Soll ich wirklich über 30%

  • Also, ja,ja, ihr habt ja recht, es wird in nicht alzuferner Zukunft mächtig "knallen"


    Aber soll ich jetzt wirklich die 30% Marke mit EMs von meinem Gesparten überschreiten ?


    Bisher hab ich die 30% beherzigt, als jahrhunderte lange goldene Regel...


    Andereseits, wenn ich so lese, was mit Zertifikaten in einer sogenannten "Marktstörung" alles los ist, dann hab ich keine Lust mehr auf so einen Sch...


    Doch jetzt ist AU grade so teuer....wenn ich jetzt nur wüßte, ob das nur eine Spitze ist, oder nicht....


    Wobei, was sind schon ein paar Hundert Euro mehr oder weniger....


    Es sei denn eine der Banken wirft mal wieder kurz ein paar Tonnen auf den Markt...


    Ist da was angekündigt ?

  • Ich glaube vor kurzfristigen Rücksetzern bis ca. 5% ist man nie sicher...


    Aber wenn Du langfristig denkst ist es völlig egal ob Du nun bei 730$ oder 690$ kaufst. Das macht in 5-10 Jahren überhaupt kein Unterschied...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Genesis
    Ich glaube vor kurzfristigen Rücksetzern bis ca. 5% ist man nie sicher...


    Aber wenn Du langfristig denkst ist es völlig egal ob Du nun bei 730$ oder 690$ kaufst. Das macht in 5-10 Jahren überhaupt kein Unterschied...


    Moin


    Sah und sehe ich auch so, wobei auch Korrekturen alalong ausgebügelt werden:


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=203059#post203059


    Zitat

    --18.09.-- :
    ...Im Ernst: Zum Erhöhen des physischen Anteils ist mE. kein Zeitpunkt falsch. :)...


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=201740#post201740


    Zitat

    --13.09.-- :
    ...Inzwischen, vom Gesamtdepot :
    Gold physisch---------------26 %
    Silber dto--------------------- 11 %...


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Man muss bedenken, dass Meinungen zu EM hier im Forum evtl. etwas zu positiv ausfallen können, bis hin zur Panik, dass morgen alles zusammenbricht.
    Natürlich ist ein Zusammenbruch möglich.
    Für mich ist allerdings wahrscheinlicher,dass heute keine Zusammenbrüche, sondern Verschiebungen des Kapitals passieren.
    Kreditausfälle in den USA, o.k., aber die verlorenen Häuser kriegt ja jemand anderes, selbst wenn die weniger wert sind und das gezahlte Geld der Opfer ist ja jetzt auch bloss in andere Taschen gewandert...
    Das Kapital hat heute mehr denn je Interesse an einer Stabilität und wandert in die Assetklassen und globalen Regionen, die am meisten Profit versprechen.
    Daher halte ich es so, dass ich diversifiziere. Wird nach Aktien geschrieben soltle man in dem Aktienzug sitzen, wird nach EM-Zug geschrieben sollte man bereits drin sein. Irgendein Zug fährt immer, am besten man hat in jedem Zug eine Figur sitzen :
    Immobilien, EM, Tagesgeld/Cash/Festgeld, Aktien, Rentenpapiere, Fonds zum Invest in unüberschaubare Märkte etc....

  • Seh ich auch so,


    das es klatscht ist sicher ( war bisher immer so) nur wann ist die Frage.
    Beschweren sollte man sich nicht, solange so ein Märchensytem funktioniert gehts doch vielen gut denen es sonst nicht gut gehen würde.
    30 % betrachte ich persönlich aber nicht als überinvestiert.
    Hab selber versucht meine Marke von 25 % in EM nicht zu überschreiten, aber die Steigerungen der letzten 5 Jahre haben mich über 40 % gebracht.
    Nehm ich hin OK, könnte aber ein Hinweis sein das die Fiat Show zu Ende geht.
    Profit im nem funktionieren Fiat System macht man nicht mit Gold.
    Wenn ich aber in den letzen 5 Jahren etwa gleichen (in Euro gemessenen) Zuwachs egal ob in EM oder AKtien erziehlt habe werde ich schon nachdenklich.
    Mein Tipp: las laufen (weder kaufen noch verkaufen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ps tester
    (....)
    Daher halte ich es so, dass ich diversifiziere.
    (....) Irgendein Zug fährt immer, am besten man in jedem Zug eine Figur sitzen :
    Immobilien, EM, Tagesgeld/Cash/Festgeld, Aktien, Rentenpapiere, Fonds zum Invest in unüberschaubare Märkte etc....


    Zu diversifizieren ist immer richtig.
    Hier betrifft die Kernfrage ja den physischen Anteil.


    Und in der Situation auf den Finanzmärkten--mittel bis langfristig--, ist eine angemessene Vermögensabsicherung sicher vernünftig.
    Dabei gehe ich persönlich soweit, die Uraltregel 3 x 1/3 zugunsten Edelmetalle derzeit zu verschieben.


    Dazu darf ich noch etwas hinzufügen:
    Die vorgenannten % Zahlen stammen aus dem Musterdepot.
    Und da sind Immobilien und andere Finanzanlagen, wie Anleihen, Versicherungen usw oder Renten / Pensionen zB ausgenommen.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    osix


    3,33 Punkte hast du ja noch "bedenkenlos" nach oben frei. Danach wird dein Verstand, Gewissen und Gefühl entscheidend sein - vielleicht auch eine Mischung aus deiner Einstellung und der einer weiteren Person...


    Zwangshandlungen auch im Bezug auf Anlage von Vermögenswerten sind nach Möglichkeit zu vermeiden. Eine Quote von > 33,33% ist nur bedingt gut zu beachten sind Lebensalter, Umfeld und pers. Rechnungsart etc.


    Good Luck
    DMR

  • Ich habe in den letzten 2 Monaten meinen physischen Au-Anteil auf fast 45% hochgeschraubt (war halt so billig). Der Ag- Anteil (pysisch natürlich) beträgt somit nur noch ca. 35% (das gilt es aber jetzt aufzustocken - jedes verfügbare Geld wandert in weiteres pysisches Ag).


    Minenaktien/Explorer = ca. 20 %


    Sonstige Altersvorsorgemaßnahmen/Kapitalanlagen: 0 (Null)



    Dies soll keine Anlageempfehlung sein....


    (Ach ja: als (kleine) Cashreserve habe ich inzwischen auch ein paar Silber 10€- Stücke, aber wirklich nur ein paar. Hier sollte man auch mehr engagiert sein als mir es bisher möglich war.


    Macht was!!!


    prataeouro

  • Zitat

    Original von osix
    Aber soll ich jetzt wirklich die 30% Marke mit EMs von meinem Gesparten überschreiten ?


    Bisher hab ich die 30% beherzigt, als jahrhunderte lange goldene Regel...


    Andereseits, wenn ich so lese, was mit Zertifikaten in einer sogenannten "Marktstörung" alles los ist, dann hab ich keine Lust mehr auf so einen Sch...


    Hi osix,


    wenn ich das so lese bin ich nicht sicher ob ich Deine Situation richtig verstehe:


    hast Du 30% EM und ZUSÄTZLICH Zertifikate?
    Dann wären die Zertis hinsichtlich der Vermögensaufteilung doch ebenfalls dem EM-Anteil von Deinem Ersparten zuzurechnen, wenn auch eben in Papierform.


    Ansonsten gilt für Deine Frage dasselbe wie für jede seriöse "Vermögensberatung": Man kann man nur richtig was dazu sagen, wenn man das Gesamtbild betrachtet
    - die Verteilung der übrigen 70%,
    - die gesamte Größenordnung des Ersparten
    - Dein Ziel das Du für Dein Erspartes (z.B.mit EM) erreichen möchtest (primär Absicherung, primär Gewinnmaximierung...)
    - Alter, Einkommenssituation, Bedarf mittelfristig mal aufs Ersparte zurückzugreifen, zukünftige Jobsicherheit etc. spielen sicher auch eine Rolle.


    Vielleicht willst Du Dich ja zu den Punkten nicht öffentlich äußern, würde ich auch nicht. Immerhin können sie als Hinweise dienen.


    Ich würde auf jeden Fall sagen, daß Du mit 30% in EM (physisch und im eigenen Besitz) im Bankencrash- oder Inflationsszenario schon mal sehr gut dastehst, und besser als wahrscheinlich 99% aller Bundesbürger sowieso.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Danke für die Antworten....


    Ne, es ist so, gell.....also soo viel Kohle hab ich garnicht....[meine Lieblinge -Katzen und Hunde- fressen mir alles weg :-)] .... deswegen ist es doch so schwer, mit der 33% Regel.


    Ich weiß auch, das niemand weiß, wann "es" genau abstürzt und "wieweit" es abstürzt....und ich weiß, auch das GRADE auch wegen der Finanzkrise GARNIX abstürzt....neee, noch nicht, ca.5-10 Jahre ist noch hin, aber eben...heimlich still und leise, wird sich der Gold und Silberpreis nach oben bewegen....
    Die Regierungen und Medien werden sich mächtig anstrengen, sie werden alle möglich Spektakel "inszenieren", sie werden mächtig auf die Kacke hauen, sie werden ALLES probieren, sie werden die Fußballweltmeisterschaft JEDES JAHR stattfinden lassen , sie werden den Eiffelturm in Paris abbauen und verkehrtherum wieder aufbauen - sie werden die Tower Bridge in London in eine Achterbahn für Autos umbauen - Politker in allen Ländern werden nackt um ihr Regierungsgebäude tanzen und lustige Lieder singen - in der Hoffnung, dass ja niemand was davon merkt.....aber dennoch....mehr und mehr Leute werden "es" bemerken und ihrem Bankberater gleich eine Abfuhr erteilen, wenn er mal wieder mit "wie wäre es mit ein Au-Zertifkat" oder "ja, aber dann haben sie doch das Lagerproblem" kommt....ICH WILL ABER KEIN PAPIER (brüll)


    ne, nochmal zurück:
    Und vorallem....dadurch, daß Au und Ag jetzt so stark gestiegen sind, steigt der Prozentsatz von meiner Gesamtsummen eben an, weil das andere (Anleihen von Fimen und Staaten, Aktien, Sparbuch) eben nicht so wächst.....


    tja,ja....wenn ich nur wüßte.....ich glaube ich gehe noch bis 45%-50%, mehr nicht....

  • die meisten Leute rechnen ihre Immos nicht, oder ihre Rentenversicherung nicht.


    Beispiel: jemand hat ein Haus im Wert von 300k (Kaufpreis 350k, Restschuld 250k), eine normale ges. Rentenversicherung plus Riskikoleben/Riester / Firmenrente, Wert sagen wir mal 100k, und ein Depot/Festgeld 100k


    Dann rechne ich:


    Vermögen: 250 k, (500 minus 250 Schulden)
    davon 120% Immobilie (also viel zu einseitig)
    40% unantastbare Euro Werte Alterssicherung (muss aber klar sein, dass es im westentlichen FIAT ist ... nur die staatliche, schlecht rentierende Rente, das wird auch gerne übersehen, ist eine Zusage, die zwar schwach ist, was die absolute Höhe angeht, die aber auch nach Währungsreformen immer weiter gezahlt würde .. Dt Reich, DDR, alle bekommen Rente in Hartwährung !)


    40% vom frei verfügbaren Depot in Edelmetall würden bedeuten: nur 16% am Gesamtvermögen
    um 40% am Gesamtvermögen in Edelmetall zu erreichen, müsste man die Aktien und Festgelder komplett in Barren tauschen, sonst sind das alles nur Peanuts. -> Umwandeln der ganzen Finanzanlagen in Edelmetall wäre noch lange nicht zu einseitig !


    ++++++++++++


    Richtig riskant wird es, wenn bei obiger Konstellation dann eine weitere Immobilie mit 10% oder weniger Eigenkapital angeschafft wird, was ja bei Besserverdienern fast die Regel ist. Riskant wäre natürlich auch der Goldkauf auf Kredit: Schuldenfreie Wohnung beleihen und dafür Barren kaufen .. wäre die letzen Jahre ein Top Gechäft gewesen .. aber auch die Hedgefonds und Investmentbanken haben lange Zeit top-Geschäfte gemacht ... ich würde mal gerne wissen, wie die Vermögen der Spitzenverdiener aus dieser Branche angelegt sind ...

  • Ich wäre froh, wenn 120% meines Vermögens aus Immobilien bestehen würde... Nee, im Ernst: mehr als 100% geht doch irgendwie nicht. Ich würde in diesem Beispiel sagen, daß 50.000 EUR in Immobilien angelegt sind, also 25% des Vermögens wenn ich richtig rechne.

  • Zitat

    Original von Goldbuster1-4
    Jeder gestandene Portfoliomanager empfielt seinen Anlegern, mindestens 2 % der Anlagen in reale Edelmetalle zu investieren.
    Also weit weniger als 30 %.
    Stellen wir uns mal vor, die Anleger würden die Ratschläge ihrer Manager auch nur halbwegs in Erwägung ziehen.
    Zu unserem Glück ignoriert der Masse der Anleger die Vorschläge, weil der Masse sofortige Gewinne wichtiger sind, als nachhaltige Verlustvermeidung.
    Die denken immer noch in Geldkategorien, anstatt mal über Werte nachzudenken, die nicht plötzlich verdunsten können.


    Kaum ein "Portfoliomanager" hat das je empfohlen, wenn dann nur Verwalter von großen Vermögen (7stellig aufwärts). Vor 4-5 Jahren gab es zu 99,9% nur negative Beurteilungen von Gold als Assetklasse. Erst nachdem Gold gut gelaufen ist, fällt einigen ein, dass es da noch etwas gab. Die Masse ignoriert nicht die Hinweise (warum gäbe es sonst einen Zertifikateboom), sondern wird "falsch beraten" und hat selbst kaum wirtsch. Kenntnisse oder Interessen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine ja, da Sachwert mit Geldfunktion. Es gibt sonst nichts mit Geldfunktion, das nicht jemandes Schulden sind. Sie sind inflationssicher und einigermassen deflationssicher (sanken in früheren Deflationen langsamer als anderes). Viel liquider als Immobilien. Sachwerte, die einigermassen liquide sind (wenn Börsen offen), sind Aktien. Es gibt EM-Aktien :D .


    Geld auf der Bank = Kredit an die Bank. Kann sie ihn immer zurückzahlen? (Northern Wreck z.B.?)


    Von anderem reden wir hier (auf GS) ja meist nicht (Obli's, Festgelder, u.a.m.) Natürlich muss man manchmal Geld kurzfristig 'parkieren'. Dann sind z.B. Festgelder praktisch.


    Die Entscheidung treffen alle selber, auch die, ob sie selber entscheiden wollen...ich will!


    Gruss,
    Lucky

  • Mir erscheint es einerseits wichtig die Gefühlsebene auszuklammern. Und es erscheint mir auch wichtig nicht nur auf die Leute zu hören deren Meinung ohnedies mit der eigenen Gefühlslage fast deckungsgleich sind.


    Nur wenn man auch anderen Meinungen Gehör schenkt, kann man überhaupt Unzulänglichkeiten in der eigenen Auffassung entecken und sein Weltbild auf eine solidere Basis stellen.


    Also nicht irre machen lassen und den eigenen Verstand einschalten. Schliesslich geht es ja auch um das eigene Geld.

  • Ich habe wie so mancher hier im Forum um das Jahr 2000 herum viele Erfahrungen, negativ wie positiv gesammelt im Aktienmarkt. Da waren Edelmetalle absolut out und ich habe Leute die darauf setzten belaechelt. Das hat sich grundlegend geandert und ich handhabe es seit Jahren so:


    - investiere nur noch in Dinge die ich jederzeit selber kontrollieren kann, dadurch Wegfall von Anlagen in Aktien, Fonds, Derivaten, Versicherungen, Bausparvetraegen und festverzinsliche Anlagen. Getreu dem Motto: "Der Betrug faengt dann an wenn man sein Geld Dritten anvertraut!"


    - daher kommt nur noch eine Investition fuer mich in Frage wie Gold und besonders das voellig unterbewertete Silber, natuerlich NUR physisch, Immobilien (nur noch im Ausland, z.B. Ukraine)


    Ich vertraue nur noch dem eigenen Verstand, dem was ich sehen kann und dem was ich immer wieder feststelle aufgrund der tatsaechlichen Faktenlage.


    Vor allem will ich aber ruhig schlafen koennen, und das kann ich sehr gut mity dieser Anlagestrategie!!! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Ritterwacht
    Mir erscheint es einerseits wichtig die Gefühlsebene auszuklammern. ....
    .


    Oh ja, aber wie geht das? :D


    Du sprichst hiermit den Punkt an, der fast am wichtigsten. Zuwenig ist schlecht, zuviel auch. Emotionslos handeln programmierte Computer, aber war der Programmierer emotionslos im Setzten der Parameter des Prgramms?


    Gruss, Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat

    Original von LuckyFriday


    Oh ja, aber wie geht das? :D


    Du sprichst hiermit den Punkt an, der fast am wichtigsten. Zuwenig ist schlecht, zuviel auch.


    Nehmen wir mal an, daß Dein Arzt Dir zu 100 % sagen kann, daß Du noch 5 Jahre zu leben hast, dann muss das Ziel sein, am letzten Tag 0 % in EMs investiert zu sein und 0 % in Fiat. (Vorausgesetzt Du hast keine Nachkommen bzw. Erben.) Dann hast Du optimal gewirtschaftet. :D
    Alles andere ist eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Schriftgröße:  A A A A A