Tscherwonetz

• Kann man auch anders sehen: Das Interesse für Münzen aus Russland allgemein steigt :whistling:

Das ist längst gestiegen. Es ist teilweise irre was da bezahlt wird. Es handelt sich in der Regel um Massenware und trotz dem hat sich der Erlös meilenweit vom PoG entfernt.
    Egal ob die 10 Rubel im Zarenreich oder der UDSSR geprägt wurden.
    N.

Privatier, basta :thumbup:

• DA hatte ich echt Glück habe ihm Nov 20 von der Degussa noch für 397€ eingesackt (bei nahezu identischen Spot)

Würde mir aber auch die Neuen holen - wenn der Aufpreis nahe am Spot oder max im Vrenli Bereich ist.

• Und noch 2 Jahre zuvor konnte man sie um 270-300€ kaufen.

Die lagen bei Gabi wie Blei und wurden mir immer wieder erfolglos angedient. Irgendwann hab ich mich erbarmt und sie für knapp unter Spot mitgenommen. Waren seinerzeit 330 Euronen. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ich werde mal bei meinen Schwiegereltern anfragen, ob sie mir da einige Münzen besorgen können, auch wenn ich die in den nächsten Monaten nicht so einfach in Empfang nehmen kann.
    Erfahrungsgemäß sind die Münzen in Russland aber auch kaum günstiger als hier zu bekommenund...

Ich befürchte fast, das wir im EU Raum den 2023er nie sehen werden.
    Wie soll DER zu uns kommen und dann auch noch in den Handel gelangen ?

Das frage ich mir gerade ernsthaft :pinch:

• ich muss gestehen: ich würde da in der Tat tief in die Tasche greifen für ein Belegexemplar

Schade, dass er aus Feingold ist. Also nix für mich.
    Man hätte einfach die bekannten weiterprägen sollen.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Bin rundherum auch sehr interessiert, leider 999er AU.
    Schreckt mich doch sehr ab im Gegensatz zur Legierung der alten Auflagen

„Steuern sind ein erlaubter Fall von Diebstahl“
    „Alles Böse gründet in einem Guten, und alles Falsche in einem Wahren“
    Thomas von Aquin, 1225-1274

• ach Feingold hin oder her - wenn man das mal irgendwo bekommt (zu nem vernünftigen Kurs) bin ich auch dabei!

Sehe ich genau so.
    Früher oder später kommt mal einer zum adequaten Preis daher. Wenn nicht dann halt nicht. Nur jagen muß man die nicht.
    Denke das ist so wie mit den großen 4, habe beim germ. Museeum die Finger bei 1500-2000,-DM weggelassen und letztes Jahr alle vier für 450,-€ eingesammelt.
    In der Ruhe liegt die Kraft, wie bei allem.
    N.

Privatier, basta :thumbup:

• Sehe ich genau so.Früher oder später kommt mal einer zum adequaten Preis daher. Wenn nicht dann halt nicht. Nur jagen muß man die nicht.
    Denke das ist so wie mit den großen 4, habe beim germ. Museeum die Finger bei 1500-2000,-DM weggelassen und letztes Jahr alle vier für 450,-€ eingesammelt.
    In der Ruhe liegt die Kraft, wie bei allem.
    N.

Da fällt mir ein, wie doch vermeintliche Aufschläge sich in den Jahrzehnten in Luft auflösen

Meinen Germ.Museum hatte ich Mitte der 1980 Jahre beim Händler für ca DM 2200,-- verkauft.
    Ausgabepreis wohlgemerkt DM 5 !!!
    Da hatte unser Opa ein glückliches Händchen

Alles richtig gemacht :thumbup:

• Klärt mich mal bitte auf, was ist das Problem an der besseren Legierung??

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Da hatte unser Opa ein glückliches Händchen

Die Dinger hast Du bis Anfang der 70er Jahre als Wechselgeld an der Museumskasse in Nürnberg bekommen.

• Klärt mich mal bitte auf, was ist das Problem an der besseren Legierung??

Sind halt einfach empfindlich, ein potenzieller Käufer wird an Kratzern herummäkeln um
    den Preis zu drücken.
    Nehme Münzen gern in die Finger, drauf würd ich nicht verzichten wollen.
    Oder mal ein Willi einfach zwischen Brüsseler Drachmen in der Geldbörse
    Es klimpert so herrlich

„Steuern sind ein erlaubter Fall von Diebstahl“
    „Alles Böse gründet in einem Guten, und alles Falsche in einem Wahren“
    Thomas von Aquin, 1225-1274

Schriftgröße:  A A A A A