• Nur, dass es keinen Aufwand bedeutet ihn zu reduzieren. Und ansonsten: Just do it.

Dispo haben ist gut. Dispo zu benötigen oder zu beanspruchen schlecht. Ich sehe keinen Vorteil einen kleineren Kreditrahmen von der Bank eingeräumt zu bekommen. Hatte aber auch noch nie einen Kredit oder Schulden...

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

• Ich hatte heute morgen meienr bank geschrieben und anschliessend telefoniert, dass ich am MIttwoch eine größere Summe abheben möchte und sie vorsichtshalber informiere, damit das Geld auch da ist.

Das scheint kein Problem zu sein. Warum auch ?

• Ich hatte heute morgen meienr bank geschrieben und anschliessend telefoniert, dass ich am MIttwoch eine größere Summe abheben möchte und sie vorsichtshalber informiere, damit das Geld auch da ist.

Das scheint kein Problem zu sein. Warum auch ?

Sparkasse/Volksbank oder Investmentbude (Commerzbank usw)? Die öffentlich-rechtlichen scheinen noch gut versorgt zu sein. Das muss aber nichts bedeuten. Wenn die Krise kommt, ein globaler Bank-Run einsetzt, bekommt keiner mehr Geld. Ich horte mal ein paar Fünfziger an einem sicheren Ort. Kann ja nicht schaden, und Zinsen bekommt man auf Tagesgeld sowieso nicht mehr.

(1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

• Dispo haben ist gut. Dispo zu benötigen oder zu beanspruchen schlecht. Ich sehe keinen Vorteil einen kleineren Kreditrahmen von der Bank eingeräumt zu bekommen. Hatte aber auch noch nie einen Kredit oder Schulden...

Ach so sory, dachte das mit Zypern sei schon Allgemeingut. Disprorahmen offenbar als Bargeld, daher höhere Zwangsabgabe. Daher Reduzierung in Dtl. sinnvoll.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• http://www.handelsblatt.com/po…ssen-koennte/7944528.html

"Wie Berlin die Banken schließen könnte"

Liebes Handelsblatt, das ist aber sehr unappetitlich und anti-europäisch. Das geht doch so nicht. Wollt ihr denn wirklich verantwortlich dafür sein, dass deutsche Sparer die Erleuchtung ereilt? Gerade das gilt es doch zum Besten der Welt zu verhindern. Nur gut, dass Hinz und Kunz solch verwerfliche Gedanken üblicher Weise nicht liest.
    Da kann man nur hoffen, dass Papst Franziskus eingreift. Wer leitet denn jetzt die Inquisition?

• gibt's dazu eine belastbare Quelle?

Für Zypern scheint mir das noch nicht belastbar ausgewiesen zu sein:
    Ich habe meine Infos aus dem Gelben Forum.
    guckst Du: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=279600

Belastbar scheint mir das Vorgehen zu sein einen Dispo für Pfändungen heranzuziehen (in D) zu sein: guckst Du hier
    ( http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=279605)
    oder in den geänderten AGB's Deiner deutschen Hausbank von 2009.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Ums mal auf den Punkt zu bringen... Das ist seitens der EU verfügter Diebstahl, nichts anderes!

Ja, so sehe ich das auch. Das Abbuchen von Bankguthaben ist ein klassischer Schritt einer Währungsreform.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Ob die Banken morgen wieder öffnen? Ich glaube nicht

Wahrscheinlich nicht.
    Paradox ist ja, daß man die Banken retten muß, indem man ihnen Geld wegnimmt.
    Wenn die so reich sind, daß man sich daran vergreifen kann, wie kann man dann Bankenkrise dazu sagen?
    Wo ist die Krise wirklich?
    Wieviele Einwohner hat Zypern und wie lange könnten sie nach einer Direktauszahlung der Rettungsgelder davon leben?
    Wenn ein zyprischer Politiker vor die Kameras treten würde, um so zu fragen, was würde passieren?

• Alles ist relativ.

Ich finde es gerechter Kunden von Bankeinlagen zur Rettung heranzuziehen als Steuerzahler, aber die Tatsache, dass die Verursacher dabei profitieren und nun über mehr Eigenkapital verfügen, statt dafür heftigst zu bluten ist eine Unverschämtheit. Und wieviel auf Versprechungen wie 100.000 Euro Guthaben sind sicher, zu geben ist, zeigt sich auch mal wieder...

An Karfreitag bleibt abzuwarten, ob an der Software oder an mehr gebastelt wird....

https://www.bawagpsk.com/BAWAG…erkehr_am_karfreitag.html

Zitat

Am Karfreitag werden heuer erstmals europaweit keine Zahlungen zwischen Banken durchgeführt.

Seit 2013 buchen alle österreichischen Banken über das europäische Zahlungsverkehrssystem TARGET (Trans-European Automated Real-time Gross-Settlement Express Transfer System). Der Karfreitag (heuer der 29.3.2013) ist in diesem System generell als Feiertag definiert. Daher werden Zahlungsaufträge zwischen den Banken an diesem Tag nicht valutiert, d.h. diese werden nicht zinswirksam am Konto verbucht.

• So, nun bleiben die Banken auch am Dienstag noch geschlossen, weil die Abstimmung im Parlament von Sonntag auf Montag, auf Dienstag verschoben wurde. Da müssen wohl noch einige Präsentkörbe mehr den Besitzer wechseln, als man bisher annahm um eine demokratische Mehrheit sicherzustellen. Schön zu sehen, wie das EU weit größtenteils im Hintergrundrauschen unterzugehen scheint, daß seit Freitag in einem EU Land sämtliche Konten gesperrt sind, weil man die Höhe um die das Volk bestohlen werden soll noch ausknobeln muß. Die meisten scheinen garnicht zu realisieren, was dort eigentlich gerade passiert und vor allem wo, habe schon Statements von Schlafschafen gehört, daß Zypern ja auch so ein komisches Land wäre usw. usf.

• Schon richtig. Banken müssten natürlich genauso pleite gehen können wie jeder andere. Das hätte man hier in Zypern natürllich auch geschehen lassen müssen. Das hätte dann auch den angenehmen Nebeneffekt, dass die kleinen Sparer bis 100kEuro alles vom Staat ersetzt bekommen hätten und die größeren "Vermögen" wären schlicht verschwunden. Wenn, was wahrscheinlich wäre, der zypriotische Staat das nicht geschafft hätte mit der Einlagensicherung hätte ich persönlich kein Problem damit gehabt, dass dafür dem Staat und damit den Bürgern relativ direkt geholfen wird. Das hätte man eigentlich schon nach Lehman mit allen anderen Banken und Versicherungen auch geschehen lassen müssen. Interessierte Kreise wollten das vermutlich nicht. In USA kann man sich wenigstens dazu durchringen, kleinere lokale Banken kaputt gehen zu lassen. Und die großen hat man mehr oder minder unverblümt durch Gelddrucken gerettet. In Europa muss alles so furchtbar kompliziert sein. Da kann man weiterhin nur den Kopf schütteln. Ob es wirklich ein großer Plan des Chaos ist, um ein politisches Pangaea zu erzwingen? Wenn ich mir die Witzfiguren so anschaue, hege ich an dieser Theorie meine ernsthaften Zweifel.....

• Zitat

Nach der Zwangsabgabe auf zyprischer Bankeinlagen hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Einlagengarantie für deutsche Sparer erneuert. "Es ist das Merkmal einer Garantie, dass sie gilt. Und den Worten der Bundeskanzlerin und des damaligen Finanzministers ist nichts hinzuzufügen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Zypern sei ein Sonderfall. Unruhe unter Einlegern und Sparern in anderen Euro-Ländern sei daher nicht gerechtfertigt. Die Lösung dort habe "keine Parallelen zu anderen Ländern und deswegen auch keine Auswirkungen auf sie".
    http://www.mmnews.de/index.php…rkel-einlagen-sind-sicher

Na klar...der Doofmichel glaubt ja eh den größten Bullshit...im Pleitebankenfaden steht auch irgentwo (hab keine Lust das raus zu suchen) das es zu dieser ach so tollen Einlagengarantie
    a) weder einen Rechtsanspruch gibt
    b) die im Ernstfall ohnehin nicht leistbar und nur reine Magulatur ist

Naja wie auch immer: Hurra unser Geld ist sichär, die Rente ist sichär und die LV ist sichär...und solange in der BLÖD nicht steht das man sein Geld von der Bank holen sollte (die schreibens eh erst wenn die Konten dicht sind) blühen unsere rosa €urolandschaften halt genausoschön weiter wie ähm...Schimmelpilz. :D
    So, nun veramscht mal schön das nichtessbare EM und rauf mit den Erlösen auf die Murkselgarantiesicheren Sperrkonten und werdet damit gute €U-Bürger.* :D :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    * (das war natürlich Satire und keine Anlageempfehlung)

• In Zypern sind die Einlagen auch sicher. Sie werden halt besteuert. Daraus speist sich ja gerade die Sicherheit.

Eben. Und die 100.000 Euro Einlagensicherung gelten ja sowieso.

Wer etwas anderes behauptet, der lügt.

Der kleine Beitrag zur Euro-Sicherung, der da abgezogen wird, ist ja quasi nur eine Solidaritätsabgabe.

Aber die restlichen 100.000 sind sicher.

Ganz sicher!

Schade nur, dass ich von dieser sicheren Sicherheit nicht profitiere. Ich habe ja nicht mal annähernd 100.000 die mir sicher wären auf meinem Konto.

Schon blöd, so ganz ohne Sicherheit!

Schriftgröße:  A A A A A