Goldbesitzverbot??????

  • Ich finde es immer wieder klasse zu lesen was für Problem Ihr habt - und vor allem wie Manch diese lösen wollen =)


    Goldverbot - erstens nicht sehr wahrscheinlich - und selbst wenn doch:
    Man versteckt seine Ünzchen halt und gut is.
    Dem Staat geht es ja gar nicht primär darum an die Unzen ranzukommen (sowiso illusorisch) - ihm geht es nur darum dass keine Parallelwährung kursiert, die im Land den sozialen Unfrieden zwischen Leuten mit und Leuten ohne wirklicher Liquidität schürt.
    Bekanntlich herrscht in solchen Zeiten auch keine "normale Marktwirtschaft" - sondern es gibt festgesetzte Preise und Bezugsscheine und ein klein Wenig Schwarzmarkt... wobei es auch da primär um Lebensnotwendiges geht...


    Zitat

    Original von Oskar
    In einem soliden Sozialismus verschwinden solche interessanten Sachen wie Gold eben ganz von alleine.


    Genau das! - wie auch alle wirklich guten Leute... wenn da keine Mauer ist.

  • Naja die Vorstufe für ein Verbot wäre ja durch einen einfachen Trick machbar:
    ich glaube dass das physisch vorhandene Geld nicht ewig Bestand haben wird. Wenn der ganze Geldverkehr elektronisch gemacht wird (Karte, Überweisung) braucht man gar kein Geld mehr. Die technischen Möglichkeiten existieren. Dann kann man zumindest keine EM mehr am System vorbei handeln.
    Oder glaubt ihr an die Zukunft von Scheinen und Münzen?


    Gruß


    Frank

  • Ja ich glaube an die Zukunft von Scheinen und Münzen und zwar weil alle Staaten gerne in anderen Staaten "Falschgeld" in Umlauf bringen. Der USD ist nicht umsonst weltweit auch als Bargeld massiv in Umlauf und irgendwie müssen Geheimdienste diverser Staaten diskret operative Kräfte entlohnen können.


    Kann sich noch jemand an die 2 LKW´s mit Dollars beim Sadam erinneren?

  • Zitat

    Wenn der ganze Geldverkehr elektronisch gemacht wird (Karte, Überweisung) braucht man gar kein Geld mehr. Die technischen Möglichkeiten existieren.



    Oh, nein!! das globale Rechenzentrum wurde schon wieder gehackt,
    verseucht, (oder gesprengt?)



    Ja, ich glaube an die Zukunft von Münzen (999)
    zumindest eher als an unser götterspeisenartiges System. :baby:

  • als Neuling habe ich mir den gazen Thread mal durchgelesen bzw überflogen; dabei ist mir die Meinung von "Ritterwacht" am einleuchtensden von wegen "keinerlei Zweitwährung im Lande zu wollen" als Grund für ein Goldverbot.


    Auch Misanthrop schrieb ganz zu Anfang das es für den unglobalisierten Michelnormalverschläfer
    es sicher ziemlicher Mist wäre wenn er seine paar ersparten Münzchen plötzlich illegal sind und die keine Bank und kein Händler mehr entgegen nehmen ganz zu schweige mal was einzukaufen dafür.


    Warum so ein Verbot aber erst kommen sollte wenn Fiat schon im Eimer iss leuchtet mir nicht ein denn was spricht dagegen es viel früher zu verbieten und die Bürger zB in eine weitere private Fiat Altersvorsorge praktisch zu zwingen; als beispiel.


    unmd wieso sollte Silber davon ausgenommen sein?
    Dies ist zwar als Geld praktisch vom Tisch aber in einer aufkommenden Krise und vor allem für den täglichen Einkauf dürfte es schnell an Interesse gewinnen.


    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Beitrag
    "Silber-ideale Altervorsorge?" von Reinhard Deutsch aus 2001; für alte Hasen hier bekannt aber für neuere bestimmt noch interessant.
    http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=101


    Die Sache von der Beschlagnahme des EM-gedeckten Liberty Dollars in USA
    ist zwar logisch jedoch für mich nix anderes wie wenn EM verboten wird.

  • http://www.goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=4128


    Durchführungsverordnung des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, 9. März 1933


    Aufgrund von der mir übertragenen Vollmacht aus Abschnitt 5 (b) des Gesetzes vom 6. Oktober 1917, geändert durch Abschnitt 2 des Gesetzes vom 9. März 1933 (...), in dem der Kongress erklärte, dass ein ernsthafter Notstand existiert, verkünde ich als Präsident, dass der nationale Notstand noch besteht existiert und dass das fortgesetzte private Gold- und Silberhorten der Bürgern der Vereinigten Staaten eine ernsthafte Bedrohung für den Frieden, die Gerechtigkeit und das Wohlergehen der Vereinigten Staaten darstellt. Um die Interessen unseres Volkes zu schützen, müssen geeignete Maßnahmen sofort ergriffen werden.


    Daher verkünde ich in Ausübung der obengenannten Vollmacht, dass solcher Gold- und Silberbesitz verboten ist und dass jeder solche Münzen, Anlagemünzen oder anderen Gold- und Silberbesitz innerhalb von vierzehn Tagen bei amtlichen Beauftragten der Regierung der Vereinigten Staaten gegen Erstattung zum offiziellen Preis in offiziellen Zahlungsmitteln der Regierung abzuliefern hat.


    Alle Tresorfächer in Banken oder Geldinstituten sind versiegelt worden und warten auf bevorstehende gesetzliche Maßnahmen. Mithin ist jeder Verkauf, Ankauf oder die Bewegung von solchem Gold oder Silber innerhalb der Grenzen der Vereinigten Staaten und ihrer Gebiete verboten, sowie jedes Devisengeschäft und jede Bewegung von solchen Metallen über die Grenze.


    Der Besitz dieser verbotenen Metalle sowie die Unterhaltung eines Schließfachs für deren Lagerung ist der Regierung durch die Bank- und Versicherungsunterlagen bekannt. Es wird darauf hingewiesen, dass Ihr Schließfach versiegelt bleiben muss und nur in Anwesenheit eines Vertreters des Finanzamtes geöffnet werden darf.


  • Hallo,


    ja und ich hoffe, dass ihr auch alle möglichst schon vorher verkauft, man kann ja nie wissen :]


    best regards
    BAAL

  • Da es besser ist, auf alle Eventualitäten einigermaßen vorbereitet zu sein und ich keinen Faden gefunden habe, in dem dieses Thema ausführlich und konzentriert diskutiert wird, möchte ich diesen Faden zum Thema Goldverbot beginnen.


    Die Diskussion soll sich dabei NICHT um Pro und Contra Goldverbot drehen, sd. einfach von der Annahme eines kommenden Goldverbotes ausgehen und sich mit den daraus resultierenden Auswirkungen, vor allem für Goldbugs, befassen.


    Z.B.: Wird man (dank Internet ) rechtzeitig davon Wind bekommen? Kann man das Gold nach dem "Verbot" noch in andere Vermögenswerte umtauschen? Wo? Wie machten das die Leute bei historischen Beispielen? Gab es Strafen? Wie hoch waren die Strafen bei Zuwiderhandlung? Welche Abhilfen gegen das gesetzliche Verbot gibt es, das Gold dennoch loszuwerden? Wie entwickelt sich dann der Preis am Schwarzmarkt? Wie waren die Preise auf den historischen Schwarzmärkten? In welcher Form und wo existierten diese Schwarzmärkte? Usw.

  • Donnerschlag:


    -vorwarnung: durchs internet eher kaum, da viel desinformation. man wird es am preis sehen können. der wird kollabieren.


    -strafen: ja, natürlich gab es sie. auch empfindliche.


    -umtauschen: nur vor dem verbot, danach unmöglich. höchstens tausch auf schwarzmarkt. bei der heutigen fast lückenlosen überwachung wäre ich mit dem schwarzmarkt aber vorsichtig.

  • Da es besser ist, auf alle Eventualitäten einigermaßen vorbereitet zu sein und ich keinen Faden gefunden habe, in dem dieses Thema ausführlich und konzentriert diskutiert wird, möchte ich diesen Faden zum Thema Goldverbot beginnen.


    Die Diskussion soll sich dabei NICHT um Pro und Contra Goldverbot drehen, sd. einfach von der Annahme eines kommenden Goldverbotes ausgehen und sich mit den daraus resultierenden Auswirkungen, vor allem für Goldbugs, befassen.


    Z.B.: Wird man (dank Internet ) rechtzeitig davon Wind bekommen? Kann man das Gold nach dem "Verbot" noch in andere Vermögenswerte umtauschen? Wo? Wie machten das die Leute bei historischen Beispielen? Gab es Strafen? Wie hoch waren die Strafen bei Zuwiderhandlung? Welche Abhilfen gegen das gesetzliche Verbot gibt es, das Gold dennoch loszuwerden? Wie entwickelt sich dann der Preis am Schwarzmarkt? Wie waren die Preise auf den historischen Schwarzmärkten? In welcher Form und wo existierten diese Schwarzmärkte? Usw.

    Hallo,


    Verbrecher Räuber ,Diebe und Vergewaltiger lassen sich nur mit extremen
    Ahndungen ihrer Taten abschrecken,die höchste Form der Abschreckung ist
    der eigene Tod oder der von nahestehenden Familienangehörigen.


    Wer sich als(Auftrags- RÄUBER,DIEB,ERPRESSER o. Ä.) betätigt und sich
    an mir oder meinem Eigentum vergeht,der wird persönlich bezahlen,umso
    grausamer um so schöner für mich,mein ´´ Frustkonto´´ ist bei Dem ,was
    da in den letzten Jahren abgeht sowieso voll,es würde mir sogar Spass
    machen solche Vögel abzuservieren.


    Ein paar solcher Fälle(Explosion beim Überfall,erschossen von einem
    Amokläufer,an vegifteten Tomaten aus dem eigenen Garten,der Phantasie
    sind keine Grenzen gesetzt!!) sollten ausreichen und es ist Ruhe im
    Karton,mehr als das eigene Leben kann man nicht verlieren und in einem
    bestimmten Alter ist das nicht mehr so entscheidend.


    Lasst Euch von Verbrechern nicht einschüchtern!!!!!!!!!


    WIR SIND DAS VOLK!!!!!!


    Es ist bald an der Zeit gegen Abzocker, Terroristen,Vergewaltiger und
    Spione zusammen zu halten, der Laden muss von Müll und Abschaum
    gereinigt werden , wir ersticken sonst alle dran.


    Für Alle die Das für übertrieben halten-Abwarten-die Gutgläubigen gehen alle mit unter.




    viele Grüsse Finanzcrash

  • Hallo,


    ein Goldverbot wird es nach meiner Meinung nicht geben. Das wenige Gold was der kl. Mann hat, wird er durch die vielen Goldaufkäufer, an jeder Straßenecke, los.
    Große Mengen Gold haben nur die Geldleute und die werden sich ja Gold nicht selbst verbieten. Wenn der kl. Mann Gold kaufen will, ist eh nichts mehr da.


    Schwarzmärkte bilden sich sofort bei einem Verbot und zwar nach dem Gebot der freien Marktwirtschaft. Da macht Euch keine Sorgen., der Mensch ist sehr Erfindungsreich, hat nebenbei von 1945 - 1948 auch gut geklappt.


    Gruß Blaubronco

  • :D Und wenn, es weiss doch Niemand was wirklich das Volk gebunkert hat :D


    :D Und sollte es mal kommen dann werden wieder neue Millionäre geboren , da sich der Preis von Gold ver 8 fachen würde 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup: [smilie_love]


    :D So wie damals das Alkohlverbot in den USA :D El Capone 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    :D Gold verbot und ELVIS kommt wieder :D :D :D :thumbup: [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love] ,,Return to Sender,, [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]


    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • alibaba ,ich weiß Dir macht es hier Spaß, aber jetzt mal im Ernst, wir sind hier nicht in einem Jugend Chat,vielleicht könntest Du die Wahl Deiner Smilies etwas begrenzen.


    :D :D :D Ja , ich habe meine Smileys begrenzt nur auf GELB ;) und GELB/BLAU [smilie_love] , Rote Donnerbalken wirste wohl bei mir vergeblich suchen 8|


    :thumbup: gerade die Heutige Jugend interessiert sich stark für Gold , Silber und sonstiges , Du scheinst ja kaum persönlichen Kontakt hier zu haben ,


    ich habe schon einige getroffen und war sehr überrascht wie jung viele sind , so wie 8o ich ;) :D 8o :thumbup: das hätte ich auch nicht gedacht ,


    meine Vermutung wäre eher gewesen , ,,U66,, , 8)



    [smilie_blume] ,, Lebe gut mit dem was Du hast,, [smilie_blume]


    8| was noch kommt weiß man nicht 8|


    ;) also immer locker bleiben [smilie_blume]


    [smilie_blume] Danke für Dein Geständniss [smilie_blume]


    Gruss


    alibaba ;)


    :D


    [smilie_love]



    [smilie_love]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()


  • In Summe glaub ich auch eher nicht daran, weil einfach der private Goldbesitz zu unbedeutend ist. Dagegen haben zu viele wichtige Leute selber welches, die würden sich ungern die Liquidität nehmen lassen. Möglich erscheint aber eine empfindliche Vermögenssteuer, die dann natürlich auch Gold trifft.


    Entscheidend ist, woran Du glaubst. Wenn Du Goldverbot für realistisch hälst, musst Du eben die entsprechenden Maßnahmen treffen. Welche das sind, wird hier hinreichend Diskutiert (anonym kaufen, vergraben, in der Schweiz lagern).



    Mal ne andere Frage: Wie tief muss man Gold vergraben, damit es nicht mehr von handelsüblichen sehr guten Metalldetektoren entdeckt wird?

  • 8| Denke ein viertel Kilo Goldmünzen :D Gruss alibaba ;) [smilie_love]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A