Royalty Companies

  • Insgesamt bin ich jedoch der Meinung, dass zz. nicht die beste Zeit für Royalties ist. (Anfang eines Bullenmarktes)

    Hallo @Nebelparder ,


    das sehe ich auch so. Ich würde momentan auch nicht mehr zukaufen, halte aber nach wie vor eine große Kernposition von Dividendenzahlern (RGLD, WPM, OR). DIese werde ich auch weiterhin durchziehen.


    Ansonsten d'accord - die Musik wird kurzfristig eher bei den Produzenten spielen.


    Von den genannten kleineren Royalties verfolge ich nur MTA. Dort stieg ich vor zwei Wochen aus, nachdem mir Chart- und Nachrichtenlage nicht mehr gefielen. Die Dividende wurde gekürzt, der wichtige Endeavour-Stream schwächelt momentan etwas.
    Die letzten Akquisitionen wurden durch Ausgabe neuer Aktien und den Beedie-Capital-Kredit finanziert. Letzterer ist mit 8% Zinsen teuer, kann aber wenigstens in Aktien zurückgezahlt werden.
    Schlecht ist MTAs Portfolio nicht, aber ich denke es wird weitere Dividendenkürzungen und Verwässerungen geben bis die neuen Streams beginnen Geld zu generieren. Daher sollte man sich m.E. kurzfristig nach aussichtsreicheren Werten umsehen,

  • Insgesamt bin ich jedoch der Meinung, dass zz. nicht die beste Zeit für Royalties ist. (Anfang eines Bullenmarktes)
    Die Produzenten sollten sich aktuell besser entwickeln als die Royalties, die ihre Outperformance vor allem in den schwächeren Phasen erwirtschaften.

    ebenfalls meine meinung, ich halte nur noch eine kleine position metalla als freiläufer. diese werde ich auch nicht verkaufen.
    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Nebelparder


    Siehe auch meinen Beitrag oben, #150 in diesem Faden.


    Hätte ich keinen Depotanker, würde ich RGLD und OR nehmen, dann wahrscheinlich SAND (stabiler) oder MMX (mehr Wachstum). (Dazu SII.TO Sprott Inc., als weiteren EM-Proxy ohne Minentypische Risiken.)


    Spekulativer auf Wachstum wären es SAND, MMX, MTA (derzeit noch fast nur Silber-Royalties, was sich ändern wird).


    Hoch spekulativ wäre der Korb ELY (aber wo kaufen?), Terraco (->wird wahrscheinlich in je 0,12 FISH getauscht bei Fusion, dann haben wir einen neuen Player der sich noch bewähren muss), MTA.


    -> Coral Gold mit Market Cap = Cashbestand, dazu die Royalty mit ABX auf 2,7 Mio Oz Au Reserve (aber dauert noch bis zur Produktion), ein paar Explorationsprojekte als Dreingabe, 30% Management-Besitz, und kauft eigene Aktien zurück... die ist noch völlig unter dem Radar und m.E. nach unten ziemlich "kursgesichert". Oder wg. der Langfristigkeit langweilig, oder wird mal übernommen von ABX... Investmenthypothese: sie finden Gefallen am Royalty-Modell und entwickeln sich langfristig immer mehr dahin.


    Charttechnisch sind bzw. waren kürzlich MMX und MTA kaufenswert m.E. - RGLD erst nach Retest, der Rest ackert mehr oder weniger gerade an oberem Widerstand rum... Fälle für nach dem Rücksetzer im POG im Herbst. Wie Alle EM-bezogenen Aktien.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Ach so, zum Thema Depotaufbau für Bullenmarkt: Ich fahr die Royalties, die werden schon mitziehen, und dazu Lotterietickets (Explorer/Projektgeneratoren) für die Performance. Produzenten eher weniger - Dividendenzahler ja, ansonsten Altbestände oder tendenziell zum Verkauf vorgesehen.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Moin moin,





    Royalty/exploration company focused on the Cortez Gold Trend of Nevada
    Projects:
    Robertson Property (royalty agreement with Barrick Gold) - Ist nur 5 - 6 Meilen von Barricks Pipeline Mine entfernt.
    Norma Sass (100% Coral Gold)
    JDN (100% Coral Gold)
    Eagle (100% Coral Gold)


    "Das Vorkaufsrecht ermöglicht es Barrick, die NSR zu erwerben, falls das Unternehmen an Dritte verkaufen möchte.
    .....
    Kann Barricks kostengünstigsten Betrieb ergänzen, indem es einen erheblichen Mehrwert schafft.
    Bietet Barrick die Möglichkeit, die Produktion zu erhöhen und/oder die Lebensdauer seines Betriebs zu verlängern.
    Die Lizenzgebühr von Coral mit degressiver Skala hat das Potenzial, ein enormes Kapital zu sein, das den Shareholder Value steigern könnte, sobald die Vor-Machbarkeitsstudie abgeschlossen ist und der wirtschaftliche Wert vollständig verstanden ist.
    Die globale Nachfrage nach Gold ist stabil, die Produktion ist rückläufig.
    Kostengünstige Minen werden immer schwieriger zu finden.
    .....
    Prefeasibility-Studie Arbeit im Zeitplan"


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Habe mir das mal angesehen.


    Coral’s Sliding Scale Royalty with Barrick – no cap on payments!

    AVERAGE GOLD PRICE DURING THE QUARTER (USD)APPLICABLE NSR RATE
    Up to and including $1,200.001.00%
    $1,200.01 to $1,400.001.25%
    $1,400.01 to $1,600.001.50%
    $1,600.01 to $1,800.001.75%
    $1,800.01 to $2,000.002.00%
    Over $2,000.002.25%


    US$500,000 annual royalty begins Jan 1 2025 if Robertson not in production by Dec 31 2024


    Da braucht es noch eine Menge Geduld.
    Der Cashbestand wird sich mit der Zeit verringern.
    Wer Zeit hat, liegt damit nicht verkehrt.


    Bild und Texte aus dieser Präsentation.


    Danke GL
    Vatapitta

  • Wer Zeit hat, liegt damit nicht verkehrt.

    Ja -- und das gilt auch für den Kauf der Aktie. Bei Ausbruch nach oben reicht. So oder so ähnlich:


    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Über einen Mangel an Spannung kann man sich in diesem Spiel nun wirklich nicht beklagen ^^


    Hier mal den Scheinwerfer auf zwei Royalty-Unternehmen gerichtet, aus aktuellem Anlass heute auf der USA-Seite des Spielfelds:


    OR mit starker Leistung heute, aber ob die Kondition bei diesem Gegner wohl ausreicht?



    EMX kämpft tapfer weiter, ob das POG-Doping an dieser Stelle ausreicht ist aber noch ungewiss!



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Strange!
    Sailfish will Terraco übernehmen, 0,12 Aktien je Terraco-Aktie "zahlen". FISH.V aktuell +31% auf 1,64 CAD, das multipliziert mit 0,12 ist 0,197 CAD. TEN.V jedoch nur um 1 cent höher auf 0,14 CAD. Denk ich falsch oder günstige Kaufgelegenheit per TEN.V? Risiken?
    Gruß, GL


    PS ist ernst gemeint! Bin was sowas angeht nicht gerade mit allen Wassern gewaschen...


    PPS Volumen ist relativ gut gegeben, alles über 1,60 CAD sind eher kleine Käufe aber bis dahin in größeren Portionen... ich weiß insgesamt auch nur 190.000 CAD Umsatz aber für die Aktie schon ein echt umsatzstarker Tag.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Moin moin,


    wenn ich mich recht erinnere, dann hat WPM eine große Kobalt-Royalty von Vale erworben.


    Nun schreibt Glencore: "Glencore (OTCPK:GLCNF -1,4%) wird die Produktion in der Mutanda-Mine - der weltweit größten Kobaltmine - in der Demokratischen Republik Kongo ab Ende dieses Jahres einstellen, berichtet die Financial Times.


    Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Mine inmitten der deutlich niedrigeren Kobaltpreise "nicht mehr wirtschaftlich rentabel" ist, so der Bericht.


    Glencore sagte letzte Woche, dass es wegen der niedrigeren Kobaltpreise mit einem 350-Millionen-Dollar-Hit konfrontiert war und eine Überholung seines unterdurchschnittlichen Afrika-Geschäfts eingeleitet hat."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Das dürfte sich bei der Entwicklung von WPM negativ bemerkbar machen.



    LG Vatapitta

  • @GermanLong,


    "Angaben zur Transaktion


    TORTOLA, British Virgin Islands und VANCOUVER, British Columbia, 20. Juni 2019 (GLOBE NEWSWIRE) -- Sailfish Royalty Corp. ("Sailfish") (TSX Venture: FISH) und Terraco Gold Corp. ("Terraco") (TSX Venture: TEN) freuen sich, Ihnen mitteilen zu können, dass sie am 19. Juni 2019 eine endgültige Vereinbarung ("Arrangement Agreement") getroffen haben, nach der Sailfish zugestimmt hat, alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Terraco (die "Terraco-Aktien") gegen Zahlung von 0 zu erwerben. 12 einer Stammaktie von Sailfish (jede volle Aktie, eine "Sailfish Share") für jede Terraco-Aktie im Rahmen eines Arrangement-Plans nach dem Business Corporations Act (British Columbia) (das "Arrangement").


    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator


    1,65 C$/12 = 0,1375 Kurs ist 0,135 C$
    Fehler ist bei Dir multiplizieren anstelle teilen.
    Nix zu verdienen!



    Das könnte ein Übersetzungsfehler sein: "... are pleased to announce that on June 19, 2019, they have entered into a definitive arrangement agreement (the “Arrangement Agreement”) pursuant to which Sailfish has agreed to acquire all of the issued and outstanding shares of Terraco (the “Terraco Shares”) in exchange for consideration of 0.12 of a common share of Sailfish (each full share, a “Sailfish Share”) for each Terraco Share,"


    Es gibt eine andere Stelle im Text da ist es so, wie Du es verstanden hast:
    "Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung erhält jeder Terraco-Aktionär 0,12 einer Sailfish Share für jede Terraco-Aktie (das "Exchange Ratio")."


    Dann wäre 1,65 X 0,12 = 0,198 C$



    LG Vatapitta

  • Hier bei Bloomberg gibt es mehr Gründe zur (temporären? längeren) Stillegung.
    Zum gefallenen Kobaltpreis und der Unrentabilität kommen die Unpäßlichkeiten mit neuen Bergbaugesetzen im Kongo, das Problem der "illegalen Bergarbeiter" (tödliche Unfälle) und eben das Kupfer- und Kobaltgeschäft in Afrika im allgemeinen. Wird vermutlich am Mittwochmorgen 7. Aug. mit den HJ1-Zahlen angeprochen.


    Der Kobalt-Stream von Vale startet erst Anfang Januar 2021, da kann noch viel passieren. Positiv als auch negativ. :D


    saludos

  • Hab eben alles nochmal durchgesehen - die NewsReleases beider Unternehmen, die Präsentation, die Dokumente auf SEDAR: Überall steht, für eine TEN.V-Aktie gibt es 0,12 FISH.V-Aktien. Natürlich mit dem angelsächsischen Dezimalpunkt statt -komma.
    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • ...Der Kobalt-Stream von Vale startet erst Anfang Januar 2021, da kann noch viel passieren. Positiv als auch negativ. :D


    saludos

    Danke @vatapitta und @Real de Catorce


    Der Stream (Hier die Präsentation) wurde Juli 2018 geschlossen. Mit den Suchworten "Wheaton Cobalt" gibt es massig Artikel über diesen damals viel Aufsehen erregenden Deal.


    Leider war Mitte 2018 der schlechteste Zeitpunkt der möglich war. :wacko:



    Die Bedingungen sehen vor, dass WPM 42% des abgebauten Cobalt für 18% vom Spot kauft. Hat 390 Mio gekostet.


    Im Kurs sollte das eigentlich drin sein, wenn der Markt es nicht übersieht. Bei der ab heute kurzfristig ausbrechenden Silbereuphorie wird bestimmt so Manches übersehen... wenn nur das Wort Silber im Namen ist bw. war...


    Mir ist es jetzt zu blöd nachzurechnen, wie groß die Beeinträchtigung für WPM sein könnte. Damals wurde, alles Andere gleichbleibend angenommen, mit 15% Anteil am gesamten Cashflow gerechnet. Aber es ist ja auch noch nicht 2021 [smilie_happy]


    Für mich noch ein Beispiel dafür, dass die Leute bei WPM sich des Öfteren verkalkulieren. Nochmal danke, Kollegen.


    Richtig übel ist, dass sie in der aktuellen Präsentation penetrant mit dem (derzeit wohl sachlich richtigen) Hinweis werben, dass sie als Einzige unter den Peers ihre Einnahmen zu 100% aus Edelmetallen bekommen. Vor dem Hintergrund des miesen Cobalt-Deals ist das schon grob irreführend, meine ich.



    EDIT:
    Wenn Glencore jetzt eine große Kongo-Mine dicht macht, sollte das für den Cobalt-Preis positiv sein. Oder?


    Die Frage ist, was macht Vale mit dem Aufbau der Mine in Kanada, auf die sich der Stream bezieht?


    EDIT2: Nicht böse sein auf WPM. Wheaton war sich bewußt, dass es hauptsächlich ein Glücksspiel (und nur in zweiter Linie eine Investition) war, und das war an die Aktionäre kommuniziert... 8|


    "We're taking a gamble and investing in cobalt and if cobalt doesn't wind up getting used, then we didn't win," said Lockwood, admitting the risks to Wheaton's investment.


    Soo toll sei der Deal nicht, aber immerhin ganz gut, war damals schon klar:

    The returns wouldn´t be incredible - 10.9% annual returns on its 390 million investment - but it would still end up being a decent deal for the company.

    Und dann die Info:


    Zitat von dieselbe Zeitung wie davor

    Franco Nevada (FNV) was also reportedly interested in the asset

    Sollten die FNV-Füchse etwa den Deal durch vorgebliches Interesse hochgepokert und gezielt den Schrott WPM überlassen haben? Zumindest waren sie so klug, die Finger davon zu lassen. Die WPM-Gierschlund-Idioten hingegen haben sie finanziellen Suizid bei dem Deal begehen lassen. Bei FNV wurde bestimmt gefeiert, als der Cobalt-Preis abrauschte.



    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Danke, @GermanLong .


    Eine Ergänzung dazu: Voisey Bay ist eine primäre Nickel-Mine Sie dürfte also unabhängig vom Kobaltpreis entwickelt werden. Für die Zukunft der Mine wird nur der Nickelpreis ausschlaggebend sein.
    Daß Kobalt als Beiprodukt für Vale nicht interessant ist, sieht man daran. daß sie 75% des geförderten Kobalts an WPM und Cobalt 27 abgeben.


    Seinen Anteil davon erwirbt WPM für 18% des Spot-Preises. Insofern dürfte hier schon ein Gewinn für WPM drin sein, auch wenn sich Kobalt weiterhin schwach entwickelt.


  • Seinen Anteil davon erwirbt WPM für 18% des Spot-Preises. Insofern dürfte hier schon ein Gewinn für WPM drin sein, auch wenn sich Kobalt weiterhin schwach entwickelt.

    Cash-Flow schon, ab Betriebsbeginn. Mit Gewinn auf die Investition, das bleibt erstmal abzuwarten denk ich.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Moin moin,


    viel Geduld musste ich nicht haben bei Coral Gold. Am 28.08. gab es die Meldung, dass sie 10% des Freefloats zurückkaufen und die Aktien einziehen. Heute plus 11%.

    Die Meldung:


    "Coral kündigt Gebot des Emittenten für den Normalkurs an
    VANCOUVER, BC / ACCESSWIRE / 28. August 2109 / Coral Gold Resources Ltd. (TSXV:CLH) ("Coral" oder die "Gesellschaft") gibt bekannt, dass die Gesellschaft ein Normal Course Issuer Bid ("Bid") beantragt hat, das über die Einrichtungen der TSX Venture Exchange ("TSX-V") abgewickelt werden soll, vorbehaltlich der Zustimmung der TSX-V.


    Gemäß dem Angebot kann Coral bis zu 2.950.485 Stammaktien erwerben, was etwa 10% des gesamten aktuellen Streubesitzes entspricht (d.h. die gesamten ausgegebenen Aktien abzüglich der von Insidern gehaltenen Aktien sowie deren assoziierten Unternehmen und verbundenen Unternehmen). Der Kauf erfolgt nach Ermessen von Coral zu marktüblichen Preisen für einen Zeitraum von 12 Monaten vom 3. September 2019 bis zum 2. September 2020. Coral beabsichtigt, alle im Rahmen des Angebots erworbenen Aktien zur Vernichtung zu halten. Die Finanzierung eines jeden Kaufs im Rahmen des Angebots erfolgt aus dem nicht zugewiesenen Betriebskapital der Gesellschaft.


    Der Verwaltungsrat ist der Ansicht, dass sich der zugrunde liegende Wert der Gesellschaft möglicherweise nicht im aktuellen Marktpreis der Stammaktien der Gesellschaft widerspiegelt, und der Verwaltungsrat hat festgestellt, dass das Angebot im besten Interesse der Gesellschaft und ihrer Aktionäre liegt.


    David Wolfin, Chief Executive Officer von Coral, kommentierte: "Coral hat kürzlich das Normal Course Issuer Bid ("NCIB") am 30. Juli 2019 abgeschlossen, um 3.938.000 seiner Stammaktien zu erwerben und einzuziehen. Das Management ist der Ansicht, dass der aktuelle Marktpreis der Stammaktien nach dem 30. Juli 2019 NCIB noch immer unterbewertet ist, so dass eine weitere Runde NCIB eine umsichtige Verwendung der liquiden Mittel von Coral ist"."


    TOTAL SHARES:47,696,337 - 2.950.485 x 10 = 18.191.487 Aktien sind in festen Händen Insider und co.
    Das sind etwas mehr als 38%.
    Nach dem Kauf von fast 3 Mio. Aktien bleiben 44.745.852 shares und die Insider halten dann knapp 41%.


    Die Meldung hat sich noch nicht bis zu allen Aktionären rumgesprochen und einige nutzen den Kursanstieg zum Ausstieg. Wer mag kann noch nachlegen.



    LG Vatapitta

  • Quartalsende auch bei den Royalties.





    Performance der Royalty-Gesellschaften seit dem September 2018-Tief im HUI, hier: relativ zum HUI
    1. ELY
    2. Metalla
    3. RGLD
    4. WPM
    5.SAND
    6.FNV
    waren in dem Zeitraum so gut wie der HUI oder besser.



    Sehr hübsche Entwicklung hier, mit frischem ATH bei ordentlichem Umsatz... wenns bis Ende der Woche keine Umkehrkerze wird:




    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A