• da stimm ich den Skeptikern zu, es gibt mehr LeerVerKäufe(r), als wie reales Gedönst mit Zwiebel :D


    die letzten beissen die Hunde :D und Stiere :D


    und alle paar Jahre fällt der Groschen sei es bei LehmannSchwestern oder WirreKarten, ihr werdet um


    euer Geld immer gut beraten :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich finde das Argument von caldera schon schlüsig, wir müssen nur rechtzeitig den absprung schaffen...


    Früher hiess meine Fußnote


    Alles wird gut :wacko:


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • *) in der Regel deshalb:
    Werden die Wertpapiere in Girosammelverwahrung verwahrt, behaltet Ihr das Eigentum.
    Werden die Wertpapiere in Wertpapierrechnung verwahrt, dann sind die Papiere im Eigentum der Bank und man hat nur einen Herausgabeanspruch. Ausnahme, die Papiere im Ausland sind auf den eigenen Namen registriert.


    Hmm, bei mir laufen nur Barrick und First Majestic unter "Clearstream National" bzw. Girosammelverwahrung (6% vom Depot).
    62% sind Wertpapierrechnung Clearstream Luxemburg und
    32% Internationale Wertpapierrechnung. :/


    Jetzt ist die Frage in wieweit ich neben Region, Rohstoff, Unternehmenskategorie, Swap-line-status, Dividendenstatus und allgemeiner Risikobewertung auch noch den "Lagerstellenstatus" in die Auswahl mit einbeziehe? :hae:


    Wie sieht das bei euch aus?


    Grüße
    Minehunter

  • ich finde das Argument von caldera schon schlüsig, wir müssen nur rechtzeitig den absprung schaffen...

    Und um mir diesen Nervenkitzel zu ersparen den „richtigen“ Zeitpunkt zu treffen bin ich seid 12 Jahren nur physisch investiert. Der Rest echtes Bargeld und keine allzu großen Beträge auf Konto von zukünftiger Umfallbank XY. Den Rest verprasse ich einfach für schnelle Autos, Koks und na ihr wisst schon ... :D

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Und um mir diesen Nervenkitzel zu ersparen den „richtigen“ Zeitpunkt zu treffen bin ich seid 12 Jahren nur physisch investiert. Der Rest echtes Bargeld und keine allzu großen Beträge auf Konto von zukünftiger Umfallbank XY. Den Rest verprasse ich einfach für schnelle Autos, Koks und na ihr wisst schon ... :D

    :thumbup: :thumbup:
    Na ja ich erst 2 ma mein Geld versenkt :thumbup:


    1 mal im neuen Markt
    Und 1 mal vor 12 Jahren mit die Minen :boese:


    Aber jetzt funzt :burka: es


    Und pysisch und psychisch
    Läuft's



    [smilie_happy]


    Alles im jriff


    LG Tulius [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • PS: Habt ihr Euch Euren Depotvertrag mit den dazugehörigen AGBs eigentlich mal angeschaut (da sollte stehen was was bedeutet)? Oder die Depotauszüge (da sollte stehen wie verwahrt wird) oder die jährliche Information zur Einlagensicherung (da sollten die Sicherungsgrenzen stehen)?

    Danke für die Erinnerung das noch einmal genauer anzuschauen :whistling: es folgt ein langer Text mit wenig Sinn :wacko:


    1. Sicherungsgrenzen der jeweiligen Bank
    Die (theoretischen) Sicherungsgrenzen können hier abgefragt werden:
    https://einlagensicherungsfond…age-der-sicherungsgrenze/


    Antwort für meine Bank wo das Depot liegt:
    „Die Sicherungsgrenze beträgt derzeit pro Einleger 15 % der Eigenmittel der Bank im Sinne von Art. 72 der Verordnung (EU) Nr.575/2013 (CRR) und ab dem 1. Januar 2025 8,75 %.
    Ungeachtet von Veränderungen der maßgeblichen Eigenmittel ist im Entschädigungsfall die Sicherungsgrenze zum Zeitpunkt der Anlage maßgeblich.“


    Bei der gesetzlichen Einlagensicherung dürften es dann die 100k / 20k pro Kunde sein. Inwieweit das Verteilen auf verschiedene Institute dann wirklich helfen sollte muss sich im Ernstfall zeigen. Wenn es knallt werden meiner Meinung nach zuerst die Banken fusioniert und dann wird erst das Sicherungslimit pro Person "neu generiert".


    2. Verwahrarten => Auslandsverwahrung von (Minen)Aktien
    Nicht in deutscher Girosammelverwahrung sind bei mir:
    Franco-Nevada A0M8PX (Kanada/USA AKV), Kirkland A2DHRG (Kanada/USA AKV), Fresnillo A0MVZE (Großbritannien AKV), Endeavour A2ABF1 (Kanada/USA AKV) - alle auf deutschen Börsenplätzen erstanden!


    Eine ganz gute Erklärung ist hier:
    https://www.bankazubi.de/wisse…d=1&katid=14&artikelid=38


    "Aus diesem Grund verzichtet man darauf und gibt die Papiere zu treuhänderischen Verwahrung in das Eigentum ausländischer Banken. Eine inländische Bankstelle, meist der Auslandskassenverein (AKV), führt Buch (Wertpapierrechnung) über die verwahrten Wertpapiere. Der Kunde hat dann einen schuldrechtlichen Anspruch auf die Lieferung von Wertpapieren, er hat allerdings keine Eigentumsrechte. Er erhält eine Gutschrift in Wertpapierrechnung.“


    „Für den Hinterleger bedeutet diese Verwahrart ein höheres Risiko, da seine Papiere im Besitz einer ausländischen Bank sind und nicht dem vollen Schutz des Depotgesetzes unterliegen.“


    Klingt nicht so gut. Die AGB der Bank dazu:


    "(2) Einschaltung von Zwischenverwahrern
    Die Bank wird die im Ausland angeschafften Wertpapiere im Ausland verwahren lassen. Hiermit wird sie einen anderen in- oder ausländischen Verwahrer (z. B. Clearstream Banking AG) beauftragen oder eine eigene ausländische Geschäftsstelle damit betrauen. Die Verwahrung der Wertpapiere unterliegt den Rechtsvorschriften und Usancen des Verwahrungsorts und den für den oder die ausländischen Verwahrer geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen."


    Bei Clearstream im Kundenhandbuch habe ich nur Details zur Abwicklung des Handels gefunden:
    https://www.clearstream.com/cl…bf-kundenhandbuch-1292896


    Also zurück zu den Bank AGB


    "(3) Gutschrift in Wertpapierrechnung
    Die Bank wird sich nach pflichtgemäßem Ermessen unter Wahrung der Interessen des Kunden das Eigentum oder Miteigentum an den Wertpapieren oder eine andere im Lagerland übliche, gleichwertige Rechtsstellung verschaffen und diese Rechtsstellung treuhänderisch für den Kunden halten. Hierüber erteilt sie dem Kunden Gutschrift in Wertpapierrechnung (WR-Gutschrift) unter Angabe des ausländischen Staates, in dem sich die Wertpapiere befinden (Lagerland).


    (4) Deckungsbestand
    Die Bank braucht die Auslieferungsansprüche des Kunden aus der ihm erteilten WR-Gutschrift nur aus dem von ihr im Ausland unterhaltenen Deckungsbestand zu erfüllen. Der Deckungsbestand besteht aus den im Lagerland für die Kunden und für die Bank verwahrten Wertpapieren derselben Gattung. Ein Kunde, dem eine WR-Gutschrift erteilt worden ist, trägt daher anteilig alle wirtschaftlichen und rechtlichen Nachteile und Schäden, die den Deckungsbestand als Folge von höherer Gewalt, Aufruhr, Kriegs- und Naturereignissen oder durch sonstige von der Bank nicht zu vertretende Zugriffe Dritter im Ausland oder im Zusammenhang mit Verfügungen von hoher Hand des In- oder Auslands treffen sollten.


    (5) Behandlung der Gegenleistung
    Hat ein Kunde nach Absatz 4 Nachteile und Schäden am Deckungsbestand zu tragen, so ist die Bank nicht verpflichtet, dem Kunden den Kaufpreis zurückzuerstatten."


    Also sollte es auch im Ausland Sondervermögen sein, das aber auf die Bank läuft und bei Bedarf ausgesondert werden könnte??? Irgendwie klingt die Risikoverteilung nicht so fair.


    Die 20k Sicherung bei Depots habe ich bislang nur als wichtig für eventuell ungewollt verliehene Aktien gesehen. Würden die bei Problemen am Sammelbestand im Ausland überhaupt greifen?


    Danke für alle erhellenden Beiträge und viele Grüße
    Statist

  • Danke @Statist für das auseinanderdröseln der AGBs.
    Zitat:
    (4) Deckungsbestand
    Die Bank braucht die Auslieferungsansprüche des Kunden aus der ihm erteilten WR-Gutschrift nur aus dem von ihr im Ausland unterhaltenen Deckungsbestand zu erfüllen. Der Deckungsbestand besteht aus den im Lagerland für die Kunden und für die Bank verwahrten Wertpapieren derselben Gattung. Ein Kunde, dem eine WR-Gutschrift erteilt worden ist, trägt daher anteilig alle wirtschaftlichen und rechtlichen Nachteile und Schäden, die den Deckungsbestand als Folge von höherer Gewalt, Aufruhr, Kriegs- und Naturereignissen oder durch sonstige von der Bank nicht zu vertretende Zugriffe Dritter im Ausland oder im Zusammenhang mit Verfügungen von hoher Hand des In- oder Auslands treffen sollten.
    (5) Behandlung der Gegenleistung
    Hat ein Kunde nach Absatz 4 Nachteile und Schäden am Deckungsbestand zu tragen, so ist die Bank nicht verpflichtet, dem Kunden den Kaufpreis zurückzuerstatten."


    Damit ist doch alles klar… Lehman Brothers lassen grüssen. Depot ist dann ersatzlos weg.... mit einem Schreiben Deiner lokalen Bank, welches mit folgenden Worten beginnt „ ..Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen....“

  • das klingt wirklich nicht gut und gefährlich zu gleich. Das sind spielereien und tricks der grossbanken bzw des grosskapitals.


    Das bedeutet nichts anderes, man sollte keine Aktien haben wenn defla mit bankenpleiten kommen. In einer hyperinflation ist es wohl umgekehrt. Kaum Bankenpleiten und geringeres Risiko fürs depot.


    Auslandsaktien haben wohl ein noch höheres Risiko zu tragen...müssen sehen wann den absprung zu schaffen.

  • Depot ist dann ersatzlos weg.... mit einem Schreiben Deiner lokalen Bank, welches mit folgenden Worten beginnt „ ..Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen....“

    Das ist auch der Grund warum man Das Szenario von Krall mit Vorsicht genießen sollte. Er geht davon aus das die Banken auf jeden Fall „gerettet“ werden. Was aber wenn nicht und das auch diesmal nie vorgesehen war. Wenn z.B die EZB an der Seitenlinie genau auf diesen Zeitpunkt gewartet hat um das dann entstehende Chaos zu nutzen und sogleich den weißen Hasen (Krypto-€) aus dem Hut zu zaubern. Und die Masse wird diesen sofort dankbar annehmen damit sie überhaupt wieder Zahlungsfähig ist. Für die dann nicht mehr vorhandenen Wertpapiere wird es auch ein Ausgleich geben, dreimal darf man Raten in was ...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Szenario ... mit Vorsicht genießen ... das die Banken auf jeden Fall „gerettet“ werden.

    ich würde schon davon ausgehen, dass "die Banken" gerettet werden ... naja, fast alle ...


    ab und zu braucht man halt EIN "Opfer" (wie dereinst Lehmann Brothers), damit regelbrechende Maßnahmen zur Rettung des Rests begründet sind!

  • am €nde der Ketten€xplosion, ist es egal, "Nachts sind alle Katzen grau",


    einige denken nur weil sie eine €uroKarte haben, können sie dann von jeden AutoSchwachMat Geld bekommen :D


    da schau ich vorhin im ARD1 den BundesSchlafTag an, Merkel grunzt , der AltMeier rechnet seine


    Karlorien auf Tablet und hört sich selber rufen, leg mal noch zwei €ier mehr rauf :D


    die Grüne mit dem PierSing im Gesicht linkspartziepan blick starr in den Kessel :D


    wo bei die LinkeHübsche und die GrüneHübsche immer super aus sehen, Gedanken brauchen die sich nicht machen,


    "Schäfchen im TrockenRaum" :D


    die PleiteReinReiterReGierung will immer mehr die Reichen und Armen um ihrer Früchte betrügen,


    weil diese ReGierung das ganze hervorragende System in den SozialenAbGrund gestossen hat,


    sei es durch den AsylMassen€xidus am deutschen WohlStand des deutschen Volkes,


    diese Regierung wird die Millionen €igenHeimBesitzer wiederum, zu Kassen beten, nicht um sonst,


    wird Heute schon per Notar, dein €igenTum zwangsgeschätzt, laut Tabelle :D


    und der WohnRaumZensus, wird wohl auch in naher Zukunft, keine SonderRaumRaumBeschaffung


    ausschliessen :D und wenn die RotGrünLinksSchwarzen schon beim Geld wegnehmen sind,


    sieht die VerMögensRechnung so aus, die Familie hat folgende bekannte Reichtümer:


    2010
    1. altes Haus mit GartenAnTeil ,Wert 150.000,-€
    2. zwei NetteArbeitsLöhner ,J€ 60.000,-€
    3.Sparkonten ,Wert 5.000,-€
    4. LV , Wert 60.000,-€


    2020 durch ReGierungsRechnungsIrrSinn FehlReGierungsLenkung plötzlich Millionär


    1a) Haus älter geworden GartenAnTeil unverändert , Wert 450.000,-€
    2a) zwei BrottoArbeitsLöhner , J€ 120.000,-€
    3a) Sparkonten die plötzlich anstatt Zinsen,nun Gebühr kosten, Wert 5000,-€
    4a) RückKaufWert gestiegen , Wert 75.000,-€


    €rgebnis: die Bürger haben plötzlich erhöhtes VerMögen und das ist eindeutig zu viel, durch unsere


    hervorragende Pohlitik :D


    da müssen wir eingreifen und zuschlagen mit aller Härte, es muss sofort was geschehen,


    um den Bürger mehr zu €ndLasten :D


    bei der Totalen€ndPleite der BRD, darf der NeuÜberNehmer der BRD, keine Zahlungen an Bürger über nehmen,


    sondern muss direkt das Land schuldenfrei übernehmen, BankKonten und €uroWertige Bürger,


    müssen WohlStandReichtumsMehrWertGeld zahlen, Banken brauchen in ein solchen €inzelFall,


    bei ÜberReichtum von insgesamt über 100Riesen, auch keine BankKonten abdecken,


    sondern sind berechtigt mindestens 50%, als GrundSchuldig das vorhandene "€igentum" zu belasten,


    monatliche Raten werden direkt vom €K abgezogen :D oder die Zwangs€nd€ignung , oder zum


    MinimumSchätzWert zu Gunsten des NeuStaat und desen NeuImPortierten Volkes, übereignet :D


    Mit sozialistischen €ndGruss, €ure WirSchaffenDasReGierung :D


    "die Banken sind sicher, so lange wie Dumme sie aushalten" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Du könntest Finanzminister im besten Deutschland aller Zeiten werden... :thumbup:

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Du könntest Finanzminister im besten Deutschland aller Zeiten werden... :thumbup:

    sei Froh das ich es nicht mache und den Posten AUsSchlage, denn ich hätte die Anderen die ihre


    Millionen halbiert haben, AUf halber Strecke von der DM in den €uro, und ab 2022 im


    Totalen€uroPleiteLockDaume auf die NeuWährung die UniDM umgerubelt 1€ = 5UDM ,


    den Harzern natürlich 1€ auf 200UDM getauscht, damit wir das letzte Geld , den Bürgern noch aus


    GesässLosenTasche ziehen :D


    dieses Land braucht keine Menschen die anderen selbst die Zinsen fürs nüschttun nicht gönnen,


    und eine FaulGeldZins€rTragsSteuer erfinden, im Land wo Millionen von Fremden das Land mit Forderungen


    bis zum allahletzen deutschen €uroCent die Hosen runter ziehen um noch am allahletzten PflaumenHaar... :D


    und nicht vergessen Banken tragen deine GeHeimnisse weiter, so das andere dich abziehen können :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Für den Broker ist die Wertpapierrechnung bei größeren Mengen übrigens teurer als eine Girosammelverwahrung. D.h. sie haben ein Interesse an einer Sammelverwahrung. Wo was gemacht wird, hängt teilweise auch mit der Marktkapitalisierung und der Nachfrage nach der Aktie zusammen.
    Daher sind auch großen Brocken wie Barrick keine Wertpapierrechnung.


    Ich habe die Hoffnung, dass durch ein zukünftig steigendes Interesse an Goldaktien und durch steigende Marktkapitalisierungen mehrere Unternehmen dazukommen.


    PS: US-Aktien (z.B. Hecla) sind i.d.R. in Girosammelverwahrung.

  • Heiliger Gott, mir war nicht klar, wie sehr wir wirklich am Arsch sind. Kein Politiker, den wir wählen, wird das in Ordnung bringen können...



    Bemerkenswertestes Zitat ganz zum Schluss:'The City' ist nicht Teil des Vereinigten Königreichs. Sie ist international."

    ja, wir sind am arsch und zwar zu 99,99999%. deswegen sag ich ja immer, dass sie uns dieses mal nicht mal die unterhose lassen werden, u.a. weil die so viele möglichkeiten haben alle überall zum aderlass zu bringen.
    aber das sehen die meisten partout weiterhin nicht so, wahrscheinlich wg diesem kognitiven dissonanz dingens, auch wenn hier so langsam vermehrt einsicht einkehrt, auch wenn das alles schon seit etlichen jahren recherchierbar ist.
    die faschisten aka staatsschmarotzer sind nur willfährige verkünder, mehr nicht.
    den gleichen status wie die col haben übrigens auch der vatikan und washington d.c., inkl der obelisken. ist aber alles nur vt...

    Man, in meinem Kopf dreht sich alles!


    Wenns so kommt, gibt es einen Volksaufstand, egal ob der Graben vor dem Reichstag zugefroren ist oder nicht.

    willkommen im club ;)
    volksaufstand in der brid? bei corinnas ausgangssperren, demo und versammlungsverboten?

    wenn alle Bürger ihr €igentum abheben oder zurück fordern , werden nur noch 20€/Tag

    deswegen glaube ich muss erst die digitalwährung umgesetzt werden

    "wir lieben VolksHelden" :D 8o :D
    wieviele in Deutschland Frei wären, von jeglicher ZinsSchuld :D und RaffGierHäuser :D

    da weeste schonmal wie der oberfürsorger der zukunft in gestalt der ezb interpretiert werden wird, da man ja seine "freiheit" gegen seine "schuldfreiheit" wird eintauschen können.


    ich würde schon davon ausgehen, dass "die Banken" gerettet werden ... naja, fast alle ...

    am anfang vielleicht, aber beim engültigen switch, wozu, wenn jeder ein ezb konto bekommt.
    banking for all act war hier ja wohl irgendwo schonmal thema, oder?

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • ja, wir sind am arsch und zwar zu 99,99999%. deswegen sag ich ja immer, dass sie uns dieses mal nicht mal die unterhose lassen werden,

    Ja, wir sind mittelfristig alle am Arsch, aber einige mehr und einige weniger!


    Die Menschen, die an den 'alten Werten' kleben (die Masse hier im Forum?) mehr, und Menschen wie ich, denen Geld/Besitz, Ansehen und Gesellschaft weniger bedeuten/nebensächlich sind, eben geringer.


    In der Konsequenz rutscht demnach die Masse, mit der Zeit, leicht in Richtung meiner Lebensführung.
    Weiß nicht, ob ich das so gut finde.. ?(


    @Nachtwächter schrieb dazu mal in einen Kommentar (frei aus der Erinnerung wiedergegeben):
    "Lebe heute so gut es geht und wenn am Monatsende was übrig bleibt, investier es damit es nicht vergammelt.."
    Oder anders herum, in meinen Worten:
    Klar macht es Sinn zu investieren und sparen, aber erst wenn wirklich alle Bedürfnisse und Wünsche erfüllt sind.. doch dann ist das Ergebnis eigentlich nicht mehr so wichtig, weil man es wahrscheinlich eh vererben muss.


    Was die Unterhose angeht... wir haben sowas gar nicht :saint:

  • der Staat hat jeder Zeit das Recht, Dich von dein €igentum zu trennen :!:


    selbst in nur VerDachtsMomente, kann er bei dir, in deine 4Wände mit den Fuss €inTretten ,


    €inTretten was für ein schneidiges zwielichtiges Wort :D


    Haben wir Heute den NationalSozialismusKapitalismus , viele Dinge ähneln, seid der ÜberNahme


    durch die DDR der FreienWelt, geht es eigendlich immer mehr bergab, nur die NegaTivDinge


    krabbeln nach oben, AusLänderZuWandererKriminAliTäter , VerSicherungsBeiTräge, BankAUsGaben,
    RentenAlter bei Frauen von 60Jahre auf 67Jahre, BenzinPreise , und und und :D


    wo ist MuttaKarah mit ihre FeuerTeufelMoorSolDaten, beim nächsten SystemWechsel wird die nächste


    OpferRente eingeführt, so wie bei alle SystemWechsel auf deutschen Boden innerhalb von nur 75Jahren :D


    JudenSonderRente, SozialismusSonderRente, DDR ÜberNahmeBRD Rente, :D


    aber auch da wurden die €xBürger der DDR wieder beschissen, sei es in der Höhe der Renten oder


    den UmStänden der OpferSozenRente :D diese ist so ungerecht wie vieles andere im Land :D


    Leider deutet alles wieder auf ein kommenden BörsenAxtKaputtMachSystem hin :D


    die Bö(r)senLeugnerJahre 1929 :D bald sind die 92Jahre um :D 2021 Jahr als die Börse.... :D


    die Zeichen 8)


    Und dein Geld wird sich in BankenBlasenLuft auf lösen, die Uhr tickt schon schneller :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A