https://www.sparda-west.de/banking-news-corona-news/
Die SPARDA-BANK WEST schließt ALLE Filialen. Größere Barauszahlungen und Schließfachzugang nur noch nach "Rückrufformular".
Ich glaube die haben bereits akute Liquiditätsprobleme ...
23. Dezember 2024, 09:12
https://www.sparda-west.de/banking-news-corona-news/
Die SPARDA-BANK WEST schließt ALLE Filialen. Größere Barauszahlungen und Schließfachzugang nur noch nach "Rückrufformular".
Vorallendingen eine gute Ausrede um Kosten einzusparen. Mich betrifft es wenig. Ich wickle schon lange alles online ab. Ich zahle nur sehr viel mit Bargeld, da ich sonst eine zu große Kontrolle befürchte. Nur läßt sich die Entwicklung noch aufhalten? Eine bargeldlose Zahlung könnte doch keine Viren übertragen. Wird wohl jetzt eine einmalige Gelegenheit sein, das durchzusetzen. Und viele schrein dann noch Hurra. Mir graut davon.
In den österreichischen Medien wurde in den letzen 10 Tagen mehrfach wiederholt, dass die Bargeldversorgung gesichert sei. Behebung von € 2000 ohne Probleme möglich. Banken reduzieren aber die Öffnungszeiten - weil nix los ist.
Geldtransport zur Nationalbank
Wie dieser Beitrag zu bewerten ist kann ich nicht abschätzen. Routine oder Ausnahme?
Behebung von € 2000 ohne Probleme möglich.
Na, das reicht aber nicht für "es Bündeli Tuusiger"
Na, das reicht aber nicht für "es Bündeli Tuusiger"
Schlechtes Klopapier. Eure Geldzauberer haben auch die ultimative Bazooka abgefeuert.
Das ist das Gehalt für Spahn und Maas wegen hervorragender Leistung zum Schaden des deutschen Volkes
Donar....auf dem Donnerbalken kanste ja das Gefühl haben dir mit den Düsedigern den Arsch zu putzen.
cu DL.....da passt dann zusammen ..was zusammengehört....aber immer noch besser als der 100 Trillionenschein von Zimbabwe...die blaue Mauritius der Inflation....o dio mio...wie bin ich heute poetis ch
In den österreichischen Medien wurde in den letzen 10 Tagen mehrfach wiederholt, dass die Bargeldversorgung gesichert sei. Behebung von € 2000 ohne Probleme möglich. Banken reduzieren aber die Öffnungszeiten - weil nix los ist.
Geldtransport zur Nationalbank
Wie dieser Beitrag zu bewerten ist kann ich nicht abschätzen. Routine oder Ausnahme?
das ist normal - die fahren immer so - regelmäßig
Wie ist eure Meinung zu Singapur Dollar und Schwedischer Krone?
Die haben beide, soweit ich weiß, keinen Lockdown und deren Wirtschaft dürfte es nicht so hart treffen.
ich hab jeweils einige 100,-- bis max. 1500,-- euro von nok, czk, gbp und usd - also nur was von ländern wo ich demnächst sowieso mal hin wollte - cad und huf sind schon ausgegeben
sgd halte ich nicht viel davon da ich dort nicht hinkomme - und sek sowieso nicht - die zahlen alles mit karte
Wie ist eure Meinung zu Singapur Dollar und Schwedischer Krone?
Die haben beide, soweit ich weiß, keinen Lockdown und deren Wirtschaft dürfte es nicht so hart treffen.
Schweden ohje, bargeldloses Shithole geworden
Singapore ja
Letzten DO hab ich den Safe befreit von den für mich nutzlos gewordenen Euros. War hauptsächlich Haushaltsgeld für die täglichen Einkäufe in DELand bis Ende Budgetjahr 2021, die jetzt ja nicht mehr möglich sind, plus bisschen Klimpergeld.
Ja, ich rechne schon damit, dass die "Politiker" das für noch lange durchstieren wollen.
Auf der Bank wollte ich's aber auch nicht lassen, und dem Dollar trau ich schon länger nicht mehr. Aurum krieg ich derzeit auch eh keins. Hab versäumt mir nen Melter und Assayer zum persönlichen Freund zu machen
Behalt' ich's halt in CHF Noten. Sind wenigstens hübsch. Haben nicht nur Türen und Fenster von Hornbach und Obi drauf.
Behalt' ich's halt in CHF Noten. Sind wenigstens hübsch. Haben nicht nur Türen und Fenster von Hornbach und Obi drauf.
Naja, bis zur 6.Serie. Ab dann sehen sie eher wie Werbeplakate oder Steckbriefe als wie Banknoten aus.
eine Frage an Dich Donar: Fühlst Du Dich mit dem ganzen Papierstapel aktuell wohl Ich denke mal, dass Du als langjähriges Mitglied genug Edles gekauft hast und ich mir keine Sorgen machen muss
Ich bin kein langjähriges Mitglied, ich bin nur ein Frischling
Sagen wir mal so. Seit Hildebrand hat sich die SNB nicht mit Ruhm bekleckert. Denen gehört fast halb Alphabet, Apple, Facebook, und wenn's kracht, gibt's Verluste, klar. Nur... wen schert's? Es ist eine Nationalbank. Auch klar: Die Ausschüttungen an die Kantone werden ausbleiben. Die Steuern könnten werden etwas steigen. Aber die sind eh niedrig, in der ganzen westlichen Hemisphäre gibt's nichts Niedrigeres, so what?
Viel Spielraum gibt's aber nicht wirklich, denn wegen Corona-"Hype" gibt es bedeutend (!) weniger Nachfrage nach Gütern. Das zwingt die Hersteller, die Preise zu senken, um der Konkurrenz einen Käufer wegzuschnappen. Was einerseits die Käufer mitkriegen und zuwarten, um das Gewollte noch billiger zu kriegen, und andererseits die Produzenten zwingt, Personal einzusparen. Was aber die Hersteller auch zwingt, die Preise weiter zu senken, um der Konkurrenz einen Käufer wegzuschnappen. Was einerseits die Käufer mitkriegen, und täglich grüsst das Murmeltier und ruft "Depression!" mit stets steigender Arbeitlosigkeit und sinkender Kaufkraft. Weltweit, diesmal, höchstwahrscheinlich. Ich zumindest habe mich auf März 2021 eingerichtet, vorsorgetechnisch und finanztechnisch.
Aaaber. Die Schweiz ist dennoch sowas wie ein Sonderfall. Im Gegensatz zu allen umliegenden Nationen wurde das Fränkli seit seiner Einführung 1850 noch nie gegen was anderes aufgehoben, es existiert einfach so vor sich hin. Es wird von sehr vielen Nationen als Safe Haven wahrgenommen (was hier Exportprobleme verursachte und noch immer verursacht, wogegen sich besagte SNB mit Währungsmanipulationen ja zu wehren versuchte und immer noch versucht). Insgesamt aber, und das scheint mir das wichtigste zu sein, wird die Schweiz als solche international mit "Vertrauen" gleichgesetzt (YT, en, 10:00, Untertitel verfügbar), in einem Masse, wie es meines Erachtens keine andere Nation weltweit erzielt (Ausnahme vielleicht Singapur, aber deren politisches System ist nicht unbedingt geeignet, Vertrauen zu fördern).
Das alles treibt das Vertrauen in diese Währung, und deshalb wird sie so ziemlich sicherlich zumindest den Euro überleben. Wahrscheinlich auch den Amerodollar. Danach muss man dann halt situativ handeln... Wenn ich also die Frage erhalte: Welche Währung? Dann ist meine Antwort recht klar.
Allerdings: ein Beständchen von 20% am Liquiden leiste ich mir trotzdem in Güldenem. Für den Häuserzeilenkauf nach[/b] der Krise. Während habe ich als Tauschmittel Schnaps, Zigaretten (wir sind Nichtraucher), Batterien, Klopapier und Prosecco. (An den 20% seid ihr schuld, pure Gehirnwäsche und Indoktrination eurerseits, freiwillig waren nur 10%. Pfui, schämt euch.)
(Übrigens: Das Vreneli blieb als einziges der LMU-Münzen gültiges Zahlungsmittel bis weit nach dem de facto Zusammenbruch der LMU. Die Schweizer sind traditionell. Neue Ideen sind links.)
Bankentitel sind in NewYork im freien Fall. Deutsche Bank mittendrin ...
Wer jetzt noch nennenswerte Summen im System hat, darf sich nicht beklagen !
https://wallstreetonparade.com…mming-read-trading-naked/
Irgendsoein Scherathlet...also ein geistiger...hatte hier ne Menge Währungen als Absicherung....aha Zettel helfen.
Eigentlich erfüllt Gold das alles....ganz einfach tauschen in die Währung wo ich gerade bin.
Auch in Zeiten von corona ist der NOK nicht so gefragt.
cu DL....Donar....aber die Scheine wurden schon öfters widerrufen....dann biste am Arsch gepackt...
Haste mal ne Aufstellung was die SZB so an Aktien hält....weil die kauften den Schrott der FANG ja ganz billig
aber die Scheine wurden schon öfters widerrufen
Na ja, nach 25 Jahren sollte auch Solschenizyn aus dem Gulag, bzw. ein Strafgefangener in Nord Korea wieder draussen sein um seinen Bankfachinhalt umtauschen können, wenn er denn noch lebt.
"Zurückgerufene Banknoten sind kein offizielles Zahlungsmittel mehr, sie können aber ab der 6. Banknotenserie unbeschränkt bei der Nationalbank zum vollen Nennwert umgetauscht werden. Der Gegenwert der nach Ablauf von 25 Jahren nicht zum Umtausch eingereichten Noten wird gemäss Art. 9 WZG zugewiesen. Das Rückrufdatum für die Noten der 8. Serie wird die Nationalbank voraussichtlich im Verlauf des Jahres 2020 ankündigen."
Haste mal ne Aufstellung was die SZB so an Aktien hält
Hier die wichtigsten Stand Ende Oktober 2019 zu den Aktienbesitztümern der SNB Schweizerischen Nationalbank ("Zentralbank"):
Aktie / Wert Ende Okt 2019 / Entwicklung seit Jahresbeginn
Apple | 3,4 Milliarden Dollar | +66 Prozent |
Microsoft | 3,4 Milliarden Dollar | +45 Prozent |
Alphabet | 2,5 Milliarden Dollar | +24 Prozent |
Amazon | 2,4 Milliarden Dollar | +18 Prozent |
1,4 Milliarden Dollar | +48 Prozent | |
Johnson & Johnson | 1,2 Milliarden Dollar | + 2 Prozent |
Procter & Gamble | 1,1 Milliarden Dollar | +30 Prozent |
Visa | 1,1 Milliarden Dollar | +36 Prozent |
Offizielle detaillierte Liste mit der Anzahl aller Aktien über 10 Millionen Dollars (Form 13F-HR) folgt, ist aber ein mühsam zu lesendes Format (Apple z.B. erscheint mehrfach unter verschiedenen Holdingnamen):
https://sec.report/Document/0001582202-19-000004/
2.520 Firmen, Gesamtwert 94.087.136.000 USD (11.011 $ per Kopf, inkl. Greisen und Babies).
----
Meine Meinung: Die sollten die Ami-Aktien im Wert von 100 Milliarden USD den Chinesen geben gegen 2,000 Tonnen von deren Gold. Damit hätte die Schweiz dann wieder 3,040 Tonnen (355 g per Capita statt der lausigen 125 g derzeit *). Und die Chinesen hätten ein recht gutes Gegenmittel gegen Trump's Aggressionen in der Hand. Aber mit dem SNB-Cheffe Brunner geht so was nicht. Da wäre der Hildebrand noch geeigneter gewesen.
* Gramm/Person - Land - Tonnen - Einwohner (Nov 2019)
125.4 - Switzerland - 1 040 - 8 292 809
47.0 - Lebanon - 287 - 6 100 075
41.8 - Germany - 3 367 - 80 457 737
39.4 - Italy - 2 452 - 62 246 674
36.9 - Portugal - 383 - 10 355 493
36.2 - France - 2 436 - 67 364 357
35.7 - Netherlands - 612 - 17 151 228
31.8 - Austria - 280 - 8 793 370
27.1 - Kuwait - 79 - 2 916 467
26.7 - Aruba - 3 - 116 576
24.7 - United States - 8 133 - 329 256 465
Genau....und das alles aus Luftgeld......FIAT....Zentralbanken sind der größte Schwindel auf der Welt....und alle
....bis auf wenige Ausnahmen schnallen nicht was der große Houdini da auf der Bühne macht.....abakadabra....dreimal schwarze Katz
cu DL