• HighTekki, gerne, (stimme Dir zu, je nach Sinn der Beschreibung wird man besser M1 oder M3 nehmen) aber hast Du das gelesen, was durran eben gepostet hat?


    Hier übrigens ein Link dazu:


    http://de.biz.yahoo.com/230920…itrisiken-188-mrd-eu.html


    Wenn das in dieser Form stimmt - und es scheint sich ja zu konkretisieren - dann werden wir auch hier in Deutschland mindestens einen Bank Run erleben!

  • ja hab ich. hm ok das stammt aus der bild...mal sehen ob da was dran ist. könnte aber sein, dass die bafin morgen dazu was sagt. wenn es stimmt wäre noch die frage wie viel % der 188 mrd. weg sind. wenn es ein hoher prozentsatz ist dann reicht denke ich das EK einiger banken nicht aus...kommt dann drauf an wie genau die verluste verteilt sind.

  • Die Bild Zeitung recherchiert im Gegensatz zu ihrem begründeten und selbst ja auch "gepflegten" Schmuddelruf sehr genau.


    Ich persönlich gehe also davon aus, dass die Information glaubwürdig ist.


    Für einen Bank Run reichen sich verdichtende Vermutungen im Allgemeinen aus.
    Wenn sich die Kommentatoren auf die einen oder anderen Kandidaten einschiessen, platzt die Bombe.


    Ich wünsche allen mit Geld auf der bank viel Glück, man wird es brauchen.
    Das ist jetzt ein wenig wie Bingo ... .

  • ok es wird auch anderswo abgedruckt z.b. auf n-tv.de


    daher muss man mal annehmen dass was dran ist.


    trotzdem sagt die 188 allein nicht sehr viel denke ich...kommt drauf an wie viel davon wirklich weg ist und wer genau die verluste tragen muss etc. hoffe es kommt da bald mehr klarheit.

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    ok es wird auch anderswo abgedruckt z.b. auf n-tv.de


    daher muss man mal annehmen dass was dran ist.


    trotzdem sagt die 188 allein nicht sehr viel denke ich...kommt drauf an wie viel davon wirklich weg ist und wer genau die verluste tragen muss etc. hoffe es kommt da bald mehr klarheit.


    ja, und sie müssen sehr schnell Klarheit bringen (was technisch fast unmöglich ist, bisher war es ihnen ja auch nicht ansatzweise möglich).


    Sonst ergeben sich zwangsläufig wie in England diese "rationalen Einzelreaktionen" (ich will mein Geld retten), die sich zu einem "irrational wirkenden Gesamten" zusammenfügen: Panik führt zum BANK RUN. ...

  • Die deutsche Sprache hat zweei Wörter, über die es sich lohnt nachzudenken, sie lauten:


    "Wechselreiter"


    und


    "Finanzjongleure"



    Und wenn man schon über den Sinn und die Bedeutung dieser Worte nachdenkt, kann man sich auch mal die Herkunft des Wortes


    "Bankrott"


    vor Augen führen.



    Auch das englische Wort


    "bankerupt" ist interessant, deutet es doch auf andere Vorgäng ein Zusammenhang mit Zahlungsausfällen (Korruption, also eine Spielart des Betruges) hin.


    Und dann denkt mal darübe rnach, was zu tun ist, damit man von allen diesen Dingen möglichst wenig betroffen ist:


    NO CREDIT - NO CRY.
    .

  • Zitat

    Original von gutso
    unglaubliche Summen Gelder generiert wurden, die man ja irgendwelchen Dingen oder Dienstleistungen zuordnen muss, früher oder später.


    hier liegt sicher ein Hund begraben, das darf nicht passieren! dieses "Geld" muss von Spekulation(sblase) zu Spekulation(sblase) fließen, sollte es in die Realwirtschaft sickern hätten wir schon heute Hyperinflation ! IMHO

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    kamen bei dir auch nur 50er raus?


    was meinst du zu der sache mit M1 und der preisinflation?


    Bei mir kamen Silberbarren, Goldmünzen & Aktien raus.
    Kein Bargeld. ;)


    Die Sache mit M1 klingt für mich erst mal plausibel, weil die Zusammensetzungen der Geldmengen ja auch Deiner Argumentation entsprechen.


    Ich würde ehrlich gesagt sagen: das wäre mal was für einen Abend im Biergarten, bei Hefeweizen & mit allerlei Charts & Unterlagen zum Thema.
    Kurz: Es ist fast etwas zu komplex, um es bequem online zu diskutieren. ;)


    Ich behalte es auf alle Fälle im Hinterkopf, kann aber auf die Schnelle nichts dazu anfügen, was auf Deinem Gedanken aufbaut & ihn weiter führt.


    Möglich, dass man sich auch selbst einen passenden Indikator basteln muss, - ja, ich denke fast, dass es am Ende darauf hinaus laufen dürfte.

  • ich muss zugeben dass das nciht von mir stammt sondern ich das so irgendwo schonmal gelesen habe. als ich mir die definition ansah dachte ich: ja das sollte stimmen. es sei denn man kann doch irgendwelche teile von M3 <> M1 zum zahlen verwenden da hab ich keine zahlen drüber.


    zudem muss man natürlich noch die umlaufgeschwindigkeit berücksichtigen d.h. wie schnell wollen die leute das geld was sofort fällig ist, auch ausgeben. wenn sie es lieber im safe horten statt es auszugeben kann denke ich die zentralbank so viel ausgeben wie sie will. die preise steigen dann trotzdem nicht.

  • Zitat

    Original von mamba


    hier liegt sicher ein Hund begraben, das darf nicht passieren! dieses "Geld" muss von Spekulation(sblase) zu Spekulation(sblase) fließen, sollte es in die Realwirtschaft sickern hätten wir schon heute Hyperinflation ! IMHO


    Meine Kreativität reicht nur nicht aus, mir die nächste "sinnvoll erscheinende" Spekulationsblase vorzustellen.


    Wie wäre es damit: wir führen den Ablasshandel aus dem Mittelalter wieder ein, diesmal per Mouseclick, - das bindet schlagartig eine Unmenge Digitalgeld - irgendwas auf dem Kerbholz hat jeder! =)

  • Zitat

    Original von gutso


    Meine Kreativität reicht nur nicht aus, mir die nächste "sinnvoll erscheinende" Spekulationsblase vorzustellen.


    Wie wäre es damit: wir führen den Ablasshandel aus dem Mittelalter wieder ein, diesmal per Mouseclick, - das bindet schlagartig eine Unmenge Digitalgeld - irgendwas auf dem Kerbholz hat jeder! =)


    die nächste "Blase" haben wir kiloweise im Keller...

  • Zitat

    Original von HIghtekki
    ich muss zugeben dass das nciht von mir stammt sondern ich das so irgendwo schonmal gelesen habe. als ich mir die definition ansah dachte ich: ja das sollte stimmen. es sei denn man kann doch irgendwelche teile von M3 <> M1 zum zahlen verwenden da hab ich keine zahlen drüber.


    zudem muss man natürlich noch die umlaufgeschwindigkeit berücksichtigen d.h. wie schnell wollen die leute das geld was sofort fällig ist, auch ausgeben. wenn sie es lieber im safe horten statt es auszugeben kann denke ich die zentralbank so viel ausgeben wie sie will. die preise steigen dann trotzdem nicht.


    Da fällt mir Tucholsky ein ... "Es gibt keinen Neuschnee!"


    Dennoch muss man versuchen, selber zu denken, das ist ja kein Makel, dass man nicht alles selber recherchiert ... .


    Ich denke auch, dass sollte stimmen. Bei Nowandfutures.com hatten sie mal die Definitionen der Geldmengen gut erklärt (sie plotten M3 ja weiterhin, wie Du weisst, deshalb ihre Neugierde für die Definitionen).


    Spätestens mit der Umlaufgeschwindigkeit wird es technisch & damit schon wieder gefährlich.


    Wie sagte Wittgenstein sinngemäss?


    In der Philosophie gewinnt derjenige, der als letzter ins Ziel kommt.


    (Nicht nur in der Philosophie ist das so, da genau unterscheidet sich aber auch der Bank Run fundamental gesehen von einem Sit-In der Philosophen! :D )

  • Ich habe mein Spargeld nicht abgehoben, aber zum Jahresende ge-
    kündigt (Quartalsparen). Ich denke, dass ich das auch ohne Krise in
    Zukunft so beibehalten werde, da sonst bei verpasster Kündigung
    die Frist sich bis maximal 6 Monate ausdehnen kann. Ich könnte dann
    also am Jahresende wieder in den Aktienmarkt einsteigen, falls
    interessant, sonst eben das nächste Quartalsende ohne Verlust von
    Zinsen (statt 3,25 nur 0,50%) wie bei vorzeitiger Kündigung. Sollte die
    Krise Weihnachten einsetzen, würde ich sie noch bis zum 31.12.
    aussitzen und die Zinsen mitnehmen in den Sparstrumpf !


    Grüße

  • 3,25 ist doch uninteressant wenn es schon 4% bis maximal 5% derzeit auf täglich verfügbares Tagesgeld gibt.


    " Ich könnte dann
    also am Jahresende wieder in den Aktienmarkt einsteigen"


    Ich auch, ich müsste nur zu Bank rennen, Geld einzahlen, und ein Depot eröffnen.


    Bei 20 000 auf dem Konto hat man im Jahr sowieso schon den Sparerfreibetrag voll. Drüber wird der Zinsertrag sowieso von Steuern wieder deutlich geschmälert.


    "Entwicklung der Sparerfreibeträge:
    Jahr Ledige Verheiratete
    bis 1992 600 DM ( 307 €) 1.200 DM ( 614 €)
    1993-1999 6.000 DM (3.068 €) 12.000 DM (6.136 €)
    2000-2001 3.000 DM (1.534 €) 6.000 DM (3.068 €)
    2002-2003 1.550 € 3.100 €
    2004-2006 1.370 € 2.740 €
    ab 2007 750 € 1.500 €"
    2009? 50Euro?


    Wie schaut das eigentlich bei euch in Luxemburg aus?
    Ähnlich wie an der tankstelle?

  • Ich habe auch täglich kündbares Termingeld bei derselben Bank,
    allerdings am 1.1.07 das damals noch höher verzinste Quartalsparbuch
    eingerichtet, auch mit den Ergebnissen der Aktienverkäufe.
    Ich habe vergessen, ob es nicht noch eine Komponente gibt, die den
    Zins von 3,25 auf über 4% bringt, also höher als mein Termingeld. Ich
    bin zu faul, das jetzt nachzulesen. Die Abrechnung gibt es erst nach dem
    Jahresende.


    Die Anlagemöglichkeiten in Luxemburg waren bisher uninteressant.
    Deshalb habe ich Spar- und Termingeld vor Jahren hier weg genommen
    und bei der Postbank angelegt, da diese das Versprechen des Bundes-
    verbands deutscher Banken für die Einlagensicherung oberhalb von
    20.000,00 ./. 10% durch den Staat als Rechtsanspruch in den Bro-
    schüren darstellt, worüber ich demnächst noch Klarheit einholen werde.
    Mittlerweile gibt es hier aber vergleichbare Angebote wie in D.
    In Luxemburg gibt es nur den Basis-Einlagensicherungsfonds, wobei
    ich jetzt nicht weiß, ob der Staat oder die Banken diesen gesetzlich
    garantieren.


    Mit dieser Mindestsicherung erschien mir mein Geld aber zu gefährdet.
    Wenn aber der Begriff des Rechtsanspruchs bei der Postbank aus-
    legungsfähig ist, um es milde zu formulieren, werde ich mir dann in
    Zukunft wohl x Konten bei x Banken anlegen müssen.


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A