Ca. 30 k€ Sparguthaben pro statistischem Erwachsenem, inklusive dem ganzen Prekariat?!
Bank Run
-
-
-
..ticktack...
Italienische Bank schließt ihre Kassen und Geldautomaten
-
-
Die Einschläge kommen näher...
Heißer Sommer in der EURO - Zone
http://www.propagandafront.de/…alverkehrskontrollen.html -
Wer zu lange den Versprechen des Gesindels glaubt, wacht irgendwann vielleicht als Teilhaber auf.
ZitatGuthaben von Kleinsparern wurden in Aktien der neuen Gesellschaften umgewandelt. 45 Milliarden Euro haben die Anleger auf diese Weise in die Sanierung investiert.
Naja, Spanien ist weit weg.
-
-
Also laut den Artikeln, die ich bislang gelesen habe, sind die Kleinanleger zwar mächtig verarscht worden, aber über Nacht zwangsumgewandelt wurden die Sparguthaben nicht.
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36905/1.html
ZitatSie waren in den letzten zwei Jahren stark umworben worden und haben einen Großteil der Aktien gekauft, mit denen spanische Banken ihr Kapital aufgestockt haben, weil Großinvestoren aus dem Ausland längst ihr Kapital aus Spanien abziehen
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1762483/
Zitat
"Sie riefen mich an. Ich sollte runter kommen und mit ihnen sprechen. Ich hatte einen Sparvertrag auf fünf Jahre abgeschlossen. Sie sagten, es gibt diese Vorzugsaktien. 'Wir geben dafür sieben Prozent.' 'Risiken?', fragte ich. 'Überhaupt keine', versicherte mir die Filialleiterin. 'Hier musst Du unterschreiben.' Ich bekam weder Papiere zu lesen, noch wurde mir sonst etwas erklärt."
Die Aktien und Vorzugsaktien haben für die Banken den Vorteil, als Teil des Eigenkapitals in den Bilanzen als Gegenwicht für die vielen faulen Wohnungskredite gewertet zu werden. Doch die Anleger an der Börse schrecken gerade vor den ehemaligen spanischen Sparkassen als riskante Anlagepapiere zurück. So haben die Institute die Kapitalbeteiligungen ihren Kunden angeboten, von denen sie wussten, dass sie etwas gespart hatten.http://deutsche-wirtschafts-na…er-36-milliarden-verlust/
ZitatRund 60 Prozent der Bankia-Anteile gingen bei ihrem Börsengang im vergangenen Sommer an einzelne Sparer verkauft, die seitdem 72 Prozent ihrer Investitionen verloren haben. Der Verkauf der Anleihen wurde von der damaligen Regierung, der Bank von Spanien und der nationalen Börsenaufsicht gebilligt. Die Investmentbanker, die in den Börsengang involviert waren, sagten, sie hätten geglaubt, die Kleinanleger seien angemessen vor den Risiken beim Kauf der Aktien gewarnt worden. Bankia selbst warb zuvor damit, dass die Kunden sich durch den Kauf von Aktien zu Bankern machen konnten, zu Bankern des „Führers der neuen Banken“.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ankia-article6444776.html
ZitatDie Staatsanwaltschaft nimmt die zu einem Milliardengrab zu werden drohende spanische Großsparkasse Bankia unter die Lupe. Die Ermittler untersuchen den Börsengang des viertgrößten Finanzinstituts.
-
Die armen Spanier.... da ham'se ihre Telekom-Axtien ja mehr als 15 Jahre später als die Doofbürger der BRD bekommen. Okay, "Bankia" statt "Deutsche Telekom" steht drauf...
-
-
Brüssel will deutsche Einlagensicherung plündern
Brüssel könnte den Schutz deutscher Kontoguthaben für die Euro-Rettung anzapfen. Die Sparkassen wehren sich an der Regulierungsfront weiter gegen die mögliche Plünderung ihrer Sicherungsfonds.
http://www.wiwo.de/unternehmen…ng-pluendern/6827318.html
-
Brüssel will deutsche Einlagensicherung plündern
So ein Pech aber auch, da werden sie bei mir wohl Trauer haben. Hab weder welche bei der Bank noch in den Schuhen.
Und wer sein Erspartes immer noch bei den Banken parkt, dem ist eh nicht zu helfen. Es geht nur über die harte Tour.
-
-
Naja und? Immer ran da, bei etwa 4,6 Milliarden Euro, wovon die Lehmanngeschädigten damals schon 6,7 Milliarden bekommen sollten, ist ja noch genug Suppe da (Zahlen lt. Handelsblatt von 2009, glaubt jemand dran, daß seitdem irgendwer dort was eingezahlt hat?)
-
Was passiert wenn nur Bankeneinlagen umgestellt werden und es ein EM-Verbot gibt?
Als Disziplinierung würde vermutlich schon ein Land a la Lehmann reichen.
-
Die Bankia hat die Einlagen der spanischen Sparer ja bereits geplündert....... Jetzt soll die deutsche Einlagensicherung sie ihnen wieder zurückgeben.
Schmidt:...... Schweiß, Tränen und Opferbereitschaft sollte er nicht den Deutschen, sondern den anderen Europäern mal auf den Stundenplan schreiben. DIE haben die letzten 10 Jahre Pary gemacht .... nicht die Deutschen, denn die arbeiten bereits bis 67 und haben keinen solchen "Entlassungsschutz" wie ihre südlichen Brüder!
Ansonsten gibt es inzwischen auch mutige französische Unternehmer. Die Anzeigen "offener Brief an den französischen Präsidenten" laufen europaweit...... Gott sei Dank.
Aber hier der als Anzeige plazierte "Brief". -
Was passiert wenn nur Bankeneinlagen umgestellt werden und es ein EM-Verbot gibt?
Dann ist es legitim diese Regierung zu beseitigen.
-
Dann ist es legitim diese Regierung zu beseitigen.
Die Wahl einer sich durch Lügen auszeichnenden Regierung ist ein genauso demokratischer Akt, wie das Aufhängen der Beteiligten durch das Volk am Tag danach. -
-
Ich glaube, dann ziehe ich selbst diese "Demokratie" der Euren vor. Aufhängen durch den Mob ist jedenfalls nicht die Form die mir vorschwebt.
-
Ich glaube, dann ziehe ich selbst diese "Demokratie" der Euren vor. Aufhängen durch den Mob ist jedenfalls nicht die Form die mir vorschwebt.
Hängen von Volksverrätern ist eine uralte Tradition.
Diese Tradition sollte auch in Zukunft Bestand haben!http://upload.wikimedia.org/wi…c0/Latour_Laterne1848.jpg
-
Ich glaube, dann ziehe ich selbst diese "Demokratie" der Euren vor. Aufhängen durch den Mob ist jedenfalls nicht die Form die mir vorschwebt.
Muss ja auch nicht zwangsläufig sein. Lebenslänglicher Steinbruch hat auch was.
Wenn Dir eine Lügendemokratie als opportun erscheint um Dir den Pelz trocken zu halten, solltest Du aber beim Rufen nach dem Wäscher den Mund halten.
Opportunisten hat dieses Land bis zum Erbrechen. -
Ich habe die Demokratie nicht umsonst in Klammern gesetzt, oppurtun oder demokratisch erscheint sie mir also kaum.
Aber eine "Demokratie", wo Du entscheidest, wer den Mund aufmachen darf und wer nicht, wer gelyncht oder in den Steinbruch geschickt wird, auf die kann ich auch dankend verzichten.
-
@Fragezeichen: Du hast den Unterschied zwischen Barbarei und Zivilisation auf den Punkt gebracht.
-