Wird Gold jetzt zu heiß?

  • Wie investiert der kluge Doktor von heute seine liquiden Mittel (sofern vorhanden)? ;)

    Du bist ja fies :thumbup:
    Die Naivität und Geschichtsunkenntnis von Dr. Gold sind bemerkenswert.

    wer jetzt erst aufgesprungen ist, hat gute Chancen auf 50% Ausplünderung ;)

    Das wird die Buba, die Saudis, die Inder und die Chinesen aber nicht freuen, daß sie aufs falsche Pferd gesetzt haben werden! Hätten sie mal besser auf Mr. Gordon BrownDr. Gold gehört, die Deppen! 8)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Sehr geehrter Herr Delphin, eindeutig hat 2005 der "Spekulanten-Zug" den
    Bahnhof verlassen, wie bei jeder Hausse, die durch Spekulanten verursacht wurde, wird der
    Zug eine Runde "drehen" und von der anderen Seite wieder in den Bahnhof einfahren.

    ........sondern für Doktor. Ach jetzt. Was sind Sie denn für einer?


    Eindeutig. Ich meine, 'eindeutig' ist ein Wort, das man mal schnell mal so eben hin geworfen hat. Und da liegt es dann. Aber wenn Sie es werfen liegt es natürlich schwerer, was schwerer wiegt, liegt auch schwerer, das ist klar.


    Der Zug der 2005 einen Bahnhof verlassen hat, ist schon früher von wo anders losgefahren. Und er hat eine Blase als Ursache, dass stimmt. Nur ist das keine Goldblase. Man könnte um in Ihrem Bild zu bleiben, sagen, dass der Zug einen Wagen mit Gold angehangen hat. Und während der ganze Zug jedes Jahr schrumpft, behält unser Wagen seine Grösse bei. Da Sie anscheinend in einem der schrumpfenden Wagen sitzten und von dort auf unseren Wagen starren, kommt es Ihnen natürlich so vor als würde er GRÖSSER. Das täuscht Herr Doktor. Preise sind relativ.


    Delphine, wissen Sie, Delphine sind eigenartige Tiere, die können grosse, pseudoerleuchtete Karpfen ganz leicht von Haifischen unterscheiden. Und aus einem im Schlamm gründelnden Karpfen mit einem Dr. wird so schnell kein Hai.


    Übrigens, wären Schafe wie Delphine, dann würden ziemlich viele Wölfe mit aufgetriebenen Bäuchen auf der Wiese treiben.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Dr. Gold antwortet: Madonna, blablabla

    Dies hier ist also Ihre Artikelserie geworden. Sie schreiben mehr Antworten als alle anderen zusammengenommen.


    Das wird doch von jemand finanziert, oder? Sonst kann sich das nicht rentieren.
    Oder sie beuten Ihre Angestellten aus, die für Sie arbeiten, während Sie hier im Forum den Leuten auf den Keks gehen können.
    Und dabei noch dummfrech bemerken: Ich bleibe aber doch hier. Bähbähbäh. :baby: :baby: :baby:



    .



    .

    ANTI-links: “Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie.” Konfuzius
    "Unser ökonomisches Denken empfindet denjenigen, der Schweine großzieht, als produktiv. Und denjenigen, der Kinder großzieht, als unproduktiv."
    ^^ Friedrich List, dt. Ökonom, ab 1840 internat.anerkannt.
    Anti-Deutsch "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht." Aristoteles

  • Der Arzt scheint Drogen zu nehmen weil er den Einstieg wieder einmal verpasst hat, anders ist dieser Typ nicht zu erklären :D :D :D Das ist halt der Nachteil des Internets - immer mehr defekte Glühlampen im Raum :wall: :wall: :wall: Dummsabbel of the day :wacko: :wacko: :wacko: Wahrscheinlich wieder mal eine Stunde Hofgang :D :D :D

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Es wäre wirklich interessant zu erfahren, wer sich hinter diesem Pseudonym verbirgt.
    Ganz dumm scheint dieser Mensch ja nicht zu sein.
    In wie fern er damit kommerzielle Zwecke verfolgt (ich kann keine Möglichkeit sehen, daraus Kapital zu schlagen), ist mir dabei wurscht.
    Fraglich für mich ist, ob dieser Mensch tatsächlich hinter seinen eigenen Beiträgen steht.
    Ist er tatsächlich davon überzeugt, will er uns eventuell damit unsere besten Argumentationen entlocken um sich auf diese Weise recht schnell über die wichtigsten Dinge zu informieren oder versucht er sich einfach nur einen Jokus zu machen?


    Sollte er wirklich davon überzeugt sein, so finde ich es
    a) interessant zu sehen, daß intelligente Menschen heutzutage noch solche "Ideologien" vertreten
    b) seine Argumentationsweise analysierenswert


    Seine Schreibweise ist allerdings teilweise unter aller Kanone und gehört eigentlich geplonkt (was wieder gegen seine Intelligenz spräche).

  • Dr. Tut genehmigt sich gerade einen Hennessy, aber nicht den Spüll :rolleyes:


    Bei diesen Faden nehm ich aber gerne mal ein Tröpfchen...sehr amüsant hier :D


    Ich finde sogar, mein Kollege Dr. Gold da hat gewissermaßen sogar recht mit dem was er hier verzapft, es entbehrt zwar momentan noch jeglicher Grundlage, doch generell stimmt es schon, wenn sich der POG so richtig heißgelaufen haben wird, dürfte er anschließend drastisch fallen, in der Tat werden zu gegebener Zeit die letzten Einsteiger regelrecht gegrillt werden, während sich still und leise das große Kapital aus dem Markt verabschieden wird, ich persönlich dann zum Großteil neben vielen Foristen hier sicherlich ebenso... halt bis auf meine Sammlerstückchen ^^


    Dennoch wird es bis dahin noch ein sehr weiter Weg werden, wenn ich so ringsherum in die heile kaputte Globalisierungswelt schaue, solange das Geld an sich bzw. bereits in sich brennt, freue ich mich über jede Korrektur beim POG, je tiefer umso besser sogar. Erst wenn sich andeutet, das sich die Systeme wieder auf eine funktionierende zukunftsweisende Basis stellen können wird es Zeit sich mit einem Umtausch in andere Anlageklassen verstärkt zu beschäftigen. Wo der POG dann steht ist heute irrrelevant, entscheidend wird sein, welche Anlageklasse für die weitere Zukunft dann die besten Chancen verspricht..."The trend is your friend!" Momentan ist the POG mein Busenfreund...seit Jahren bereits!


    Gerne Kollege, sorge dafür das der POG auf 1050 $ fällt, die 1300 $ machen wir dann anschließend...wir nutzen sehr gerne diese Korrekturen aus, die im übrigen gesund sind. Wer diesen Trend allerdings erst ab 2005 erkannt hat, imho... lieber spät als überhaupt nicht!


    Dr. Tut stellt fest, der Inhalt seines Schwenkers geht zur Neige :wacko: Das Übel des Tages. Mit dem POG werden wir ansonsten noch längere Zeit unsere Freude, oder Leid haben, das entscheidet auch nicht der Goldbug, der muss nur seine Augen offen halten bis Dein Szenario sich ankündigen wird, auch wenn es m.E. noch Jahre entfernt liegen dürfte!


    Wünsche


    ... À la vôtre einen goldigen Tag


    Tut

  • Dr. Gold antwortet: Sehr geehrter Herr Spender, seien Sie beruhigt, keine ihrer Theorien ist mein Ansinnen.


    Natürlich stehe ich "hinter" meinen Beiträgen, würde ich mir sonst die Zeit nehmen und eine Grafik für
    sie anzufertigen?


    "Bla Bla" wie von Herrn Pumpiron entbehrt jeder Logik, ich brauche keine 570 destruktive Beiträge
    für eine "Message". Dafür reicht eine einzige Grafik.


    erklären sie beide doch wie sie die folgenden Grafiken interpretieren.
    nehmen sie Stellung dazu, warum Gold über 20 Jahre nicht auf immer höhere Staatsverschuldung
    und steigende Inflationsraten reagiert hat. Warum erst seit 2005?


    Sie haben hier die Möglichkeit konstruktiv mitzuarbeiten!


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/magicalsnap2010d851fkvs.png] [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/magicalsnap20100d2jt6hw.png]

  • oder versucht er sich einfach nur einen Jokus zu machen?

    Er erinnert mich stark an Bernd Niquet. Der ist auch nicht dumm, aber total verblendet und verblödet. Paßt in die heutige Zeit, in der die Pleitiers der Vor-Zombie-Ära ihre letzten Auftritte haben. Nur: Ändern sich die Zeiten, tauchen diese Leute einfach unter. Ehemalige Größen wie Fuld, Ortseifen & Co.branzten viele Jahre auch mit ihren supertollen Luft-Bilanzen und wurden vergöttert, heute kräht kein Hahn mehr nach solchen Typen.
    Dr. Gold kann die künftige Entwicklung eigentlich egal sein: Steigt der POG, verschwindet er; fällt der POG, kann er zweimal pro Stunde triumphieren.
    Steigt irgendwas anderes, kann er später immer noch behaupten, genau dieses Investment besessen zu haben.
    So sindse, die Loser.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Zitat v. Prof.Dr. Gold :

    Zitat

    nehmen sie Stellung dazu, warum Gold über 20 Jahre nicht auf immer höhere Staatsverschuldung
    und steigende Inflationsraten reagiert hat. Warum erst seit 2005?


    Irgendwann ist eben immer das erste mal.
    Vielleicht sind auch immer höhere Staatsverschuldung und steigende Inflationsraten nicht der
    alleinige Grund für den POG Anstieg.
    Vielleicht ist es eine Mischung mit der geopolitischen Gemengelage seit Anfang des 21. Jahrhunderts
    ( Terror, Kriege gegen den Terror, neue Feindbilder )
    Alles in allem schwerer zu bestimmen als die Bipolare Welt bis Anfang der 90-er Jahre.


    Wenn das wirklich so ist, braucht man vor einem Goldpreisverfall erst mal lange Zeit keine Angst haben.

  • Er kann's nicht lassen, er will wohl seinen oben erlittenen Verlust (nach Ellis Angaben entspricht ein Kontrakt 100 Unzen, also waren es mindestens 2.000 $ Miese) zumindest teilweise wieder aufholen: Short seit 1242 $, Stoploss bei 1247 $
    Wenn er bei erhofftem Rückgang auf 1232 $ wie angekündigt glattstellt, hat er ca. 1000 $ zurückgewonnen. Hieß es früher nicht: Verluste begrenzen, Gewinne laufenlassen? ;)
    To be continued...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Jede Generation hat ihr Investment.
    Meine Großeltern hatten zufällig zur rechten Zeit (Anfang der 70er) ein Häusle gebaut.
    Meine Erzeuger haben ihre große Chance mangels Masse und auch Verständnis nicht nutzen können um am Aktienmarkt gute Gewinne einstreichen zu können.
    Aktuell sind es die Edelmetalle, ggf. noch Rohstoffe.
    Sicherlich ist auch das irgendwann vorbei. Der Hype steht noch vor uns. So langsam reden die Leute drüber, es ist ihnen aber noch "zu teuer".
    Bitte eintreten in die dritte Phase des Bullenmarktes. Die VIP-Lounge dürfen sie mit den Silber-, Gold- oder Platintickets betreten.
    Wenn ich mal meine Rundlinge an die jetzt aktienzockenden Kollegen verticke (ey sag mal, du hast doch welche, wo bekommt man denn noch sowas, bei der Bank gibts keine mehr) ist die Frage, welche Assetklasse dann unterbewertet ist.
    Bislang dachte ich an Un ternehmensbeteiligungen (irgendwann werde auch ich mal ein Zettelwichser sein). Nach und nach sehe ich aber die erste Assetklasse meiner obigen Aufzählung (eben weil es die erste ist) als die wahrschinlichste Wahl.
    Man muss nicht unbedingt wortwörtlich dem Max Keiser (hui, hat der krasse Statements) glauben, aber seine Zahlen zu (in der Vergangenheit bei staatlichen Finanzkrisen beobachteten) Entwicklung der Immobilienpreise führt die Mär vom inflationsgesicherten Eigentum auch ad absurdum.
    Wenn man für zwei Silberunzen (könnten nach heutiger Kaufkraft dann runde 300 Ocken machen) einen Quadratmeter Wohnfläche in brauchbarer Lage bekommt, ist das doch ein guter Deal.
    So utopisch ist das dann doch nicht. Notfalls kann ich es mir auch leisten, zehn Unzen zu latzen.
    Ich mach mir da keinen Kopp drum - noch nicht.
    Es wird die Zeit kommen, da ist die Unze plötzlich ein Kilo wert...
    Die ganzen Argumente mit "EM als Inflationsschutz" oder "für ne Unze Gold gab es schon bei den alten Römern eine schöne Herrenausstattung" werden von dummen Leuten angeführt und von ebenso Dummen widerlegt.
    Einer Generation, die nichts als den schnellen Reichtum mit Zettelwichserei erlebt hat, kann man nicht von etwas anderem überzeugen, ebenso wie meine Großeltern mir zu einer Immobilie mit langfristiger Finanzierung raten.
    Ich pfeiff auf alles "was sie (die breite Masse, MSM, Kantinengespräche...) sagen".
    Wenn man das macht, was alle machen, bekommt man das, was alle bekommen.
    Da die Masse dumm ist und eh nur dazu gut ist, den Großkopferten das Leben zu versüßen, kann das nicht anstrebenswert sein.
    Man darf nur nicht in diesen "meine Meinung ist die einzig wahre"-Modus verfallen.
    In dem stecken meine Großeltern auch. Leider ist die Zeit der Kreditentwertung wegen steigender Inflation bei vollem Lohnausgleich während stabilen Zeiten vorbei.

  • erklären sie beide doch wie sie die folgenden Grafiken interpretieren.
    nehmen sie Stellung dazu, warum Gold über 20 Jahre nicht auf immer höhere Staatsverschuldung
    und steigende Inflationsraten reagiert hat. Warum erst seit 2005?

    Nun, das ist einfach. Solange die Kreditmaschinerie wie geschmiert läuft, interessiert sich absolut NIEMAND für den Verschuldungsgrad der Volkwirtschaften. Erste Anzeichen für ein Ende der Kreditexpansion zeichneten sich just 2005 auf dem amerikanischen Häusermarkt ab. Seitdem steigt Gold kräftig an. Ein "Dr. Gold" sollte eigentlich wissen, dass es niemals eine direkte Korrelation zwischen POG und Verschuldungsgrad gab ... und nie geben wird.

  • Warum muss man den ganzen Käse fundamental diskutieren?


    "In God we trust"


    Das ganze monetäre System funktioniert aufgrund von Vertrauen.
    Es gibt keinen Rauchmelder, man merkt das Feuer erst, wenn die ganze Hütte brennt und rennt dann in Panik umher.
    Die Bedenken der Bewohner, ein Feuer könne ausbrechen steigt ja auch nicht unbedingt, weil in der letzten Zeit schönes Wetter war...


    Ich habe mir ein Platz im Milliways reserviert, der Penny ist auch schon eingezahlt.

  • Dr. Gold antwortet: Sehr geehrter Herr Goldie08, ein interessanter Ansatz einer Therorie

    Terror 2001, Irak-Krieg 2003, bipolare Welt bis Anfang 90er, Staatsverschuldung, steigende Inflation
    etc. das alles war schon vor 2005 und trotzdem hat Gold seinen Arxxx nicht bewegt.


    Wie aus dem "Nichts" begann 2005 Gold zu steigen, Groß-Spekulanten betraten die Bühne
    und seitdem wird von ihren "Kanälen" der Weltuntergang gepredigt.


    Angst und Schrecken verbreiten ist ihr Ziel, und viele bisher Unbedarfte lassen sich vor ihren
    Wagen spannen, beten jede inszenierte Handlung blind nach.


    Was geschah 2005 ??


  • Ich glaube dieser Beitrag geht ziemlich in die richtige Richtung.


    Wobei ich nicht glaube, dass der derzeitige POG von privaten Goldkäufern aus der Mitte bzw. Masse der Gesellschaft heraus so hoch gepusht wurde.
    Der Umsatz der mit physischem Gold getätigt wird ist lächerlich, im Vergleich zum Gesamtumsatz mit Finanzprodukten. Wahrscheinlich könnte auch jede mittelmässig erfolgreiche Firma aus dem M Dax pro aurum und Konsorten einfach aufkaufen. Firmen wie Youtube oder Facebook aber keineswegs. Das zeigt schon, womit die "Masse" sich derzeit beschäftigt. Weiterhin hat der normale deutsche "Arbeitnehmer", vor allem aus der jüngeren Generation, überhaupt nicht die finanzielle Potenz in nennenswertem Umfang Unzen zu kaufen. Das ist eine völlig andere Situation heute als bei dem Aktienhype vor einigen Jahren, als die Leute noch deutlich mehr Geld zur Verfügung hatten, und auch Ersparnisse (die damals allerdings zerstört wurden).


    Was wir derzeit haben:


    - eine hilf- und orientierungslos wirkende Politik (in Europa wie in den USA)
    - Wirtschafts- und Bankenführer die ebenso vertrauenerweckend wirken wie die o.g. Politiker
    - selbiges gilt für Mutter Kirche
    - überhaupt - und ich meine wirklich gar keinen - Plan wie die Welt in 15 Jahren aussehen soll
    - eine Kakophonie von Pressemeldungen und Artikeln die sich praktisch jeden Tag aufs neue gegenseitig widersprechen
    - eine Staatsverschuldung, bei der auch gutgläubige Erdenbürger kaum noch an Rückzahlung und zumindest einen Stop des weiteren Anwachsens glauben können.
    (dies war vor 10 jahren noch alles etwas anders und weit weniger bedrohlich in der Wirkung)
    - eine globalisierte Welt aus der man nicht mehr abhauen kann


    Vor diesem ganzen Hintergrund ist ein sehr sehr kleiner Teil des weltweit verfügbaren Geldes in monetäre Metalle gewandert. Wahrscheinlich meistens nicht mit der Intention grosse Gewinne einzufahren.
    Neben Privatanlegern scheinen auch Staaten und Institutionen eher wieder auf die Käuferseite zu wechseln.


    Entschuldigung, aber Spekulationsblasen, bei denen Privatanleger durch einen Hype um ihr Erspartes gebracht werden sollen, sehen für mich ganz anders aus.
    Ich persönlich würde mich sogar freuen wenn sich der POG um 50% reduziert. Oder 80%. Dann könnte ich endlich einmal vernünftig einkaufen.


    Allein mir fehlt der Glaube.....

  • Er kann's nicht lassen, er will wohl seinen oben erlittenen Verlust (nach Ellis Angaben entspricht ein Kontrakt 100 Unzen, also waren es mindestens 2.000 $ Miese) zumindest teilweise wieder aufholen: http://=http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=180753&page=0&category=0&order=last_answer]Short seit 1242 $, Stoploss bei 1247 $
    Wenn er bei erhofftem Rückgang auf 1232 $ wie angekündigt glattstellt, hat er ca. 1000 $ zurückgewonnen. Hieß es früher nicht: Verluste begrenzen, Gewinne laufenlassen? ;)
    To be continued...

    Dr. Gold antwortet: Sehr geehrter Herr Trendwende, mit diesen Flachwischer Elli und Gabi
    aus dem von ihnen zitierten Portal verbindet mich nicht das Geringste. Meine Zeit, dort zu
    verschwenden, ist mir wirklich zu schade.

  • Zitat v.Dr.Gold :

    Zitat

    Was geschah 2005 ??


    Denke die Antwort hat Königswasser gegeben :

    Zitat

    Nun, das ist einfach. Solange die Kreditmaschinerie wie geschmiert läuft, interessiert sich absolut NIEMAND für den Verschuldungsgrad der Volkwirtschaften. Erste Anzeichen für ein Ende der Kreditexpansion zeichneten sich just 2005 auf dem amerikanischen Häusermarkt ab. Seitdem steigt Gold kräftig an.


    Hatte das mit der Jahreszahl jetzt nicht auf dem Radar, kann mich aber daran erinnern, daß ich damals anfing Aktienfonds abzustoßen, zu einem
    Kurs, den sie bisher nie wieder gesehen haben.
    Leider bin ich dann noch nicht direkt in physisches EM gegangen.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Entschuldigung, aber Spekulationsblasen, bei denen Privatanleger durch einen Hype um ihr Erspartes gebracht werden sollen, sehen für mich ganz anders aus.


    @ Felix Krull. Danke! Sehr guter Beitrag. Ich habe gerade mal ausgerechnet, wie viel Gold die Deutschen in Q2 gekauft haben. Durch die Medien ging ja die schier unglaubliche Menge von 44 Tonnen. Nun, das sind gerade mal Gold für 17 Euro für jeden Deutschen, d.h. gerade mal ein halbes Gramm.


    Ich habe das ja bereits mal ausgerechnet, dass Gold noch weit von einer Spekulationsblase entfernt ist, bzw. deutlich höher liegen müsste. Die Allgemeinheit glaubt immer noch an Riester-Rente und Lebensversicherung und an eine sichere Rente vom Vater Staat. Ich jedenfalls nicht!


    Grüsse
    Silberfuchs07

    Napoleon I. (Napoleon Bonaparte) (1769-1821), Kaiser der Franzosen über die Deutschen: ..."Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. (...) Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie." ...

    Einmal editiert, zuletzt von silberfuchs07 ()

Schriftgröße:  A A A A A