Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

• Meinst Du daß die Geschäftsführung soviel Geist hat das zu erkennen und den Kram in Südafrika einfach zumacht oder schnell verhöckert und am besten noch den Sitz des Unternehmens nach Canada oder Australien verlegt?
    Wieviel Cash oder Kreditfacility hat HMY eigentlich noch?

Das ganze Leid kann doch nur zum Ende kommen, wenn jetzt mal ein paar Minen schließen und Fakten schaffen.

Gruss

Neo

• Die haben soviel Geist, es ist nur leichter gesagt als getan, alleine die vielen Timing Probleme. Entweder das Angebot von morgen wird von den Gwerkschaften angenommen oder Streik Ende August/Anfang September.

Ich denke vor dem Lohnabschluß kann ohnehin nichts gemacht werden.

Und was technisch und was politisch machbar ist ist ja auch ein Unterschied.

Nicht vergessen: im Gegensatz zu Sibanye 2013 ist keiner meiner Gold-Werte eine Core Position mit Dominanz im Depot, mich würde es gar nicht wundern wenn ich min. einen Ausfall habe. Harmony halte ich für eine gute Beimischung.
    Ein Goldwert muß für mich derzeit market cap < $1000/oz Produktion (auch bei schon absehbarer Produktion) haben und bei $900 Goldpreis noch irgendetwas von Wert haben, d.h. ein verkaufbares asset, niedrige AISC etc.

Gruß
    S.

• Gold drops to $1100 per ounce, threatening Harmony's long-term viability.
    CEO suddenly announces his decision to retire.
    Wage negotiations continue.

Hmy is approaching a stock price where you almost have to look at it as an exploration company with a great discovery. Or as Prezzo said a call option on a higher gold price.
    My little fantasy is that Harmony and Kinross merge. Harmony needs cash to move Golpu along and conveniently a CEO. Kinross has both, and needs to not be a Canadian company (sanction against Russia have been a strong negative on their stock price). Put So. Africa on care and maintenance until either Gold's price rises or the Unions recognize no profits no pay. Transfer any workers who want a job to another mine within the much larger company as skill workers are an asset.

http://seekingalpha.com/articl…e-captain-leaves-the-ship

• Interessantes zu Harmonys Finanzen.

Current Assets 3051 mio Rand
    Current liabilities 1772 mio Rand
    Non current liabilities 7895 mio Rand
    ===
    -522 mio US$

Enthalten sind deferred tax liabilities und environmental rehabilitaion provisions in nicht unerheblichem Umfang. Die spielen aber für eine sehr lange Zeit keine Rolle und deferred tax liabilities kommen ohnehin nur durch Steuerzahlungen zum tragen (grob gesagt Unterschiede in Abschreibungszeiträumen für Steuern und Buchhaltung)

Ohne die sind es: -148 mio US$ (das was man als net debt angibt)

Der Umsatz im letzten Quartal war 3428 mio Rand, die Kosten 3444 mio Rand. Nach corporate & overhead verbleibt ein Verlust von 293 mio Rand. D.h. der Umsatzfür eine verlustfreie Produktion müßte bei 3721 mio Rand liegen. Interessant: Harmony zahlt 4% höhere Gehälter als Sibanye, 5% als Anglogold. Bei gleichem Lohn und bei corporate Einsparungen ist der notwendige Umsatz 3562 mio Rand.
    Bei 245697 Unzen Produktion im Quartal und 12.66 R/US$ sind das US$1145.

Soviel schlechter als bei Sibanye ist das auch nicht, jedenfalls nicht soviel schlechter als daß die Minen wertlos wären. Man könnte ja auch einfach die beiden teuersten schließen und könnte dann kostenmäßig mit Sibanye gleichziehen.

Natürlich ist Harmony damit nicht investierfähig. Aber man hat Golpu, ein Gold Kupfer Projekt mit -1700 US$ Produktionskosten. Harmony kann sich die US$800 mio zur Entwicklung ihrer Hälfte nicht leisten. Falls es klappen würde, könnte bis zu 1 Mrd. US$ jährlicher cash flow hereinkommen. Newcrest wäre wohl an einer Übernahme der 50% Golpu Anteil interessiert. Wert wäre so etwas im Notverkauf um die 1 Mrd. US$, also schon das Doppelte von Harmonys market cap.

Immer noch kein Investment...

Bis dann die Meldung von weiteren Ergebnissen bei Kili Teke kam. Erzgrade ca. 2/3 von Golpu, ca. 3-5 mio Unzen derzeit und noch offen, 100% Harmony.

Für mich hat das das Faß zum Überlaufen gebracht. Ich kann mir folgende positive Szenarien vorstellen:
    1. Rand crasht, Harmony SA wieder profitabel
    2. Kili Teke verkauft, Golpu finanziert
    3. Golpu für US$ 1 Mrd. an Newcrest verkauft
    4. Übernahme durch Sibanye, Konsolidierung der SA Minen (Briggs Rücktritt könnte für so ein Szenario sprechen)
    5. Übernahme durch Sibanye / Gold Fields mit Tausch South Deep gegen Golpu + Kili Teke

Auch wenn es gewagt ist und sich jeder bitte darüber im klaren sein sollte, was weitere Goldpreisrückgänge hier bedeuten würden, derzeit 140000 Aktien.

Gruß
    S.

• Offizieller Beitrag

Dem Mutigen gehört die Welt...da kann man für dich nur hoffen, dass die $pekulation aufgeht und die Börsenkurse von 2011 wieder erreicht werden!

Hältst du den SAR für überbewertet? Ich kann kaum mitreden. Für meine in der RSA verdienten Rand hatte ich mal 2.40 CHF pro Rand bekommen. Meine Tochte war kürzlich dort in den Ferien und meinte, alles sei sehr billig; also "gefühlt" unterbewerteter Rand.

Gruss,
    Lucky

• @ Saccard: verbilligst Du endlos oder hast Du einen Stop? Habe mich das heute schon mal gefragt, als ich den Kurs von Lonmin sah.
    Hoffe, die 140 000 Harmony sind nicht mehr als 10 % Deines Depots :) .... es ist richtig ärgerlich, wenn man eigentlich genial, aber pleite ist.....

P.S.: ich hab zu meiner aktiven Zeit auch fast immer ohne Stop gearbeitet und verbilligt. Hat mich 2 mal einen Jahresgehalt gekostet, das war mein Limit für Einzel-Positionen. Schwarze Schwäne sind nicht so selten, wie man glaubt.

• Die gold wage talks sind kallobiert, das Angebot der Goldminen ist vom Tisch, die Gewerkschaften können jetzt das alte 7.x% Angebot (statt 1000 Rand pro Monat mehr je Jahr für drei Jahre) annehmen oder werden eben ab ca. Mitte September streiken.

Wichtig ist, daß die Minen nicht nachgeben, man hatte ja schon das Angebot der Platinminen - diesmal ohne 5 Monate Streik - dupliziert.

Entweder die Gewerkschaften werden zerstört oder die Minen. Harmony hat wenigstens Golpu zum Verkaufen.

Gruß
    S.

• Tja, was stimmt nicht? Die haben negativen cash flow und sollten endlich mal einige asiatische Besitztümer abstoßen.
    Man munkelt ja inzwischen, daß Briggs gegangen ist weil er eine Minenschließung nicht durchsetzen konnte, da Motsepe aus politischen Gründen dagegen war.

Die südafrikanischen Minen von Harmony würden ja eigentlich reichen, um bei Reserven und Produktion Nr. 2 oder 3 in der Welt zu sein. Aber aufgrund der Lohnpolitik dort klappt es eben nicht. Wenn man sich mal überlegt, was eigentlich möglich wäre... zu mit den alten Schächten und neue her, aber das kostet Milliarden. Geschweige denn Exploration, ein paar Bohrlöcher nördlich von Masimong und schwupps sind die nächsten 50 mio Unzen in inferred resources da (man geht davon aus, daß sich die Free State Vorkommen östlich des de Bron fault duplizieren lassen). Als südafrikanische Minengesellschaft ist man von internationalem Kapital so gut wie abgeschnitten.

Wie gesagt: so etwas wie Golpu wird mit min. 1 Mrd. gehandelt. Derzeit. Das ist Freeport Niveau, die zweitbeste Gold-Kupfer Lagerstätte hinter Grasberg.

Gruß
    S.

• würde gern verzehnfachen aber erstmal verdreifacht mein Bestand bei Harmony :tired:

weil es da eine wertlose Twitter gibt mit 17Mrd Börsenwert den ich bei nichtmal 0,1Mrd sehe
    deshalb mal einen Turbo Short/Twitter
    um damit in Kürze meine Minen Bestände aufzustocken :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Fantasy and Ecstasy ^^

Grüsse
    Edel

• tja Edel,

so sollten eigentlich etliche minenwerte mit ordentlicher finanzlage und resourcen aussehen
    tun sie aber nicht X(

nur harmony mit einer quasi ver 3 fachung im kurs
    stets auf der watch und aufm tiefpunkt nicht die eier gehabt
    bei $ 1 war mir klar: das wars dann
    aber die fratze MINE hat dann wieder zugeschlagen und bis dato bei $ 1,5

[smilie_happy]

• Offizieller Beitrag

@museo

Bei den Südafrikanern liegt eine Sondersituation insoweit vor, als der Rand extrem schwächelt, was die Produzenten stark begünstigt, auch andere, aber HMY war zudem besonders verprügelt.

Richtig ist aber auch, daß ein ähnlich schwacher C$ sich nicht so positiv auf die in C$ notierten Minen auswirkt, dazu braucht es wohl stärkeren Goldkurs...

Saccard

Großes Kompliment! [smilie_blume] Das erinnert mich an meine starke Zeit mit Südafrikanern, so ging ich mit großen Beträgen 2002 mit 145 % Gewinn aus Harmony, noch besser wars mit Gold Fields mit + 700 %, die ich viele Jahre pflegte.

Bin etwas später als Du mit kleinerem Volumen bei HMY, werde die dafür noch länger halten. Wir werden alte Kurse wohl nicht mehr sehen, es sei denn bei Gold 5 000 $ / € oder so.
    Angehängt ein Langfrist Chart zu weiterer Fantasie .....

Grüsse
    Edel

• Harmony war von 2001 bis 2004 meine Lieblingsgoldmine - ich hatte fast das ganze Depot voll damit.
    Leider dann etwas zu lange gehalten.
    Hätte ich dann nur in Randgold umgeschichtet.
    :S

.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A