• Europas Banken bereiten sich auf schwere Zeiten vor


    Die Ratingagentur Moody’s sieht vor allem für Europas Geldhäuser Probleme durch die Coronakrise und fürchtet trotz der staatlichen Hilfspakete einen deutlichen Anstieg der faulen Kredite. „Die dafür anfallenden Rückstellungen werden die Profitabilität der Banken weiter belasten“, warnen die Experten. Dabei sei die Rentabilität der „meisten europäischen Banken bereits schwach im Vergleich zur globalen Konkurrenz“.


    Der Notenbanker geht davon aus, dass sich die Folgewirkungen der Coronakrise erst mit Zeitverzug in den Bankbilanzen niederschlagen werden: „Ich erwarte, dass die Belastungen im dritten oder vierten Quartal deutlich zunehmen werden.“


    https://www.handelsblatt.com/f…-zeiten-vor/25783048.html

  • Manche Entwicklungen an den Finanzmärkten können selbst gestandene Profis nicht erklären. So wundert sich Lloyd Blankfein, langjähriger CEO von Goldman Sachs, dass der massive Anstieg der Staatsverschuldung in den USA bislang keine Konsequenzen hat: „Was mich in der Finanzwelt am meisten überrascht, ist, dass, obwohl die USA unser Haushaltsdefizit und unsere Staatsverschuldung um Billionen erhöhen, die Investoren der USA praktisch unbegrenzt Dollar zu 0,6 Prozent über zehn Jahre leihen“, schrieb er auf Twitter.

  • Lesenswert: Apobank mir Riesenproblemen bei der Umstellung des Systems.
    Das muß Raketentechnik sein. Hunderte Mitarbeiter haben bei der Umstellung geholfen - es hab euch hundert externe Berater.
    https://finanz-szene.de/digita…obank-ins-chaos-stuerzte/


    Noch meine Geschichte zur ING-DIBA.
    Normal nutze ich kryptische Passwörter mit 16 Zeichen Länge.
    ING hat stillschweigens die Passwortlänge auf nur 10 Zeichen geändert.
    So wurde ich von ING ausgesperrt und musste alle Passwörter neu setzen.


    Merkwürdig war auch: man sollte nicht das selbe Passwort wie die letzten 3 setzen.
    Da das neue Passwort 10 statt 16 Zeichen hatte, aber die ersten 10 Zeichen gleich waren,
    sollte ING ein Erklärungsproblem haben. Wenn ING Passwörter hasht, dann wurde das nur für die ersten 10 Zeichen gemacht oder ganz darauf verzichtet und im Klartext gespeichert! Beides wäre ein No-Go!


    Hab nach der Änderung nochmal mit 9 Zeichen probiert - da hat es geklappt.
    Somit hat ING wohl nur die ersten 10 Zeichen gehasht.


    Bei Banking-Software gilt wohl: Never touch a running System!!!
    Der Vorfall mit ING zeigt mir, dass auch da unerklärliche Dinge passieren.

  • Der Vorfall mit ING zeigt mir, dass auch da unerklärliche Dinge passieren.

    Unerklärlich ist das eigentlich, wie so vieles, gar nicht.
    Die Diba hat vor einiger Zeit auf ein dreistufiges Login-System umgestellt, vielleicht haben die deswegen die PIN-Länge gekürzt - sicherer als bei der Diba kann man sich eigentlich gar nicht einloggen.
    1.) Man gibt die Internet-PIN ein, 2.) danach muss man zwei ausgewählte Ziffern eines x-stelligen Diba Keys über die Bildschirm-Tastatur mittels Mausklick eingeben, 3) zuletzt bekommt man nach Anforderung noch eine mTan an deine Handy-Nummer per SMS (das war früher zur Anmeldung nicht verlangt) ... Erst dann gelangt man zur Konto-/Depotansicht. Man muss also drei Hürden überwinden. Die PIN allein, egal wie lang die war, nützt nichts. Weißt du ja selbst, wenn du da ein Konto hast.
    Generell wird diese Anmeldeprozedur ja immer nerviger, auch wenn man bedenkt, dass man teilweise ohne entsprechende Smartphone-Apps für diese Tan-Generatoren vom Konto ausgesperrt wird ...
    Komisch eigentlich, wo einem doch gar niemand was Böses will ... da wird das trotzdem alles verkompliziert. ||

  • @zweifler, das Zauberwort für den ganzen Quatsch heisst PSD2 Richtlinie.


    Die Consorsbank hatte die IOS APP, die als TAN Generator gedient hat, upgedatet und alle Endgeräte die nicht IOS 11 fähig waren komplett ausgesperrt.

    In Konsequenz war ich fast 14 Tage ausgesperrt. Kein Zugang mehr zum Konto und Depot bis ich ich einen freigeschalteten externen Tangenerator in Händen hielt Noch nicht einmal Kontoumsätze über HBCI Schnittstelle abrufen war mehr möglich.


    Den TAN Generator gabs zum "Trost" dann umsonst.
    Kostet normal 25€


    Die ING ist da noch positiv zu erwähnen, da gibt es für den Notfall noch eine gute alte Papiertanliste.


    Es braucht Stand heute kein verlängertes Wochenende mehr um jeglichen Onlinezugang zu verhindern. Ein kleiner "Bug" und alle sind komplett ausgesperrt so lange es nötig ist.
    .

  • Moin moin,


    es gibt aktuelle Zahlen von JPM, Citibank und Wells Fargo.

    Stark gekürzt!


    Das Szenario von Dr. Markus Krall scheint sich zu entfalten. - Kreditausfälle sind deflationär.



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    so sieht es ein einflussreiches FED Mitglied: Quelle


    "WASHINGTON (AP) - Der Gouverneur der US-Notenbank Lael Brainard warnte am Dienstag davor, dass sich die US-Wirtschaft nach einem anfänglichen Aufschwung zu verlangsamen scheint, und forderte die US-Notenbank auf, aggressive Schritte zu unternehmen, um das Wachstum zu fördern.


    Brainard sagte, dass Einstellungen und Konsumausgaben im Mai und Juni stärker als erwartet wieder angezogen hätten. Dieser Aufschwung spiegele jedoch vor allem eine rasche Wiedereröffnung von Restaurants, Bars und anderen Geschäften in vielen Bundesstaaten wider, und diese Wiedereröffnungen hätten seither zu anhaltenden Spitzenwerten bei Virusinfektionen geführt, die einen Großteil dieses Fortschritts rückgängig machen könnten.


    Brainard ist eine einflussreiche "Taube" im Vorstand der US-Notenbank, was bedeutet, dass sie in der Regel vorrangig die Zinssätze niedrig hält, um Arbeitsplätze zu unterstützen, und sich weniger Sorgen um die Inflation macht. Sie sagte, dass ein sich verschlimmernder Virusausbruch jetzt oder im Herbst eine "double-dip"-Rezession verursachen könnte, in der die Wirtschaft nach der Expansion wieder schrumpft."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    Gewaltige Verluste bei den Airlines!
    "Die derzeit wichtigste finanzielle Maßnahme im Fluggeschäft ist die Verbrennung von Bargeld, die darüber entscheidet, wie lange die Fluggesellschaften weiterfliegen können, während die Reisekosten stark unter Druck bleiben."



    LG Vatapitta

  • Spannend wird es. wenn es für die Deutsche Bank klingelt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Man kann zusammenfassen, dass diese "Krise" nicht adequat verläuft:


    -Assetpreise steigen (wohlgemerkt: die ganzen Rettungspakete der EU sind noch nicht mal aktiv)
    -CDS geht immer weiter zurück
    -Viele Entlassungen geplant oder werden umgesetzt
    -Löhne würde ich sagen stagnieren oder gehen zurück wegen Kurzarbeit

  • :!: :!: :!:


    https://www.focus.de/finanzen/…-stopfen_id_12254252.html


    Bei der Sparkasse fehlte offenbar eine große Menge Geld. Es geht um die Betriebsrenten von knapp 350.000 Angestellten – nicht bei den Sparkassen, sondern bei kleinen und mittleren Unternehmen, denen die Sparkassen und die Versicherer Verträge für die betriebliche Altersversorgung ihrer Mitarbeiter verkauft haben. Die Sparkassen Pensionskasse ist in Schieflage, weil sie mit den heutigen niedrigen Zinsen die einst gegebenen Zusagen für die Garantieverzinsung kaum erwirtschaften kann.

  • Die ersten Spatzen pfeifen schon mal von den Dächern das es für die Banken bald sehr unangenehm werden dürfte. Bilanzbetrug hin oder her wird demnächst wieder Geld in diese Richtung fließen. Nur das es dieses mal ganz andere Summen sein werden wie 2008.


    "Die Coronakrise hat die Banken - vor allem Sparkassen und Volksbanken - in eine Krise gebracht. Das zeigt eine neue Studie. Ihnen drohen Kreditausfälle in Milliardenhöhe durch insolvente Konzerne, dadurch könnten sie selbst in Existenznot geraten. Die Kreditinstitute beschwichtigen jedoch."


    https://www.focus.de/finanzen/…kenkrise_id_12204136.html

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Moin moin,


    die finanzielle Repression nimmt in der Schlussphase des Systems extrem zu. Das wird die EM-Preise treiben!
    Die ING macht den Anfang:


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200829/xcn9g7nm.jpg]
    Gefunden habe ich das im Gelben bei Dionysos. Sein Kommentar:


    "Auszug aus den neuen AGBs der ING ab 01.11.2020:


    Die ING stellt (…) sicher, dass (…) die Informationen über die Herkunft der Vermögenswerte im angemessenen zeitlichen Abstand aktualisiert werden. Der Kunde ist verpflichtet, an dieser Aktualisierung mitzuwirken (…)



    Auf Anforderung der ING ist der Kunde verpflichtet, die Herkunft seiner Vermögenswerte und seines
    Vermögens mitzuteilen. Die ING ist berechtigt, vom Kunden diesbezüglich Nachweise anzufordern.



    Die ING darf den Zugang zum Internetbanking für einen Kunden sperren (…) sie ist berechtigt, den Internetbanking-Vertrag oder die Geschäftsverbindung aus wichtigem Grund zu kündigen.“




    So, so, „wichtige Gründe“. Der Mielke hatte dafür sein rotes Telefon.
    Die ING kann gleich mit den Konten von korrupten Politikern, NGOs und Wirtschaftbossen beginnen. Alles Andere klärt sich dann von selbst.
    Die Schlinge des digitalen Überwachungsstaates zieht sich rasant zu. Der Widerstand wächst aber im gleichen Tempo. Wir sind mittendrin in der Geschichtsschreibung.



    Das Veritas Virus neu und nicht heilbar!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta

  • Dazu kann ich auch ein Schreiben der HASPA beisteuern...
    Absoluter Weg in den Überwachungsstaat.
    Aber der in meinen Augen hochkorrupte Spahn kauft sich eine Villa für 4,3 Mio. Woher das Geld??


Schriftgröße:  A A A A A