Royalty Companies

  • Schaut mal so wie es aussieht haben wir einen weiteren Player im Royaltiemarkt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Alfons07
    ja aber das rto(reverse take over) ist erst seit gestern durch.
    http://www.elementalroyalties.com/

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • MTA hatte ich ja nochmal aufgestockt. Ziemlich exakt beim Retest der "falschen Nackenlinie": zum Tagesschlußkurs in den USA oder Kanada vom 23.7. war sie am 24.7. morgens in D praktisch ohne Aufschlag für 5,10 € zu haben. Da konnte ich nicht widerstehen.


    Heute bei rd. 9 USD bzw. für 7,65 € - genau 50% höher - hab ich um ca. 1/3 der Gesamtposition reduziert.


    Mal sehen ob sich das als richtig erweist. Die Gründe sind charttechnisch:


    1) Auf Basis der Intra-Wochen-Kerzen war die Oberseite des Trendkanals mehr als erreicht. Das sollte normalerweise für einen Rücksetzer gut sein?


    Dagegen spricht allerdings, dass es mit Schmackes und gutem Volumen und gegen den allgemeinen Minentrend zu dem Zeitpunkt im Tag war. Daher eine zweifelhafte Entscheidung für mich, die mir leichter fiel durch die sehr "spekulative" Eigenschaft von MTA, dass sie immer noch nicht viele produzierende Royalties haben, und m.W. nach verschiedenen Maßen im Peer-Vergleich nicht billig ist. Also viel Phantasie schon vorher drin war. Das mit den Royalties hat sich allerdings mit dem neuesten Coeur-Deal etwas verbessert... hm...



    2) Die "falsche" umgekehrte Corona-SKS-Formation hat ihr "Kursziel" mehr oder weniger erreicht... man könnte die Nackenlinie auch anders legen, präzise ist anders... wobei ich diese Sache im Allgemeinen nicht für sehr verläßlich halte, aber das kommt halt zu obigem Sachverhalt dazu.


    Wenn der starke Impuls nicht direkt weiter hochläuft, kämen demnach erst rd. 7,50 USD und danach ganz evtl. die 6,50 bis 6,00 USD als Zonen für Rückkauf in Frage.


    Läuft er weiter hoch, bin ich mit 2/3 einer "fetten" Position noch dabei...


    3) Auf Basis Tagesschlusskurse sieht es erstmal nach glattem Durchschuß aus... mal sehen ob es einen Retest (auch intraday) gibt... wie oben ergibt auch dieser Chart dafür rd. 7,50 USD...



    4) Wochenschluß steht noch auch... wo ist die Kristallkugel?


    5) Erst danach gesehen, dass einer der Direktoren, der Newsletter-Schreiber, am 30.7. Anteile gekauft hat. Sagenhafte 1000 Stück. Hat er sein letztes Hemd reingesteckt und noch seine Armbanduhr verpfändet? Oder soll das ein Köder-Signal für seine "Kunden" sein?


    Bin für Eure Kommentare zu dem Vorgehen offen :)
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    5 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Bin für Eure Kommentare zu dem Vorgehen offen

    @GermanLong, meines Erachtens handelst Du umsichtig, und Deine Chartanalyse gefällt mir.


    Daß der Direktor gut darin ist, auf die Kacke zu hauen, fällt mir auch unangenehm auf. Nun ja, sie leben zur Zeit auch hauptsächlich davon, neue Aktien auszugeben.


    Siehe auch die Pressemitteilung von 29.07., wo sie ihre alte Kreditlinie mit Aktien zurückgezahlt haben und eine neue über 20 Mio mit einer ähnlichen Option eingerichtet haben. Der aktuelle Cashflow hätte m.E. auch dafür einfach nicht ausgereicht. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Teil der neu ausgegebenen Aktien demnächst auf den Markt kommt und der Kurs dafür gepflegt wurde.


    Um das Ganze mal in Relation zu setzen, habe ich mir die Entwicklung der ausgegebenen Aktien angeschaut: Q1/19 - 19.827.849 Aktien; Q3/20 - 34.033.219 Aktien. Mittlerweile dürften es noch einige mehr sein; es wird in Richtung einer Verdoppelung in 1,5 Jahren laufen. Das mag angehen, da sie damit zukünftiges Wachstum finanziert haben, aber irgendwann wird der Markt auch mal sehen wollen, daß sie vom Cashflow aus den Royalties leben können.


    Die Krux bei solchen fundamentalen Betrachtungen ist, daß sie zur mittelfristigen Auswahl von Aktien taugen, aber nicht zum Timing (siehe mein zu früher Verkauf in der letzten Woche - 20% verschenkt). Insofern war das Abwarten und Schauen auf den Chart schon richtig.

  • Interessant: releative Bewertung Preis (Market Cap) zu Net Asset Value (Buchwert der Assets), am Preis vom 25. Mai 2020. Aus der Präsentation von FISH.V



    Die eklatante Unterbewertung von OR dürfte ja bekannt sein...


    Interessant ist es, wenn man das Multiple mit der Performance seit 25. Mai multipliziert... wer ist nach dem Maß am billigsten?


    Immer noch mit großem Abstand OR. Dann MMX, SAND, RGLD.


    Danach MTA mit viel blauem Dunst, aber die wenigen zahlenden Royalties haben vorwiegend Silber. Seither kam ein ein paar Deals, Wharf mit Coeur, wenn ich richtig sehe für 7 Mio. CAD, da springt nach derzeitigem POG und derzeitigen Reserven maximal das Doppelte raus, aber eine produzierende Mine (Gold). Und der Deal bzgl. Fosterville, da ist die Produktion noch eine Weile hin, sowie ein Weiterer mit NGM wo es auch noch dauert.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Maverix (MMX) heute mit guten Quartalszahlen.


    Seit zwei Quartalen wird in USD bilanziert; damit wieder zum Vorquartal vergleichbar:


    Umsatz: $11 Mio ($9.3 Mio)
    Nettogewinn: $3,1 Mio ($1.0 Mio)
    Op. cash flow: $8,5 Mio ($5.7 Mio)
    Produktion: 6,412 (5.871 GEOs)
    Cash cost: $139 ($167)


    Aus der Optionsausübung durch PAAS wurden zusätzlich 15,6Mio Cash eingenommen.


    Laut SeekingAlpha wurde damit der Konsens geschlagen: GAAP EPS mit 3c um 2c besser als erwartet; Umsatz um 3,51 Mio besser.


    Auch meiner Ansicht nach ein sehr erfreuliches Quartal. Leider kommt der Kurs schon seit einiger Zeit nicht vom Fleck; vielleicht befürchtet der Markt weitere Verkäufe durch PAAS oder die anderen großen Aktionäre. Ich bleibe ihr trotzdem treu.

  • Leider kommt der Kurs schon seit einiger Zeit nicht vom Fleck

    Ja ich rätsel da auch schon seit einer Weile über dem Chart von MMX... hatte sie reduziert, aber für Rückkauf sieht´s m.E. noch nicht eindeutig aus.


    Die Nomad Royalty Corp. beschäftigt mich, u.a. in obigem Zusammenhang.
    - ehemalige OR-Leute
    - recht hohe MC
    - und dann die Ankündigung der Strategie in der Präsentation Seite 16:



    und Seite 18:


    M&A als Strategie, sie wollen zukaufen...
    Was zum Teufel haben die vor?


    MMX kaufen - und wir sehen aktuell Kurspflege nach unten? (So wie m.E. bei MTA vor dem Coeur-Deal)?
    Oder in der MC weiter nach unten MTA, EMX, ELY, VOX, ELE, FISH, CLH?
    RZZ und GZZ laß ich mal außen vor, die wollen m.E. ganz offensichtlich unabhängig bleiben.
    Aber wer hat keine Großaktionäre, von denen ich mir vorstelle sie würden eine Übernahme wollen, UND in großer Zahl die angezielten "produzierenden oder weit entwickelten Royalties"?


    Jedenfalls kommt damit Spannung in den Sektor. Popcorn für Alle!


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Habe auch ein paar Nomad, allerdings sehe ich die Beteiligg des OR Mgmts nicht als Kaufgrund. Hatte mal OR aber dann mit Verl. ausgestoppt und wegen ständiger Ausgabe von Optionen ans Mgmt nicht mehr gekauft.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Ok es ist schon so weit: Nomad kauft Coral Gold. Damit zeigen sie ihren Umsetzungswillen.


    Coral ist höchst attraktiv, ich hab welche (aber wie immer jetzt gerade nicht genug...). Der Deal aus Sicht eines Coral-Aktionärs allerdings m.E. gut, gibt es doch je CLH-Aktie 0,8 Einheiten, die sich zusammensetzen aus [0,05 CAD in bar, eine Nomad-Aktie, und 1 1/2 Nomad-Warrants zu 1,71 CAD].


    Der mit den News verbundene Kursrückgang von Nomad hat mir heute auch eine Portion ins Depot gespült... fein!


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Ok es ist schon so weit: Nomad kauft Coral Gold. Damit zeigen sie ihren Umsetzungswillen.

    Moin moin @GermanLong,


    NSR hat gleichzeitig eine Royaltie auf die Mossmine von Northern Vertex in Arizona gekauft. @Nebelparder hat NEE in seinen Minenperlen. Da sind sich also mindestens zwei Fachleute einig, dass NEE eine Goldgrube ist. ;)
    Bezahlt wurde die Royaltie mit 7,4 Mio. Aktien von NSR.


    Größter Aktionär von NSR ist Orion ca. 80%, von der sie anscheinend auch einen Teil ihrer Royalties haben. Das Direktorium setzt sich aus Mitgliedern verschiedener Minenunternehmen zusammen - z. B. AGI und PG
    PG steuert zwei Royalties bei - Nevada und Mexiko - und hat daneben weitere Projekte, die auf die Finanzierung warten. Bei PG könnte es also Orion sein, die CG aus dem Deal mit der Hardrockmine auskaufen können, damit es dort voran geht. CG und PG sind zerstritten und ich vermute, dass Centerra Premier Gold schaden wollte, um sie zu übernehmen. CG übernimmt alle paar Jahre ein anderes Unternehmen. - Das kann PG mit den Partnern Orion und NSR wahrscheinlich verhindern. Ich vermute, dass Orion die beiden Manager von Osisko Royalties abgeworben hat.


    NSR ist günstig bewertet und kann mit der eingeschlagenen Strategie vermutlich schnell wachsen.
    Gold hat einen Anteil von 77% - Silber von 23%. 2021 gehen weitere Minen aus dem Portfolio in Produktion.


    Danke für den Fund und die Infos.



    LG Vatapitta

  • Mal wieder was von EMX Royalty Corp. und ihrem CEO David Cole im Gespräch mit Jan Kneist.


    Sie sprechen über die Deals von EMX der letzten 6 Monate.
    Da sind einige interessante Zukäufe mit enormen Upside-Potenzial dabei.
    Zudem weist Mr. Cole nochmals darauf hin, dass ab 2021 mehrere große Projekte in Produktion gehen werden, die durch die damit verbundenen Royalties den Cashflow von EMX deutlich nach oben pushen werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • was ist eigentlich bei Anglo Pacific in letzter Zeit los, wie erklärt sich der miserable Kursverlauf? Ich finde keine News, die den aktuell so starken Abverkauf rechtfertigen... weiß jemand mehr?
    Grundsätzlich ja eigentlich "billig" mit einem KGV von <7 und eine gute Dividende gibt es obendrein...
    Liegt es vielleicht nur an dem hohen Anteil von Kohle im Portfolio?

  • was ist eigentlich bei Anglo Pacific in letzter Zeit los, wie erklärt sich der miserable Kursverlauf? Ich finde keine News, die den aktuell so starken Abverkauf rechtfertigen... weiß jemand mehr?
    Grundsätzlich ja eigentlich "billig" mit einem KGV von <7 und eine gute Dividende gibt es obendrein...
    Liegt es vielleicht nur an dem hohen Anteil von Kohle im Portfolio?

    Ja, hauptsächlich am Preisverfall der Kokskohle laut Halbjahresbericht.
    Zum Pech kam dann auch noch 'n Virus dazu.
    Man hofft auf bessere Zeiten, ich auch. ;)


    saludos

  • Precious Metals Royalty And Streaming Companies: The August Report


    Und heute nochmal drauf aufmerksam geworden: Die Kosten bei Royalty Co´s sind fix... bei den Produzenten fressen steigende Kosten (Energie, Material) die Gewinne an.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein interessantes Interview von Kitko News mit E.B. Tucker von Metalla Royalties.


    Er bekräftigt sein Kursziel von 2.500$ Gold und 40$ Silber zum Jahresende und spricht über den Verfall des Dollar und die Wichtigkeit der Edelmetalle zum Werterhalt des Vermögens.


    Gegen Ende erklärt er auch nochmal die Vorteile der Royalties, die, wie @GermanLong im Post davor ja schon geschrieben hat, von den steigenden EM-Preisen überproportional profitieren, da ein 1% NSR das eben bleibt, auch wenn Abbaukosten o.ä. beim Produzenten steigen.


    Gruß

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Seit 20.08. https://finance.yahoo.com/news…0000937.html?guccounter=1
    Orogen Royalties OGN.V https://www.orogenroyalties.com/
    Ex-Evrim nach Merger von Evrim und Renaissance, die jetzt mit "Royalties" im Titel posieren.


    Weiß nicht ob ich das ernst nehmen soll, hab sie noch nicht gut angesehen. Hatte Evrim und Renaissance nicht auf dem Schirm. Deutlicher Anteil von Explorer und Projektgenerator.
    Hm Paul van Eeden an Bord. Ist doch so ein Schreiberling?
    66,3 Mio MC, 11,7 Mio Cash.


    Seit dem Debut und Neubenennung ging´s abwärts:



    EDIT: Sollen wohl hierin besprochen werden: youtu.be/82fq4g4ABH4


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Diverses zu Royalty-Gesellschaften...


    Nomad NSR.TO hat sich mit seiner MC an Maverix MMX.TO herangepirscht... 898 vs. 902 Mio CAD, lt. Yahoo Finance. * s. EDIT unten


    Wer NSR möchte, kann sich überlegen evtl. CLH zu kaufen. Wenn der Deal durchgeht, gibt es je CLH-Aktie 0,05 CAD, sowie 0,8 Anteile einer Nomad-Aktie plus 1,2 0,4 NSR-Warrants zu 1,71 CAD Ausübungspreis. Da kann man jetzt rechnen...


    MMX seinerseits mit fulminanter Performance, vom erwarteten Korrekturlevel heraus, in den letzten Tagen... hier konnte man beim ansteigenden Volumen oder spätestens dem Überspringen des 50-Tage-GD gut übergewichten.



    Bewertungsvergleich der Größeren nach mehreren Maßen, aus der Präsentation von NSR. Zeigt v.a. die eklatante Unterbewertung von OR auf. (Alle Kaufentscheidungen sollte man wie immer natürlich nur nach eigener Prüfung, u.a. Betrachtung des Langzeitcharts, treffen.)



    Lt. Quelle sind die Daten vom 31.07.2020 die Grundlage. Seither hat sich die Größe "P" bzw. "EV" natürlich geändert...


    Performancevergleich (sortiert nach MC):


    Man sieht gut, wer über/unter der roten 50-Tage-Linie steht, und wer im September einen Kickstart hingelegt hat. Orogen könnte nach Bodenbildung aussehen, fand ich, und hab gestern mal gekauft.


    Falls mir später mehr einfällt, kommen EDITs dazu...


    *EDIT: wenn NSR.TO und MMX.TO erstmal die volle Mrd. US$ an Börsenwert erreichen... das ist dem Vernehmen nach für viele Fonds und Institutionen ein Investmentkriterium... dh dann kommen hier die Generalisten in großem Stil rein.
    NSR und MMX sind die beiden Royalty-Gesellschaften, die mit rd. 700 Mio USD dieser Schwelle am nächsten sind.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    5 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Wer NSR möchte, kann sich überlegen evtl. CLH zu kaufen. Wenn der Deal durchgeht, gibt es je CLH-Aktie 0,05 CAD, sowie 0,8 Anteile einer Nomad-Aktie plus 1,2 NSR-Warrants zu 1,71 CAD Ausübungspreis. Da kann man jetzt rechnen...

    Irgendwer schreibt heute in den Weiten des Internets, dass bei NSR.TO = 1,80 CAD der Deal einen Wert von 1,50 CAD je CLH-Aktie hätte...


    Allerdings scheint er nur mit 0,5 Warrants je CLH-Aktie zu rechnen... es sind aber 0,8 * 1,5 = 1,2 Stück. Ich komme auf 1,60 CAD Wert je CLH-Aktie... wenn NSR bei 1,80 CAD steht:
    0,8*1,80 CAD + 0,05 CAD + 1,2*(1,80-1,71)=1,598 CAD

    (war falsch, s. weiter unten)


    Etwas vorsichtig bin ich nur mit der Klausel, dass die Ausübungsdauer der eigentlich zwei Jahre lang laufenden Warrants sehr kurzfristig begrenzt werden kann, wenn der Kurs von NSR den Ausübungspreis relativ kurzzeitig überschreitet.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • MMX... an diesem Tag im Plus... in USD schon ausgebrochen nach oben... mit dem wahrscheinlich bisher höchsten Wochenvolumen, am Freitag Abend dann... zumindest in CAD ist´s die neunte weiße Tageskerze in Folge, wenn´s heute dabei bleibt... nicht schlecht Herr Specht.




    Und seit 2. Hälfte 2016 mit einer "netten" Entwicklung von ungefährem Verdreifacher... da sag Einer, Royalty-Unternehmen seien unsexy.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A