Insgesamt bin ich jedoch der Meinung, dass zz. nicht die beste Zeit für Royalties ist. (Anfang eines Bullenmarktes)
Hallo @Nebelparder ,
das sehe ich auch so. Ich würde momentan auch nicht mehr zukaufen, halte aber nach wie vor eine große Kernposition von Dividendenzahlern (RGLD, WPM, OR). DIese werde ich auch weiterhin durchziehen.
Ansonsten d'accord - die Musik wird kurzfristig eher bei den Produzenten spielen.
Von den genannten kleineren Royalties verfolge ich nur MTA. Dort stieg ich vor zwei Wochen aus, nachdem mir Chart- und Nachrichtenlage nicht mehr gefielen. Die Dividende wurde gekürzt, der wichtige Endeavour-Stream schwächelt momentan etwas.
Die letzten Akquisitionen wurden durch Ausgabe neuer Aktien und den Beedie-Capital-Kredit finanziert. Letzterer ist mit 8% Zinsen teuer, kann aber wenigstens in Aktien zurückgezahlt werden.
Schlecht ist MTAs Portfolio nicht, aber ich denke es wird weitere Dividendenkürzungen und Verwässerungen geben bis die neuen Streams beginnen Geld zu generieren. Daher sollte man sich m.E. kurzfristig nach aussichtsreicheren Werten umsehen,