Indium - Frage

• Indium gibt es im Handel zu erwerben, Industrie Standart ist 99,99 % in 1 kg Barren. Es kann auch im Handel wieder abgegeben werden, jedoch mit abschlägen. Da Material ist recht unspektakulär, es sollte in PE eingeschweißt bleiben, da es sonst eine Oxidschicht bildet, diese ist jedoch stabil. Es ist weder giftig, noch brennbar etc.

Man kann auch damit rumspielen, mit einem Schmelzpunkt von 156,6 Grad ist es einfach zu schmelzen.

Detail Fragen gerne per PM an mich, dort kann ich auch verraten wo es In z.Zt. günstig und zu welchen Randbedingungen gibt.

Vergessen, es gibt kein radioaktives Material auf dem Markt, das ist eine der vielen Legenden im Metallmarkt.

Man hat nur das, was man physisch in seiner Hand halten kann....

2 Mal editiert, zuletzt von metall.fan ()

• Hallo,

Randbedingungen:
    - Vorkasse
    - nicht für Anlage (ok sag dem Händler Du willst eine Legierung produzieren aus Bi und In) 8)
    - 1 kg Blöcke wählen, einzeln eingeschweißt unter Vakkum (!)
    - Analyse unbedingt mit Anfordern
    - Sicherheitsdatenblatt auch

Einfach mal Indium Metall bei Google eingeben, da kommt dann eine Firma aus Bonn, aber hier wollen wir keine Werbung für ein Unternehmen starten, da gibt es wohl auch andere. Habe aber dort selber gute Erfahrungen gemacht.

• Ich kann Indium immer noch zu 750€/Kilobarren(inkl. Mehrwertsteuer) ,punziert und eingeschweisst , liefern.

Selbstverständlich mit Analyse

Bei Interesse Boardmail.

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Nur mal so:

die Notierunggen von:
    - metal-pages
    - asien metals
    - metal bulletin

sind für 99,99% In 1 kg Barren, in 100 kg Losen DDU im Zollfreilager
    (für In meist Rotterdam).
    Es müssen vorhanden sein:
    -Analyse
    -Ursprungsdeklaration

Die Aufschläge für Minder-Mengen liegen in Bereich von :
    50 kg = 5-10 %
    10 kg = 10-20 % min Euro 100/kg
    kleiner 10 kg ca. Euro 150,00 / kg

EBAY:
    Das Risiko ist enorm, In schmilzt bei 156,6 C, da kann ich leicht etwas einbringen (wir haben Nägel, Späne etc. gefunden) oder ich kann die Legierung strecken (mit Sn-Bi etc.) der Schmelzpunkt verschiebt sich kaum wenn man weiß welche "Zutaten" man benötigt, macht das Produkt aber deutlich günstiger.

Fazit: Man muß schon an das GUTE im Menschen glauben um dort
    In zu erwerben. Immer dran denken, von Privat gibt es keine Garantie, und wenn der Verkäufer nichts wusste ist es auch keine Arglist.

Grüße

P.S. Schönes neues

• Hallo

In Zürich hat es eine grössere Firma (Industriezulieferer) die unter anderem Indium anbietet. Ich bin den Preis und die Menge am abklären.

Ich wollte fragen ob sich evtl. jemand beteiligen will (Mengenrabatt)? Wir könnten uns da treffen und das Zeugs gemeinsam abholen/ aufteilen.

• Hallo teeri,

bei OLED´s wird üblicherweise ITO (Indium-Zinn-Oxyd) als Anode benutzt. Mir ist bisher keine Alternative dazu bekannt.

grüße

kekstester

• Uiii da habe ich mich viel zu wenig informiert. Vielen dank für den Hinweis.

Weiss man ob für ein OLED-Screen mehr Indium verbraucht wird als bei den heutigen Flachen?
    Infoquellen?

Greetz

• Haben diesen Beitrag jetzt mal interessiert verfolgt.

Die Preise der privaten Anbieter sind weit zu teuer. Wenn wirklich eine Bestellung von 10x1 oder 20x0,5 angestrebt ist (oder auch kleiner), kann man uns gerne per PN dies mitteilen.

Wir geben dazu gerne aktuelle Preise heraus.

In 4N (99,99 %) mit Analysezertifikat.

• Indium war mal interessant für Dünnschicht-SolarZellen; daraus ist aber nichts geworden, weil die paar Profs, die daran gearbeitet haben, Looser waren (zumindest die in Deutschland). Habe selbst mal Kristalle damit gezüchtet.
    WirkungsGrad bis ca. 10 % ...

• Es gibt einen aktuellen Bericht: http://www.wallstreet-online.de/nachrich…ht/2521111.html

Hat noch jemand Interesse daran?

Die Frage ist dabei nur, wenn sich die OLED als Bildschirme in Handys bis zur Bildschirmtapete durchsetzen, ob dann die Gewinnchancen auch noch so groß sind?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode
    http://www.oled.at/technik.htm

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Er verkauft nächste Woche am Freitag ein größere Menge an Indium.

Was soll ich dann mit den Indium machen? Wieder über eBay handeln, denn einen wirklichen Markt dafür gibt es nicht - oder nimmt Deine Bank Indiumbarren?
    Vielleicht der Altmetallhändler, aber nicht für € 500,-/kg

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A