• Zitat

    Original von Robertino


    Ein „Bank-Run“ ist der absoluter Worst Case und dessen Eintreffen genauso unwahrscheinlich wie Tschernobyl.


    Robertino!


    Tschernobyl hat aber eben doch stattgefunden. Und der letzte große Bank Run in Europa ging von einer einzigen Bank aus - was dir als Österreicher bestimmt bekannt ist -, um sich vom damals ja schon kleinen Österreich mit seinen 7 Millionen Einwohnern erdbebengleich auf ganz Europa auszuweiten


    1931: Am 11. Mai meldete die größte österreichische Bank, die Wiener Kreditanstalt, Konkurs an. Am 13. Juli brach die Darmstädter und National Bank (Danat) zusammen. Dann erreichte der Kladderadatsch die großen Finanzinstitute: Im August wurden die Dresdner Bank, im September auch die Deutsche Bank und die Commerzbank unter Staatsaufsicht gestellt. Die Reichsbank pumpte eine Milliarde Reichsmark in deren leere Kassen, um den Bankrott zu verhindern...


    grüsse


    auratico

  • ... am Ende muß man sich einfach drüber im Klaren sein, daß uns das dicke Ende ebrn erst noch bevorsteht. Ich kann zwar nicht sagen wann , allerdings ist es sicher daß....


    Wie lange es durch eine nun durch den Zinsentscheid begonnenen ultimative Ultrabubble nochmals verschoben werden kann - das weiß keiner..........


    in dem Sinne - viel Erfolg

  • Hi nepton,
    für Dich nochmal mein Posting von heute 15:15 Uhr.



    Die Wahrheit interessiert sich nicht für unsere Meinung.
    Ich freue mich immer über Positionen, die von der Mainstreamsuppe im jeweiligen Thread
    abweichen. Das belebt die Diskussion.
    Klar möchten alle gerne Recht haben.
    Die Wahrheit interessiert sich aber auch nicht für häufige Wiederhohlungen.


    Oder siehst Du das anders?


    Mit besten Grüßen
    Vatapitta

  • Zitat

    Das ist Panikmache. Wenn man schon selbst so an die eigenen Einbildungen glaubt, die hier hochgepauscht werden, warum hat man sein Geld von der unsicheren Bank nicht schon längst zu sich gezogen?


    Wer sagt das wir das nicht schon längst haben?? :D


    "Mittel und Wege" ja, überweisungsaufträge per Briefpost, und Fax...


    "Der Scheck ist in der Post" :D

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Wer sagt das wir das nicht schon längst haben?? :D
    (...)


    Also, auf meinem Girokonto hab ich noch 100 Euro.
    Auf meinem Tagesgeldkonto auch.


    200 Euro Totalverlust maximal, damit kann ich echt super leben, ist halt das Trinkgeld für den Banker, der dann das Licht ausmacht. 8)



    Guss,
    gutso


    PPS: @ vatapitta


    Zitat

    Original von vatapitta
    (...)
    Klar möchten alle gerne Recht haben.
    (...)


    Wollen wir das wirklich? :D :D :D
    ;)

  • Zitat

    Original von nepton


    Wie glaubst denn du stehst du besser da?


    Mit Bargeld, das du aufgrund der immens langen Schlange gar nicht erst bekommst.
    Oder mit Staatsanleihen. Wenn dich die eines bestimmten Staates stören, dann nimm eben andere. (zB Demokratische Republik Kongo, dort solls ja viele Rohstoffe geben, nicht viel Bürokratie, und Ertrag und Vermögen sind daher gesichert) :D


    Also ich habe keinen Grund zu klagen, meine "Geldangelegenheiten" sind entsprechend meiner Bedürfnisse geregelt und werden immer wieder angepaßt.


    OK für einen Teil der Bevölkerung wird es im "Ernstfall" nicht leicht an das entsprechende Geld auf dem Konto zu kommen - aber irgendwie verstehe ich den Vorteil der Staatsanleihe nicht - wie hoch ist eigentlich derzeit die in Staatsanleihen verbriefte Verbindlichkeit unseres Staates.?


    Hast Du diese zu Hause liegen oder nicht wie viele Hundertausende doch auch eher in der Verwahrungsstelle.


    Die Vorteile der Abwicklung würde mich interessieren - was passiert wenn Hunderttausende Ihre Staatsanleihen verkaufen wollen - drückt man da am Computer auf den Knopf und legt einfach nur noch das Papier in den Drucker???

  • lief bis vor einigen Minuten über das Laufband bei bloomberg:


    Deutsche Bank hält Beteiligung von 3,64 Prozent an Nothern Rock


    Link dazu:
    http://www.netzeitung.de/wirtschaft/boerse/746010.html


    soll heißen , die Deutsche Bank hielt zum Zeitpunkt des "Einbruchs" von Nothern Rock einen Anteil von 3,64 Prozent, der derzeit nicht einmal mehr die Hälfte vom Freitag wert ist.


    laut
    http://de.biz.yahoo.com/190920…eine-handelsposition.html


    handelt es sich hierbei um eine reine Handelsposition - angeblich aus Kundenaufträgen ... .


    Zitat


    FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank hat ihre Beteiligung an der angeschlagenen britischen Hypothekenbank Northern Rock als "reine Handelsposition" bezeichnet. "Das handelt sich um eine reine Handelsposition und nicht um ein strategisches Engagement", sagte ein Sprecher der Bank auf Nachfrage in Frankfurt. Bei Handelspositionen von Banken handelt es sich typischerweise um Kundengeschäfte.
    ...


    Welche Bank gibt denn neuerdings Ausküfte über den Bestand der Anteile ihrer Kunden???

  • Zitat

    Original von wolfowitz
    [Lehman ist ursprüngliche FED Bank und wird nicht aufgegeben. Das reicht mir an Information. Deine Vorurteile gegenüber allem und jedem sind schon abartig.


    Jaja, so wie die Chase Manhattan. Ei, wo ist die denn die jetzt nochmal geblieben?


    Dein Halbwissen und die halbgaren Schlüsse daraus sind schon abartig

  • Hallo damokless,


    Zitat

    Original von damokless


    Das habe ich eigentlich schon in der Schulzeit gedacht.


    das ist toll.


    Zitat


    Seit wann ist das ein Kraftausdruck???


    Seitdem es auf die Beleidigung einer Person oder Personengruppe abzielt. Du bezichtigst all diejenigen, die ihr Geld in Sicherheit bringen wollen der Dummheit.


    Zitat

    und warum würdest Du mir das empfehlen?


    Weil es die zwischenmenschliche Kommunikation fördern und somit erheblich erleichtern würde. ;)


    Zitat

    Dabei bin ich schon immer darauf bedacht, die Wahl meiner Worte sorgfältig zu treffen.


    Das kann ja mal vorkommen, einmal kurz danebenbedacht, und schon ists passiert... 8)


    Zitat


    Sollte man seine Eier nicht in die viele verschieden Körbe legen, so daß, sollte einer zerstört werden, man noch den größten Teil übrig hat?


    Auf jeden Fall sollte man das tun! Das klingt derart weise, dass ich geneigt bin, auf ein chinesisches Sprichwort zu tippen. =)


    Zitat


    Wenn man alle Eier in einem Korb hat, dann ja, aber das ist ja grundsätzlich nicht zu empfehlen.


    Häh? Habe ich das richtig verstanden? ?( Wenn man seine Eier auf verschiedene Körbchen verteilt hat, dann kann man ruhigen Gewissens auf das eine oder das andere verzichten? Nö du, ohne mich! Auch in diesem Falle stehe ich ganz vorne in der Schlange um jedes einzelne Ei aus gefährdeten Körbchen zu retten. :P


    Viele Grüße
    clarius

  • Paulson: US-Schuldengrenze am 1. Oktober erreicht
    Datum 19.09.2007 - Uhrzeit 16:57 (© BörseGo AG 2007, Autor: Wolf Andreas, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)


    Washington (BoerseGo.de) – US-Finanzminister Paulson hat den Senat gebeten, in einem
    beschleunigten Verfahren die Budgetgrenze des US-Staatshaushalts kurzfristig zu erhöhen. Grund sei,
    dass das bisherige Limit vermutlich am 1. Oktober ausgeschöpft ist. Das Repräsentantenhaus, das
    Parlament der USA, hat die Erhöhung der Schuldengrenze bereits genehmigt. Paulson bat die Senatoren,
    mit Blick auf die Unsicherheiten an den Finanzmärkten, keine Verzögerungen zuzulassen.



    Noch mehr Schulden! - Wo ist das Problem?



    Vatapitta

  • Regulierer erlaubt Fannie Mae größeres Portfolio
    Datum 19.09.2007 - Uhrzeit 16:27 (© BörseGo AG 2007, Autor: Wolf Andreas, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
    WKN: 856099 | ISIN: US3135861090 | Intradaykurs:


    New York (BoerseGo.de) – Die staatliche Regulierungsbehörde, die die beiden Hypothekenfinanzierer
    Fannie Mae und Freddie Mac beaufsichtigt, hat diesen eine moderate Ausweitung ihres
    Hypothekenportfolios erlaubt. Wie die Behörde mitteilte, genehmigte sie eine Erhöhung der Ausleihungen
    um 0,5 Prozent pro Quartal oder 2 Prozent jährlich, um mögliche Insolvenzen von Immobilienbesitzern zu
    verhindern.


    Fannie Mae gewinnen 4,3 Prozent auf 65,23 Dollar, Freddie Mac legt um 4,9 Prozent auf 64,43 Dollar zu.


    Und das soll reichen?


    Vatapitta

  • Zitat

    Noch mehr Schulden! - Wo ist das Problem?


    Höhö, das erinnert mich an den Französischen Minister oder Politiker in der Arte Dokumentation vom letzten Montag: "Ein Staat kann nicht pleite gehen, wenn er Geld braucht geht er zur Zentralbank..."

  • Zitat

    Original von Goldregen
    handelt es sich hierbei um eine reine Handelsposition - angeblich aus Kundenaufträgen ... .


    Welche Bank gibt denn neuerdings Ausküfte über den Bestand der Anteile ihrer Kunden???


    Diese Anteile haben der Bank und nicht den Kunden gehört. Die meisten WP-Geschäfte von Kunden laufen nicht als Kommissionsgeschäft, sondern Back-to-Back über Eigenhandelskonten. Bei Kommissionsgeschäften wird die Order direkt an der jeweiligen Börse platziert und nach Regulierung für den Kunden abgerechnet. Bei Kunden-Geschäften über die Handelsbücher stellt sich die Bank erstmal dazwischen (zum Marktkurs, wenn ein der Order entsprechender Kurs an der Börse festgestellt wurde). Die Positionen werden erstmal gesammelt und dann versucht diese mit Gewinn an andere Kunden, Instis oder an der Börse zu verkaufen. (Läuft natürlich auch umgekehrt.) Viele größere Kunden kaufen/verkaufen auch direkt außerbörslich an die Bank (OTC-Geschäft).

Schriftgröße:  A A A A A