Royalty Companies

  • Summary
    Sandstorm Gold recently provided an asset and corporate update.
    The news release details share repurchases, monetization of non-core equity investments, and recent developments at Hod Maden.
    Sandstorm also announced record gold equivalent ounces sold in Q2.
    However, one of its core investments in Entrée Resources is not performing well.
    I break down the recent positive and negative news out of Sandstorm.


    Für den ganzen Artikel mussman sich anmelden.


    Ein langer und aktueller Artikel zu den Royalties.
    Habe ich nicht gelesen. - Vielleicht kann jemand anderes ihn mit deepl-com übersetzen.


    LG Vatapitta

  • Ein langer und aktueller Artikel zu den Royalties.
    Habe ich nicht gelesen. - Vielleicht kann jemand anderes ihn mit deepl-com übersetzen.


    LG Vatapitta

    Lohnt nicht wirklich.


    Der Artikel rupft ein Hühnchen mit einem Newsletter-Schreiber und seinen Promo-Anzeigen. Dort wird wohl SAND empfohlen, und es werden irre Vergleiche angestellt um Erwartungen zu wecken.


    Der Autor zählt alle uns bekannten EM-Royalty-Gesellschaften auf und zieht Resümee:


    Zitat

    So yes, gold has been rising this year, and the gold royalty companies are likely to be the lowest-risk equities in the gold mining space. They don’t have the gains of a huge discovery, but they also don’t go out of business if exploration fails or they borrow a lot of money to build a mine at the top of the market.


    "Also ja, der Goldpreis ist dieses Jahr gestiegen, und die Gold Royalty Gesellschaften sind wahrscheinlich im Bereich des Gold-Bergbaus diejenigen Aktien mit den geringsten Risiken. Sie haben nicht die Zugewinne die eine riesige Entdeckung bringt, aber sie gehen auch nicht pleite wenn die Exploration keine Ergebnisse bringt oder ein Unternehmen sich einen Haufen Geld leiht, um an der Spitze des Marktes ein Bergwerk zu bauen"


    Der Autor schreibt, er halte (hauptsächlich) SAND und etwas weniger OR. Dies in einem Portfolio, das zu 5-10% physisches Gold und ebendiese Goldaktien enthalte - für alle Fälle.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Dabei erinnere ich mich an ein Interview über die blödeste, aber verbreitetste Strategie der Kapitalvernichtung im EM-Bergbau-Sektor:


    Unternehmen kaufen in guten Marktphasen für ihr Produkt Grundstücke teuer dazu, und müssen sie im Abschwung zum Schleuderpreis wieder verticken.

    Beachten bei den Unternehmensbeispielen: als Sendedatum ist September 2018 eingeblendet.



    Gute Royalties sollten eben das Gegenteilige tun, und sie tun es sehr oft: in schwachen Phasen die Betreiber finanzieren, um in der fetten Phase die Rückzahlung zu hebeln.


    Nur WPM kauft am Top des Kobalt-Marktes einen Stream... um mal ein wenig herumzuätzen.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Der Kobaltstream ist nicht wenigen sauer aufgestossen. 1. wegen Abwendung von EM, insbes AG 2. wegen dem Kauf des Streams als für jeden absehbar war dass die Elektrifizierung des Verkehrs entgegen der Medienpropaganda viel länger dauern wird als dem Michel erzählt wird. Auch werden eifrig neue Gesetze erlassen die nur der Beschleunigung des Vorhabens dienen sollen. z.B Verbot neuer Dieselfahrzeuge ab 2026 zeigt nur dass es erheblichen Widerstand bei den Käufern gibt. Die akt Zulassungen sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache.

  • Moin moin,


    die Ergebnisse von OR sind raus:


    Osisko Gold Royalties EPS beats by C$0.06, misses on revenue


    Osisko Gold Royalties (NYSE:OR:(
    Q3 Non-GAAP EPS of C$0.12 beats by C$0.06;
    GAAP EPS of -C$0.32 misses by C$0.38.
    Revenue of C$109.24M (-2.2% Y/Y) misses by C$28.67M
    Shares +1.54% AH.


    Hier ausführlich.



    LG Vatapitta

  • [MMX springt am 7.11. an]


    Hm... ich habe keine News


    Da wußte jemand schon, daß gute Zahlen kommen (gestern) und eine Quartalsdividende von $0.01 aufgenommen wird (heute)
    Nicht die feine englische Art von den Frontrunnern (nicht MMX).


    Aber egal. Die "kleinen" Royalties mausern sich. Mal schauen, ob sich im gerade stattfindenden Rücklauf eine Gelegenheit zum Einkauf ergibt.

  • https://www.zacks.com/commenta…acks_news-ID01-txt-621368


    "Here are 5 stocks added to the Zacks Rank #1 (Strong Buy) List today:"


    "Osisko Gold Royalties Ltd (OR - Free Report) : This company that acquires and manages precious metal and other royalties, streams, and similar interests has seen the Zacks Consensus Estimate for its current year earnings increasing 35.7% over the last 60 days."



    Könnte der Grund für den Kursanstieg heute sein.



    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • War von OR schon mal mehr begeistert , Mehr un d mehr missfallen mir die Wasserfälle von Optionen ans Mgmt mit ausübung sobald sie im Geld sind und sofort wieder Ausgabe neuer Optionen. Anschliesend Aktienrückkäufe zur Kursstützung. Nicht umsonst ist der Kurs auf dem Niveau von vor 5 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Heute Rank 3 "Hold" ...


    https://www.zacks.com/stock/quote/OR?q=OR


    Hab sie nicht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Maverix (MMX) kauft 25 Royalties von Kinross und nimmt diese als Shareholder mit ins Boot.


    • 25 Royalties übernommen. 3-4Mio an Cashflow für 2020 dafür erwartet.
    • 25 Mio in Cash bezahlt plus 10% in Aktien (=Verwässerung)
      Edit: 10% in Aktien sind nochmal ca. 45 Mio
    • Kinross wird dadurch mit 9,8% an MMX beteiligt (nach NEM und PAAS)

    MMX geht m.E. einen interessanten Weg, der auch gestern vom Markt gut aufgenommen wurde.


    Ich habe noch keine, da mich die schlechten Ordermöglichkeiten und Spreads in D bisher davon abhielten. Vermutlich werde ich aber in den nächsten Tagen die Kröte schlucken und in Stuttgart eine Anfangsposition ordern (für eine Auslandsorder lohnt die angedachte Positionsgröße nicht).

    "Handle was Du siehst, nicht was Du denkst."

    Einmal editiert, zuletzt von Buche () aus folgendem Grund: siehe oben: Wert des Aktienpaketes hinzugefügt

  • Ein schon ein paar Tage alter Artikel auf Seeking Alpha, der sich mit MMX und OR auseinandersetzt und sie quantitativ mit anderen Royalties vergleicht. Zwei sehenswerte Charts daraus habe ich verlinkt:


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/11/243441_15749747059977_rId5_thumb.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/11/243441_15749747059977_rId6_thumb.jpg]
    Für Interessierte an diesen beiden Werten sicher lesenswert.


    Am Ende ist eine Diskussion der Royalties von MMX enthalten, die der Autor allerdings als sehr riskant einstuft aufgrund von Länderrisiken und der Qualität der entsprechenden Minenbetreiber.

  • Ein schon ein paar Tage alter Artikel auf Seeking Alpha,

    Ui. Interessant. Aber ich hab zwei Probleme an dem Bewertungsansatz.


    Erstens werden nur die Erträge der letzten Zeit berücksichtigt. Prospektives Wachstum durch neu hinzukommende Produktion (was teilweise ja absehbar ist, mit allen Unwägbarkeiten dabei) wird zumindest in den Zahlenwerken nicht berücksichtigt, wenn ich das richtig verstehe. (Vgl. die berühmte Darstellung des EV/EBITDA bei - wo? - SAND glaub ich in der Präsentation, was diesen Wert im Vergleich mit Peers bis 2023 darstellt.)
    Dh bei zwei Unternehmen mit gleichem Ertrag je Unternehmenswert wären auch dann gleich bewertet, wenn bei dem Einen übermorgen zwei neue fette Royalties in Produktion gehen würden, während bei dem Anderen zwei produzierende Royalties ans Ende ihrer Förderung gelangten.


    Das zweite ist der Ansatz am Free Cash Flow. OR wird für starke Sprünge ("erratic") kritisiert. Das ist m.E. bei dem Geschäftsmodell der falsche Bewertungsansatz. Denn dabei wird vom Cash Flow der Aufwand für Investitionstätigkeit (das ist hier meist der Kauf bzw. die Begründung von Royalties!!) abgezogen. Diese Investitionstätigkeit ist aber die Grundlage für spätere Erträge, und im Fall des Royalty-Modells sind das dicke Brocken und keine recht kontinuierlich laufenden Investitionen, wie z.B. in neue Maschinen hier und da etc.


    Was nicht heißt, dass neue Royalty-Investitionen immer gut sind - siehe der zu teure Cobalt-Stream bei WPM mit nachfolgendem Abschreibungsbedarf, oder die verkalkulierte (d.h. zu Lasten der Mine zu hohe) SAND-Royalty auf San Dimas, die später niedriger neu verhandelt werden musste, was die Erträge der vormaligen Investition drückt.


    Doch wäre ein bereingtes EBITDA nicht besser zu verwenden als der Free Cash Flow?


    (Nebenbei spielt der Metalle-Mix keinerlei Rolle bei der Betrachtung: Gold, Silber, Sonstiges. Aber das ist eher spekulativ, nun gut.)


    Insofern - hmmmmm.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Die Geschichte mit dem Free Cash Flow als Bewertungsansatz wird in dem Artikel zu OR auf Seeking Alpha, den @vatapitta woanders im Forum verlinkt hatte, einbezogen und differenziert (ungefähr im oben geschriebenen Sinne) analysiert.


    Zitat

    However, this situation [ein negativer freier Cash Flow] is due to an active acquisition strategy that may not be negative long term depending on the future results.

    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Moin moin,


    es gibt eine Analyse zu OR bei Seeking Alpha.


    Ich fokussiere hier auf die Grafiken und die Zusammenfassung: [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/12/4/12290461-15754532313150008.png]


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/3/15/12290461-15526546204658868.png]


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/12/3/12290461-15754213283182359.png]


    Bearbeiten[Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/12/3/12290461-15754223710682304.png]


    "Schlussfolgerung und technische Analyse


    Osisko Gold Royalties tauchte bereits vor der Veröffentlichung des dritten Quartals auf, was auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen ist, die einen kleinen "perfekten Sturm" verursachten.


    Der Verkauf begann mit dem Erwerb der Goldmine Bakerville am 21. November.


    Dann waren der schwache Diamantmarkt bei Renard und der Verkauf der Brucejack-Abnahme die Hauptthemen, die das Unternehmen dazu veranlassten, die Guidance für 2019 nach unten zu korrigieren.


    Schließlich begann der Goldpreis gleichzeitig ein Plateau zu erreichen und überschritt die Marke von 1.500 $ pro Unze, und der Trend ist nun endgültig rückläufig, auch wenn wir in letzter Zeit aufgrund der Unsicherheit über den China/USA-Streit einige gute Tage erlebt haben.


    Die Kombination dieser Faktoren löste eine "Korrektur" aus, die noch im Gange ist. An Osiskos Geschäftsmodell ist jedoch nichts grundsätzlich falsch, aber die Aktie wurde zu dünn gezeichnet und stellte eine überkaufte Situation dar, die korrigiert werden musste.


    Wenn wir langfristig von einem robusten Goldpreis ausgehen, ist es unerlässlich, diese Korrektur als Chance zu sehen, OR zu einem fairen Preis zu akkumulieren. Während ich jedoch glaube, dass die Goldpreise langfristig optimistisch sind, bin ich neutraler oder sogar ein wenig rückläufig. Ich denke, dass die Tendenz unten ist und Goldpreise schließlich $1.420 pro Unze und möglicherweise niedriger wieder testen, bevor sie eine Aufwärtsentwicklung wieder aufnehmen. Daher wird jetzt eine vorsichtige Akkumulation empfohlen.


    Der Bestand OR bildet meiner Meinung nach ein absteigendes Kanalmuster. Die Linienunterstützung ist offensichtlich. Die Linie ist definiert mit dem Tiefpunkt Ende September und dem Tiefpunkt Anfang November. Ausgehend von dieser Linie als Basis können wir nun einen Linienwiderstand erzeugen, der parallel zum ersten Hoch im November verläuft. Diese Übung gibt uns Widerstand bei etwa $9.10-9.25 jetzt.


    Die Strategie ist ganz einfach. Ich empfehle einen Teilverkauf bei ~$9.15 und höher und akkumulieren wieder ab ~$8.35 (double bottom) und wenn möglich niedriger.



    Der Goldpreis ist jedoch von größter Bedeutung und sollte bei Ihrer endgültigen Entscheidung immer berücksichtigt werden. Wenn das Gold zinsbullisch wird, könnte OR den Widerstand durchbrechen (Breakout) und ein erneuter Test von $10 ist möglich. Umgekehrt, wenn der Goldpreis unter $1.400 pro Unze fällt, könnte OR schließlich um $7,75 oder darunter fallen."


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/12/4/saupload_chart_thumb1.ashx]


    LG Vatapitta

  • Und weiter geht es mit der Meldung von Änderungen im Vorstand:


    "MONTREAL, 04. Dezember 2019 - Osisko Gold Royalties Ltd. (TSX & NYSE: OR) ("Osisko" oder das "Unternehmen") gibt bekannt, dass Bryan A. Coates zum 31. Dezember 2019 als Präsident des Unternehmens zurücktritt und Sandeep Singh zum Präsidenten des Unternehmens ernannt wird.


    Bryan Coates tritt als Präsident zurück


    Herr Coates wird zum 31. Dezember 2019 als Präsident des Unternehmens zurücktreten. Herr Coates war ein wichtiger Akteur im kanadischen Bergbaugeschäft und trug maßgeblich zur Entwicklung bedeutender Bergbaubetriebe in der Provinz Québec bei. Herr Coates ist seit Juni 2014 Präsident von Osisko, einer Zeit außergewöhnlichen Wachstums für Osisko von einer einzigen Asset-Gesellschaft mit einer Marktkapitalisierung von 575 Millionen US-Dollar zu einem großen Industrieunternehmen mit einem auf Nordamerika fokussierten Portfolio von über 135 Lizenzgebühren, Streams und Edelmetallabnahmen und einer Marktkapitalisierung von rund 1,9 Milliarden US-Dollar. Zuvor war Herr Coates von 2007 bis 2014 Vizepräsident, Finanzen und Chief Financial Officer der Osisko Mining Corporation, als Kernstück des Teams, das die weltklasse Canadian Malartic Mine gebaut hat. Bevor er zu Osisko kam, hatte er leitende Finanzpositionen bei einer Reihe anderer Bergbauunternehmen inne.


    Während seines Ausscheidens als Präsident des Unternehmens wird Herr Coates Osisko weiterhin als Berater für die Angelegenheiten von Québec und die Regierungsbeziehungen von Québec sowie für den Abschluss spezifischer Projekte zur Verfügung stehen.


    Sean Roosen, Vorsitzender und CEO, bemerkte: "Bryan ist seit 2007 Teil des Unternehmens Osisko und hat das Team bei der Definition, Genehmigung, Finanzierung, Bau und Betrieb einer der größten und besten Goldminen Kanadas unterstützt. Nach dem Verkauf der Osisko Mining Corporation half seine Führung beim Aufbau einer Lizenz- und Streaming-Plattform, die sich in nur fünf Jahren verdreifacht hat. Als vertrauenswürdiger Berater wird er weiterhin mit uns an wichtigen Québec-Projekten wie Falco und Stornoway arbeiten und zweifellos auch weiterhin den breiteren Bergbau in vielerlei Hinsicht positiv beeinflussen."


    Ernennung von Herrn Sandeep Singh zum Präsidenten


    Herr Singh wird zum 31. Dezember 2019 als neuer Präsident in das Unternehmen eintreten und seine Funktion als Managing Partner von Maxit Capital ("Maxit"), einem führenden Finanzberater für den Bergbau und langjährigen Berater von Osisko, aufgeben.


    Herr Roosen kommentierte: "Die Aufnahme von Sandeep in unser Führungsteam ist eine spannende Entwicklung bei Osisko. Sandeep ist seit mehr als einem Jahrzehnt unser vertrauenswürdiger Finanzberater, auch als wir Osisko Gold Royalties gründeten, und ist in unserer Branche, bei unserem Vorstand, unserem Managementteam und unseren Stakeholdern bekannt und geschätzt. Als zweisprachiger gebürtiger Québecer hat er eine Vision für Wertschöpfung und profitables, diszipliniertes Wachstum und wird Osisko auch weiterhin beim Aufbau unseres Portfolios an Assets unterstützen."


    Herr Singh kommt von Maxit zu Osisko, wo er seit der Gründung im Jahr 2013 Mitbegründer und Managing Partner war. In seinen 15 Jahren als Investmentbanker hat er zahlreiche Bergbauunternehmen und Managementteams bei Wachstums- und Finanzierungsstrategien beraten und die Teams bei der Umsetzung der Initiativen geleitet. Als Mitbegründer von Maxit war er maßgeblich am Aufbau und der Leitung eines Teams von Fachleuten sowie an der Leitung eines unabhängigen und unternehmerischen und sehr erfolgreichen Investmentgeschäfts beteiligt. Herr Roosen fuhr fort: "Ich kenne und arbeite seit 15 Jahren eng mit Sandeep zusammen und habe großen Respekt vor seinen Fähigkeiten. Wir haben bedeutende Initiativen im Gange, und ich freue mich über die analytischen Fähigkeiten von Sandeep, den disziplinierten Ansatz, das Verständnis für komplexe Finanzierungsstrukturen, die Fähigkeit zum Aufbau und zur Pflege von Beziehungen und den allgemeinen Geschäftssinn. Ich freue mich darauf, mit ihm an unserer strategischen Planung, Vision und unserem Wachstum zu arbeiten und Osisko Gold Royalties für unsere Aktionäre auf die nächste Stufe zu bringen."


    Herr Singh kommentierte: "Ich freue mich darauf, dem Osisko-Team beizutreten. Die qualitativ hochwertige Vermögensbasis, die hauptsächlich aus Tier-1-Ländern stammt, erhält nicht die Anerkennung, die sie verdient. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Sean, dem Vorstand und dem gesamten Team, um den im Portfolio enthaltenen Wert zu erschließen und die Arbeit am Aufbau eines großartigen Unternehmens fortzusetzen. Ich fühle mich geehrt, die Nachfolge von Bryan anzutreten, mit dem ich im Laufe der Jahre bei zahlreichen erfolgreichen Transaktionen sehr eng zusammengearbeitet habe. Er wird in seiner weiteren Rolle als Berater für mich und das Unternehmen von unschätzbarem Wert sein. Ich bin auch unglaublich stolz auf die Firma, die wir bei Maxit gegründet haben, und gehe mit der Gewissheit, dass sie bei den bestehenden Partnern in guten Händen ist."


    Vor der Mitbegründung von Maxit hatte Herr Singh über 10 Jahre Erfahrung im Investment Banking im Bergbau bei BMO und Dundee und war zu Beginn seiner Karriere Luft- und Raumfahrtingenieur bei Pratt & Whitney. Sandeep verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrung in der Beratung und Finanzierung von M&A-Transaktionen, einschließlich der Beratung bei einigen der komplexesten und wertschöpfendsten Transaktionen im Bergbausektor.


    Sandeep hat einen Master of Business Administration Abschluss der Oxford University und einen Abschluss in Maschinenbau der Concordia University.


    Rücktritt von Elif Lévesque, Chief Financial Officer und Vizepräsidentin Finanzen


    Das Unternehmen gibt auch bekannt, dass Elif Lévesque, Chief Financial Officer und Vice President, Finance von Osisko, beschlossen hat, das Unternehmen bis Ende Februar 2020, nach Abschluss der jährlichen Finanzberichtspflichten des Unternehmens, zu verlassen, um andere Möglichkeiten zu nutzen. Infolgedessen wurde eine Suche nach ihrem Ersatz eingeleitet. Elif ist seit der Gründung von Osisko ein integrales Mitglied der Geschäftsleitung und hat wesentlich zur Umwandlung in das viertgrößte börsennotierte Edelmetallunternehmen der Welt beigetragen.



    sagte Herr Roosen: "Elif ist seit über 10 Jahren bei Osisko. Sie war ein geschätztes und engagiertes Mitglied unseres Teams und spielte eine wesentliche Rolle in unserer Wachstumsstrategie. Wir wünschen Elif weiterhin viel Erfolg im nächsten Kapitel ihrer Karriere."



    LG Vatapitta

  • Der neue
    Precious Metals Royalty And Streaming Companies: The November Report
    von Peter Arendas auf Seeking Alpha.
    Für eine knappe Zusammenfassung der Entwicklungen des letzten Monats bei diesen Unternehmen.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Schriftgröße:  A A A A A