gold oder Kryptos wie Bitcoin und Ether – mittel- bis langfristig den besten Inflationsschutz bieten, erfahrt ihr im neuen Video.
Für mich das wichtigste Video des Monats September, um die Märkte besser einschätzen zu können.
Die Daten, die den DAX töteten:
Germany:
German PPI (YoY) (Aug) increased from 37.2% to 45.8%
German PPI (MoM) (Aug) increased from 5.3% to 7.9%
Von Armstrong Economics
45,8% ist die Pipeline Inflation.
Wer seine gestiegenen Produzentenpreise nicht an die Kunden weitergeben kann, der muss zusperren!
Die großen Bekleidungshäuser nehmen Waren oft nur noch auf Kommission.
Es gibt dann keine Sonderangebote, da man unverkaufte Ware an den Hersteller zurück schicken kann.
Der hatte aber die Kosten und ist entsprechend in Vorleistung getreten. GN8
Ich habe mir zum 01.01.2023 die Rente (Miete) erhöht. Der betreffende Apotheker war nicht begeistert und meinte, die Preise würden ja wieder zurück gehen, wenn der Krieg vorbei sei.
LG Vatapitta