Anfängerlehrgang: Wie prüfe ich einen Krügerrand 1oz auf Echtheit

  • Schwupp,


    hingerissen von der Säge-Schau, die für mich kein Beweis für die Echtheit
    der Legierung der Münze ist, haben alle hier Deinen Eintrag übersehen,
    wo es sich wirklich um F ä l s c h u n g e n handeln muss.


    Randhöhendifferenzen eines echten Krügerrands würden sich
    kaum mit der Micrometerschraube feststellen lassen. In Deinem Falle reden
    wir von 2,7mm (?) zu 4,05mm. Das sieht jeder mit bloßem Auge.


    Solche Abweichungen kann es gar nicht geben beim Krügerrand, denn im
    obigen Falle würde er dann, statt ca. 31g, ca. 46g wiegen müssen. Diese
    zusätzlichen 15 g schenkt Dir aber niemand an Gold !


    Wahrscheinlich ist das Gewicht das eines echten KR und die Legierung
    erheblich gefälscht.


    Grüße

  • Er hats wirklich getan! Ich fass es nicht! Das ist Blasphemie!


    8)

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Och....da kann ich euch schon beruhigen....der Kruger war echt.
    Wer´s trotzdem nicht glaubt, kann das Experiment gerne an seinem Kruger nachmachen :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    man kann sehen, daß es echtes 916er Gold aus Süd-Afrika ist: Der rest der Legierung besteht im Wesentlichen aus Kupfer:


    Außen hell-golden vom Angriffeln / Aufbewahrung in Alben (Zieht Kupfer aus der Legierung) und innen schön rötlich-golden gefärbt. So wie sie seinerzeit aus der Prägeanstalt kamen.

  • Oh Misan,


    du möchtest uns alle verladen und Dich still und heimlich platt lachen?


    Kupfer ist ebenfalls weich und lässt sich gut verbiegen. Passt bei der KR Legierung auch hervorragend
    zur Farbe.
    Da das spezifische Gewicht unterschiedlich ist, müsste er etwas größer und dicker sein.
    Wenn deine KR alle so sind, fällt das natürlich nicht auf. :D


    Am einfachsten lässt sich ein KR wohl aus 580 Gold nachmachen. Es kommt dabei nur auf die
    Zusammensetzung der Legierung (Au, Cu, Ag, Zn und Pb) an. Der dürfte dann nur geschätzte
    0,2 - 0,3 mm dicker und/oder größer sein.


    Wenn Du mir den Springbock als Anzahlung auf die 15 Unzen Silber schickst,
    werde ich erst einmal die Legierung einer chemischen Analyse unterziehen.


    Mit herzigen Grüßen
    Vatapitta ;)

  • Ne ne Fragezeichen,


    lauter unterschiedliche Münzen, das ist zu viel Arbeit und bringt nichts ein.


    Aber, wenn Misan jetzt 1000 KR für 500, - € das Stück anbietet, wäre ich vorsichtig.
    Da würde sich sogar das Zersägen eines Echten lohnen. :D


    Herzliche Grüße
    Vatapitta

  • Ich wünsche Dir auch ein Frohes Neues, =)


    das war doch ein Scherz, den ich bei jemand, der nicht sooo viele gute Käufer-Bewertungen wie Du hast, nie gemacht hätte. :) Ich hatte überlegt und dachte, bei Dir kann ich das gefahrlos antworten.


    Aber Du hast so detaillierte Überlegungen angestellt ;)


    Herzliche Grüße, Fragezeichen

  • Paul


    1976 - 2008


    Wir trauern um unseren Paul, der im sonnigen Südafrika 1976 das Licht der Prägemaschine erblickte.
    Der Export zu uns verlief ohne Probleme und Paul verlebte seine Existenz zwar dunkel, aber geborgen in seiner Schatulle hinter dickem Stahl und Betonmauern.
    Wir erinnern uns gern an die Freude, die uns Paul regelmäßig durch seinen Anblick gönnte und die Sicherheit, die er uns vermitteln konnte. Sein Glanz und seine Stärke gaben uns Kraft gegen die Angriffe des FIAT.


    In der Blüte seiner Existenz fiel er im Januar 2008 einem Psychopaten in die Hände.
    Seine Leidensqualen müssen unvorstellbar gewesen sein.
    Der Innenminister wird aufgefordert sofort zu handeln und die entsprechenden Gesetze zu verschärfen, damit so etwas nie wieder passieren kann.
    Paul wird nun die lang ersehnte Hausse nicht mehr erleben….er hatte sich so darauf gefreut.


    Wir sind überzeugt, Paul irgendwann am Hals einer schönen Frau, am Handgelenk eines Heiermannluden oder in Form eines Barrens wiederzusehen.
    Das gibt uns Trost und Kraft in dieser schweren Zeit.



    Die Einschmelzung findet nach der Obduktion im engsten Familienkreis statt.
    Von Beileidsbekundungen am Schmelztiegel bitten wir abzusehen.
    Stattdessen bitten wir um eine Spende für den Verein „Krügerpark“


    Es trauern Miss Maple und Töchterchen Vreneli


    In Gold we Trust

  • Hallo Misan,


    wenn das der Paul Kruger gesehen hätte, ....
    <http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Kruger>
    Hier könnt ihr nachlesen, wie die faulen Säcke aus GB versuchen anderen ihre Reichtümer zu stehlen -
    hartnäckig und letztlich mit Erfolg.
    Sie haben ihre Methoden bis zum heutigen Tage immer mehr verfeinert.


    Ich verstehe ja, dass Du uns auf deinen Bildern die anderen Zutaten - wie Blei und Kupferrohr aus dem
    Baumarkt u.s.w. vorenthältst, aber die Maschine zur Herstellung der Rohlinge und den Prägestock
    für die Krugerrand, die würden mich schon interessieren. Stell da doch bitte ein paar Fotos ein.


    Misan machst Du schon Fitnesstraining, damit Du mir die 15 Maples unzersägt - auf dem Weg der
    Erkenntnis und des Demutes zu Fuß - von Düsseldorf nach Friesland bringen kannst?
    Ich werde Dir hier dann eigenhändig die Füße waschen und Dich bewirten. =)


    Goldige Grüße
    Vatapitta


    @Fragezeichen - ich habe Deinen Betrag auch nur als Scherz verstanden, war ja nicht zu übersehen. ;)
    Er liess sich darüber hinaus so trefflich nutzen, um zum Thema des Threads etwas beizutragen.

  • @ Misan


    Wahnsinn, aber irgendwie auch genial - auf jeden Fall sehr unterhaltsm dieser thread. Danke dafür.
    Trotzdem hoffe ich, daß Du nicht zu viele Nachahmer findest, die Bilder tun einfach weh.


    ps. Irgendwie sind wir ja alle irre, oder? ;)


    Gruß nach D'dorf,


    it's me

  • hi


    hat Misanthrop jetzt nen echten krüger zerquetscht und zersägt 8o


    auf den bildern sieht es so aus als ob viel kupfer drin ist, doch nen fake ? ^^



    hm also wenn das echt ist, dann hat er entweder zuviel geld oder er gehört in ne irrenanstalt eingewiesen :D


    das tut echt weh wenn man das sieht :(


    mfg stargate

    • Offizieller Beitrag

    @ stargate


    Nana, wer wird denn gleich?


    Die oben von Misanthrop durchgeführte Versuchsreihe wäre mit einem echten 500ter Euroschein weit verlustreicher gewesen. Den 500ter kann man nicht auswiegen und in die Schmelze tun...


    Bei der BuBa gibt es zwar eine spezielle Restaurierungs- und Rekonstruierungsabteilung ob diese aber auch Schnipsel wie diese unten angefügten annehmen - die kamen als Schnipsel von denen ;)


    Zukünftig wird es schwierig, Donk -> Silber und Misanthrop -> Gold hier noch mit Münzschlachtungen zu toppen - wobei es gibt schon noch wertvollere Metalle :rolleyes:


    MbG

Schriftgröße:  A A A A A