in spanien geht das einfacher: die kleinsparer haben aktieninvestments in der bankia (dort wurden die sparguthaben bereits abgeschöpft) und damit bisher einen 99 %-igen verlust. die restlichen "sparer" haben in immobilien investiert und können zu einem erheblichen teil ihre "kredite" nicht mehr bezahlen.... und die mit geld, die sind inzwischen bereits über alle berge.... oder haben in bitcoin investiert (und um das geld abzuschöpfen muß man noch nicht mal bargeld heranzukarren, dazu reich ein ein ordentlicher Sonnensturm)...... also spanien ist.... wie man so schön sagt, bereits versorgt. die spanischen haushalte haben den höchsten verschuldungsgrad in der eu. da kann also nicht allzuviel vom "volk" abgeschöpft werden. die einzige frage, die sich dort stellt ist: WEM gehören die großen ländereien und WEM gehören die großen unternehmen, die auch sehr erfolgreich in südamerika aktiv sind.... erstmal bieten sich aber für weitere abschöpfungen die italiener, die österreicher, die schweizer, die deutschen, die belgier und die nordländer an..... was in frankreich los ist, kann ich nicht beurteilen....... ich fürchte aber, dass die (mit ihrer einwandererproblematik) auf einem regelrechten pulverfaß sitzen, das jederzeit explodieren kann.
eine freundin rief mich heute aufgeregt an um mir mitzuteilen, dass sie in einer großen mainstreamzeitschrift gelesen hat, dass in deutschland das geld auch nicht mehr sicher sei..... und dass man.... oh schreck, auch eine zwangshypothek auf immobilienvermöglen befürchten müsse.....
ich habe sie beruhig indem ich ihr sagte, dass das wohl stimme, sie sich aber nicht aufregen solle, weil es ja weltweit ALLE betreffe..... was soll man denn sonst schon noch sagen????