China Gold- und Silbermünzen

  • Hallo,
    diese Woche wird es wohl die neuen Gold-Pandas geben. Loht sich der
    Aufpreis für eine kompletten Satz (1/1, 1/2, 1/4, 1/10, 1/20 ) gegenüber
    der ganzen Unze ( wohl zwischen 60-100 €). Wie verhält sich beim späteren
    Verkauf der Preis für ein Komplettset gegenüber einer einzelnen Unze.


    Habt Ihr da Erfahrungen.


    Hab selbst erst vor kurzen relativ günsitg einen 2008er Satz in der Bucht ergattert.
    Seit dem eingentlich in der Bucht aber immer nur die einzelnen gesehen und da fast nur die
    1oz Stücke. Hier im Forum ist das Angebot an Gold Pandas sehr gering, eher gegen null.


    Aus Sammler Sicht ist der Satz bestimmt attraktiv, aus Anlegersicht ... ?


    Kennt jemand die aktuellen Auflagenzahlen ?


    Gruß
    Ninteno

  • Ich bin gerade auf eine Seite gestoßen, die glaub ich noch nicht genannt wurde: http://www.rarechinesecoins.info/
    Da sind dann auch noch weitere Links.


    Also allein 24 verschiedene Lunar-Serien gibt es von den fleißigen Chinesen bist jetzt: http://www.rarechinesecoins.in…e-lunar-zodiac-coins.html

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Ich bin gerade auf eine Seite gestoßen, die glaub ich noch nicht genannt wurde: http://www.rarechinesecoins.info/
    Da sind dann auch noch weitere Links.


    Also allein 24 verschiedene Lunar-Serien gibt es von den fleißigen Chinesen bist jetzt: http://www.rarechinesecoins.in…e-lunar-zodiac-coins.html

    Danke für den link. Die Seite gehört zu Colin von Pandausa. Interessant ürfte unten anderem seine blacklist sein


    Auch wenn er sicherlich Profi mit langjähriger Erfahrung ist, habe ich aber ein wenig Zweifel an der ein oder anderen Zahl hier.


    Wenn z.B. Confuzius, 1985, tatsächlich nur 4.300 mal geprägt worden wäre, hätte ich wohl nicht 20 Auktionen im Archiv. Andererseits muß das ja nichts heißen :hae:


    Nachdem wir hier ja schon eine relativ große Gemeinde von China-Süchtigen haben, wäre es toll, wenn jeder mal seine Bestände mit den Angaben von Colin vergleicht. Villeicht fangen wir mal mit den chinesichen Persönlichkeiten an. Hier noch mal die Zahlen von Colin:


    1984 Chin Shihhuang 1/3oz gold coin - 10327 (planned: 25000)


    1985 Confucius 1/3oz gold coin - 4300 (planned: 25000)


    1986 Liu Bang 1/3oz gold coin - 4980 (planned: 25000)


    1987 Li Shi Ming 1/3oz gold coin - 1300 (planned: 25000)


    1988 Zhao Kuang Ying 1/3oz gold coin - 2554 (planned: 25000)


    1989 Genghis Khan 1/3oz gold coin - 3654 (planned: 25000)


    1990 Zhu Yuan Zhang 1/3oz gold coin - 2164 (planned: 25000)


    1990 Huang Di 1/3oz gold coin - 10000 (planned: 20000)


    1991 Kang Xi 1/3oz gold coin - 1084 (planned: 25000) (hier wurde z.B. am 30.09.2007 auf e*b*a*y D die Münze mit Zertifikat-Nummer 1241 an einen chinesischen Händler verkauft)


    1992 Wu Zhe Tian 1/3oz gold coin - 2504 (planned: 25000)


    1993 Mao Zhe Dong 1/3oz gold coin - 4503 (planned: 25000)


    Bitte Ergänzungen hier oder wahlweise per PN an mich zu einem Gesamt-update aber bitte immer mit scan des Zertis. Wenn Ihr andere Abweichungen findet natürlich auch gerne, wg kann ja mal seine Lunar-Bestände durchsehen :D


    Danke und greetz anwir

  • Hallo Leute,


    per Zufall habe ich 2 halbe Unzen Pandas erstehen können, von 1998.


    Nun habe ich bei http://www.pandaamerica.com/panda_coin.ASP
    nachgeschaut, wie hoch die Auflage ist, kann denn das sein?


    Wirklich nur 4.168 Stück? Das wäre ja sensationell niedrig 8|


    Stimmen die Zahlen auf deren Seite, weiß das hier jemand ??


    Danke vorab für Eure Antwort oder Meinung. [smilie_blume]

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Höhö! Ich fasse es nicht. Das ist wirklich ein Grund zu feiern :thumbup:


    Ich glaube, ich werde das Ebay-Ergebnis mal in Deutschland verifizieren :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Mit etwas über 4.000 Exemplaren sehr selten, aber heute abend gleich zweimal bei ebay entdeckt ;)


    Nachdem der Verkäufer das 1/2 Unzen 1998 Goldstück schon einmal für über 1.300,00 Euro verkauft hat, versucht er sein Glück hier nochmal:


    http://cgi.ebay.de/China-1998-…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Die "Gelegenheit" für alle, die schon immer mal den 1/2 Unzen Goldpanda 1998 haben wollten und nicht Fisiko Glückspilz heißen :thumbup:

  • für mich faked der halt ein bisschen rum.


    Möglich :!: , hab ich auch gedacht als ich das zweite Verkaufsangebot des gleichen Verkäufers gesehen habe.



    ps. 800/900 ... 1000 aber dann muss der hahn zu sein.


    Ich denke, Fisiko kann damit auch noch sehr gut leben :P . Übrigens: pandaamerica.com kann dieses Teil offenbar nicht anbieten, was auch für die Seltenheit und den Wert der Münze spricht.

  • @ fisikio: also erstmal auch von mir GLÜCKWUNSCH :thumbup:
    wie Du den links von wg - übrigens sehr innovative link-Technik, wg 8o - schon entnehmen konntest, blieben die kleinen Pandas lange Zeit im Schatten der 1oz. Mittlerweile hat der Markt in USA gemerkt, dass derartige Auflagen doch einiges Potential haben. Die Zahlen sind übrigens mehrfach bestätigt, was bei China nicht heißen muß das sie stimmen :huh: aber alle gehen doch davon aus :D .
    Der oben verlinkte amerikanische Händler arbeitet allerdings eher im "gehobenen" Preissegment. Zur Klarstellung einen Preis von 1500 Euro halte ich nicht für unrealistisch, allerdings muß dazu der Markt in China schon noch etwas wachsen. Ich hab für meine so oder so weniger bezahlt ;) aber das wißt Ihr ja schon. Bei den großen China-Händlern werdet Ihr dieses Stück im Übrigen nicht finden. Wenn da was reinkommt geht das unter der Hand sofort weg - da lohnt sich das Einstellen auf der website nicht :D


    @wg: an den Auflagen sollten wir unbedingt arbeiten - hier mal Klarheit reinzubringen, ist eines der interessantesten Themen bei China. Wir haben hier genug Potential und Material um die Datenbasis zu verbessern - die lieben Foristen müssen nur wollen!!!!


    greetz anwir

  • Hat eigentlich irgendwer schon die 2009er Pandas bekommen? Habe sie am 28.11. bestellt und direkt überwiesen ... bei anlagegold24.
    Aber bisher ist noch nüschts ... Ich bin so ungeduldig ... :wall:

  • Hat eigentlich irgendwer schon die 2009er Pandas bekommen? Habe sie am 28.11. bestellt und direkt überwiesen ... bei anlagegold24.
    Aber bisher ist noch nüschts ... Ich bin so ungeduldig ... :wall:

    jetzt relax mal. 28. war ein Fraitag ->dei Bank (wahrscheinlich Spasskasse) braucht 3 Tage zum Überweisen, dass heisst am Donnerstag hat anlagegold24 deine Order bekommen und Post braucht 2 Tage, dann ist die bestellung Montag bei Dir. Außerdem bezahlt der Ali Dir die Münzen. Also bleib mal ganz ruhig. 8)
    PS: anlagegold24 haben mich noch nie enttäuscht :tired:

  • Weisste yokai, wenn erst Buchgeld nichts mehr wert ist dann dauert es noch länger bis ich meine goldunze zum händler auf reisen geschickt hab um eine spiegelreflexkamera zu bekommen! Also trainiere dich schonmal in Geduld. :P Übrigens solche Überlegungen lassen mich manchmal an der ganzen EM-Hysterie zweifeln. :O 8|

  • hi


    lol was sind denn das für megateure pandamünzen 5oz für 19000 euro oO die spinnen doch wer zahlt denn dafür soviel geld....
    der rest der münzen ist auch mehr als überzogen, ich hab zwar keine ahnung wie selten die münzen sind, aber für die angebotenen preise wird sich kein sammler finden, außer nen millionär, der grad langeweile hat...


    mfg stargate

  • hi


    lol was sind denn das für megateure pandamünzen 5oz für 19000 euro oO die spinnen doch wer zahlt denn dafür soviel geld....
    der rest der münzen ist auch mehr als überzogen, ich hab zwar keine ahnung wie selten die münzen sind, aber für die angebotenen preise wird sich kein sammler finden, außer nen millionär, der grad langeweile hat...


    mfg stargate

    na, wenn Du das sagst, muß es ja stimmen :D



    greetz anwir

  • Ich würd mal sagen, diejeingen die da 20.000 Euro ausgegeben haben, wissen viel genauer, wohin mit Ihrem Geld, als "Otto", der sich für 49,90 bei R*E*P*P*A oder M*D*M eine 0,5 gramm "Sonderedition" kauft. Aber ich will dich nicht bekehren, 100 Millionen Chinesen als potentielle Konkurrenz um 100 Stück reichen mir völlig :D


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A