• Ca. 30 k€ Sparguthaben pro statistischem Erwachsenem, inklusive dem ganzen Prekariat?! :hae:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Also laut den Artikeln, die ich bislang gelesen habe, sind die Kleinanleger zwar mächtig verarscht worden, aber über Nacht zwangsumgewandelt wurden die Sparguthaben nicht.



    http://www.heise.de/tp/artikel/36/36905/1.html

    Zitat

    Sie waren in den letzten zwei Jahren stark umworben worden und haben einen Großteil der Aktien gekauft, mit denen spanische Banken ihr Kapital aufgestockt haben, weil Großinvestoren aus dem Ausland längst ihr Kapital aus Spanien abziehen


    http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1762483/

    Zitat


    "Sie riefen mich an. Ich sollte runter kommen und mit ihnen sprechen. Ich hatte einen Sparvertrag auf fünf Jahre abgeschlossen. Sie sagten, es gibt diese Vorzugsaktien. 'Wir geben dafür sieben Prozent.' 'Risiken?', fragte ich. 'Überhaupt keine', versicherte mir die Filialleiterin. 'Hier musst Du unterschreiben.' Ich bekam weder Papiere zu lesen, noch wurde mir sonst etwas erklärt."
    Die Aktien und Vorzugsaktien haben für die Banken den Vorteil, als Teil des Eigenkapitals in den Bilanzen als Gegenwicht für die vielen faulen Wohnungskredite gewertet zu werden. Doch die Anleger an der Börse schrecken gerade vor den ehemaligen spanischen Sparkassen als riskante Anlagepapiere zurück. So haben die Institute die Kapitalbeteiligungen ihren Kunden angeboten, von denen sie wussten, dass sie etwas gespart hatten.


    http://deutsche-wirtschafts-na…er-36-milliarden-verlust/

    Zitat

    Rund 60 Prozent der Bankia-Anteile gingen bei ihrem Börsengang im vergangenen Sommer an einzelne Sparer verkauft, die seitdem 72 Prozent ihrer Investitionen verloren haben. Der Verkauf der Anleihen wurde von der damaligen Regierung, der Bank von Spanien und der nationalen Börsenaufsicht gebilligt. Die Investmentbanker, die in den Börsengang involviert waren, sagten, sie hätten geglaubt, die Kleinanleger seien angemessen vor den Risiken beim Kauf der Aktien gewarnt worden. Bankia selbst warb zuvor damit, dass die Kunden sich durch den Kauf von Aktien zu Bankern machen konnten, zu Bankern des „Führers der neuen Banken“.


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ankia-article6444776.html

    Zitat

    Die Staatsanwaltschaft nimmt die zu einem Milliardengrab zu werden drohende spanische Großsparkasse Bankia unter die Lupe. Die Ermittler untersuchen den Börsengang des viertgrößten Finanzinstituts.

  • Die armen Spanier.... da ham'se ihre Telekom-Axtien ja mehr als 15 Jahre später als die Doofbürger der BRD bekommen. Okay, "Bankia" statt "Deutsche Telekom" steht drauf...

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Brüssel will deutsche Einlagensicherung plündern


    So ein Pech aber auch, da werden sie bei mir wohl Trauer haben. Hab weder welche bei der Bank noch in den Schuhen. :D


    Und wer sein Erspartes immer noch bei den Banken parkt, dem ist eh nicht zu helfen. Es geht nur über die harte Tour.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Was passiert wenn nur Bankeneinlagen umgestellt werden und es ein EM-Verbot gibt? :hae:


    Als Disziplinierung würde vermutlich schon ein Land a la Lehmann reichen.

  • Die Bankia hat die Einlagen der spanischen Sparer ja bereits geplündert....... Jetzt soll die deutsche Einlagensicherung sie ihnen wieder zurückgeben.


    Schmidt:...... Schweiß, Tränen und Opferbereitschaft sollte er nicht den Deutschen, sondern den anderen Europäern mal auf den Stundenplan schreiben. DIE haben die letzten 10 Jahre Pary gemacht .... nicht die Deutschen, denn die arbeiten bereits bis 67 und haben keinen solchen "Entlassungsschutz" wie ihre südlichen Brüder!


    Ansonsten gibt es inzwischen auch mutige französische Unternehmer. Die Anzeigen "offener Brief an den französischen Präsidenten" laufen europaweit...... Gott sei Dank.
    Aber hier der als Anzeige plazierte "Brief".


    http://www.handelsblatt.com/po…eine-tragen-/6832340.html

  • Was passiert wenn nur Bankeneinlagen umgestellt werden und es ein EM-Verbot gibt? :hae:

    Dann ist es legitim diese Regierung zu beseitigen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Dann ist es legitim diese Regierung zu beseitigen.


    Die Wahl einer sich durch Lügen auszeichnenden Regierung ist ein genauso demokratischer Akt, wie das Aufhängen der Beteiligten durch das Volk am Tag danach.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Ich glaube, dann ziehe ich selbst diese "Demokratie" der Euren vor. Aufhängen durch den Mob ist jedenfalls nicht die Form die mir vorschwebt.

  • Ich glaube, dann ziehe ich selbst diese "Demokratie" der Euren vor. Aufhängen durch den Mob ist jedenfalls nicht die Form die mir vorschwebt.



    Muss ja auch nicht zwangsläufig sein. Lebenslänglicher Steinbruch hat auch was.


    Wenn Dir eine Lügendemokratie als opportun erscheint um Dir den Pelz trocken zu halten, solltest Du aber beim Rufen nach dem Wäscher den Mund halten.
    Opportunisten hat dieses Land bis zum Erbrechen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ich habe die Demokratie nicht umsonst in Klammern gesetzt, oppurtun oder demokratisch erscheint sie mir also kaum.


    Aber eine "Demokratie", wo Du entscheidest, wer den Mund aufmachen darf und wer nicht, wer gelyncht oder in den Steinbruch geschickt wird, auf die kann ich auch dankend verzichten.

  • @Fragezeichen: Du hast den Unterschied zwischen Barbarei und Zivilisation auf den Punkt gebracht. :thumbup:

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

Schriftgröße:  A A A A A