Wird Gold jetzt zu heiß?

  • Warum sollte jemand aktuell zu 500 $/oz produzieren (und solche Zahlen wurden mehrfach genannt) ... wenn doch soo viel schoenes & ueberfluessiges Gold auf der Welt auf Kaeuferschaft warten wuerde ...?


    Insofern hast Du wohl nicht gerade eben weiter gedacht als ich ... :thumbup: ... und Dein Argument ist halbwegs widerlegt ..., strimmts ?

    Für dich ist unser Papiergeld der unveränderliche Bewertungsmaßstab, für mich ist Gold der unveränderliche Bewertungsmaßstab und unser Papiergeld ein Witz, ein mit dem Faktor Unendlich überbewerteter Ablaßbrief. Viel Spaß noch mit dem Papiergeld! Das nächste wird vielleicht acht- oder siebzehneckig. Ist dann bestimmt noch viel wertvoller (da mehr Ecken).
    Gold ist Geld, und das kann man nicht kaufen, nur eintauschen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Dr. Gold rät: verbrennen Sie sich nicht die Finger mit Instrumenten, die Sie nicht verstanden haben.


    Dr. Gold antwortet: Herr Bienenwolf, in 2 Tagen haben Sie nochmals die Gelegenheit, Gold zu
    Höchstkursen nachzukaufen. Lassen Sie sich von mir nicht abhalten. [smilie_happy]

    Nur mal so zur Erinnerung... :D


    Gruß


  • Nein, falsch ! Ausserdem verfehlst Du das Thema ... : Hier geht es darum, ob Gold mlgw. bald faellt ... ... und nicht darum, ob das jemandem gefaellt ....


    Zur Prognose werden natuerlich die Praeferenzen der Massen & der Wirtschaft herangezogen, das nennt sich dann "Realismus" ... ... ; und denen zufolge koennte bspw. bei einem niedrigen ErdoelPreis Gold tatsaechlich fallen ..., denn Gold ist derzeit aus 2 Gruenden teuer:
    ==> Produktion Geld-aufwaendig ...
    ==> Wirtschaft lau ...


    Ein niedriger Erdoelpreis wuerde diese beiden Gruende beseitigen, warum sollte dann Gold weiter oben bleiben ?
    ==> Die USA sind im Irak, Afghanistan usw. schon die ganze Zeit dabei, fuer den Westen mehr Oel (und damit einen niedrigeren Preis) zu organisieren ... ; wenn sie es schaffen ... kostet Gold nur noch die Haelfte ... oder weniger ... gerechnet in Oel, PapierGeld, Getreide, anderen Rohstoffen usw. usf. ..., d.h. die KaufKraft des Goldes wuerde absinken ...


    Wenn natuerlich andererseits der offensichtliche Plan der USA misslingt ... koennte Gold noch e. Weile oben bleiben ...

  • Nein, falsch ! Ausserdem verfehlst Du das Thema ... : Hier geht es darum, ob Gold mlgw. bald faellt ... ... und nicht darum, ob das jemandem gefaellt ....


    Zur Prognose werden natuerlich die Praeferenzen der Massen & der Wirtschaft herangezogen, das nennt sich dann "Realismus" ... ... ; und denen zufolge koennte bspw. bei einem niedrigen ErdoelPreis Gold tatsaechlich fallen ..., denn Gold ist derzeit aus 2 Gruenden teuer:
    ==> Produktion Geld-aufwaendig ...
    ==> Wirtschaft lau ...


    Vielleicht hat es aber auch noch einen anderen Grund. Vielleicht ist es doch so, dass überbordende Zentralbankliquidität (trotz durch Abwertung bestimmter Assets sinkender M3) ein Ziel sucht. Vielleicht doch vorweggenommene breite "Inflation" (im Sinne von Preisauftrieben) und beginnender Vertrauensverlust in die Währungen? WENN es so wäre, wäre wohl auch die Diskussion eine ganz andere (und der Ölpreis vermutlich irrelevant). Warum hält sich der Ölpreis dort, wo er ist, obwohl doch die Wirtschaft so mau ist? Eventuell die gleichen Gründe?

    Zitat

    Ein niedriger Erdoelpreis wuerde diese beiden Gruende beseitigen, warum sollte dann Gold weiter oben bleiben ?
    ==> Die USA sind im Irak, Afghanistan usw. schon die ganze Zeit dabei, fuer den Westen mehr Oel (und damit einen niedrigeren Preis) zu organisieren ... ; wenn sie es schaffen ... kostet Gold nur noch die Haelfte ... oder weniger ... gerechnet in Oel, PapierGeld, Getreide, anderen Rohstoffen usw. usf. ..., d.h. die KaufKraft des Goldes wuerde absinken ...


    Wenn natuerlich andererseits der offensichtliche Plan der USA misslingt ... koennte Gold noch e. Weile oben bleiben ...


    Zunächst wäre natürlich konkret interessant, wie hoch der Anteil des Ölpreises an den Förderkosten nun wirklich ist. Davon ab ist der Anteil der Förderung am Goldpreis meiner Meinung nach eh gering, da die Fördermenge im Verhältnis zum vorhandenen Material viel zu gering ist.

  • Nein, falsch!
    Wenn natuerlich andererseits der offensichtliche Plan der USA misslingt ... koennte Gold noch e. Weile oben bleiben ...

    Unser Papiergeld ist also kein Witz?
    Naja, für jemanden, der davon zu wenig hat, mag das falsch erscheinen. Kommt halt davon, wenn ein Schnorchler übers Tauchen redet.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Vielleicht hat es aber auch noch einen anderen Grund. Vielleicht ist es doch so, dass überbordende Zentralbankliquidität (trotz durch Abwertung bestimmter Assets sinkender M3) ein Ziel sucht. Vielleicht doch vorweggenommene breite "Inflation" (im Sinne von Preisauftrieben) und beginnender Vertrauensverlust in die Währungen? WENN es so wäre, wäre wohl auch die Diskussion eine ganz andere (und der Ölpreis vermutlich irrelevant). Warum hält sich der Ölpreis dort, wo er ist, obwohl doch die Wirtschaft so mau ist? Eventuell die gleichen Gründe?


    Ja ... ... : Warum ist _zuviel_ Liquiditaet vorhanden ? Wohl weil an den Erwartungen gemessen die Wirtschaft nicht genug gewachsen ist ...
    ==> Aber vielleicht liesse sich das GesamtBild mit einem ausreichend niedrigen OelPreis noch korrigieren ... ; dann waere zwar die naechste Blase auch wieder unausweichlich ... aber die Zeit bis dahin koennte lang werden ... bspw. Jahrzehnte koennten evtl. ins Land gehen ... und daher waere die Lage _erstmal_ gerettet ...


    Am Ende haengt die Wirtschaft im wesentlichen vom EnergiePreis ab .


    Zunächst wäre natürlich konkret interessant, wie hoch der Anteil des Ölpreises an den Förderkosten nun wirklich ist. Davon ab ist der Anteil der Förderung am Goldpreis meiner Meinung nach eh gering, da die Fördermenge im Verhältnis zum vorhandenen Material viel zu gering ist.


    Weiter oben hat hemand von 500 $/oz geredet ... ; waere wirklich interessant, es genau zu wissen ...


    Unser Papiergeld ist also kein Witz?
    Naja, für jemanden, der davon zu wenig hat, mag das falsch erscheinen. Kommt halt davon, wenn ein Schnorchler übers Tauchen redet.


    Du redest wie ein Gold-Moench im 3. Semester, der an nix anderes glaubt ... und seine Weisheiten vom OberPriester hat ..., incl. der Auflage, vorerst am rechten Glauben nicht zu zweifeln ...


    Zwar ist die Kaufkraft des Goldes langfristig immer _ungefaehr_ konstant geblieben, aber kurz-& mittelfristig hat sie stets oszilliert, oft mit Schwankungen von einem mehrfachen ... ...
    ==> Darum geht es auch hier: Kann Gold auf die Haelfte fallen ? So gesehen bist Du der Schnorchler ... und ich bin vielleicht Neptun, der Gott des Meeres ... [smilie_happy]

  • Zwar ist die Kaufkraft des Goldes langfristig immer _ungefaehr_ konstant geblieben, aber kurz-& mittelfristig hat sie stets oszilliert, oft mit Schwankungen von einem mehrfachen ... und ich bin vielleicht Neptun, der Gott des Meeres ...


    Neee, du bist der Cefboss


    Stimm Dir da übrigens zu, man braucht nur einige Wochen zurücksehen da war die Kaufkraft von Gold um einiges weniger als jetzt. Über Jahrzehnte gesehen jedoch ist Sie im momentanen Fall konstant geblieben.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Du redest wie ein Gold-Moench im 3. Semester, der an nix anderes glaubt ... und seine Weisheiten vom OberPriester hat ..., incl. der Auflage, vorerst am rechten Glauben nicht zu zweifeln ..

    Eher wie einer, der die Geschichtsbücher gelesen hat.
    Aber wie @nepton an den Wert bedruckter Zettelchen zu glauben, das ist schon tragisch, zumal in diesem Forum...

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Hallo chefboss,

    ==> Produktion Geld-aufwaendig ...
    ==> Wirtschaft lau ...


    Ein niedriger Erdoelpreis wuerde diese beiden Gruende beseitigen,...

    habe ich das richtig verstanden, glaubst Du tatsächlich, dass der Erdölpreis Ursache für den Niedergang der Weltwirtschaft ist?


    LG Clarius

  • Sollte er heute früh gegen 8 Uhr noch aus seiner Position gekommen sein und vielleicht sogar sein Limit Buy bei 1231 $ geklappt haben, hätte er gerade so Glück gehabt. Sonst sind's durch den Spike von vorhin wohl nochmal 500 $ in die Miesen.
    Learning by doing, try and error.

    Von einem Lerneffekt kann man noch nichts erkennen: Stop-Sell bei 1256 (Futurehandel)
    Einen Stop-Loss-Preis hat er diesmal nicht verraten ;)
    Edit: Er hat keinen gesetzt... :D
    Nach den vorangegangenen Pleiten muß er doch mal gewinnen, sonst ist er wirklich bald pleite.
    Edit2: Er hofft auf 1160, bei 1256 fliegt er.
    Es werden immer schlechtere Chance-Risiko-Wahrscheinlichkeiten gespielt.
    Verbohrt wie Eldo damals, nur in der anderen Richtung.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • :P


    Alle hier mal genannten Gruende warum es fallen koennte, muesste, sollte, sind richtig, ABER


    es wird vergessen das die westliche Welt dermassen ueberschuldet ist das ein TOTALZUSAMMENBRUCH des Bankensystems von heute auf morgen sehr wahrscheinlich ist!!!!!!


    Somit ist die ganze andere Diskussion mit allen wirklich guten Gruneden bei FUNKTIONIERENDEN Maerkten, hinfaellig!


    Es geht heutzutage nur noch darum moeglichst was handfestes in der Hand zu haben was man NACH dem Zusammenbruch noch als GELD bezeichnen kann.


    Wer Gold hat, hat immer Geld, ueberall auf der Welt!!!


    Noch gelingt es den Preis des Goldes auf ein ertraegliches Mass zu druecken denn ein explodierender Goldpreis wuerde fuer das System ein schlimmes Signal bedeuten!


    Denk mal ueber diesen wesentlichen und wichtigsten Punkt nach, dann sind Dinge wie Oelpreis und irgendwelche Wellen Theorien unwichtig!


    Um meine These zu unterstreichen frage ich mal in die Runde, unter Beruecksichtigung der letzten 5 Jahre was getan wurde um den Kollaps der Systeme heraus zu zoegern. Ich schaue mir Deutschland an: Rekordverschuldung trotz hoechster Steuererhoehungen aller Zeiten, Zusatzbeitraege bei der ges. Krankenkasse, drastische Preiserhoehungen bei den Energiekosten besonders Strom, Kuerzungen der Sozialleistungen...... Frage: WER kann sich nun WEITERE Verteuerungen/ Kuerzungen noch leisten????
    Besonders fatal: Junge Menschen sind ohne Jobs, alte muessen laenger arbeiten, neue Jobs mangelware und wenn dann schlecht bezahlt. WIE soll dann das Rentensystem finanziert werden?
    Alle Kassen sind leer. Der Druck auf die Menschen wird weiter erhoeht, wir sind an einem Punkt wo noch mehr Druck die Explosion bringen wird. Wir sind moeglicherweise kurz vor einem Buergerkrieg, ob das gewollt ist???


    Die Wahrscheinlichkeit das es knall ist mir persoenlich einfach zu hoch. Wer zocken will an der Boerse sollte aufpassen das er/ sie sich nicht gewaltig die Finger verbrennt. Mit Logik kann man an der Boerse eh nicht mehr arbeiten. Wenn die Grossen es wollen spielen sie die Preise so wie sie es brauchen, ohne wenn und aber. Da werden taeglich Billionen bewegt, das Basisprodukt, hier Gold, ist im Wert da eh nur Peanuts!!!


    Setzt Euren Verstand ein, kauft physisches Gold und verzichtet auf nervenraubende moegliche Gewinne mit traiding. Denn der Tag wird kommen an dem entweder der Emitent des Papiergoldes pleite geht oder der Totalverlust eintritt weil es drastisch in die eine oder andere Richtung geht. Wer spielen will kann auch Roulett spielen gehen, da sind die Gewinnaussichten deutlich besser. Ich sage voraus das der Tag kommen wird da sind von heute auf morgen ALLE Banken pleite!!! Und dann??? Millionen Menschen ohne Bezahlung....
    Alle "Werte" in Papier auf Wert NULL....

  • Ist doch super, wenn Gold um die Hälfte fällt. Schön die Taschen voll machen. Ist doch niemand gezwungen dann zu verkaufen oder? Passiert erstens eh nicht und zweitens steigt es danach sowieso wieder. FIAT hat fertig, so oder so.


    Koopa

  • habe ich das richtig verstanden, glaubst Du tatsächlich, dass der Erdölpreis Ursache für den Niedergang der Weltwirtschaft ist?


    Sagen wir mal so: Ich glaube, dass ein niedriger OelPreis die Wirtschaft ganz anders aussehen lassen koennte ... ...


    Wenn man es sich anschaut, dann sind die hohen EnergiePreise das, was die Wirtschaft gelaehmt haben duerfte ... ... ; am Beispiel der neuen BundesLaender war das nach der Wende genau zu beobachten:
    ==> Ein mir bekannter HandwerksBetrieb musste schliessen ... weil nach der Umstellung auf Erdgas auf einmal 20 000 DM Nachzahlung faellig waren ... ; das ProduktionsVerfahren war vorher aber jahrzehntelang rentabel gewesen ... mit dem billigen Synthesegas ... aus BraunKohle hergestellt ...


    Nach 1990 wurde im Osten einfach statt dem Synthesegas dann Erdgas in die Leitungen gespeist ... mit entsprechender ver-Teuerung ... ; ebenso stieg der Strompreis ... und die PleiteWelle nahm ihren Lauf ... (oft auch aus einigen anderen Gruenden ...)


    Geauso ist es klar, dass jeder GrundStoff, der mittels Energie gewonnen wird, direkt wegen dem Oelpreis zu teuer ist: Nicht nur Treibstoffe sind betroffen, sondern bspw. auch Duengemittel, Stahl, Aluminium usw. usf. ...


    Ich zitiere mich hier mal selber: ( hohe heizkosten- getreide verheizen? )



    Wie man also sieht: Der Oelpreis schlaegt direkt auf die Landwirtschaft durch ... ; das gleiche gilt fuer viele wesentliche Grundbausteine der Wirtschaft ... : Die heutige Zivilisation ist auf Energie gebaut, Energie ist der primaere Rohstoff ...
    ==> Daher ist es wohl nicht zu weit hergeholt, dass ein genuegend billiges ErdOel dann mittelbar letztendlich den GoldPreis nach unten bringen koennte ... & ebenso die Kaufkraft des Goldes, gerechnet in Naturalien, Rohstoffen usw. usf. ...

  • Von einem Lerneffekt kann man noch nichts erkennen: Stop-Sell bei 1256 (Futurehandel)
    Einen Stop-Loss-Preis hat er diesmal nicht verraten ;)
    Edit: Er hat keinen gesetzt... :D
    Nach den vorangegangenen Pleiten muß er doch mal gewinnen, sonst ist er wirklich bald pleite.
    Edit2: Er hofft auf 1160, bei 1256 fliegt er.
    Es werden immer schlechtere Chance-Risiko-Wahrscheinlichkeiten gespielt.

    Nun hat er schon mindestens 3 Finger am heißen Objekt der BeGIERde verbrannt. Wenn Wellen zu mächtig werden, soll man sich eben nicht entgegenstellen.
    Verlustrückgewinnungsversuch No. 4 wird aber wohl nicht lange auf sich warten lassen.

    das laesst sich immer streiten
    [smilie_denk]

    Wie bitte, hä? Einem Logistikingineur ist nichts zu schwineur, oder was?


    Edit: Jetzt leidet er sogar schon an Amnesie oder Tagträumereien. Muß schon schlimm um ihn stehen: viele erfolgreiche Trades mit Gold :hae:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Weiter oben hat hemand von 500 $/oz geredet ... ; waere wirklich interessant, es genau zu wissen ...


    Damit dürften die Gesamtkosten gemeint sein. Mich würde interessieren, wie hoch der Anteil der Energiekosten an diesen Gesamtkosten denn so ist.


    Davon ab, wie mehrfach auch hier schon erwähnt wurde kann bei einem Preis, der doppelt so hoch ist wie die Gestehungskosten in einem Markt, der nicht durch ein Monopol geprägt ist (zu viele Minengesellschaften), eigentlich nur das Angebot deutlich zu knapp gegenüber der Nachfrage sein. Ich bezweifle, dass durch fallende Produktionskosten tatsächlich das Angebot an neu geschürftem Gold plötzlich so sprunghaft ansteigen könnte, dass alleine das zu einem deutlich fallenden Goldpreis führen würde. Ein Schweinezyklus wie in der Computerchipindustrie ist hier wirklich nicht zu befürchten.....

  • Setzt Euren Verstand ein, kauft physisches Gold und verzichtet auf nervenraubende moegliche Gewinne mit traiding.

    :thumbup: Richtig. Ein Problem weniger und der Kopf wird frei für neue Ideen.



    >>>>>>>>>>>>>>Nur gemeinsam sind wir stark.>>>>>>>>>>>>>>>>>


    Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht. Mark Twain

  • Ich bezweifle, dass durch fallende Produktionskosten tatsächlich das Angebot an neu geschürftem Gold plötzlich so sprunghaft ansteigen könnte,


    Bei nachhaltig niedrigem Oelpreis wuerde auch die Wirtschaft profitieren: Es gaebe keinen Anreiz in Gold zu investieren, weil erst einmal alles andere steigen wuerde, auch im Vergleich mit Gold ... ... : Der GoldPreis wuerde wohl sinken ...
    ==> Zuletzt als ca. 2000 all die Aktien ungemein oben waren (und die Wirtschaft scheinbar brummte) ... war Gold auf ca. 1/4 von heute ... ; warum sollte das nicht auch wieder so kommen koennen ?


    =============
    Die ProduktionsKosten & der EnergiePreis: Bei Gold gilt eine bestimmte Konzentration im Gestein als "abbauwuerdig" ...
    ==> Noch in den 1990ern waren das 3g/Tonne ... ; darin steckt der EnergiePreis und die Effizienz der Technik (letztere duerfte ohnehin angestiegen sein)

    Wenn der OelPreis auf 1/3 faellt, dann koenen mit der gleichen Geldmenge 3fache GesteinsMengen umgeschaufelt werden ...
    ==> ... wenn man die InvestitionsKosten in Maschinen beruecksichtigt vielleicht immer noch die 2fachen GesteinsMengen ...


    Natuerlich werden die lohnenderen Vorkommen zuerst abgebaut (also heute, bei den _hohen_ Kosten) ... ... ; andere Vorkommen bleiben liegen (und sind z.T. schon _lange_ bekannt), bis die Ausbeutung wirtschaftlich erscheint ...


    -------------------------
    Sollte dann aus irgend einem Grund zwar der OelPreis fallen, aber der GoldPreis oben bleiben ...
    ==> ... dann wuerde erst recht erheblich mehr Gold gefoerdert werden, weil es sich ja lohnen wuerde ...


    Dies wuerde eine Pufferung bewirken: Gold koennte ueber ein bestimmtes Limit nicht hinaus ansteigen ...
    ==> ... bei der ersten NachfrageVerminderung wuerde es aber deutlich fallen ... ...


    =====================


    Insgesamt ist es nicht unbedingt abwegig, dass Gold auch mal wieder fallen koennte ... : Letztlich haengt der Goldpreis vom Oelpreis & der Wirtschaft ab ... ... ; manche behaupten auch das Gegenteil ... :D




    Sollte der Oelpreis also sinken ... koennte mittelfristig vielleicht sogar eine GoldSchwemme von noch nie dagewesenen Ausmassen bevorstehen ... :thumbup:
    ==> Was waren eigentlich die historischen TiefstPreise in Gold-UeberflussZonen ?

  • Sollte der Oelpreis also sinken ... koennte mittelfristig vielleicht sogar eine GoldSchwemme von noch nie dagewesenen Ausmassen bevorstehen ... :thumbup:

    Da du kein Gold hast, wird dich das zum Glück nicht betreffen.
    Bist eben ein chefboss. :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A