• Zitat

    Original von goldcore
    Die DB hat auch solche außerbilanziellen Zweckgesellschaften wie die IKB, wie sie nun häppchenweise zugeben. Vielleicht liegen da ja die zurückgekauften Hypotheken.


    mfG Goldcore


    Wahrscheinlich ist dem so, zumal die Deutsche Bank heute an die EZB appelliert hatte, daß diese wie die FED nun auch Hypothekenkredite als Sicherheiten für die nun schon alltäglich gewordenen Schnelltender an die europäischen Geschäftsbanken akzeptieren solle. Währenddessen stellt sich auch heraus, daß sich die Hypothekenrisiken bei der Citibank auf ca. 100 Milliarden $ belaufen. Kann es Aufgabe der EZB sein, den Marktwert der Hypotheken aus den Portfolios der Geschäftsbanken künstlich zu stützen, und wie lange würde dies funktionieren?


    Nach wie vor beißt sich die Katze in den Schwanz: wenn die Banken Aktien verkaufen müssen, werden die Kurse sinken; wenn die EZB hingegen Hypotheken als Sicherheit akzeptiert, deren Marktwert nicht klar ist, kann sie nicht glaubwürdig agieren.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…Kreditvergabe/248957.html


    PS - der Link scheint nur mit FTD-Abo zu funktionieren, also:


    Exklusiv
    Deutsche Bank fordert EZB zu lockerer Kreditvergabe auf
    Die Deutsche Bank hat die Europäische Zentralbank (EZB) aufgefordert, die Kriterien für jene Sicherheiten zu lockern, die die Geschäftsbanken hinterlegen müssen, wenn sie bei der Notenbank Geld borgen wollen.

    "Ich denke, dass man da was tun muss. Die Fed hat das vorgemacht", sagte Thomas Mayer, Europa-Chefvolkswirt der Deutschen Bank, der Financial Times Deutschland. Die EZB könne mit einer solchen Maßnahme die Vertrauenskrise am Finanzmarkt bekämpfen.


    Die US-Notenbank hat kürzlich beschlossen, bei ihren Ausleihungen eine große Palette von Sicherheiten zu akzeptieren, unter anderem auch Wertpapiere, die sich auf Hypotheken stützen. Damit erleichtert sie es den Banken, an Geld zu kommen. Sie stützt zugleich den Preis dieser Wertpapiere, für die Finanzinstitute und von ihnen betreute Zweckgesellschaften derzeit kaum Käufer finden."


    grüsse


    auratico

  • Vielen Dank auratico für den link bzw. Artikel.


    Wenn in der Bildzeitung und in der Brigitte darüber aufgeklärt würde, daß der Einlagensicherungsfonds keinen gesetzlichen Anspruch begründet und nicht als Schutzinstrument bei einer Bankenkrise taugt, dann kämen wir einem bank run etwas näher.


    Erstere hat aber nur einen oberflächlichen Artikel mit dem Tenor "alle Ersparnisse sind sicher" veröffentlicht und Brigitte interessiert das Thema nicht.


    Soweit zu meinen Indikatoren ;)

  • Zitat

    Original von mesodor39
    @misan: der Zusammenbruch von Fiat-Money wird kommen. Egal, ob mit oder ohne Bankrun.


    Soviel steht fest.


    Es gibt zu viel Geld, dem nur Schulden und keine Gegenwerte (Sicherheiten) gegenüberstehen.


    @meso
    Seh ich auch so....nur nicht bis zum 01.07.2008 :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


  • <http://www.ftd.de/politik/euro…ken%20Rettung/248836.html>


    Na Misanthrop, ich glaube Du findest noch andere Forenmitglieder,
    die Dein Angebot/Wette annehmen.


    Vatapitta

  • Wenn ich so eine Klausel lese:


    Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben. Sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Diese Aussagen beruhen auf Planungen Schätzungen und Prognosen die der Geschäftsleitung der Deutschen Bank derzeit zur Verfügung stehen. Zukunftsgerichtete Aussagen gelten deshalb nur an dem Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse anzupassen.


    Ich habe selten einen derart simplen Persilschein gelesen. Normalerweise schreiben nur Wirtschaftsprüfungsgesellschaften so einen nichtssagenden Sermon.
    Der ganze Text findet sich hier
    Wenn schon Ackermann himself unter seinem Namen so einen Text verfasst, muss es verdammt unrosig aussehen...

  • PLEACE
    Was erwartest du denn? Damit geben sie doch nur zu das sie auch nicht mehr wissen als du.... :D
    Tröste dich...sowas in der Art steht auch in jeder Lebensversicherung wenns um die Höhe der zukünftigen Gewinnanteile geht.


    Also kein Grund sich wirklich Sorgen zu machen.....da gäbe es andere Kriterien


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


  • wunderts Dich? Denn Du weisst ja in was Lebensversicherungen ihr Geld - Pardon das Geld ihrer Kunden, neien , ihrer Opfer, anlegen.
    Und übrigens kann bei jeder Lebensversicherung der Kapitalstock angegriffen werden (zum abwenden einer Notlage ! (Steht so in den Bedingungen).
    Gruß P.E.

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    http://www.handelsblatt.com/Ne…uiditaetsspritze-vor.html


    Das Signal der EZB für eine weitere Liquiditätsspritze kommt allerdings dem Eingeständnis einer Fehleinschätzung gleich, nachdem die Notenbank am Dienstag dem Markt über ihren Hauptrefinanzierungstender per saldo Liquidität entzogen hatte.


    Sie bekommen es einfach nicht in den Griff, so der erste Eindruck.


    Der zweite ist dann differenzierter:


    Scheint fast so, als wollten sie Menschen in Panik versetzen.


    Und den Bank-Run heraufbesachwören.


    Wäre ich EZB hätte ich den Banken soviel Kredit gegeben wie erforderlich und nochmals dasselbe als Option obenauf. Natürlich gegen Hinterlegung von Sicherheiten, bei denen ich auch mal fünf hätte gerade sein lassen.


    Allerdings: alle Zinsen plus ein kleines Aufgeld auf die Zinsen der "Sicherheiten" hätte ich denen abgeknüpft, um zu verhindern, daß sie unbedacht Geld aufnehmen.


    Das wären denn etwa 1 Bilion gewesen und wir hätten dafür Ruhe.


    Ratschlag:


    If you panic - panic first


  • Er dürfte nicht der Einzige sein, der (solange seine Lakaien noch brav spuren) in seiner "Zentrale" Armeen und Batallione bewegt, die längst aufgerieben worden sind. Wenn auch nur im übertragenen Sinne.


    Meine Meinung:


    Bunkermentalität pur.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    [quote]Original von Fragezeichen
    http://www.handelsblatt.com/Ne…uiditaetsspritze-vor.html


    Das Signal der EZB für eine weitere Liquiditätsspritze kommt allerdings dem Eingeständnis einer Fehleinschätzung gleich, nachdem die Notenbank am Dienstag dem Markt über ihren Hauptrefinanzierungstender per saldo Liquidität entzogen hatte.



    Sie bekommen es einfach nicht in den Griff, so der erste Eindruck.


    Der zweite ist dann differenzierter:


    Scheint fast so, als wollten sie Menschen in Panik versetzen.


    Und den Bank-Run heraufbeschwören.


    Wäre ich EZB hätte ich den Banken soviel Kredit gegeben wie erforderlich und nochmals dasselbe als Option obenauf. Natürlich gegen Hinterlegung von Sicherheiten, bei denen ich auch mal fünf hätte gerade sein lassen.


    Allerdings: alle Zinsen plus ein kleines Aufgeld auf die Zinsen der "Sicherheiten" hätte ich denen abgeknüpft, um zu verhindern, daß sie unbedacht Geld aufnehmen.


    Das wären denn etwa 1 Bilion gewesen und wir hätten dafür Ruhe.



    Und jetzt kommts (gefunden auf Hartgeld.com)


    http://www.ftd.de/politik/euro…ken%20Rettung/248836.html


    Zitate:


    Die EU-Staaten wollen den Kollaps einer grenzüberschreitenden Bank in Europa nur in eng umrissenen Extremfällen mithilfe öffentlicher Gelder abwenden.....


    ....Eine öffentliche Intervention komme nur infrage, "wenn die Krise die Stabilität des Finanzsystems bedrohen und, falls nichts geschieht, massive soziale und budgetäre Kosten verursachen könnte", heißt es.


    Ende der Zitate. Ist genug für einen frühen Morgen.




    BEFÜRCHTUNG
    Das Ganze richtet sich primär gegen Deutsche Kreditinstitute. Namentlich Volksbanken und Sparkassen. Die sind -jede für sich gesehen- so klein, das man sie fallen lassen kann. Und wird. Es muss Bauernopfer geben. Es muss zu einem Forderungsabbau kommen. Einzige große Sparernation in Euroland ist Deutschland. Dort muss man den Hebel ansetzen. Bevorzugt bei den "Kleinsparern", die nur KO-nten bei einer Bank haben. Multimilionäre haben "ihre" Konten wohl meist bei größeren / mehreren Banken. Eine Deutsche oder eine ABN oder eine BNP.... sowas wird man bis ganz zu letzt versuchen zu halten......


    Wieder mal werden DEUTSCHE Interessen mit Füßen getreten. Die "flexible" EU-Bürokratie wird den Rest besorgen. Die NPD könnte demnächst bundesweit locker zweistellig werden, wenn kommt, was sich abzeichnet......


    Ratschlag:


    If you panic - panic first

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Joe Präriewife sagte die Banken würden das verdauen......normalerweise kommt das Endprodukt in Form von Scheisse nach einiger Zeit hinten raus.


    cu DL...Experte in Fragen zu Ausscheidungen :D :D :D


    Das hab ich mir auch gedacht, als ich sein Zitat gelesen habe.


    In diesem Fall gibts allerdings nicht viel zu verdauen, faule Kredite haben mit Gold ja eins gemein: Sie sind ziemlich korrosionsbeständig & überdauern wohl auch auch die noch so verschlungene Peristaltik eines Joe Präriewife. :D


    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von mesodor39
    ...
    Wäre ich EZB hätte ich den Banken soviel Kredit gegeben wie erforderlich und nochmals dasselbe als Option obenauf. Natürlich gegen Hinterlegung von Sicherheiten, bei denen ich auch mal fünf hätte gerade sein lassen.


    Allerdings: alle Zinsen plus ein kleines Aufgeld auf die Zinsen der "Sicherheiten" hätte ich denen abgeknüpft, um zu verhindern, daß sie unbedacht Geld aufnehmen.
    ....


    Gegen Sicherheiten und mit kleinem Aufgeld bekommen Geschäftsbanken unbegrenzt Liqudität:
    "Spitzenrefinanzierungsfazilitäten werden dauerhaft und in unbegrenztem Volumen angeboten"
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…nanzierungsfazilit%C3%A4t

  • Moin moin,


    ich habe keine Ahnung!
    Aber ich versuche trotzdem eine Lageeinschätzung, um eine Diskussion anzuregen.
    FTD: Bankenrettung <http://www.ftd.de/politik/euro…ken%20Rettung/248836.html>


    Bei grenzüberschreitenden Problemen/Banken schreibt die FTD, bestehe ein Kompetenzwirrwarr
    und es werden Streitigkeiten befürchtet, wer die Rechnung bezahlt.
    Im nationalen Rahmen, das haben wir bei IKB und Sachsen LB gesehen, kann schnell
    und entschlossen gehandelt werden.


    Die Frage ist also: Wer schafft es bis ins Finale?


    Ich kann mir vorstellen, das die Postbank bis zum Schluss stabil bleibt.
    Hohe Einlagen, wenig riskantes Geschäft bisher bekannt.


    Die Dresdener Bank kann Probleme über die gewaltige Finanzierungkraft
    der Allianz abfedern. Scheint auch im Derivate Markt nicht so aktiv zu sein


    Sparkassen? wie seht ihr das, insbesondere gibt es regionale Unterschiede:
    Z.B.: Sparkassen in NRW wg West LB gefährdeter als in Nds. oder Baden W.?


    Französische Großbanken ( BNP ) sicher bis zum Finale, da der Staat intervenieren wird?


    UBS hat viele Grosskunden, viele Fluchtgelder, werden eher nicht so schnell abgezogen?


    Tut bitte mal Eure Einschätzung Kund


    Danke
    Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A